Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fahrkosten / Krankentransport

Kaja
Nutzer*In
Struma multinodosa - kompl. Thyreoidektomie

Fahrkosten / Krankentransport

| Beitrags-ID: 243123

Hallo Leute,

kennt sich hier jemand mit diesem Thema was genauer aus?

Mein Problem ist folgendes:

Ich kann zwar mit Bus und Bahn zum KH hinfahren, aber auf diesem Weg auch wieder nach Hause kommen?!?
Da überall gesagt wird und geschrieben steht, innerhalb der 1 Woche nach der OP absolute Schonung, nicht schwer heben etc. wage ich zu bezweifeln, dass ich meine Reisetasche unter 3 kg gepackt bekomme 😯 . Diese also erst mal gar nicht schleppen darf und ich habe niemanden der mich mit dem Auto abholt.

Wie ist das nun mit Krankentransporte. Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, das auch bei Fahrkosten eine eigene Zuzahlung geleistet werden muss, nur wie funktioniert das ganze.
Welche Möglichkeiten für den Heimtransport gibt es? Wieviel muss zugezahlt werden? Welche Voraussetzungen werden von den Krankenkassen verlangt? Wie leitet man das ganze in die Weg?

Ich habe nicht das Geld um eine Taxifahrt von rund 50 km zu bezahlen, auch nicht um dafür in Vorlage zu treten.

Viele Grüße
Kaja

Füge einem anderen Menschen nicht zu was du nicht willst das man dir zufügt!

Antwort auf: Fahrkosten / Krankentransport

| Beitrags-ID: 308869

Hallo Kaja,

ich würde dir empfehlen, dich mit deiner Krankenkasse und dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen.

Wenn der Arzt es auch so sieht, dass Du auf keinen Fall mit Bus und Bahn fährst, ein Taxi nicht drin ist und auch sonst niemand da ist, der dich mit dem Auto abholen kann, kann (muss?) er einen Krankentransport verordnen. U.U. muss das vorher von deiner Krankenkasse genehmigt werden, deshalb diese auch ansprechen.

hier findest Du weitere Infos:

http://www.netzwerk-artikel-3.de/netzinfo024/025.php

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße
Tuvok

Kaja
Nutzer*In
Struma multinodosa - kompl. Thyreoidektomie

Antwort auf: Fahrkosten / Krankentransport

| Beitrags-ID: 308870

Hallo Tuvok,

Danke für deine schnelle Antwort. Bin die Infoseite durchgeflogen und hab sofort meine KK angerufen.
Und konnte im Schnellverfahren abgeklärt das (Aussage der KK):
Bei einer Stanionären OP und einer ärztlichen Verordnung über den Rücktransport die KK auf jeden Fall die vollen Kosten übernimmt (10EUR Zuzahlung ausgenommen).
Sie sagten mir auch, dies müsse ich dann vor Ort mit dem behandelnden Arzt abklären und normal hätten die KHs vor Ort die Kenntnisse und Erfahrungen diese Angelegenheit in die Weg zu leiten.
Bei ärztlicher Verordnung würden diese Kosten normal direkt mit der KK abgerechnet.
Fall es dazu kommt, dass ich in Vorlage treten müsse, dann bekäme ich auf jeden Fall das Geld erstattet.

Nun ja, hoffe ich dringen auf keine Vorlage, wenn Doc sagen sollte keine schlepperei sonst muss ich Docs Anordnung ignorieren.

Auf jeden Fall kann ich das jetzt erst mal Abwarten und im KH mit dem Doc noch abklären.

Dachte schon, dass ich erst noch einen langwiriegen Antrag dafür stellen müsse. Erleichterung pur :)

LG Kaja

PS: Hmm, diese Antwortschreiben hat jetzt länger gedauert als das Telefonat 😆

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick