Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 242603

Haloo

Hat jemand Erfahrung …mein Vater hat SD Krebs-papilär , TG gestiegen auf 4,5 und mit PET CT hat man eine Lebermetastase von 2,5 cm gefunden.Ich dachte das SD Papilär , bildet Metastasen evt.in Knochen , Lungen oder Gehirn also Leber auch ??Wie kann man die Lebermetastasen behandeln ??

Vielen Dank

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306512

Hallo aschitu,

ja es gibt auch Lebermetastasen.

Allerdings bin ich von dem, was ich sonst so mitbekomme, etwas skeptisch.

Die amerikanischen Leitlinien empefehlen erst eine PET bei einem TG-Wert von 10-20

ATA-Leitlinie:

R80. If an empiric dose (100–200 mCi) of radioiodine fails to
localize the persistent disease, 18FDG-PET scanning should
be considered, especially in patients with unstimulated
serum thyroglobulin levels more than 10–20 ng/ml, in order
to localize metastatic lesions that may require treatment or
continued close observation (284,285)

Quelle: Management Guidelines for Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer – American Thyroid Association
in THYROID
Volume 16, Number 2, 2006

Der TG-Wert von 4,5 (ich glaube sogar in Unterfunktion, wenn ich die PMs richtig in Erinnerung habe) ist zwar zu hoch, aber noch nicht sehr hoch … und passt von meinem Gefühl (!!!! bin kein Arzt und kenn schon gar nicht die Bilder) nicht zu einer Metastase von 2,5 cm.

Erst um die Jahreswende hat mich auch jemand per EMail um Rat gefragt, wegen „Lebermetastasen“, die angeblich in der PET gefunden wurden.
Hier wurde so gar eine PET bei „schwankenden“ TG-Wert zwischen 0,2 und 0,8 (alle eigentlich unter der Nachweisgrenze) gemacht.

Mit einer zusätzlichen MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel konnten die angeblichen „Metastasen“ in der PET-CT dann als harmlose Hämangiome eingestuft werden.

Lebermetastasen, wenn sie chirurgisch entfernt werden können, werden chirurgisch entfernt.

Von einer Frau mit Lebermetastasen weiß ich (auch per EMail), dass sie an einer Studie in Bern teilnimmt.
Studie: Tyrosinkinaseinhibitor AMG 706 – beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs

Aber wie oben schon angedeutet, würde ich mir diesen PET-CT Befund wahrscheinlich durch weitere Diagnosen und Ärzte absichern lassen, bevor ich mich wo möglich unnötig operieren lasse.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Betroffener, und kann aus eigener Erfahrung schildern, was er gemacht hat.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306513

Hallo,

habe noch mal in den alten PMs nachgeschaut (glücklicherweise waren sie noch da):

Wichtig war ja bei Deinem Vater, dass nicht nur der TG-Wert erhöht war, sondern auch die Thyreoglobulin-Auto-Antikörper (TGAK oder auch TAK) wieder angestiegen sind. (beides in Unterfunktion)

Wobei ja schwer zu sagen ist, wie ein TAK-Wert von 35,44 UI/ml einzuschätzen ist (TAK-Werte können bis zu 2-3 Jahren noch gemessen werden), und man die Werte nur im Verlauf beurteilen kann.

Viele Grüße
Harald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306514

Hallo,

wie Harald schreibt, ist der Tumormarker wirklich nicht grade hoch für eine angeblich so grosse Metastase (und die AK auch nicht enorm, so dass sie den TG-Wert eigentlich nicht sehr stark verfälschen können) …

Ich kann zum Thema „Lebermetastasen“ (die dann doch keine waren) auch was beitragen – kann man auch im Forum „Andere Krankheiten“ im März-April 2006 nachlesen. Und zwar bin ich in der Nachsorge für 2 verschiedene Krebse, SD 2000 und Analkanalkarzinom 2003. Und da wurden 2006 im Routine-CT „Raumforderungen“ in der Leber entdeckt, und es kam natürlich grosse Panik auf! Beim PET haben diese drei Raumforderungen stark gestrahlt, und sowohl Ärzte wie ich selber fingen an, uns wirklich Sorgen zu machen. Da man aber erst rausfinden wollte, WELCHER meiner beiden Krebse diese Metastasen verursacht hatte, wurde vor einer eventuellen OP oder Chemo erst noch eine Punktion durchgeführt – und dabei stellte sich dann raus, dass es weder Krebs Nr 1 noch Krebs Nr 2 war, sondern „nur“ eine relativ harmlose Tuberkulose (ziemlich aussergewöhnlich, diese nur in der Leber und nichts in der Lunge zu haben) – und die bin ich nach 1 Jahr Medikamente jetzt auch wieder los, PET und CT sind sauber, UFF !

Ich glaube, meine PET-Bilder dienen inzwischen zu Schulungszwecken für Medizinstudenten, so im Stil „und was sehen wir HIER ? Lebermetastasen, denken Sie ? NEIN, dies ist NUR eine Lebertuberkulose …“ – dies um zu unterstreichen, dass im PET alle irgendwie „aktiven“ Zellen, die also auch Glukose verbrauchen, angezeigt werden, nicht nur Krebs, sondern auch Entzündungen und Infekte …

Was sagen denn jetzt die Ärzte, wie wollen sie weiter vorgehen?? Lebermetastasen von SD-Krebs kann es zwar geben, sie sind aber wirklich sehr selten (vor allem beim medullären und manchmal beim follikulären, aber beim papillären so gut wie nie) – man sollte also wirklich erst genau nachprüfen, ob das wirklich eine Metastase ist, und wirklich von der SD (wenn du unter wenig speichernd schreibst, zeigt die RJD vermutlich nichts ?), vielleicht per Punktion ?

Behandlungsmöglichkeiten gibt es diverse, mit Hitze/Laser, mit Kälte, per OP (man kann bis zu 3/5 oder so der Leber entfernen, und sie regeneriert sich wieder), per Chemo (man kann z.B. auch die Leber vom Rest des Körpers „abklemmen“ und gezielt mit Chemo behandeln, und dann wieder anschliessen, hatte damals schon angefangen, mich zu informieren) … kommt wirklich drauf an, was genau das für Zellen sind.

Alles alles Gute, halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306511

Lelet Befund
A radiofarmakon beadása után 60 perccel, per os kontrasztanyag itatása mellett az oldalkamrák szintjétől a combok proximalis harmadáig alacsony dózisú natív helikális CT sorozat készült, elnyelési korrekció és anatómiai lokalizáció céljából. Ezt követően ugyanezen régióról 3D emissziós adatgyűjtés történt. Beschreibung der Untersuchung

A leképzett intracranialis területeken kóros FDG-felvételi, durva CT-morfológiai eltérés nem
észlelhető.
Innerhalb des Hirnschädels ist keine pathologische FDG Abweichung und keine grobe CT morphologische Abweichung bemerkbar.

A nyakon, supraclavicularisan és axillarisan kóros FDG-halmozás nem látható.
Auf dem Hals, über das Schlüsselbein und in der Achselhöhle ist keine pathologische FDG Akkumulation sehbar.

A mediastinumban pathológiás radiofarmakon-halmozás, lymphadenomegalia nem észlelhető.
Im Brustkasten ist keine pathologische radiofarmakon (FDG) Akkumulation und keine Lymphknotenvergrößerung bemerkbar.

A jobb tüdőben a 3. segmentumban egy 6 mm-es, számottevő FDG-felvételt nem mutató nodulus detektálható.
In der rechten Lunge in dem 3. Segment zeigt sich ein 6 mm, keine bedeutende FDG Aufnahme an, ein Knotchen ist zu detektieren.

Egyebekben a tüdőkben körülírt FDG-felvételi, focalis CT-morfológiai eltérés nem azonosítható.
In der Lunge ist keine FDG Abweichung und keine CT morphologische Abweichung bemerkbar.

A szív bal kamrája mérsékelten fokozott FDG-felvételt mutat.
Die linke Kammer im Herz zeigt eine mäßig-erhöht FDG Akkumulation.

A májban a 7. segmentumban dorsalisan, subcapsularisan egy 2,5 cm-es kerek, hypodenz terület látható, melynek megfelelően intenzív FDG-dúsulás észlelhető.
Im Leber, im 7. Segment hinten zur Kapsel gehörend (?) ist ein 2,5 cm große und runde Gebiet sehbar, dementsprechend ist eine intensive FDG-Anreicherung beobachtbar.

A lép radiofarmakon-akkumulációja egyenletes, góc nem differenciálható. Die FDG-Akkumulation in der Milz ist gleichmäßig, kein Herd (Knoten) ist differenzierbar.

A pancreas és a mellékvesék régiója eltérés nélkül.
Die Region der Bauchspeicheldrüse und der Nebenniere ist ohne Abweichung.

A vesékben és a hólyagban élettani kiválasztásnak megfelelő aktivitás detektálható.
In der Nieren und in der Blase entspricht die Aktivität der biologischen Ausscheidung.

Mindkét ureter középső harmada és a bal ureter alsó harmadának egy 1,5 cm-es szakasza megfigyelhető a benne lévő vizeletaktivitás miatt. Zwei 1,5 cm langen Strecken der beiden Harnleiter in dem mittel Dritte und eine 1,5cm lange Strecke des linken Harnleiters in dem unteren Drittel sind beobachtbar wegen der Harnausscheidung.

A kismedencében és az infradiaphragmaticus nyirokrégiókban pathológiás FDG-felvétel nem figyelhető meg.
Im Hüftbein und in der Lymphenregion des Zwerchfelles ist keine pathologische FDG Aufnahme beobachtbar.

A sigmabélben egy kb. 3 cm legnagyobb átmérőjű körülírt FDG-dúsulás detektálható. Im Sigma-Darm ist eine 3 cm große FDG-Anreicherung beobachtbar.

Egyebekben a belek fiziológiás FDG-felvétellel ábrázolódnak. Die Därme sind mit physiologischen FDF Aufnahmen dargestellt.
A leképezett csontokban metastasisra jellemző focalis FDG-felvételi eltérés nem látszik.
In den abgebildeten Knochen ist auf eine Metastase bezeichnend FDG Abweichung nicht sichtbar.

Vélemény: Gutachten (Befinden)

Soliter hepaticus metastasis. Alleinstehende Lebermetastase
Áttétre suspect jobb pulmonalis nodulus, CT-követése javasolt. Vermutliche Metastase-Knötchen in der rechten Lunge, eine CT Folgerung ist vorgeschlagen.

A vastagbélben észlelt körülírt FDG-dúsulás colonoscopos vizsgálata javasolt, malignitás kizárása céljából.
Eine Untersuchung (mit dem Spiegel) der im Dickdarm beobachtete FDG Anreicherung ist vorgeschlagen, zum Ausschließen eine bösartige Geschwulst.

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306515

Hallo

Danke für euere Antwort , hat mich ein bisschen beruhigt..
Allerdings jetzt habe ich den kompleten Arztbericht( PET ) siehe oben ,und wie ich jetzt verstehe ist also Verdacht auf Darmkrebs ( das würde dann erklären die Lebermetastase oder ?).Ich habe wieder ein Schock..

Ich weiss das mein Vater die ganzen Untersuchungen noch machen muss ( Darmspiegelung usw) um eine Antwort zu bekommen aber ich möchte jetzt mich und meine Eltern ein wenig zu beruhigen…Könnte es rein theoretisch sein das FDG gespeichert wird auch wegen Hämorrhoiden ?..Mein Vater hat sein Leben lang Problemen damit gehabt.( Sigma ist doch Enddarm).
Es klingt villeicht absurd aber ich versuche jergendwie ….ein wenig Hoffnung..

Und am Leber ..Vor 2 Jahren mein Dad hatte eine Galle-OP ( Stein) und damals haben die Ärzte in Rumänien versagt ..Die Galle ist Perforiert und die Flüssigkeit aus der Galle isti m Bauchraum eingedrungen ( eine Zeit lang nach der OP hatte Problemen ).Die Galle ist doch am Leber ..

Na ja ..wir müssen wieder tee trinken und abwarten ..dieser Ungewissheit macht mich verruckt.

Wir haben d.Bericht erst gestern erhalten, allerdings die Bilder sind noch Unterwegs ( er hatte PET CT in Ungarn gemacht , weil in RO nicht möglich war ) und dann nächste Woche wird entscheiden wie es weiter geht..

Ich habe Hoffnung

Clara ( aschiuta )

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306516

Hallo Clara,

ich bin wirklich kein Spezialist – und so einen Befund kann ich wirklich nicht „übersetzen“ ! Wann sprecht ihr denn das nâchste Mal mit dem Arzt, damit ihr nicht weiter mit dieser Unsicherheit leben müsst? Denn das Warten ist eigentlich am schlimmsten – wenn man erst mal weiss, was los ist, wo der „Feind“ sitzt und wie man ihn bekämpfen wird, ist man schon einen ganzen Schritt weiter !

Ich habe ja oben von meinem Fall berichtet, im März/April 2006 – wie gesagt, MUSS eine FDG-Anreicherung nicht unbedingt „Krebs“ bedeuten, sie zeigt nur, dass diese Zellen besonders „aktiv“ sind, aber das kann auch eine Entzündung sein (wie bei mir der Fall, durch die Tuberkulose).

Also „könnte“ das vielleicht bei deinem Vater auch so sein … aber ich will euch keine falschen Hoffnungen machen, ihr müsst wirklich mit den Ärzten sprechen und euch alles erklären lassen!

Was ist denn als nächstes vorgesehen? Darmspiegelung?

Ganz liebe Grüsse und alles Gute!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306517

Hallo

Ich habe mich lange nicht gemeldet .. Wir warten jetzt auf weitere Untersuchungen ( der Verdacht auf ein zweiten Krebs ist da )..Am Mittwoch erfolgt eine Darmspiegelung und eine Leberpunktion.
Meine Eltern sind psyhisch am Boden.( Wir warten schon seit 4 Wochen auf diesen Untersuchungen ..und das ist das schlimmste )

Was anderes…mein Vater hat Muskelschmerzen ..Muskelkrämpfe, kann das Calciummangel sein oder Magnesiummangel oder beides ??

Clara

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306518

Hallo aschiutIch denke schon, dass es Calzium-Mangel sein KÖNNTE – ich hab darunter zu leiden ..

Du kannst Deinem Vater wohl ohne Bedenken 3 Ca-Tabletten (á ca. 600 mg Ca) über den Tag verteilt für 2-3 Tage geben. Er wird schnell merken ob ihm das hilft. Der Calzium Mangel tritt aber eher auf, wenn die Funktion der Nebenschilddrüsen (z.B. nach einer Schilddrüsen-OP) gestört ist. Ich meine, weder der Versuch mit Calcium- noch mit Magnesium-Tabletten für ein paar Tage kann den Nieren größeren Schaden anrichten.

Sicherlich sind die Ca-`Werte bei den letzten Blutuntersuchungen gemessen worden. Hast Du denn die Blutwerte vorliegen?

Gute Besserung für Deinen Vater
Wirbel

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306510

Hallo

Wir haben schlechte und gute Nachrichten erhalten..aber mehr schlechte. Heute wurde die Koloskopie gemacht und ein 2,5 cm Tumor entdeckt 😥 .Während diese Untersunchung ist mein Vater schlecht geworden ist einfacht umgekippt.Nächste Woche soll er operiert werden.
Am Leber ist doch keine Metastase , sondern ein Hämangiom.Allerdings 100 % sicher waren die Arzte doch nicht aber soll auf jeden Fall keine Metastase sein.Wenn die OP gemacht wird dann schauen sie am Leber auch genauer.Am Lunge war auch nichts zum sehen ..
Nächste Woche fahre ich dann auch nach Rumänien , wollte eigentlich jetzt schon fahren aber habe kein Urlaub bekommen.

Mein Vater hat 2 Krebsarten….WARUM ??????????

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: SD Krebs-papilär jetzt Lebermetastasen

| Beitrags-ID: 306519

Hallo,

das ist natürlich ein Schlag, jetzt noch von einem 2. Krebs zu erfahren! Aber das ist gar nicht SO selten, wie man denkt … denn dass man 1x Krebs gehabt hat, „immunisiert“ einen ja nicht, die Chancen, irgendwann noch einen anderen Krebs zu bekommen, sind genauso hoch wie bei all denen, die noch NIE Krebs hatten …

Hier im Forum sind wir einige Leute, die mehrere Krebse hatten, ich selber hatte SD-Krebs 2000 und ein Analkanalkarzinom 2003 …

Wenn in der Leber KEINE Metastase ist, dann ist das auf jeden Fall sehr beruhigend … und wenn im Darm NUR das 2,5 cm Karzinom ist, sonst aber nirgends etwas, dann wird man das sicher schnell wegbekommen! OP, danach vermutlich noch Bestrahlung und eventuell Chemo … das ist zwar alles nicht sehr angenehm, aber durchaus auszuhalten, vor allem, wenn man damit alles wegbekommt! Und bei mir hat das damals auch geklappt (sogar ohne OP, ich hatte NUR Bestrahlung und Chemo, und die haben den 2cm Tumor zum „Schmelzen“ gebracht, er ist vollkommen verschwunden und ich bin seither in der „vollständigen Remission) …

Hatte dein Vater die Koloskopie ohne Vollnarkose? An sich macht man heutzutage eigentlich immer Narkose, weil es sonst doch ziemlich unangenehm ist … darauf sollte er beim nächsten Mal unbedingt bestehen ! Aber in Rumänien ist das vermutlich noch nicht „Standard“, und nicht ganz einfach durchzusetzen?

Ganz liebe Grüsse und alles Gute für euch, halte uns auf dem Laufenden nächste Woche!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick