Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

für connyc zum Thema Vit D und Calcium

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

für connyc zum Thema Vit D und Calcium

| Beitrags-ID: 242276

Hallo Conny,

bekommst Du nun noch Decostriol?

Letztens hab ich nur 2 brausen gebraucht und das vitamin d 3

Das ist nicht ganz logisch. Nicht jede Tablette wirkt, gleich nachdem man sie genommen hat.

Calcium wirkt normalerweise relativ schnell, d.h. nach einer halben Stunde merkt man es meist schon. Die Wirkung lässt aber auch schnell wieder nach. Deshalb muss man es jeden Tag wieder nehmen und möglichst in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Von der genommenen Gesamtmenge kommt aber nur etwa 30% im Blut an.

Wenn man nun Nebenschilddrüsenunterfunktion hat, kommt weniger an, also z.B. nur 10%.
Grund: Damit genug Calcium vom Darm ins Blut kommt, braucht der Körper Calcitriol. Calcitriol stellt der Körper aus Vitamin D her. Das macht er aber nur bei Bedarf auf „Anweisung“ der Nebenschilddrüsen. Es geschieht in den Nieren. Die Nieren machen also auf „Anordnung“ des Parathormons (PTH) aus dem Stoff Calcifediol das benötigte Calcitriol. Wenn zu wenig PTH da ist, folgt daraus also zu wenig Calcitriol und daraus folgt dann unser unangenehmer Calciummangel im Blut.

Calcifediol wiederum stellt der Körper immer (also auch bei PTH-Mangel) aus Vitamin D3 selbst her. Das geschieht in der Leber. Der Körper kann vom Calcifediol auch einen Vorrat anlegen.

Wenn man Vitamin D3 einnimmt, muss das also erstmal an zwei Stellen umgewandelt werden, bis es zu Calcitriol wird und die Calciumaufnahme steigert. Und das dauert!!! Vom heute eingenommenen Vitamin D3 ist der volle Effekt erst in 4-6 Wochen am steigenden Calcium zu spüren!

Wenn Du sagst: Heute habe ich Vitamin D genommen und dann ging es mir besser, ist das also schlicht Quatsch! Zumindest lag das nicht am Vitamin D.

Etwas anders ist es mit dem Medikament Decostriol. Da ist nämlich nicht Vitamin D3 drin, sondern schon fertiges Calcitriol. Weil nun nichts mehr umgewandelt werden muss, tritt die Wirkung schneller ein. Etwa 3-4 Tage nach Einnahmebeginn steigt die Calciumaufnahme und damit der Calciumwert.

Auch da gilt also: Wenn ich heute das Medikament nehme, geht es mir davon nicht heute, sondern in 3-4 Tagen besser.
Und natürlich auch: Wenn ich heute das Medikament nicht nehme, geht es mir nicht heute oder morgen schlechter, sondern in 3-4 Tagen.

Wenn ich das Medikament mal nehme, bei gutem Calciumwert wieder weg lasse und dann bei schlechtem Calciumwert wieder nehme ergibt das die totale Berg-und Talbahn und man weiß nie, wo man nun eigentlich dran ist.

Etwas ähnliches gilt nebenbei gesagt auch für das Thyroxin. Also:
Medikamente regelmäßig einnehmen!!!

Und dann kann man an den Blutwerten irgendwann auch sehen, ob das Calcium ansteigt, obwohl man jeden Tag die gleiche Menge Medikamente genommen hat. Dann ist das ein sicheres Zeichen, dass die Nebenschilddrüsen nicht mehr so faul sind.

Also: Keine Berg- und Talfahrten mehr, sondern regelmäßige Tabletteneinnahme für deutliche Befunde.- Und natürlich Änderungen der Dosis (wenn das Blutergebnis nicht gut ist) nur nach Absprache mit dem Arzt!!!

Mehr Geduld wünscht Dir
Frauke

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: für connyc zum Thema Vit D und Calcium

| Beitrags-ID: 304507

Ich hab ja schon viel Gedult,aber dieser Arzt………………. nervt. Ich habe ihn darauf hingewiesen ,das ich mehr Calzium brauche im Körper… Nein ,das decostriol was ich nehme reich. Du weisst die ; dosis ist eher gering. Calziumwert ,2,03 nüchtern ist zu wenig. Mein Entlassung aus dem KH war 2,20 . Ich habe ihn alles gesagt und das du anrufst. Du hast die Reaktion auch mitbekommen. Dann hab ich gefragt ,ob wir nicht reagieren sollen,nein. Er ist der Doc………….ok Nun er hat auch den brief von den Endo,und er weisst das ich die 50 dosis nehmen soll . Sogar mal 100 alle zwei Tage. Ne dr Kunow meint 25 reicht. Ich weiss nicht was ich denken soll. Ich möchte nicht ausprobieren. Also morgen zum doc noch mal ,und diskutieren. Ich fahr ja bald in Urlaub , und dann werde ich in Leipzig mir die Werte besorgen. Hier muss man ja nur betteln. Und hab ja auch noch diesen Monat hier im Kr beim endo nen Termin. Ich bin ja mal gespannt. Hab Angst das der Wert noch tiefer Rutscht……Das ist ja wie ne Talfahrt hoch und runter. Mal abwarten ,meine Gedult sammelt sich im moment wieder. Noch eine Frage,wie schlecht muss ein wert denn werden das er reagiert?Habe ja schon hammerwerte hier gelesen. Mit1,9 und tiefer. Im KH wird man mit einen Wert von 2,01 grade ebend entlassen. Komisch . Aber liebe frauke………..ohne dich wäre ich gar nicht so weit ,wie ich jetzt bin. Du hast mir sehr geholfen. Danke glg Conny

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: für connyc zum Thema Vit D und Calcium

| Beitrags-ID: 304508

Ich nehme Decostriol abends ein. Die 25 Dosis. Und dann 2000 bis 2500 Brause.mehr nicht. Mein wert ist sehr mager. Nüchtern , auf abends geht dann aber……….. Dann ist er auf ca 2,17…..Aber du weisst ja such mir nen zweiten Kleinjob und muss auch langsam wieder fit werden.Kinder ,usw…. Hab ja 4 stück von der Sorte. Aber du kennst es ja alles……………..Dir noch nen schönen Abend …………….Und deinen Mann auch


Conny
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: für connyc zum Thema Vit D und Calcium

| Beitrags-ID: 304509

Hallo Conny,

bei Deinem Doc läuft heute leider nur der AB. Er ist nicht da. :(

Dann versuche ich es eben Montag, oder?

Viele Grüße
Frauke

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: für connyc zum Thema Vit D und Calcium

| Beitrags-ID: 304510

Ich denke der hat frei. Ich werde eh dienstag da hin zur blutabnahme. Die Arzthelferin ist ja echt der Hammer . Die verwechselt die Wochen ,net der doc. Ich werde heute das Vitamin D erhöhen —- das reicht mir . Ich höre auf den endo oder nuk. Wir haben ja Kaneval —-. Denn mehr brause ist ja auch mist . Hatte meinen ersten Durchfall und meine Laune ist auch wieder bestens .. Man merkt der werd ist absteigend. Eingeschlafende linke hand heute Nacht


und das nach dem was ich eingenommen habe. Ich ruf gleich mal den endo an ,lg Conny p.s vielleicht hab ich ja glück . Lg Conny
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick