Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

  • Dieses Thema wurde geschlossen.
    Dieses Thema hat 105 Antworten und 72 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11.12.2008 - 11:51 von meerblau.

Umfrage zu Thyroxin-Präparaten und Rabattverträgen (mehrere Antworten möglich)

  • Musste mein Präparat nicht wechseln, da mein Arzt von sich aus das gleiche Präparat verschrieb56.78%134 Stimmen
  • Musste mein Präparat nicht wechseln, da ich auf das gleiche Präparat bestand25.42%60 Stimmen
  • Muss jedesmal den Arzt darauf hinweisen, dass ich das gleiche Präparat möchte23.73%56 Stimmen
  • Musste Präparat wechseln, weil der Arzt meinem Wunsch nach dem gleichen Präparat nicht nachkam8.05%19 Stimmen
  • Musste Präparat wechseln, weil weder Arzt noch ich über die Neuregelung informiert war8.47%20 Stimmen
  • Apotheke gab mir ein anderes Präparat, weil Hersteller durch Rabatt-Vertrag Lieferschwierigkeiten hatte22.46%53 Stimmen
  • Musste den Arzt wechseln, um das gleiche Präparat zu bekommen1.27%3 Stimmen
  • Der TSH-Wert wurde nach dem Präparatwechsel engmaschig kontrolliert (nach 6-8 Wochen)6.78%16 Stimmen
  • Der Arzt hat den Präparatwechsel nicht durch eine TSH-Untersuchung kontrolliert20.34%48 Stimmen
  • Musste den Arzt darauf hinweisen, dass nach einem Präparatwechsel der TSH-Wert kontrolliert werden muss7.63%18 Stimmen
  • Meine Dosis musste nach einem Wechsel neu angepasst werden5.93%14 Stimmen
  • Habe das andere Präparat nicht vertragen (Allergische Reaktion gegen Trägerstoff)6.36%15 Stimmen
  • Habe keine Probleme durch den Präparatwechsel19.49%46 Stimmen
  • Therapie: Thyroxin zur Unterstützung vorhandener oder "Teil"-Schilddrüse9.32%22 Stimmen
  • Therapie: Substitution nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse (gutartig)33.47%79 Stimmen
  • Therapie: TSH-Suppression nach Schilddrüsenkrebs63.56%150 Stimmen
  • Arzt schreibt anderes Präparat auf, Apotheke gibt mir jedoch mein altes Präparat3.39%8 Stimmen
  • Auch ohne das "non aut idem"-Kreuz bekomme ich immer mein altes Präparat.3.39%8 Stimmen
Teilnehmer*innen:
aba, Alba, Alex04, Amanda, ancha265, andrea181, andrea49, Andreas_41
+ 228 mehrAngelika, Anne, Anne aus Berlin, Anne11, Annett, Anonymous, Ayla, BaerbelZ, balli, Balu, BeateDue, BerndR, Biene, Bini 1967, Birgit67, Birgitle, Birgitt, bonnieparker, Brille, Butterfly, Caro, Celine, chaossusi, Charly, China-Frosch, Chr., chris 21, chrisge, ChrisM, Christian, Christian1970, Christina, Christina65, ciego, Claudia55, claudia_ohb, conny c, Corinna, Dani, Daniela, Dieter13, Dorli, doxi, dunkelziffer, Ela-Micha, Elfe, Elis, Elke S., engeldeko, Ewald, feainne, Fee72, Felicitas, Firebird - Annette, firiel, Flora, Florentine, Friese82, GabyI., gela, gema, Georg2, Gerti, GinaH, GlueckAuf, Gluehwuermchen, Golfrausch, grissini, grosserAngsthase, Harald, Helga, HiLmiye, hirschl, huibu, iffy32, Ina M., Ingrid, IngridT, InSeNSU, Irene-Sonja, Jan, janosch, Jaris, Jennifer1967, Jette, Joachim, Joane, Joern, Josi, josy, jubi, juli, julitemp, jutta61, Karin Susanne, karli, Karo, katha85, Katinka, Katrinxx, Kera, Kimi, Kimkimmi, Kirstin, konsalik3, Krischan, Kuestenfee, Ladyanna, Leonie, Li-sun-Li, lore, Lotusmaus, Ludo, Luna, Lynn, makama, mami4, manela, MaraM41, Margit, marie elaine, Marti, Martin Gero, MartinaD, MartinaH, MartinaV, Matthias, Maude, mawie, Maxi99, meerblau, Melanie74, Melli77, Mena, Miau, MiChristen, mmchen, Monika-ffm, MonikaTh, mopped, mroko, Muisse, Nathalie, Neddie67, NetteA, Nokomis, Paatricia, Pazita, Pestka, PeterM, Peti, Petra11, Petra74, Petra==, Philip, plejade, Psi, Putzteufel, ratte, Rena78, Reni, Rita H., rocklilli, rosa12, Rosalie, Rosanne, Rosenquarz, Rosita, rosmarin, rotloewenherz, Saba, Sabine V, sabine07, Safira, sandi, Sandra67, sapling, Sarah1, Saschaba, SchiddruesenAUA, Schildi, Schildkroete, schlumpfine, Schnuppelhase, scooterbln, sd-wirbel, sheela, Shila, Skura, Snoopy, sofia, sonny, Steffi-38, Sternchen, stormy_weathers, Struppi, sunqueen, Susannchen, Suse2, susi, Swea, Sönnchen scheine!, Tanja, Tarzoon, Taura, tina50, Tine, tine65, tira, TM, Tom, Tomtit, transe, Tvista06, Ubu, Ullischnulli, Vera54, weinbergschnecke, wiebke, wieweit, Wilfried, Willy43nrw, wob, wocanada, wolff, xBianca, Yvy, zweifel

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305847

Danke für die Umfrage, hab wieder was dazu gelernt:-) Mein Arzt verschreibt immer brav das alte Medikament (offenbar ohne Kreuzchen, muss mal nachfragen), Apotheker hat vorletztes Mal dieses aber nicht heraus gerückt, mit Verweis auf Rabattvertrag mit der Krankenkasse. Beim letzten Mal hatte der Apotheker dieses neue Präparat aber nicht vorrätig – da gibt es wohl massive Lieferschwierigkeiten. Also hat er mir freiwillig das alte Medikament gegeben. Probleme mit dem Präparatwechsel habe ich aber nicht – wenigstens habe ich mich in der Zeit mit dem neuen Medikament nicht schlechter/anders gefühlt.

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305848

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305849

Hallo Harald,
habe abgestimmt, ich habe auch schon Euthyrox bekommen weil mein Hausarzt vergessen hatte das Kreuz zu machen.
Jetzt bekomme ich wieder L-Thyroxin von Henning.Ich habe das Gefühl die Wirkung ist besser. Meine Schilddrüse wurde im Februar 2007 komplett entfernt, wegen Morbus Basedow.

Liebe Grüße
konsalik

rocklilli
Nutzer*In
Hypopara

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305850

Hallo!
Diese Debatte ist mir neu. Bisher bekomme ich von meinem Arzt noch anstandslos das L-Thyroxin von Henning verschrieben.
Viele Grüße
Sandra

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305851

Hallo Harald,

Arzt hat L-Thyroxin verschrieben, bekommen habe ich in der Apotheke Euthyrox. Ich habe das neue Mittel ausprobiert, weil es mir mit L-Thyroxin auch nach 5 Jahren nicht immer wirklich gut ging. Mit Euthyrox fühlte ich mich bei gleicher Dosis in den ersten beiden Monaten etwas fitter, jetzt geht es mir wieder genauso wie früher. War heute zur Blutentnahme, mal sehen was rauskommt.

susi
Nutzer*In
papilläres SD Carzinom + Hypopara

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305852

Hallo,

als mein Arzt mich auf den Wechsel der Medis wegen dem Rabattvertrag der Krankenkassen hinwies habe ich ihm gleich erklärt, dass es bei mir wichtig sei immer die gleichen Medis zu nehmen, darauf ist er sofort eingegangen. Ich muß die Sprechstundenhilfen aber bei jedem Rezept darauf hinweisen die Kreuze bei meinem Medikamenten zu machen. Das Calcium bekomme ich von Anfang an auf Rezept. Allerdings muß ich jetzt immer Rezeptgebühren bezahlen das die von mir gewünschten Medikamente teurer sind. Die von der Krankenkasse empfohlenen Medis bekäme ich ohne Zuzahlung.
Gruß

Susi

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305853

hallo Harald,

habe bis jetzt immer das Medikament bekommen, was auf dem Rezpt stand. Mein Hausarzt schreibt immer den Firmennamen mit drauf.

Hausarzt ist der Meinung, Schilddrüsenmittel müssen immer die selben sein.

Habe abgestimmt, aber vergessen den letzten Punkt mit supremierten TSH anzuklicken.

LG Sofia

doxi
Nutzer*In

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305854

hallo!!!!!
mir wurde 1974 die ganze schilddrüse wegen krebs entfernt,
von der klinik wurde euthyrox 200 verschrieben,
und seit dem hab ich das ,
ich wollte mal thyroxin,aber da hatte ich kein glück,
muss bei euthyrox bleiben,und passta 😉

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305855

Moin, Moin.
Gott sei Dank wird mir ohne Probleme das benötigte Präparat (L-Thyroxin Henning 125) verschrieben.
Vielleicht liegt dies in der Tatsache begründet, daß ich Privatpatient bin.
Jedoch werd meinem Mann ebenfalls das gleiche Präparat (L-Thyroxin Henning 100) regelmäßig verschrieben.
Auch hat unsere Apotheke bis dato noch keine Anstalten gemacht, uns ein alternatives Präparat zu verkaufen.
Gruß
Krischan

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305856

also mein arzt verschreibt mir immer das selbe L-Thyrox von Hexal ich hab nur einmal ein anderes bekomme in der apotheke weil angeblich meine kasse das von hexal nicht zahlt. ich die herschaften dann beim nächsten rezept darauf hinwies das ich es sachon ewig so bekomme und man erklärte mir angeblich würde ein wechsel ja nichts ausmachen da das präparat das selbe wäre nur die firma anders. mein arzt ist da anderer meinung, und ich auch denn ein wechsel merk ich schon.

Liebe Grüsse Rosita

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305857

Sehr geehrter Herr Dr. Dohmen,

… so sollte m.E.
eine Empfehlung ein einmal gewähltes Präparat nicht zu wechsel (mit entsprechender Begründung) zum ersten Facharztbrief gehören …

Dank für diese wichtige Anregung.

– da darf man als Spezialist natürlich dann nicht gleichzeitig ein (evtl. teures) Originalpräparat ausgeben oder mit aut-idem-Kreuz rezeptiern! Sonst ist der Hausarzt zu Recht sauer.

Die Marketing-Stratiegien der Hersteller, den Klinikärzten billig Präparate abzugeben, die nachher im ambulanten Verbrauch teurer sind, sind uns druchaus bewusst (siehe Buchrezension: Pharmaindustrie und Marketing). Wobei ich nicht weiß, ob dies auch bei Schilddrüsenhormonen geschieht.
Verrückt an den jetzigen Rabattverträgen is ja, dass genau diese Praxis sogar vom Gestezgeber begünstigt wird. Patienten bekommen zunächst ein günstiges Präparat, und sind später, wenn das Präparat wieder teurer ist, nicht mehr zu einem Präparatwechsel bereit, weil die Werte danach wieder engmaschig kontrolliert werden müssen und/oder es gesundheitliche Probleme gab.

Demgegenüber ist es bei der Strumatherapie wesentlich weniger kritisch.

Bei uns Schilddrüsenkrebspatienten ist dies sicherlich kritischer, Einstellungsproble bei Strumapatienten sind jedoch auch nicht ohne.
Nicht umsonst ist die Empfehlung des Pharma-unabhängigen Arzneibriefes, dass nach einem PräparatwechselTSH-Kontrollen zum Nachweis der Wirksamkeit einer LT4-Therapie …. zunächst engmaschiger erfolgen müssen.“

…Dies ist auch wichtig um sich da nicht vor Herstellerkarren spannen zu lassen.

Die Gefahr, dass wir uns vor einen Herstellerkarren spannen lassen, ist mir durchaus bebwusst.
Wobei bei den Rabattverträgen alle Hersteller mitmischen , und das Probleme ja nicht Original-Präparat vs. Generika ist (siehe die Antworten hier).

Mit freundlichen Grüßen
Harald Rimmele

chris 21
Total Sd OP mit kK gutartig,Umwandlungstöhrung

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305858

Hallo Zusammen!
Ich habe auch schon den dreifachen Wechsel hinter Mir.
Erst vom HA L-Tyroxin Henning,dann auf L-Tyhroxin Hexal jeweils
mit Zuzahlung und jetzt auf Euthyrox von Merk ohne Zuhzahlung durch
Meine Endo. Zur Zeit ist Euthyrox Meine erste Wahl,mit L-Thyroxin
habe Ich massive Problehme…
Grüße Chris

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305859

Hallo.
Mir wurde 2006 die komplette Schilddrüse entfernt. Ich hatte immer LThyrox von Hexal und seit diesem Jahr habe ich da ich so ne blöde Dosis brauch (137,5) ne Mischung. 100er und 50er von Hexal und die 25er von Henning. 🙄 Ich weiß allerdings nicht was es für körperliche Probleme geben könnte oder welche Nebenwirkungen es dabei gibt. Ich hab seit einer Weile ein paar Probleme weiß einfach nicht ob sie davon kommen… Ich weiß daß mein Arzt auf meinen Wunsch sofort ein Kreuzchen machen würde. Mein Wert wird nach wie vor alle 6 – 8 Wochen kontrolliert.

wiebke
Nutzer*In
sd komplett op nach struma multinodosa

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305860

Hallo!

ich bin zu blöd für diese Umfragen…wie fülle ich das denn aus???

Also, ich nehme L-Thyroxin von Henning, und habe meinen Arzt einmal gebeten mir auch das von Henning aufzuschreiben….er hat bestätigt dass unter umständen die Präparate der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich wirken können….zum Glück zahlt meine KK das auch, die in der Apotheke haben extra nachgeguckt.
Das mit dem Kreuzchen kenne ich nicht – was heisst das/wie funktioniert das?

LG
Wiebke

Psi
Nutzer*In
3 kalte Knoten, Schilddrüse entfernt am 9.2.2005

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305861

Auf meinem Rezept stand seit meiner OP im Februar 2006 immer – Berlthyrox -, im November 2007 erhielt ich plötzlich in der Apotheke L_Thyroxin beta. Auf meine Nachfrage in der Apotheke, wieso: „Das hat die Krankenkasse so festgelegt.“ Ich weiß bis heute nicht, ob diese Medikamente die gleichen sind oder nicht. Es klärt einen ja keiner auf. Vertragen tu ich sie genau wie die vorher. LG Carmen

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305862

Hallo, ich bin in einer BKK versichert und hatte bislang noch keine Probleme, das von meinem Hausarzt verordnete Thyroxin – Henning zu erhalten, auch ohne das berühmte Kreuzchen auf dem Rezept – vielleicht einfach nur Glück?
Wann endlich hört dieser „Kleinkrieg“, der letztlich auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird, endlich auf? Am schlimmsten sind bei den Thyroxin-Präparaten diejenigen betroffen, die wegen einer Totalentfernung der SD (medulläres Karzinom) überlebenswichtig auf diese Präparate angewiesen sind.
Trotzdem, Kopf hoch
LG Inge

Ulrike Lorenz
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 3/2001 Recurrensparese

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305863

Ich bekomme seit 5 Jahren Eforx verschrieben und ohne Probleme auch immer wieder mit dem benötigten Kreuz auf dem Rezept.
Lg Ulrike

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305864

Ich hatte keine Probleme das Praeparat von meinem Arzt zu erhalten.

GinaH
Nutzer*In
Total-OP SD, beidseitige Stimmbandlähmung, Nebenschilddrüsenunterfunktion

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305865

Hallo zusammen!
Ich werde seit knapp 2 Jahren mit L-Thyroxin 150 von Henning substituiert. Mich hat meine Apothekerin darauf aufmerksam gemacht, daß meine Ärztin angekreuzt hat „dieses Medikament und kein anderes!“. Also kein Wechsel, auch wenn meine Krankenkasse irgendwelche Rabattvereinbarungen getroffen hat!
Mit besten Grüßen Regine

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305866

Hallo,
zuerst kurz meine Erfahrungen mit dem Präparate Wechsel.
Ich habe in der Apotheke Eferox 100 (bis dahin L-Thyroxin Henninng 100) bekommen und habe das Ersatzpräparat stur 75 Tage eingenommen – mir war es über den ganzen Zeitraum mehr oder weniger übel. Mein Hausarzt war einsichtig und hat das Kreuz auf das neue Rezept gemacht. ABER – ich „höre“ heute zum ersten Mal von engmaschigen Kontrollen (mein Hausarzt ist sicher immer noch ahnungslos) Ich bin erst vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und werde mich doch jetzt regelmäßig einloggen, auch wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe.
Nach der Radiojodtherapie vor etwa 10 Jahren ging es mir nie wieder richtig gut – habe ich nahezu alle Symptome einer Unterfunktion und jetzt schon wieder Angst vor dem nächsten Sommer – wenn die Dosis erhöht wird stimmen die Blutwerte nicht mehr (die Antikörper sind allerdings immer zu hoch).
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich persönlich halte die erhöhten Blutwerte für das kleinere Übel. Meine Lebensqualität war jedenfalls auch während einer kaum noch „messbaren“ Überfunktion (einschließlich Entzündung) wesentlich höher!!!

Danke ele44 :?: 😥

Das Thema „Thyroxin-Präparate und Rabattverträge“ ist für neue Antworten geschlossen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick