Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

chronisch krank????

chronisch krank????

| Beitrags-ID: 242494

hallo,
zuerst muss ich sagen dass mir dieses forum schon sehr geholfen hat aber jetzt brauche ich Eure hilfe.
kurz zur meiner person: bin 20, student, und bereits seid mitte 2004 erkrankt. im mai 2006 wurde meine SD komplett entfernt (leider auch mit den nebenschilddrüsen) und bis heute hab ich probleme mit dem calcium.
ich habe heute bei meinem hausarzt die „bescheinigung zum erreichen der belastungsgrenze zur feststellung einer schweren chronischen krankheit“ eingereicht, damit er diese ausfüllt. meine frage nun: was muss ich noch zum formular bei der krankenkasse abgeben? welche vorteile hat dann für mich diese feststellung der chronischen krankheit? hab ich dass richtig verstanden dass man danach auch ein schwerbehindertenausweis beantragen kann? (vielleicht wiederholt sich die frage aber ich konnte keine antwort darauf finden)
Liebe Grüße, Christoph

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305791

Hallo Christoph,

wenn dir die chronische Krankheit anerkannt wird (und dass müsste sie nach SD-Krebs und Hypopara), dann musst du jährlich maximal 1% deines Einkommens für Krankheitskosten bezahlen. Ansonsten sind es 2%. Wenn du mehr zahlst, dann kannst du die Belege bei der Krankenkasse einreichen und bekommst zuviel Gezahltes zurück.

Der Schwerbehindertenausweis ist unabhängig davon zu beantragen. Meist macht das das Versorgungsamt. Ist in manchen Bundesländern aber auch eine andere Behörde. Hier bekommt man eine Steuerermäßigung, mehr Urlaub und einige Eintrittskarten etc. günstiger. Nach SD-Krebs bekommt man i.d.R. 50%, manchmal auch 80%. Je nach Symptomen.

Ob sich letzterer für dich als Student lohnt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn du Einkommen hast, dann sicherlich. Eintrittsermäßigungen bekommt man ja auch als Student. Schaden kann es nicht. Es sei denn ein eventueller Arbeitgeber mag keine Behinderten einstellen. Man hat aber auch die Möglichkeit, den Ausweis zurück zu geben.

Was das Calcium angeht, so solltest du dich dringend schlau machen. Es ist auf Dauer schädlich, zuviel oder zuwenig Calcium zu haben. Als Hypopara wird ein Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3 angestrebt. Wie sehen deine Werte aus? Calcium, Parathormon? Vitamin D? Was nimmst du ein? Klasse Infos bekommst du auf den Seiten www.insensu.de Da gibt es einen Notfallausweis, Behandlungsempfehlungen für deine Ärzte und einiges mehr. Man kann auch kostenlos Mitglied werden, um die wunderbare unermüdliche Arbeit von Frauke zu unterstützen und die Ärzte dazu zu bewegen, sich mehr mit diesem Krankheitsbild auseinander zu setzen. (Es musste mal wieder ein bisschen Werbung sein!)

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305792

Vielen Dank für die schnelle antwort Esther!!!
Zurzeit nehme ich 3600mg(!!!!) Calcium und 1,5µg Bondiol ein. Nur durch die hohe Dosierung bleiben meine Calcium werte konstant bei ca. 2,4 was noch nach meiner Hausärztin in der Norm liegt. Ich habe versucht 3000mg Calcium einzunehmen jedoch fing gleich dass Kribbeln wieder an. Trotzdem blieben die werte auf dem gleichem Niveau und stiegen sogar leicht an!!!! Mein Facharzt hat dazu nichts gesagt und schickt mich ständig zum Hausarzt der solle mich weiter behandeln. Naja man ist ja nur gesetzlich versichert und nicht privat. Ich habe versucht im Forum nach ähnlichen Fall zu suchen jedoch gibt es so unglaublich viele verschiedene Verläufe dieser sch…. Krankheit!
Sollte die Krankheit als chronisch eingestuft werden wird dann auch der Aufenthalt im Krankenhaus erstattet (also bei der Entfernung der SD)?
Wird der Schwerbehindertenausweis nur nach SD-Krebs ausgestellt oder auch bei einer „einfacher“ Entfernung der SD (bei mir war sie schon 10x grösser als normal)?
Liebe Grüße, Christoph

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305793

[ hallo Christoph, meine SD- Op liegt zwar schon einige jahre zurück, aber das Hypopara infolge der Nebenschilddrüsenentfernung ist geblieben. Du solltest dich bei einem ENDOKRINOLOGEn vorstellen. Nach meiner Erfahrung kennen sich die Allgemeinärzte einfach zu wenig aus und sind mit dieser krankheit überfordert. Ein Schwerbehindertenausweis solltest du auch beantragen, ist manchmal ganz hilfreich.
lieben Gruss Gaby

Sandra67
Nutzer*In
Subtotale Strumektomie, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305794

Hallo Christoph,
ich bin nun auch schon 2,5 Jahre Hypopara. und bin in Frankfurt bei Dr. Santen (Endokrinologen) am Hauptbahnhof in Behandlung.
Deine Calciumeinstellung scheint mir noch nicht optimal zu sein. Der Nüchternwert sollte zwischen2,1-2,3 mmol/l liegen. Wir sollten auch nicht mehr als 2000mg Calcium am Tag einnehmen, da der Körper diese Menge nicht aufnehmen kann. Ist bei Dir schon ein 24 Std. Sammelurin gemacht worden, um die Calciumausscheidung der Niere festzustellen?

Hast Du Dich schon auf http://www.inensu.de informiert? Da gibt es einen Notfallausweis und sehr viele wichtige Informationen.
Viele Grüße
Sandra

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305795

Hallo Christoph,

den Schwerbehindertenausweis bekommt man nur nach SD-Krebs. Der Hypopara wird ja leider nicht richtig ernst genommen. Am besten bei Insensu umsonst Mitglied werden und dann als ernstzunehmende Masse was bewirken.

Die chronische Geschichte sollte aber trotzdem anerkannt werden. Halt uns da mal auf dem Laufenden, ob das funktioniert. Würde mich interessieren.

Dein Calciumwert ist zu hoch und du nimmst auch zu viel Calcium! Das kann unter anderem zu Nierenproblemen führen! 2,1-2,3 ist angesagt und nicht mehr als 2000 mg Calcium am Tag. Wenn das nicht reicht, dann muss das Vitamin D Präparat erhöht werden. Druck deinem Arzt die Behandlungsempfehlungen von den Insensu-Seiten aus! Du musst dich unbedingt schlau machen, da der Hypopara selten ist und die Ärzte keine Erfahrung haben.

Ich kenne mich mit Bondiol nicht aus. Kann man deine Dosis noch steigern? Was sagt der Beipackzettel?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305796

Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen antworten!
ich war schon paar mal beim Endokrinologen, jedoch ist er der meinung, dass die Dosierung in ordnung ist und hat mich dann wieder zum Hausarzt geschickt und der solle mich dann weiter behandeln (nach dem motto: hab kein bock dich zu behandeln soll das ruhig ein anderer machen). Auf meine Nachfrage beim Hausarzt meinte der, dass der Endokrinologe kein geld für meine behandlung kriegt. Stimmt dass?????
Bei mir wurde noch nie ein Urin-Test durchgeführt. Soll ich mein Hausarzt darauf ansprechen?
Liebe Grüße, Christoph

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: chronisch krank????

| Beitrags-ID: 305797

Hallo Christoph,

druck die Behandlungsempfehlungen aus und nimm sie mit zu deinem Hausarzt und frag ihn auch nach dem Urintest. Es ist wirklich schädlich, auf Dauer einen zu hohen oder zu niedrigen Calciumwert zu haben.
Lies dich unbedingt durch die Insensu Seiten.

Warum der Endokrinologe kein Geld bekommen sollte, verstehe ich nicht. Aber ich verstehe so einiges im Gesundheitssystem nicht. Auch wenn es natürlich besser ist als in vielen vielen anderen Ländern.

Du könntest auch noch ein neues Thema öffnen mit einem Titel wie „Arzt für Hypopara in … “ gesucht. Dann finden das vielleicht mehr Leute.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick