Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertenausweis

andrea181
Nutzer*In
SD-Krebs (pap. + Lindsay-Tumor)PT1

Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 242388

Hallo!
MIch beschäftigt da schon länger eine Frage. Ich habe einen Behindertenausweis auf 50% für die Dauer von 5 Jahren. Danach möchte ich den Ausweis gerne verlängert. Nun hab ich gelesen, das bei „Stillstand“ oder wie man das auch immer nennen möchte die 50% nicht mehr bestehen bleiben.
Soweit ich weiß bekommt man diesen Ausweis doch, weil man eine Behinderung hat. Da meine Schilddrüse komplett weg ist, habe ich doch eine lebenslange Behinderung. Immerwährende Untersuchungen, Tabletteneinstellung und deren Kontrolle… Ich finde das ist schon eine Einschränkung im Leben und ohne SD kann man ja bekanntlich nicht leben. Ist diese Einschränkung kein Grund für mind. 50% im Ausweis?? Wer kennt sich da aus und was muss ich bei der Verlängerung meines Ausweises bedenken.
Vielen Dank für Eure Hinweise. 😉

LG andrea181

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 305109

Hallo Andrea,

wenn der Krebs weg ist und die 5 Jahre abgelaufen, dann bekommt man keinen weiteren Behindertenausweis mehr. Es würden ja sonst auch Hunderttausende Menschen ohne SD einen Ausweis bekommen.
Da man das fehlende Organ gut durch Tabletten ersetzen kann (na ja), gilt hier keine weitere Behinderung. Der Nervkram mit den Arztbesuchen und Rezepten zählt hier nicht.

Du hast aber die Möglichkeit den jährlichen Zuschuss, den du zu Medikamenten, Arztbesuchen, etc. zahlen musst, von 2% auf 1% zu reduzieren. Dazu musst du bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine Anerkennung einer chronischen Krankheit stellen. Man muss dafür, wenn ich mich richtig erinnere, seit mindestens einem Jahr diese Krankheit haben und regelmäßig zum Arzt gehen müssen (vierteljährlich???). Wenn du dann mehr als 1% deines Einkommens im Jahr für bestimmte Krankheitsausgaben hast, dann bekommst du den Restbetrag erstattet. Bei Verheirateten gilt der Satz dann, glaube ich, für die ganze Familie.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 305110

Hallo andrea181,

ich verstehe deine Bedenken. Da wir ständig unsere Werte kontrollieren lassen und an Tabletten denken müssen usw. usw., sind wir natürlich in unserer Lebensqualität eingeschränkt.

Die Sozialrechtsprechung sieht das leider anders. Deine Arztbesuche, Tabletten etc. dienen dazu, dass Du mehr oder weniger normal leben kannst. Und wenn Du das kannst, bist Du nicht (schwer-)behindert. Also brauchst Du auch keinen Ausweis.

Das ist etwa so, wie mit einer Brille bei einem kurzsichtigen Menschen. Die Brille korrigiert den Sehfehler und damit ist keine Sehbehinderung mehr vorhanden, ergo kein Ausweis.

Diese Sichtweise finde ich auch nicht so pralle. Du hast nur die Möglichkeit, zu prüfen, ob Du aufgrund deiner Erkrankung noch Beschwerden hast, die trotz regelmäßiger Kontrolle und Medikamenten-Einnahme bestehen. Dann wäre es einen Versuch wert, eine Verlängerung des Ausweises zu beantragen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Tuvol

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 305111

Hallo Andrea, zu deinem Thema und deinen Fragen kann ich dir mitteilen, dass es auch später einen GdB gibt. Meine SD-Op war 1990- ich bekam 90% zugesprochen. Nach 5 Jahren Heilbewährung wurde es auf 50 % runtergestuft. Im Jahr 2007 stellte ich neuen Antrag auf Erhöhung und bekam 60 % GdB zugesprochen. Manchmal ist es doch recht schwierig in dem Behördendschungel und man fühlt sich veräppelt.
lieben Gruss Gaby

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick