Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

natawolf
Nutzer*In
pap.S.Carzinom 2003

Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 241451

Die Prüfung meiner Unterlagen (Schilddrüsenkarzinom, beidseitige Entfernung im Jahre 2004 a.D., 4 Radioiodtheraphien bisher) – siehe meinen letzten http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=47484#47484 – hat ergeben, dass „die Beeinträchtigung ‚Erkrankung der Schilddrüse- Heilungsbewährung‘– “ vorliegt. Der Grad der anerkannten Behinderung beträgt 60%.. JUHU, endlich offiziell behindert

😈
ein Nachprüfungstermin ist für das jahr 2010 angesagt, um die „tatsächlich vorliegende Behinderung“ zu bewerten.

Also: es lohnt sich, einen Antrag zu stellen, in jedem Fall, wenn die Erkrankung noch nicht allzu weit zurück liegt.. Die Liste der Staatlichen Leistungen für Menschen mit Behinderung findet ihr unter http://www.versorgungsamt-koeln.nrw.de/leistungen/bescheinigungenUndAusweise/behinderte/index.php

Lieben Gruß,
NW

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300694

Moin Natawolf,

herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Antrag. :)

Es ist manchmal exht eine Krux, bis die Integrationsämter zustimmen.

Viele Grüße
Tuvok

natawolf
Nutzer*In
pap.S.Carzinom 2003

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300695

danke!

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300697

Hallo
Ich lebe seit 13 jahren auch ohne Schilddrüse. Wusste gar nicht, dass man hier einen Schwerbehindertenantrag stellen kann

Kann ich mit dir persönlich mal in Kontakt treten, da ich noch weitere Erkrankungen habe.

Dank im Voraus
hope

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300698

Hallo Hope,

den Schwerbehindertenausweis bekommt man nach Schilddrüsenkrebs und nciht nur wegen einer fehlenden Schilddrüse. Die Funktion der SD lässt sich ja einigermaßen durch die Tabletten ersetzen.

Den Ausweis nach Krebs bekommt man in der Regel übrigens auch nur für 5 Jahre.

Viele Grüße
Esther

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300699

Hallo Hope,

da Du Dich in diesem Forum umgesehen hast, könnte es ja sein, dass auch bei Dir ein Karzinom festgestellt wurde. In diesm Fall könnte es sinnvoll sein, sich hier anzumelden und nicht nur als Gast zu erscheinen.

Du könntest dann auch mit den meisten Forenmitgliedern persönlich in Kontakt treten über den Link „PM“ – Persönliche Mitteilung. Du müsstest dafür bei einer Anmeldung eine eMail-Adresse angeben, die aber im Forum nicht angezeigt wird, also anonym bleibt – auch beim Hin- und Hersenden von PMs.

Auch sonst hast Du einige Vorteile, Dich in diesem Forum zurechtzufinden.

Gruß vom
SD-Wirbel

natawolf
Nutzer*In
pap.S.Carzinom 2003

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300700

Hallo Hope,

Schreib mir doch eine Email an natalie1wolf @ hotmail.com
und ich gebe dir einen nummer.
Dann erzaehl ich dir naeheres.
liebe gruesse und viel hoffnung,
n.w

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300701

Hallo,

erstmal lieben Dank für eure Antworten.

Man muss Krebs haben, ok, wirklich nicht schön. Aber was ist wenn man seit 13 Jahren nicht eingestellt werden kann, weil die Ursache der Schilddrüsenerkrankung (Basedow)eine andere war und erst nach 5 Jahren festgestellt und dann noch unzureichend behandelt wurde, so das ich heute chronisch krank bin und erhebliche Einschränkungen habe und ein Opiad Tilidin Tropfen einnehmen muss?

Was muss ich dann im Schwerhindertenantrag angeben, nur die Symptome? Magen, Darm, alle Gelenke sowie multiple Ganglione an Händen und Füßen – sehr schmerzhaft. Hautveränderungen am ganzen Körper (Acrodermatitis wurde bereits im Histologishen Befund festgestellt. Ebenso eine fibrotisierende Lunge (hier wird abgewartet auf Kollagenose, weil es noch nicht eindeutig ist). Oft komaartige Müdigkeit…..

Bei mir ist vieles im Argen, weil die Ursache zu spät erkannt wurde. Es ist Borreliose, die jedoch bei Schwerbehinderung nicht anerkannt wird, nur die Behinderungen.

Das wird wohl sehr schwierig, den Antrag auszufüllen. Deshalb benötige ich hilfe, das ich ja nichts falschmache.
Schilddrüsenspezialisten weisen bereits darauf hin, dass Borrelien und Yersinien Autoimunerkrankungen hervorrufen können, wenn die HLA-Gene……..vorhanden sind. Diese sind bei mir vorhanden. Meine Tochter hat ebenfalls Borreliose. Einen Zeckenbiss hatte sie keinen. Bei ihr fangen ebenfalls alle Gelenke und atrophische Hautveränderungen an, bzw. hat sie viele Narben, die histologisch Entzündungen aufweisen. Hier soll ich zu einem privaten Dermatologen, weil hier sogar die Ärztin sagt, sonst laufen wir Gefahr, wenn wir zu Kassenärzten gehen, dass nicht nach der Ursache gesucht wird. Man könnte eine Kultur oder PCR veranlassen, jedoch müssen hier nicht umbedingt positive Ergebnisse herauskommen, weil man nicht umbedingt das Gewebe entnimmt, wo die Biester sitzen. Ist leider wie in der Lotterie.

Natalie, danke für deine Emailadresse. Ich werde dich anschreiben. Viell. kannst du mir telefonisch weiterhelfen oder ich überfalle dich in Düsseldorf, lach

Auch allen anderen, lieben Dank für die Antworten

lg hope

p.s. ich glaube ich war hier schon einmal angemeldet, habe nur meinen Namen vergessen. Kann mich ja nochmal neu anmelden

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300693

Hallo Nathali 1Wolf,

hate dir eine Email zukommen lassen, viell. nicht erhalten????Ware auf Nummer um mit dir telefonieren zu können.

Habe große bedenken etwas falsch beim Antrag zu machen, da mir mein Kopf schwirrt und ich wieder total unter stress bin, weil Anwälte ihre Hausaufgaben nicht machen und ich noch dafür bezahlen soll……

Bin so durcheinander, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst anfangen soll. Kann seit Jahren nicht mit meinen Schilddrüsenmedis eingestellt werden.

Wo stelle ich z.B. so eine Frage? unter Schilddrüse allgemein? Wenn z.B. genügend Schilddrüsenhormone eingenommen werden, jedoch kommen Sie nicht an ziel, habe ich bei einem Schilddrüsensymposium gelesen, dass die Spezi hierfür einen Namen haben, nicht Resoprtionsstörungen.
Wisst ihr viell. den Namen?

Fühle mich ganz kirre obwohl ich keine Überfunktionssymtome sondern eher Unterfunktionssymptome habe. Will 10 Sachen auf einmal machen, und kann mit einer einzigen nicht anfangen. Dieser Zustand macht mich dann noch mehr verrückt.

Bitte nicht böse sein, wenn ich es jetzt hierrein geschrieben habe.

Ich werde es auch wieder löschen, wenn ich mich in eurem Forum besser auskenne. Versprochen

lg hope

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300696

Hallo Hope,

wie sehen denn deine aktuellen Werte aus? Also fT3, fT4 und TSH. Bitte mit den Referenzwerten des Labors. Wie hoch ist deine Dosis? Am Tag der Blutentnahme die SD-Hormone erst hinterher nehmen, ansonsten kann fT4 falsch hoch sein.
Eventuell ist man, gerade bei Problemen, bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner mit SD-Schwerpunkt besser aufgehoben.

Nimmst du die Tablette morgens nur mit etwas Wasser und wartest mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück?

Es gibt Fälle, in denen die Dosis ungewöhnlich hoch ist. Das macht aber nichts, wenn die Werte stimmen. Es gibt genauso Leute, bei denen die Dosis ungewöhnlich niedrig ist. Was ebenfalls okay ist, wenn die Werte stimmen. Die Dosis ist einfach sehr individuell.

Es gibt auch Fälle, in denen das T3 nicht richtig in T4 umgewandelt wird. Da kann man dann zusätzlich Thybon nehmen (das ist T3). Allerdings sollte man vorher alles ausgereizt haben mit dem Thyroxin (T4). Es kann nämlich bei falscher Einstellung stärkere Nebenwirkungen haben, weil es das aktive Hormon ist und stärker wirkt.

Also lass man deine aktuellen Werte bestimmen, wenn du sie nicht hast, und dann gucken wir drauf.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300702

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort. Schilddrüsenwerte werden heute neu bestimmt.
Am kommenden Freitag habe ich Besprechungstermin und werde mir eine Kopie der neuesten Werte geben lassen.

Wie bereits einmal erwähnt, ändern sich meine Werte trotz gleicher Subtitution, einmal rauf einmal runter. Z. Zt. nehme ich L-Thyroxin 175µg bei einer größe von 1,78m und 61 kg.
Andere Präparate wurden wie Euthyrox auch schon probiert.

Vielen Dank und bis bald

hope

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300703

Hallo hope,

Was muss ich dann im Schwerhindertenantrag angeben, nur die Symptome? Magen, Darm, alle Gelenke sowie multiple Ganglione an Händen und Füßen – sehr schmerzhaft. Hautveränderungen am ganzen Körper (Acrodermatitis wurde bereits im Histologishen Befund festgestellt. Ebenso eine fibrotisierende Lunge (hier wird abgewartet auf Kollagenose, weil es noch nicht eindeutig ist). Oft komaartige Müdigkeit…..

Bei mir ist vieles im Argen, weil die Ursache zu spät erkannt wurde. Es ist Borreliose, die jedoch bei Schwerbehinderung nicht anerkannt wird, nur die Behinderungen.

Nein, nur die Symptome angeben reicht nicht. Du brauchst Atteste von deinen behandelnden Ärzten, in denen nicht nur drinstehen sollte, was Du hast, sondern auch, wie sehr dich das behindert (z.B. Symptom „Schmerzen in den Füßen“, Behinderung „Kann keine 100 m am Stück gehen, ohne Pause machen zu müssen“).

Richte dich bitte auch darauf ein, dass dein Antrag zunächst mal abgelehnt wird. Da bleibt dann nur der Widerspruch und evtl. der Gang zum Sozialgericht.

Ich möchte dich nicht entmutigen. Wenn Du gar nichts machst, passiert auch nichts. Wenn ich dir beim Ausfüllen des Bogens helfen kann, lass es mich wissen.

Viele Grüße
Tuvok

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300704

hallo tuvok,
wenn du einen schwerbehindertenantrag stellst solltest du dir vielleicht sinnvollerweise die ärztliche befundberichte besorgen. wenn man die dem antrag beifügt ist das immer eine gute sache. je mehr ärztl. unterlagen man gleich mit einreicht umso besser. im übrigen kann die auch dein arzt beim ausfüllen des antrages behilfich sein. die zuständige behörde holt in jedem fall zusätzlich noch entsprechende informationen bei den behandelnden ärzten ein. deshalb gib alle ärzte an bei denen du in behandlung bist. die hiesigen landesämter (im saarland) haben dazu spezielle vordrucke, die an die ärzte geschickt, von den ausgefüllt und wieder an das landesamt zurückgeschickt werden. davon bekommst du selbst in der regel nichts mit. es kann schon eine weile dauern bis man bescheid bekommt. die beurteilung des GdB erfolgt durch die mediziner des landesamtes. man hat immer die möglichkeit widerspruch gegen einen bescheid einzulegen und ggfs. auch klage einzureichen, wenn es sinnvoll ist.
ein GdB von 50 prozent wird in aller regel ohne probleme bei schilddrüsenkarzinom anerkannt, jedoch wie schon erwähnt von anderen für einen 5-jahres-zeitraum.
im bescheid werden alle erkrankungen aufgeführt, die beim Grad der Behinderung berücksichtigt werden.
Wenn man auf 50 prozent kommt hat man die möglichkeit früher in altersrente zu gehen, den steuervorteil ohnehin zu nutzen und zudem hat man einen anspruch auf glaube ich 3 tage sonderurlaub wenn man in einem beschäftigungsverhältnis steht. wenn sich dein gesundheitszustand verschlechtert hast du immer die möglichkeit einen sog. verschlimmerungsantrag zu stellen.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen. wie gesagt, würde ich mich mit dem ausfüllen des formulares nicht verrückt machen sondern mir helfen lassen und gleich arztberichte anfordern. es ist eh sinnvoll wenn man die befundberichte selbst besitzt und gesammelt aufbewahrt. dann hat man immer alles gleich selbst zur hand wenn man es braucht, egal ob CT befunde, MRT befunde oder sonstige befunde und entlassungsberichte aus kliniken etc. diese unterlagen stehen dir auch zu.
gruß und viel erfolg
martina

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300705

Hallo lieben Dank erstmal für eine Antworten

habe einigen eine PN geschickt. Natalie1wolf bitte dringendst melden. Birgitt in Uni Düsseldorf, dir habe ich auch eine PN geschickt, damit wir schnell in Kontakt treten können wegen Dr. Will…….Uni Düsseldorf. Werde mir eine Überweisung ausstellen. Was soll genau draufstehen? Multiple Endokrine Störungen? Damit auch ja entsprechende Untersuchungen veranlasst werden.

Tausend Dank an alle

lg hope

natawolf
Nutzer*In
pap.S.Carzinom 2003

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300706

Liebe Hope,
Da wir es noch nicht geschafft haben uns zu erreichen moechte ich Dir noch kurz mitteilen, dass mein Antrag voellig unkompliziert ablief, ich habe bloss die Symptome beschrieben und meine Papiere beigelegt (wg Krebserkrankung). Wie geschrieben: Im Antrag alles anfuehren was Dich belastet. Ich habe noch etwas uebertrieben, aber das ist in Deinem Falle ja gar nicht noetig (…).

Ich hoffe, wir schaffen es heute persoenlich, ich lebe allerdings nicht mehr in Duesseldorf. Sont haette ich Dich gerne getroffen, auch wenn ich nicht Spezialistin in dem Thema SD-Werte etc. bin.(…)
War dort wohl zur Behandlung – an der HHUni.
Eine sehr nette Aerztin dort ist Frau Dr. Mattes (Gruess Sie von mir…) Ansonsten welchseln die Aerzte dort viel und ich hatte nicht immer das Gefuehl gut beraten zu sein, bzw. schnell abgefertigt zu werden.

LG NW

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich!

| Beitrags-ID: 300707

Huhu, Natalie,

jetzt haben wir es einmal geschafft, in Kontakt zu treten. Wie gesagt, meine Müdigkeit lässt es seit einiger Zeit nicht mehr zu, dass ich nach der Arbeit meinen Haushalt bewältigen kann und für meine Tochter und mich etwas warmes kochen kann. So geht es nicht mehr weiter und werde heute bei meiner Ärztin auf den Tisch klopfen und nicht eher gehen werde. Ich führe seit Jahren kein Leben mehr, sondern zu noch ein Dasein. Nochmals, lieben Dank für das Gespräch.

Ebenso lieben Dank für eure bisherige Hilfsbereitschaft.

lg hope

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick