Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dosierung des Schilddrüsenhormons L-Thyroxin

Dosierung des Schilddrüsenhormons L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 242338

Guten Abend,
ich bin erst seit heute Mitglied des Forums. Am 15.01.08 wurde mir die Schilddrüse komplett entnommen. Nach der OP ging es mir sehr gut, mal abgesehen von meinem rechten Stimmband.
Heute wurde mit vom Hausarzt (auf Empfehlung des Krankenhauses) L-Thyroxin 100 verschrieben, allerdings ohne den Hinweis, ob ich mit einer kleineren Dosis beginnen soll oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich direkt mit 100 anfangen soll.
Desweiteren habe ich seit heute Nachmittag eine Art Stechen (komisches Gefühl) links unterhalb des Herzens, so Richtung linke Rippen und ab und zu ein beengendes Gefühl im Brustkorb.
Ich bin zur Zeit etwas verunsichert. Es wäre sehr nett, wenn mir einer antwortet. Gruß Sabine62

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Dosierung des Schilddrüsenhormons L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 304855

Hallo Sabine,

nach einer Total-Operation der Schilddrüse ist – anders als etwa bei einer länger bestehenden Unterfunktion – normalerweise kein Einschleichen der Hormone nötig. Durch die OP ist ja die normale SD-Hormonproduktion zum Erliegen gekommen und dafür soll nun so rasch wie möglich Ersatz geschaffen werden.

Ich an Deiner Stelle würde vielleicht drei Tage lang erstmal nur eine halbe Tablette nehmen und dann sofort auf eine ganze gehen.
So ist es mir seinerzeit mit 150 µg auch empfohlen worden, allerdings war ich wegen der Krebsbehandlung in tiefster Unterfunktion, insofern ist das nicht ganz das Gleiche.

Wenn Du dann die 100er Tabletten 6-8 Wochen lang ordentlich eingenommen hast (am besten morgens nüchtern und eine halbe Stunde warten, ehe man was ißt), läßt Du erneut Blutwerte bestimmen, ob es schon paßt mit der Dosierung. Bitte diesen Prozeß nicht abkürzen und die Dosis eigenmächtig verändern, das bringt nichts, nur die Werte durcheinander. Es braucht wenigstens 4 Wochen, besser noch 6 oder 8, bis sich ein stabiler Spiegel im Blut herstellt.

Freundliche Grüße von Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick