Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Auch eine Neu-Vorstellung

Theres
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsen-CA (folikuläre Variante)

Auch eine Neu-Vorstellung

| Beitrags-ID: 235299

Auch bei mir war die Erstdiagnose aufgrund einer Erhöhung am Hals (rechte Seite) harmlos. Es wurde von einer Ziste gesprochen. Bei der Operation wurde aber festgestellt, dass mehr dahinter steckt. Im April 1994 wure mir zuerst auf der rechten, 10 Tage später auf der linken Seite die Schilddrüse entfernt. Die Radiojodablation erfolgte im Juni, die Radiojodtherapie im September 1994. Es geht mir eigentlich recht gut und ich habe zum Glück im Spital eine Freundin gefunden, welche die selben Symptome aufweist. So können wir uns immer austauschen. Nun habe ich mal eine Frage: Zwischendurch tauchen bei mir immer wieder gesundheitliche Probleme auf, welche nach geraumer Zeit auch wieder verschwinden. Die Aerzt sind sich nicht sicher, ob dies von der Radiojodtherapie herrühren kann oder nicht (nach 10 Jahren). Zur Zeit habe ich Schmerzen im Kiefergelenk und der Muskulatur auf der rechten Seite. Seltsamerweise hat meine Freundin jeweils fast gleichzeitig die selben Probleme. Bei ihr sind die Probleme auf der linken Seite und sie hatte auch die Probleme mehrheitlich links. Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Antworten und wünsche allen viel Mut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz (leider haben wir keine so akutelle Seite wie hier.

Theres

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Auch eine Neu-Vorstellung

| Beitrags-ID: 266556

Liebe Theres,
zunächst mal: Willkommen im Forum!
Zu deiner Frage: Es kommt mir eher unwahrscheinlich vor, dass 10 Jahre nach einer RJT Probleme mit der Muskulatur und den Gelenken auftreten – aber: Wer weiß? Vielleicht sind es aber auch ganz „normale“ Erscheinungen, die einfach mit dem Älterwerden zusammenhängen?
Mit etwas Glück bekommst du hier noch ein paar Antworten dazu (mit Glück deshalb, weil du in der Überschrift zu deinem Posting nicht auf deine Frage hinweist – da kann es schon vorkommen, dass mancher darüber hinweg ließt.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Auch eine Neu-Vorstellung

| Beitrags-ID: 266557

Hoi Theres

Die Schmerzen im Kieferbereich kenn ich auch. Bei mir rühren stellen sich diese Muskelverspannungen (inkl. Kiefergelenckknacken) ein, wenn ich mich sehr anstrenge sprich: wenn ich auf die Zähne beisse.

Von meinem Doc habe ich eine Übung gezeigt bekommen, die hilft, diese Muskelatur zu lockern. Das hilft mir jeweils.

Ansonsten, bin ich meine SD erst ein gutes Jahr los… also noch nicht ein so „alter Hase“ wie du – und übrigens – so eine Seite für die 2-3 Schweizer Problemfälle wäre ja kaum zu händeln.. :)

Es liebs Grüässli

Baba

Theres
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsen-CA (folikuläre Variante)

Antwort auf: Auch eine Neu-Vorstellung

| Beitrags-ID: 266558

Hallo Jan und Baba

Danke für eure Antworten! :)

Liebe Baba, was heisst denn da zwei bis drei Problemfälle in der Schweiz? Wenn man im Berner Inselspital „zu Gast“ ist wimmelt es ja nur so von Schilddrüsenpatienten. Geht es Dir ansonsten einigermassen gesundheitlich? Die Probleme mit den Kiefergelenken hatte ich anfänglich nicht, dafür mit der Speicheldrüse. Hatte nach der RJT kaum mehr Speichelfluss. Hat sich etwas gebessert, muss aber nach wie vor viel trinken. Aus welcher Gegend der Schweiz stammst Du denn? Freue mich über weitere Nachrichten.

Liebe Grüsse

Theres

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Auch eine Neu-Vorstellung

| Beitrags-ID: 266559

Hallo Theres

hast du meine PM erhalten?
ich hab grad gesehen – wohl nicht.. du findest deinen Posteingang wenn du oben rechts das PM anklickst.

Liebe Grüsse
Baba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick