Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Ca EU Rente beantragen

Glueckspilz
Nutzer*In
papilläres SD Ca

SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 243181

Hallo
Habe eine für mich sehr wichtige Frage zu der ich leider hier noch nichts passendes gefunden habe. Aber bestimmt habe ich nur an der falschen Stelle gesucht. Nach meinen Rezidiv nach 16 Jahren (pap. SD Ca Teilentfernung) jetzt Merkelzellen Tumor (Nebentumor) wurde 05/07 mit Halslymphknoten entf.in denen SD Metastasen waren.09/07 nach 16 Jahren die 2 RJT da wurden in der Lunge Herde entdeckt 01/08 wieder RJT dann 05/08 die nächste mir geht es von Therapie zu Therapie schlechter starke Übelkeit Ohrspeicheldrüsen schmerzen schlimme Unterfunktionsbeschwerden mit extremer Wassereinlagerung kurz und gut es geht mir echt schlecht und es dauert Wochen bis ich aus dem Tal wieder raus komme . Habe nach der RJT im 09/07 wieder 8h gearbeitet bald gemerkt das es zu schwer ist war auch dank der RJT mehr zu Hause habe nun wieder wo anders angefangen in 6h ist aber auch in der Pflege und ich schaffe das auch nicht mehr bin dauernd müde und es tut ständig etwas anderes weh .Bin also nicht voll einsatzfähig .Nun meinte meine Familie und meine Ärztin ich sollte erst einmal für die Zeit bis meine RJT vorbei sind (muss im Januar 09 wieder) eine EU Rente beantragen habe auch schon einen Termin für das Beratungsgespräch. Nun hoffe ich jemanden zu finden der damit Erfahrung hat und mir da vielleicht ein paar Tipps geben kann ich weis nicht ob ich überhaupt eine Chance habe die Rente zubekommen. Also ich bin für jeden guten rat dankbar. 😯 😯

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309184

Hallo Glückspilz,

habe Deinen Beitrag ins Forum Patienten Rechte
und dort ins Unter-Foum Schwerbehinderung
geschoben, damit man ihn besser findet.

Mir ist allerdings bisher niemand bei uns bekannt, der eine EU-Rente hat.

Viele Grüße
Harald

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309185

Hallo

Was ist denn eine EU-Rente ??

LG Bärbel

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309186

Liebe Bärbel,
die genaue Erklärung findest du hier!

http://www.rententips.de/rententips/berufsunfaehigkeit/eu-rente/index.php

Gruße Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309187

Hallo Harald, hallo zusammen,

ich habe eine EU Rente bekommen, allerdings gingen dem erst einmal zwei Rehamaßnahmen voraus und auf Grund meines instabilen Knochengerüstes auf Grund der Metastasen, war es nicht mehr möglich meine Tätigkeit auszuüben.

Ich habe auch jetzt problemlos meinen Schwerbehinderungsausweis verlängert bekommen.

Ich würde auf jeden Fall auch den Hausarzt als Berater dazu ziehen.
Und alle Berichte die es zu allen Erkrankungen gibt mitnehmen zum Gespräch.

Aber ich glaube ohne Reha geht es nicht, es sei denn, du wärst Pflegefall.

LG Ginger

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309188

Hallo ins Forum,
meine SD-Op war 1990 und ich bekam nach 9 Monaten Krankengeld auch EU-Rente zugesprochen. Die lief immer auf Zeit,also alle 2 Jahre nachuntersuchungen. Im Jahr 2005 bekam ich die Eu-Rente nach einem Fehlgutachten von einem Lungenfacharzt gestrichen!!! Ich habe lange gebraucht um das zu verdauen. Mehrere Ärzte sagten mir ich sollte um mein Recht kämpfen, also beantragte ich 2007 wieder Eu-Rente. nach 3 Gutachten, war der Kampf gewonnen ! Und das Beste daran…..die BfA musste mir rückwirkend zu 2005 die Rente nachzahlen. Da kam ein schönes PLUS auf dem Konto zustande. Auch die Schwerbehinderung wurde auf 60% erhöht. teile euch gerne meine Erfahrungen mit den Gutachtern mit. liebe Grüsse Gaby

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309189

Hallo Gaby,

nur für Hypopara gibt es EU Rente? Oder wofür?

LG Ginger

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309190

Hallo Ginger,
nein nicht nur für Hypopara! Ich habe seid dem papillären SD einige Nebenerkrankungen bekommen. Eigentlich kommt jedes jahr etwas neues dazu :( . Durch den anhaltenden Calcium Mangel ( im Moment bei 1,69 ) ist mein Knochengerüst völlig verkalkt. Rücken, Schulter, Füsse. LG

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309191

Hi,

gibt es eigentlich eine Stelle, bei der man sich über die EU-Rente informieren kann? Also auch jemanden, der sich mit Ausnahmefällen auskennt?

Viele Grüße
Esther

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309192

Hi Esther :flower:
Informieren kannst du dich bei dem jeweiligen Rentenberater deiner Stadt(sitzt meist im Rathaus und ist kostenlos),oder bei der Sozialstation des Krankenhauses.

Liebe Grüsse
Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: SD Ca EU Rente beantragen

| Beitrags-ID: 309193

Hallo liebe Linda,

das mit dem Rentenberater ist eine gute Idee!

Die Sozialstation im Krankenhaus konnte mir damals beim Reha-Antrag nicht helfen, weil man wohl nur Auskünfte bekommt, wenn man als Patient eingecheckt hat. Direkt vor meiner RJD hatten die keine Sprechstunde, währenddessen habe ich gestrahlt und hinterher gab es keine Sprechstunde und dann war ich keine Patientin mehr… Das war ziemlich doof.

Und bei der Reha habe ich wahrscheinlich eine falsche Auskunft bekommen…

Deshalb will ich jetzt nochmal einen Versuch starten, Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße
Esther :flower:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick