Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 235428

Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

In der Ärzte Zeitung 05.08.04 wird von einer Studie von Professor Petra-Maria Schumm-Draeger vom Klinikum München-Bogenhausen an 32 Patienten berichtet. Die Patienten, alle nach einer teilweisen Entfernung der Schilddrüse (subtotale Resektion) wegen Struma nodosa – wurden mit L-Thyroxin und/oder Jod behandelt.

Bei einer Struma nodosa wird nicht die ganze Schilddrüse entfernt, sondern man lässt einen Teil der Schilddrüse stehen, da eine vollständige Entfernung der Schilddrüse (totale Thyreoidektomie) zu mehr Komplikationen führt. Um jedoch ein erneutes Wachstum der Schilddrüse (Rezidiv) zu verhindern, wird mit Schilddrüsenhormonen und Jod substituiert.

Bei der Kombination von L-Thyroxin und Jod zeigte sich, dass das Schilddrüsenrestgewebe am wenigsten dazu neigte zu wachsen und Knoten zu bilden. Weitere Einzelheite sind im Artkel der Ärzte Zeitung 05.08.04 zu finden.


zurück zu:
.
verari
Nutzer*In
Struma, Stimmbandlähmung nach OP

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267147

Guten Tag Harald, liebe Fories,

erst einmal ein Kompliment für dieses engagierte Forum. Mein Hausarzt kannte diese Studie bisher nicht.

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema:“ Weiß jemand, ob es egal ist, wenn man Jod gleichzeitig mit L-Thyroxin 30 Minuten vor dem Frühstück nimmt, oder lieber wie bei Kalzium einige Zeit später? Die Apothekerin hatte nur Fragezeichen in ihrem Gesicht ob dieser Frage.

Schöne Grüße und ein tolles sonniges Wochenende wünscht

Verari

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267148

Hallo Verari,

zu den SD-Hormonen sollte man gar nichts anderes dazu nehmen. Ich denke aber, dass ein größerer zeitlicher Abstand wie zum Calcium nicht nötig ist. Ich würde das Jod zum Frühstück nehmen.

Viele Grüße
Esther

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267149

Hallo Verari,

rein von der Logik her dürfte die Kombination Thyroxin/Jod bei der Einnahme eigentlich keine Probleme geben, denn in Kombipräparaten wie z. B. Thyronajod ist auch beides zusammen drin.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267150

Liebe Maria, liebe Ester,

danke für eure superschnellen Antworten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe erst im Forum gefragt und dann den Beipackzettel gelesen. Entschuldigt bitte. Im Beipackzettel steht, man solle Jod NACH einer Mahlzeit nehmen. Ist tatsächlich nicht wirklich logisch, weil man Kombipräparate ja auch zusammen nimmt. Ich werde es jetzt einfach so machen und darauf vertrauen, dass es wirklich hilft.

Genießt den Feiertag!

Verari

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267151

Guten Tag,
Ich bin 18 Jahre alt und nehme L-Thyroxin bereits seit ich ganz klein bin. Es ist auf jeden Fall ein Mittel zur Hilfe bei der Unterfunktion. Was oft und zwar zu oft verschwiegen wird, ist, dass es auch psychische Nebenwirkungen gibt, wie z. B. eine Art Hyperaktivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen, Lustlosigkeit.

Diese Nebenwirkungen sind mir immer sehr schwer aufgefallen. Setz ich das Medikament allerdings ab, sind diese Probleme in weitaus erhöhter Form zu spüren.

Vielen Dank.

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267152

Hallo joka,

die ‚psychischen Nebenwirkungen‘ sind ja in dem Sinn keine Nebenwirkungen sondern eher Ausdruck dafür, dass ein funktionierendes Organ – die Schilddrüse – nicht so einfach durch Hormone von außen ersetzt werden kann.
Ohne Schilddrüse und ohne künstliche Hormone gerät man ja in eine Schilddrüsenunterfunktion, darum sind die Symtome ja dann auch stärker (mit Ausnahme der Hyperaktivität).

Nimmt man zuviel Schilddürsenhormone, so hat man eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich u.a. in Hyperaktiovät bemerkbar macht.
Konzentrationsschwierigkeiten hat man sowohl in der Über- als auch Unterfunktion.

Ich geh mal davon aus, dass Du zu denen gehörst, die bereits ohne Schilddrüse geboren werden, und ganz auf künstliche Schilddrüsenhormone angewiesen bist.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267153

Hallo,
ich nehme L-Thyrox Jod 100/100 jetzt seit einem Jahr (nach meiner OP), obwohl mein behandelnder Arzt nichts von der Studie aus der Ärzte-Zeitung hält. Seine Meinung ist, dass wenn man 1-2 mal wöchentlich Seefisch ist, reicht diese natürliche Jod Zufuhr.
Da ich einen Rest an Schilddrüse besitze und ein Knotenwachstum verhindern möchte, nehme ich trotzdem o.g. Präparat.
Nun steht in der Gebrauchsanweisung, dass man dieses Präparat nicht länger als 1-2 Jahre anwenden soll und danach wieder L-Thyroxin und Jod getrennt einnehmen soll.
Meine Blutwerte sind i.O. und auch sonst habe ich keine Probleme.
Was ist zu empfehlen? Gibt es neuere Studien?
Freue mich über eine Antwort.
Gruß
Thomas

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267154

Hallo Thomas,

Dein Arzt hat wahrscheinlich, die neuste Stellungnahme zum TSH-Wert gelesen:

Brabant, Georg; Kahaly, Georg J.; Schicha, Harald; Reiners, Christoph
Milde Formen der Schilddrüsenfehlfunktion: Ursachen, Diagnostik, Vorgehen
Deutsches Ärzteblatt 103, Ausgabe 31-32 vom 07.08.2006, Seite A-2110
PDF

darin plädiert man für ein äußerst vorstiges Vorgehen bei der Behandlung von leichten Unterfunktionen mit Schilddrüsenhormonen, weil die vermuteten Vorteile, den ev. Risiken durch Überdosierung (Überfunktion) nicht im Verhältnis stehen.

Um den Vorteil einer Schilddrüsenhormon-Substitution zu untersuchen läuft seit längerm die sogenannte LISA-Studie, wo die forschenden Zentren immer noch zuwenig Patienten haben, die daran teilnehmen. (siehe auch http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=13451#13451 )

Allerdings beziehen sich diese beide angeführten Artikel/Studien auf Menschen mit vollständig vorhandener Schilddrüse.

Dir wurde ja ein Teil der Schilddrüse entfernt, da würde ich an Deiner Stell doch eher zu einem erfahrenen Endokrionolgen gehen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267155

Hallo, Harald
vielen Dank für Deine ausführliche Anwort und Deine Links!
Ich vergaß zu berichten, dass ich vor einem Jahr meine SD-Op (kalter Knoten) hatte und nur die halbe SD entfernt wurde.
Die Hormoneinstellung scheint i.O., bei halbjährlicher Kontrolle.
Lediglich die selbständige dauerhafte Einnahme von Jod als Kombipräparat mit L-Thyroxin schien mir fragwürdig. Mein behandelnder Arzt ist Nuklearmediziner. Ist ein Endokrinologe der geeignetere Facharzt zur regelmäßigen Hormonkontrolle?
Viele Grüße
Thomas

Miss Sophie
Nutzer*In
Struma multinodosa, vollst. Resektion (28.04.08)

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267156

Hallo Harald,

ist ein Thyroxin/Jod Kombi-Präparat dann eigentlich für Patienten ohne Schilddrüse (wie mir seit Ende April 2008)) sinnvoll? Mein Hausarzt hats mir grad verschrieben, damit ich einen niedrigeren TSH-Wert erreiche. ????
Bin normalerweise nicht begriffstutzig, aber keiner erklärt mir die Dinge und der Hausarzt redet unverständliches Zeug (mißtraue inzwischen seiner Kompetenz)
lg
Miss Sophie

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267157

Hallo Miss Sophie,

ob es sinvoll ist , kann ich Dir auch nicht sagen.

Bei „gut-artigen“ Schilddrüsenoperationen, bei denen es heist, es wurde die „ganze“ Schilddrüse entfernt, gehe ich davon aus, dass zwar ein groß Teil der beiden Schilddrüsenlappen entfernt wurde, dass aber durchaus noch ein größer Rest eventuell vorhanden ist.

Der Begirff „ganze“ Schilddrüse wird hier etwas großzügig gebraucht.

Überschüssiges Jod wird durch die Nieren einfach wieder ausgeschieden, darum würde ich mir nicht so viel Gedanken darum machen. Es lag ja auch keine Autoimmunerkrankung bei Dir vor, wenn ich es richtig sehe.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267158

mir wurde die schilddrüse im vorigen Jahr entfernt, jetzt habe ich schon länger keine Medikamente genommen, kann das gefährlich sein ?
Carry

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267159

Hallo Carry,

es ist wichtig, dass dein Körper mit ausreichend Hormonen versorgt wird! Ohne Schilddrüse und ohne Schilddrüsenhormoneinnahme rutscht man immer mehr in eine Unterfuntkion. Das ist weder angenehm noch auf Dauer gesund und kann z.B. zu Knotenbildung führen. Also auf zum Arzt! Erzähl ihm bitte auch davon, dass du die Tabletten nicht genommen hast.

Du wirst mit den Hormonen wieder anfangen müssen und solltest die Dosis nach 6-8 Wochen überprüfen lassen. Dazu bestimmt man neben dem TSH auch fT3 und fT4.
Es sollte auch ein Ultraschall der Halsregion gemacht werden.

Warum hast du die Hormone nicht genommen? Können wir eventuelle Bedenken zerstreuen?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267160

Hallo….

Ich hatte mit 16 Schilddrüsenkrebs..bösartig, wurden mir beide seiten entfernt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin und rocaltrol. Das richtige einstellen der medikamente klappt nicht wirklich finde ich. Nun gut…meine Frage ist….das Jodhaltige Essen, Jodsalz und der gleichen, macht das irgendwas aus????

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267161

Hallo Petra,

Ich geh mal davon aus, dass Du damals auch eine Radiojodtherapie bekommen hast.

Du hast nur keinerlei Schilddrüsenzellen mehr, und da ist es vollkommen egal, ob Du Jod zu Dir nimmst oder nicht, da es einfach wieder ausgeschieden wird.

Wenn Du Probleme mit der Hormoneinstellung und mit der Calcium-Subsitution hast, dann schau mal in der FAQ hier: Substitution

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267162

Hallo ich weiß nicht ob man hier noch aktiv ist aber 21.12.17 wurde mein linker lappen dank des Struma multinodosa s entfernt Tabletten habe ich angefangen 2 Wochen nach der op einzunehmen. Ich war die letzten Jahre wegen „leichter Unterfunktion“ meines Erachtens weit über ein leichtes Unterfunktion sehr übergewichtig habe in 5 Jahren 40 kg mehr auf den Rippen gehabt und konnte nicht ein Kilo abnehmen trotz gesunder Ernährung und Sport 3 mal die Woche. Zu mehr Sport in der Woche kam Ich nicht wegen Faulheit ob es daran lag weiß ich nicht sonst bin ich eher aktiv. Mittlerweile habe ich 4 kg abgenommen seit der op also in 3 Monaten jetzt und das ist doch lächerlich oder ? Gesunde Ernährung wird fortgesetzt laufe über 12.000 schritten am Tag wegen meines Jobs. Irgendwo musste sich doch mehr tun ? Ich spüre immer kribbeln in meinen Fingerspitzen mir ist ständig kalt vorher hatte ich hitzewallungen auch wenn wir minus grade hatten. Jetzt müsste ich mir einen neuen Termin holen wegen Dosierung von medis zu dem muss ich erzählen das ich L-Tyroxin 75mg von Beta Pharma nehme und dazu 200mg jodid Tabletten beides jeweils 30 min vorm Frühstück. Manchmal vergesse ich es und nehme es erst am Abend oder kurz vor dem schlafen gehen. Ich leide unter depressive Verstimmung mal bin ich so wasn’t von motiviert das ich Bäumen ausreißen könnte mal in den nächsten Minuten dann faul im Bett liege und zur einer Pessimistin werde. Ich möchte Liebend gern wieder schlank sein weiß mir leider nicht zu helfen. Weil ich sowieso schon etliche Diäten ausprobiert habe habe ich mir gedacht ob das denn nicht sinnvoll wäre doch über eine magenverkleinerung nach zu denken 🤦🏻‍♀️ Meine Ärzte sind auch nicht so komponent ich fühle mich nicht gut wenn ich an meinen arzttermin denke lg

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Studie: L-Thyroxin + Jod verhindert neues Kropfwachstum

| Beitrags-ID: 267163

Hallo Emi,

zunächst will ich Dir mal ein großes Bravo sagen: Ich finde es toll, dass Du seit der OP 4 kg abgenommen hast! :flower: Das ist doch ein prima Anfang – auch wenn es Dir, wie Du schreibst, „lächerlich“ wenig vorkommt. Vielleicht gelingt es Dir, nicht den „Berg“ (also die 40 kg) zu sehen, sondern das, was Du da seit Weihnachten schon an Gewicht verloren hast! Ich denke, da kannst Du zuversichtlich sein, dass es weitergeht mit dieser Tendenz, und vor allem kannst Du STOLZ auf Dich sein. :dancing:

Nichtsdestotrotz bist Du unglücklich über Deine Stimmungstiefs und erzählst von langen Phasen der Unterfunktion. Damit wir hier unseren „Senf“ dazugeben können (medizinische Ratschläge können wir hier ja nicht geben), wäre es gut, wenn Du uns ein paar Schilddrüsen-Laborwerte mitteilen würdest (schreib bitte auch die Normalwerte des Labors dazu). Manchmal hilft schon eine kleine Anpassung der Thyroxin-Dosis, um sich stimmungsmäßig besser zu fühlen. Ich sehe das gerade an mir selbst: Ich kenne Depressionen seit vielen Jahren, bin kürzlich auch wieder in ein tiefes Loch geplumpst und konnte glücklicherweise meine SD-Hormondosis ein klein wenig erhöhen. Und siehe da, seit einigen Tagen geht bei mir wieder die Sonne auf!

Wenn Du nicht so glücklich bist mit Deinen Ärzten und über einen Wechsel nachdenkst, könntest Du zum Beispiel schreiben, in welcher Gegend Du wohnst, dann kann Dir vielleicht jemand einen Tipp geben (am besten Du machst dazu einen neuen Thread auf, dann wird es nicht so leicht übersehen).

Und hier noch ein paar Ideen gegen das Vergessen der Tabletteneinnahme (schließlich sind das ja unsere „Energy Pills“ :nut: ):

Tricks gegen die Vergesslichkeit
Es ist nicht dramatisch, wenn man die Tablette einmal vergessen hat. Hauptsache, es passiert nicht andauernd.

Tricks, um der Vergesslichkeit ein Schnippchen zu schlagen:

  • Vor dem Zu-Bett-Gehen ein Glas Wasser mit der Schachtel der Schilddrüsenhormone obenauf auf den Nachtisch stellen. Liegt die Schachtel später immer noch auf dem Wasserglas, so hat man vergessen die Schilddrüsenhormone zu nehmen.
  • Tablette abends in einem Schälchen bereit legen, Wasser daneben: Solange die Tablette morgens noch drin liegt, hat man sie nicht geschluckt.
  • Pillendöschen mit aufgedruckten Wochentagen (so mache ich das und finde es sehr praktisch)
  • Manche Hersteller haben Verpackungen mit Wochentagen.
  • Glas Wasser mit den Schilddrüsenhormonen auf den Toilettendeckel vor dem Zu-Bett-Gehen stellen (geht vermutlich nur im Single-Haushalt).

… mehr dazu hier: FAQ: Häufige Fragen zu Substitution, Medikamenten etc.

Irgendwer hat hier im Forum mal sinngemäß geschrieben, Euthyreose ist, wenn man beim Geschirrspülen wieder ein Liedchen summen kann. Das wünsche ich Dir und bis dahin eine Riesenportion GEDULD, denn es dauert oft eine Weile, bis man mit den Schilddrüsenhormonen richtig eingestellt ist.

Liebe Grüße

miesekröte

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick