Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitonin-Werte nach SD-Entfernung wieder erhöht

Calcitonin-Werte nach SD-Entfernung wieder erhöht

| Beitrags-ID: 234302

Hallo,

Bei meiner Frau wurden im Mai 2003 – aufgrund der Diagnose medulläres Schilddrüsenkarzinom (sporadische Form) – die Schilddrüse komplett und eine große Anzahl Lymphknoten entfernt.

Bei einer der angesetzten Nachuntersuchungen wurde jetzt aktuell festgestellt, dass der Tumormarker Calcitonin wieder leicht erhöht ist. Der Wert liegt jetzt bei knapp 6 pg/ml. Sicherlich noch nicht daramtisch hoch, trotzdem machen wir uns Sorgen.

Wer hat vergleichbare Erfahrungen? Was sind mögliche Ursachen? Ab wann ist der Wert wirklich beunruhigend (sprich Rezidiv)?

Danke!

Hermann.

Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: Calcitonin-Werte nach SD-Entfernung wieder erhöht

| Beitrags-ID: 261986

Hallo Hermann,

klar machst Du Dir sorgen,das ist selbstverständlich.
Der Calcitonin Wert Deiner Frau liegt im Normberich in der Tabelle.
Der Normbereich liegt bei Calcitonin bei ca. 10-12 pg/ml

Mein Calcitoninwert liegt bei 68 pg/ml und alles ist bestens Okay bei mir.

Gruß
Marcus

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Calcitonin-Werte nach SD-Entfernung wieder erhöht

| Beitrags-ID: 261987

Hallo,

Bei meiner Frau wurden im Mai 2003 – aufgrund der Diagnose medulläres Schilddrüsenkarzinom (sporadische Form) – die Schilddrüse komplett und eine große Anzahl Lymphknoten entfernt.

Bei einer der angesetzten Nachuntersuchungen wurde jetzt aktuell festgestellt, dass der Tumormarker Calcitonin wieder leicht erhöht ist. Der Wert liegt jetzt bei knapp 6 pg/ml. Sicherlich noch nicht daramtisch hoch, trotzdem machen wir uns Sorgen.

Wer hat vergleichbare Erfahrungen? Was sind mögliche Ursachen? Ab wann ist der Wert wirklich beunruhigend (sprich Rezidiv)?

Danke!

Hermann.

Hallo Hermann,
ich wurde im Januar 2001 operiert und hatte nach der OP 9 pg/mg, 3 Monate später 6 pg/mg, 3 Monate später 2 pg/mg. Ich habe von einer Ärztin aus Heidelberg gelesen , Calcitonin wäre auch stressabhängig.

Viele Grüsse
MaBiKa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick