Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 235315

Hallo Zusammen,

meine Mutter ist seit ca. 4 Wochen sehr schnell außer Atem. Sie ist jetzt auch im Krankenhaus und es wurden bei einer Gewebeprobe ein Tumor festgestellt. Jetzt wurde der ganze Körper untersucht mit allen möglichen Geräten, aber es konnte nirgendwo etwas festgestellt werden.
Meine Mutter nimmt schon seit Jahren Tabletten für die Schilddrüse. Allerdings wurde die Schilddrüse von den Ärzten bisher nicht untersucht.

Jetzt überlege ich doch, ob die Schilddrüse nicht etwas mit der Atemnot zu tun hat und sich dort auch der Tumor befindet.

Wir sind alle etwas ratlos was jetzt wird.

Wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Thorsten :( :)

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266608

Hallo Thorsten

das ist schon möglich – der Tumor (die Schilddrüse) kann nach innen wachsen und so auf die Atemorgane drücken.

Jetzt atme mal tief durch – wo wurde deiner Mutter eine Gewebeprobe entnommen? Von der Schilddrüse? oder aus einem Lymphknoten, in dem Schilddrüsengewebe war? Wie lautet denn die Diagnose?

Wenn deine Mutter schon seit Jahren SD-Hormone einnehmen musste, war ja da schon länger was nicht ganz ok. Aber das ist kein Grund zur Panik.

Kannst du uns etwas mehr Infos geben, dann ist es einfacher euch zu helfen und etwas Unterstützung zu geben.

Alles Gute für Euch

Baba

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266609

Hallo Baba

wo die Gewebeprobe entnommen wurde weiß ich nicht genau.
Aber ich glaube außerhalb der Lunge.

Eine Diagnose in dem Sinn wurde noch gar nicht gestellt. Mein Vater will sich den Professor heute auf jeden Fall mal zur Brust nehmen und ihm auch die Unterlagen zur SD geben.

Wir überlegen ja auch schon den Wechsel in ein spezielles Krankenhaus, wie z.B. Heidelberg oder auch ein anderes. Kennst du dich hier aus Baba ?

Aber Fakt ist, daß in den letzten knapp 6 Wochen 2x die Bronchoskopie und 2x die Computertomographie der Lunge gemacht wurde und es wurde nie etwas gefunden. Dazu noch Darmspiegelung, Magenspiegelung, Abstrich.

Es wurde von einem Lungenfacharzt (Privat) auch mal eine Schimmelpilzallergie diagnostiziert. Aber laut Krankenhaus konnte dies nicht bestätigt werden.

Meiner Mutter geht es sonst auch wirklich sehr gut (wenn man mal die Ängste wegläßt, die Sie und uns doch immer wieder mal befallen).Sie sagt eben nur, Sie würde atmen wie eine 150- jährige (etwas überzogen).
Meine Mutter war (ist) sportlich sehr aktiv. Auch deshalb ist es für Sie sehr schwer zu verstehen, daß Sie so schnell außer Atem ist.

Mehr kann ich eigentlich momentan nicht dazu sagen.

Sollte Dir dennoch etwas nicht ganz klar sein, werde ich darauf natürlich antworten.

Danke dir Baba 😉

Gruß
Thorsten :)

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266610

Hallo nochmal

kennt jemand von Euch Krebskliniken in Hessen oder Umgebung ???

Danke und Gruß
Thorsten

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266611

quatsch, nix Gast. Letzter Eintrag war von mir

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266612

Hallo Thorsten

Sorry – mit deutschen Krankenhäusern kann ich dir nun wirklich nicht helfen – aber viele andere hier. Ich lebe in der Schweiz… hier ist alles ein bisschen anders – wie üblich 😉

Deine Beschreibung ist doch noch etwas diffus. Sieh doch zu, dass ihr von den Ärzten genauere Informationen bekommt. Das macht das ganze einfacher und fassbarer. Wenn ihr wisst gegen wen ihr kämpft und dieser Tumor nicht ein unbenanntes etwas ist. Sollte es an der Schilddrüse liegen, so ist in der Lunge wohl schwer etwas zu finden – für mich ist schon denkbar, das sowas zu Atembeschwerden führen kann.

Was hat denn euer Prof. für ein Spezialgebiet? Ev. wird er mit der Frage schlicht überfordert sein… wenn’s nicht in seinem Gärtchen liegt. 🙄

Ich drück euch die Daumen

Alles Gute
Baba

Theres
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsen-CA (folikuläre Variante)

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266607

Hallo Thorsten

Meine Schwiegermutter hat auch solche Atemprobleme. Bei einem Untersuch wurde nun festgestellt, dass die Schilddrüse innerlich gegen die Lunge gewachsen ist und sich auf dieser ein Tumor gebildet hat. Ihr Arzt in der Schweiz hat ihr von einer OP abgeraten da diese sehr schwierig ist. Sie ist allerdings auch schon fast 88 Jahre und hat auch Angina pectoris. Unser Homöopath hat ihr nun Tropfen zusammengestellt, welche ihr das Atmen etwas erleichtern.

Leider kenne auch ich mich überhaupt nicht mit deutschen Spitälern aus.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie guten Mut!

Herzliche Grüsse

Theres

Antwort auf: Führt Schilddrüsenkrebs zwangsläufig zu Atemnot ?

| Beitrags-ID: 266613

hallo thorsten,

bin aus münchen, kenne mich also in hessen auch nicht aus. aber wenn du fragen zur schilddrüse hast, dann wende dich doch an einen endokrinologen, oder ein krankenhaus, das eine endokrinilogische abteilung hat (viele ham das nicht…)
ich bin in mü bei einer niedergelassen endokrinologin und an der uniklinik. ich glaube uniklinik ist nie ein schlechter tipp. sollte halt eine endokrin. abteilung haben.

viel glück

elisabeth

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick