Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

nicht differenziert = Anaplastisch???

sleeping-annie
Nutzer*In
Hashimoto

nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 242336

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade ziemlich am Ende!
Meine Mutter hat einen Tumor in der Luftröhre, der ca. 50% der Trachea verlegt. Dadurch Atemnot und Untersuchungen. V.a. SD-Krebs. Die Lymphknoten sind ebenfalls pathologisch und daher Punktion von SD und Lymphknoten. Das ergab nun keinen direkten Befund in Ihrem restlichen SD Gewebe (Op bereits vor 17 Jahren) dafür aber im Lymphk. den Hinweis auf SD-Krebs. Der ARzt hat gesagt es sei ein nicht differenziertes. Sie wissen auch nicht ob der Tumor in der Luftröhre von SD oder evtl Kehlkopf ist, alles möglich!!!!
Auf meine Frage ob das nicht diff. das schlimmste sei, sagte er, daß das anaplastische noch schlimmer sei.
Nun bin ich ein wenig ratlos, denn in der Literatur finde ich nur undifferenziert. (dene das meint er) allerdings steht das auch immer irgendwie im Zusammenhang mit dem anaplastischen Karzinom. Das verstehe ich nicht und ich bin gerade total neben der Kappe. Da die Aussichten beim Anapla. ja bei Leibe nicht gut sind!
Gibt es beim nicht diff. denn noch unterteilungen?? Sicher meint er doch mit nicht diff. die undifferenzierten, oder??

Würde mich freuen wenn mir einer ein wenig dazu helfen könnte.
Tausend Dank

sleeping-annie

sleeping-annie
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304840

meine Mutter hat eben nochmal vorgelesen:
es wurden im Punktat zahlreiche Zellen eines hochmalignen Tumors gefunden. (in den Lymphknoten)

Verdacht auf: fortgeschrittenes lymphogen met. SD-Ca.
am ehesten Karzinom. Diff. diagnostisch niedrig diff. follikulares oder anaplastisches Karzinom.

Hilft das??

Liebe Grüße,

sleeping-annie

sleeping-annie
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304841

heute ist meine Mutter nach Großhansdorf gekommen.
Leider geht dort irgendwie alles schief.
Gestern noch sagte Dr. Kußmann der Sie dort hin schickte, es soll dort eine Gewebeprobe vom Tumor gemacht werden und die Entfernung des Lymphknoten.
Nun kommt Sie dahin, keiner weiß was und die SChwester gibt ihr ein Formular, weil ja morgen eine Bronchoskopie gemacht werden sol. Meine Mutter hat sich dann sehr gewundert und mitgeteilt, was Dr. Kußmann sagte (immerhin hatte sie auch schwarz auf weiß einen Bericht von ihm abgegeben) aber die SChwester wurde sogar pampig und meinte Sie wüßten von keiner Trachea OP.
Ihr könnt Euch vorstellen wie wir uns fühlen?
Mache mir ernsthafte Sorgen, Verdacht auf anaplastisch und die daddeln da rum. Da zählt doch jeder Tag.
Morgen früh kommt erst der operierende Arzt (Freund von Kußmann) mit dem will Sie reden und ich hoffe dann klärt sich alles!

Drückt mir bitte die Daumen!!!

sleeping-annie

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304842

Hallo sleeping-annie,

tut mir leid, dass ich dir fachlich nicht weiter helfen kann aber ich drücke alle Daumen, dass ihr gute Ärzte findet, die deiner Mama weiter helfen können!

Liebe Grüße
Esther

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304843

Hallo sleeping-annie,

auch ich kann Dir leider fachlich gar nicht weiterhelfen, aber ich möchte Dir und Deiner Mutter alles Gute und eine besonders gute Behandlung wünschen. Hoffentlich hatte diese Schwester „nur“ einen schlechten Tag und Ihr geratet nun an hilfsbereitere und vor allem kompetentere Hilfe!

Alle Gute! Sandra

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304844

Hallo Annie,

ein niedrig (oder wenig) differenziertes follikuläres Karzinom könnte evtl. noch Jod speichern und möglicherweise auf eine RJT ansprechen, ein anaplastisches (oder undifferenziertes) Karzinom nicht, so dass dann keine RJT gemacht wird.
Harald hat mal einen Beitrag zu Behandlungszentren für wenig differenzierte und anaplastische Karzinome geschrieben, da wär deine Mutter wohl am besten aufgehoben, weil die am meisten Erfahrung damit haben (sind doch wesentlich seltener als differenzierte Karzinome, die den Hauptanteil ausmachen).

Viele Grüße von
Maria

sleeping-annie
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304845

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die Wünsche und auch den Tip mit dem Beitrag von Harald. Habe ich mir gleich abgespeichert.
Ich war heute da und habe meine Mutter besucht, Sie konnten außer der Bronchoskopie leider nichts machen. Gewebeentnahme war zu gefährlich. Der Tumor ist wohl sehr blutreich und die Gefahr eine Blutung war gegeben. Da die OP´s belegt waren wollte man kein Risiko eingehen!
(Im Befund von der Punktion steht : blutreich/echoarm – wißt ihr was dazu?)
Ich fand meine Mutter sah sehr fertig aus und ich hoffe, daß es nun mal langsam voran geht. Eine der Ärztinnen sagte ihr morgen käme unter Vollnarkose der Lymphknoten raus, die schwester sagte vorhin, da stehe nichts auf dem OP Plan – herrlich, oder?
Naja, warten wir mal noch ab – die Klinik ists im Bereich Lunge und Thorax die Beste und die Luftröhre ist eben schon zu 50% verlegt!

Ich hoffe sehr, daß es wenigstens ein Tumor ist, der noch etwas Jod speichert.
Was würde denn so eine Bahandlung in den Zentren bedeuten?? Daß Sie da stationär hin muß??? Wir wohnen ecke Hamburg :-( kann mir einer da helfen? Und wird da nur geübt und geforscht oder haben die auch Erfolge zu berichten?

Na, noch ist ja nichts amtlich – ich darf die Hoffnung nicht aufgeben.
SChön, daß es dieses Forum gibt!!!

sleeping-annie

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304846

Hallo sleeping-annie,

ich kann dir zwar nichts zu deinen Fragen beisteuern aber ich wollte dir ein wenig Mut machen.

Wir haben im Juni 07 ähnliches durchgemacht mit meinem Vater. Anaplastisches Astrozytom, jedoch nicht SD sondern Gehirn.
Für uns ein riesen Schock zumal wir auch um die Aussichten des anaplastischen Kenntnis erlangt haben.
Mein Vater hatte das Glück gleich in der richtigen Klinik gelandet zu sein mit einem Spezialisten.
Das Ding wurde entfernt und nun, 7 Monate später geht es ihm richtig gut. Zur Zeit gibt es auf den CT-Aufnahmen auch keinen Anhaltspunkt für einen Resttumor bzw. Rezidiv.

Ich hoffe ganz dolle, daß ihr ne gute Klinik gefunden habt und sich nun langsam alles in die richtigen Bahnen bewegt, damit deine Mutter die bestmögliche Betreuung erhält.

Wünsche euch alles alles Gute.

LG
Marina

sleeping-annie
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304847

Hallo Marina,

in der Tat, das macht mir Mut!!
Das ist ja furchtbar was ihr da erleben mußtet!!

Ich hoffe, daß es wenigstens bald eine definitive Diagnose gibt um dann das beste einzuleiten!
Ist es normal, daß es so lange dauert? Naja, andererseits ist sie innerhalb von einer Woche in die Klinik gekommen :-(

Ich sollte aufhören so schwarz zu sehen, sondern Kämpfen! Es nützt meiner Mutter nichts wenn ich zusammenbreche und nur heule, wo noch kein „Urteil“ gesprochen wurde! Im Gegenteil.
Mein kleiner Sohn braucht mich auch – und der Wurm fremdelt im Moment ganz arg, daher kann ihn immer nur mein Mann nehmen :-( und der ist selbständig und hat tierisch Sorgen in der Firma :-(
Aber wie heißt es so schön, wir bekommen immer nur so viel auferlegt im Leben, wie wir verkraften können!!

Danke!

sleeping-annie

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304848

Hallo sleeping-annie,

mein Vater wurde seinerzeit mit dem Krankenwagen eingeliefert, da alle vermuteten, er hätte einen Schlaganfall.
Bis zur endgültigen Diagnose und OP dauerte es dann aber auch noch ein Weilchen. Glaube so ne gute Woche oder länger.

Er war dann auch mal für einen Tag zur OP vorgesehen aber da wurden ständig andere „wichtige“ Leute dazwischen geschoben und dann hieß es am Nachmittag „Pustekuchen“. Wir sind beinahme ausgerastet. Also du siehst, in den Krankenhäusern läuft schon so einiges ab egal in welcher Stadt.
Das mit dem Verschieben der OP war da übrigens auch bei anderen an der Tagesordnung.

So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt selbst meine Krebs-Diagnose bekommen und privat einiges um die Ohren.

Meine Freundin behauptet im übrigen immer „… nur der bekommt diese Sachen auferlegt, wo der liebe Herrgott auch weiß, daß er sie verkraften kann …“ Hm, na ja!? Vielleicht!

LG
Marina

sleeping-annie
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304849

Wir haben heute erfahren, daß es ein anaplastischer Tumor ist.
Ich fühle mich, als habe man mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
So hilflos. Meine Mutter ist sehr gefaßt und trotz allem positiv eingestellt.
Nun wird Mi. per Laser der Tumor abgetragen.
Der Arzt sagte wenn er nicht alles schafft, geht er Freitag nochmal ran.
Danach dann Bestrahlung und Chemo.

Ich will all das nicht wahrhaben und gebe meine Mutter nicht auf.
Wir wollen kämpfen!!

Wie steht man so eine Situation denn durch??

Ich hab so Angst!

sleeping-annie

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304850

Hallo noch einmal,

kann dir nur aus unserer Erfahrung berichten:
Der Gang zu meinem Vater fiel mir im Sommer auch nicht leicht. Hab mich schon auf dem Krankenhausflur jedes Mal zur Ruhe gerufen und mit den Tränen gekämpft.
Wenn ich dann ins Zimmer kam und ihn gesehen hab, platzte es aus mir heraus. Wir haben dann beide zusammen geheult. Es tat mir so furchtbar leid. Aber irgendwann war dann aber auch wieder gut. Meine Tiochter war mir auch ne große Hilfe. Sie hatte die Kraft meinen Vater in den Arm zu nehmen und nicht gleich zu heulen.
Jetzt, ein dreiviertel Jahr später nach OP, Bestrahlung und noch immer Chemo, geht es allen wieder ganz gut und Alltag ist eingekehrt.

Eines blieb jedoch. Die unsagbare Freude am Leben und dieses noch bewußter wahrzunehmen und zu geniessen und sich nicht über Furz und Feuerstein aufzuregen.

Unser aller Kontakt ist jetzt noch viel inniger und ich versuche dies auch so gut wie es geht beizubehalten.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Vater ne Woche verreist. Hat uns sehr gut getan und lief besser als gedacht.

Du wirst schon das richtige machen!!!

LG und alles alles Gute für Euch
Marina

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304851

Hallo Annie,

wie geht es deiner Mutter , hat sie die OP (oder OPs) gut überstanden? Wie lautet der pathologische Befund, konnte man alles entfernen?

Lass dich von der Hiobsbotschaft „anaplastisch“ nicht entmutigen – der wird immer als „schlimmstes aller SD-Krebse“ aufgeführt, da oft erst spât entdeckt, dann manchmal schon ziemlich fortgeschritten und wegen der fehlenden Differenzierung schwieriger zu behandeln als die anderen … aber es gibt auch positive Beispiele ! Hier im Forum sind ein paar Diskussionen, z.B. die zwischen Bini und Vera (Vera wurde immerhin schon 2005 operiert), oder die mit Günni – einige von ihnen sind inzwischen schon in der „Remission“, nichts mehr nachweisbar, die anderen haben die Bestrahlung hinter sich oder stecken grade mitten drin, und bisher anscheinend mit sehr gutem Erfolg …

http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic8256.html
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic8372.html
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic9742.html

Also, nicht aufgeben sondern kämpfen, deiner Mutter immer wieder Mut machen!

Ganz liebe Grüsse an euch alle!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: nicht differenziert = Anaplastisch???

| Beitrags-ID: 304852

falls ich dir helfen kann?
mein papa hat einen pappillären mit spindelzelligen übergang in einen anaplastischen – war auch sowas von hilflos und ratlos und bin mittlerweile fast zur ärztin mutiert……….es gibt viel zu lesen und je mehr man lesen tut um so schlimmer geht es einem – vorallem wenn die leidenden selbst versuchen stark zu spieln………
mail mir einfach wenn du magst
glg
dani

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick