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Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim med. SD-Krebs

Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim med. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 242080

Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim medullären Schilddrüsenkrebs

A. Machens and H. Dralle
Pretargeted Anti-Carcinoembryonic-Antigen Radioimmunotherapy for Medullary Thyroid Carcinoma

J. Clin. Oncol., July 10, 2006; 24(20): e37 – e37. (Original-Artikell als PDF)

Bei diese Studie geht es letzlich darum

, dass bei Patienten mit progressiven Metastasen eines medullären Karzinoms eine Anti-CEA-Radioimmuntherapie mit guten Ergebnissen durchgeführt werden kann.

Die Untersuchung wurde an 29 Patienten vorgenommen.

Der von uns gemachte Kommentar bezieht sich darauf, dass bei dieser Untersuchung die sog. Kalzitonin-Verdopplungszeit als Kriterium für die Aggressivität des MTC gewählt wurde. Dies ist ein Kriterium, dass immer nur im Nachhinein nach einer längeren Verlaufsbeobachtung zur Verfügung steht. Wir haben dagegen aufgrund unserer Untersuchungen (die Arbeit ist mittlerweile publiziert) festgestellt, dass auch schon zu Beginn einer Erkrankung durch die Höhe des CEA-Spiegels erkennbar ist, welches Verlaufsrisiko besteht.

Bei einem präoperativen CEA-Spiegel von > 30 ng/ml war in ca. 70 % ein lokoregionärer Lymphknotenbefall nachweisbar. Wenn das CEA präoperativ über 100 ng/ml lag, war in fast allen Fällen ein lokoregionärer Lymphknotenbefall vorhanden und außerdem in ca. 3/4 der Patienten auch Fernmetastasen.

Der präoperative CEA-Wert ist damit von wesentlicher Bedeutung für die weitere Abschätzung des Verlaufes und möglicherweise auch für die Frage des Einsatzes einer solchen Anti-CEA-Radioimmuntherapie.

Viele Grüße
Harald

Ede
Nutzer*In
C-Zell Karzinom / MEN 2a

Antwort auf: Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim med. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 303771

Hallo,

zu diesem Thema habe ich noch folgenden Link gefunden:

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2007/2007-01/2007-01-303.PDF

Grüße
Birgit

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim med. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 303772

Hallo,

mir war nur nicht bekannt, dass der präoperative CEA-Wert das Verlaufsrisiko vorhersagt. Gedacht habe ich es mir schon, aber es war nur eine Vermutung.

LG, Bärbel

Birgitle

Antwort auf: Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim med. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 303773

Hallo zusammen,

bei jeder Kontrolluntersuchung wird bei mir nicht nur das Calcitonin, sondern auch der CEA-Wert bestimmt. Ist das denn bei Euch nicht so?

Mir wurde erklärt, dass zwar das CEA wohl alleine für sich genommen kein besonders aussagekräftiger Tumormarker ist, weil es wegen seiner hohen Sensitivität ein weites Spektrum hat und man nicht genau sagen kann, WO sich denn dann ein Tumor befindet. Aber man kann immerhin Rückschlüsse ziehen. Erhöhte Werte wären vor allem bei Karzinomen des Gastrointestinaltraktes, der Lunge, der Brust, der Gebärmutter und der Ovarien zu finden. Teilweise Bereiche, in denen ein MTC ja auch gerne metastasiert. Die Werte sollen mit den Stadien des Kolonkarzinoms korrelieren und wären bei Metastasen besonders hoch. („Normal“ erhöhte Werte könnten aber auch bei Rauchern, Lebererkrankten oder an Bronchitis leidenden festgestellt werden.)

Insofern vielen Dank für Eure Infos, wäre ja toll, wenn man bei uns ach so seltenen MTC-lern was „neues“ finden würde……..man ist ja dankbar für jede gute Nachricht 😉

Liebe Grüße
Eure Birgit(le)

Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: Studie: Anti-CEA-Radioimmuntherapie beim med. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 303774

Hallo zusammen,

bei mir wird auch immer der CEA Wert mit abgenommen.
Mein Wert liegt in den letzten Jahren immer bei 3,9 ng/nl
Der höchste Wert vom CEA war 9,3 ng/nl

Guten Rutsch ins neue Jahr :D

Liebe Grüße
Marcus

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