Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

3 Tage vor der RJT-3 Wochen nach der SD-OP

3 Tage vor der RJT-3 Wochen nach der SD-OP

| Beitrags-ID: 235097

Hallo,

ich stehe kurz vor der RJT und es geht mir nicht so toll, teils weil ich wahrscheinlich noch nicht ganz verinnerlicht habe was mit mir passiert im Moment, teils die wahrscheinlich unbegruendete Sorge vor der Therapie.
Mir wurde erst nach OP ein papill. Karzinom diagnostiziert und am Tag nach der OP mitgeteilt, was ein herber Schlag fuer mich war. Vielleicht gibt es ja noch jemanden am gleichen Punkt wie ich zwecks gegenseitigem Aufbauen oder Erfahrungsaustausch. Danke :?

Antwort auf: 3 Tage vor der RJT-3 Wochen nach der SD-OP

| Beitrags-ID: 265439

Hallo negirta,

hast Du die Erfahrungsberichte zur RJT schon entdeckt?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der RJT
Harald

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: 3 Tage vor der RJT-3 Wochen nach der SD-OP

| Beitrags-ID: 265438

Hallo negrita,

nicht nur das, was du anführst, spielt eine Rolle, sondern auch und vor allem der Hormonentzug, den du in der Zeit zwischen OP und RJT durchleidest.

Du schwemmst auf, du fühlst dich miserabel, du kriegst Pickel etc., du wirst depressiv und so weiter: das ist der Hormonmangel an T4, der sich immer mehr verstärkt.

Aber: dieser Hormonmangel ist gewollt. Denn dann schüttet die Hypophyse ein Hormon aus, das die Schilddrüse (die du ja nicht mehr hast) zur Arbeit und zum Wachstum anreizt. Wenn sie dann endlich (!) Jod bekommt (und das ist bei der RJT ja radioaktiv!), dann saugen die eventuell noch vorhandenen Schilddrüsenreste das gierig auf. Diese werden dann durch die Strahlung abgetötet. Der Rest des Jods wird sehr schnell ausgeschieden.

Schon kurz nach Beginn der RJT bekommst du Thyroxin-Tabletten und dir wird es danach sehr schnell wieder besser gehen. Nur ein bisschen Geduld!

Ich hab Erfahrung damit (pT4 vor fast zwölf Jahren). Und mir geht es gut. Als krempel die Ärmel auf und kämpf dich durch!

Liebe Grüße und alles Gute

Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

claudia_ohb
Nutzer*In
pap. SD-Carz. OP am 12. Mai 2004

Antwort auf: 3 Tage vor der RJT-3 Wochen nach der SD-OP

| Beitrags-ID: 265440

hallo negrita,
ich glaube, mir gehts ähnlich wie dir! ich bin am 18.mai operiert worden. schilddrüse wurde komplett entfernt und 33 lymphknoten. eine woche vorher war ich nur wegen meiner dicken rechten halsseite beim ultraschall. nachdem man mir einen lymphknoten entfernt hat, kam direkt einen tag später ein anruf bei dem man mir sagte, der knoten sei bösartig und festgestellt wurde ein schilddrüsenkarzinom. jedenfalls ging alles superschnell, worüber ich froh bin, allerdings ist diese zeit auch wie eine wolke an mir vorübergezogen. jetzt sitze ich hier, die diagnose krebs fühlt sich immer noch vollkommen irreal an und ich muss noch 3 wochen bis zur radiojodtherapie warten. bis jetzt bin ich von den symptomen der unterfunktion weitgehend verschont. weder pickel, noch aufgeschwemmt, lediglich ein wenig schlapp und nicht wirklich belastbar. keine ahnung, wie sich das in den nächsten wochen noch entwickelt. wie es nach der rdj-therapie weitergeht, weiss ich noch nicht. jedenfalls ist gut zu wissen, was sein kann und dass man in diesem forum so viel informationen findet. wie ich mit der psychischen belastung umgehen soll, weiss ich auch noch nicht. hatte bereits einen termin bei einer psychosozialen krebsberatungsstelle und versuche vertrauen ins leben und hoffnung zu bewahren. wenn du hier durchstöberst, findest du einige positive beiträge, ich fühle mich jedenfalls gut informiert. war heute übrigens zum ersten mal hier und habe mich bewußt mit alldem auseinandersetzen können.

wenn du magst, schreib mir.

liebe grüße und besos nach spanien.
claudia

claudia_ohb
Nutzer*In
pap. SD-Carz. OP am 12. Mai 2004

Antwort auf: 3 Tage vor der RJT-3 Wochen nach der SD-OP

| Beitrags-ID: 265441

ok. ich hätte mal vorher aufs datum achten sollen…..
aber vielleicht nimmt sich jemand – ganz anktuell – meiner an.

grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick