Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Metastasenwachstum bei gleichbleibendem TG

rosa
Nutzer*In

Metastasenwachstum bei gleichbleibendem TG

| Beitrags-ID: 235325

Hallo!

Komme grade von der Uniklinik, wo ich nach der 6. Radiojodtherapie nochmal eine Ganzkörperaufnahme gemacht habe. Dabei habe ich auch gleich die Ergebnisse vom letzten CT bekommen und die waren doch sehr ernüchternd: meine Lungenmetastasen haben sich seit dem letzten Thorax-CT im Oktober 2003 „diskret“ vergrößert. Das heißt, auch die vorletzte RJT hat nichts Dauerhaftes gebracht, entsprechend sind dieErfolgsaussichten bei der von letzter Woche klein.
Interessanterweise geht mit dem Wachstum aber keine Erhöhung des hTg einher. Und ich hatte mich all die Monate in der trügerischen Hoffnung gewogen „Wenn der Tg nicht steigt, wachsen die Metastasen auch nicht“. Mein lieber NukMed hat mir jetzt erklärt, daß das öfter mal vorkommt und am Verfahren zur Tg-Bestimmung liegen kann oder aber halt auch am Ausmaß der Entdifferenzierung.
Irgendwie hab ich das Gefühl, all diese wahnsinnig aufwendigen Diagnose-Verfahren bringen gar nix. Im PET sieht man zum Beispiel nur einen einzigen Herd, im CT „multiple“, im Szinti fast nix… Eine Kombination aus geringer Metastasengröße, erhöhtem -wachstum und mangelnder Jodspeicherung. Alles was ich habe, sind Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlich ist da was und wahrscheinlich wächst es vor sich hin und wahrscheinlich greift die RJT nicht mehr…
Ich hatte meinen NukMed übrigens auch auf DOTATOC bei follikulärem Karzinom angesprochen, nachdem ich von Pauls Erfahrungen gelesen hatte, er hat sich schlau gemacht und sieht es als eine mögliche Option. Außerdem meinte er noch, die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto überfahren zu werden, sei größer als die zu ersticken (meine Angst).
Na ja, trotzdem…
Bitter:
rosa

Antwort auf: Metastasenwachstum bei gleichbleibendem TG

| Beitrags-ID: 266704

Hallo Rosa!

Das hört sich wirklich nicht so gut an.. kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Doch man darf die Hoffnung natürlich nicht aufgeben. Ich habe auch Lungenmetastasenherde in beiden Lungenflügeln. Ich muß im November zu meiner 3. Rjt. Bei mir sieht man im CT so gut wie nichts und im Ganzkörperszinti tauchen die blöden Dinger dann wieder total sichtbar auf 😥
Was meinst du denn damit, dass dies mit der Entdifferenzierung zu tun hat? Mich hat das ein bisschen erschrocken, da meine Ärzte eh schon verwundert waren, dass die Metastasen bei meinem PT1 nicht nach der 1. RJt weggegangen sind. Ich war letzte Woche zur Blutabnahme und mein TG-Wert liegt zur Zeit bei 0,2 und auch ich dachte das wäre ein gutes Zeichen. Man hört immer wieder dass so Lungenmetastasen ziemlich hartnäckig sind.
Ich wünsche Dir alles Gute!! 😆

Liebe Grüße
Juana

Antwort auf: Metastasenwachstum bei gleichbleibendem TG

| Beitrags-ID: 266705

Liebe Rosa,

das hört sich wirklich nicht schön an, dass die RJT nichts mehr nützen.
Dennoch möchte ich Dir Mut machen:
„Diskret“ bedeutet „unauffällig, vereinzelt“, d.h. es gibt „nur“ ein geringes Wachstum dieser „vermuteten“ Metastasen – Befunde, ob TG, Scinti oder CT sind leider nicht immer ganz eindeutig, wie Du ja inzwischen hier im Forum einiges darüber lesen konntest.
Dein nicht weiter gestiegener TG-Wert passt daja durchaus zusammen zu den unveränderten, nur leicht gewachsenen Metastasen.
Ich denke es wichtig den Krebs ernst zu nehmen, und alles zu machen, was die Metastasen am Wachsen hindert, und es gibt ja doch einiges, was man heute machen kann – also lass Dich von den Befunden nicht verrückt machen, nutze die Chancen und verlier nicht die Hoffnung.

Viele liebe Grüße
Harald

Antwort auf: Metastasenwachstum bei gleichbleibendem TG

| Beitrags-ID: 266706

Liebe Rosa,

so recht weiß ich zur Zeit nichts mit mir anzufangen und bin schon verschämt darüber, wieviele Gedanken ich mir täglich mache. Mein TG-Wert ist von 0,3 auf 0,7 in einem Jahr gestiegen, aber das GK-Szinti hat keinen Nachweis ergeben. Da frage ich mich, wie es Dir wohl bei Deiner Geschichte geht und ich wünsche Dir alles Liebe und positive Kraft aus Deinem Innern. Du schaffst das!!!!!! ❗ 😉

Lieben Gruß

Paulina

rosa
Nutzer*In

Antwort auf: Metastasenwachstum bei gleichbleibendem TG

| Beitrags-ID: 266707

Hallo,
danke Euch allen für die lieben Gedanken und Wünsche. Stehe, glaub ich, immer noch unter Schock.
Juana: daß deine Lungenmetastasen sich im Szinti so deutlich zeigen, ist ein SEHR gutes Zeichen, das heißt, daß sie noch total differenziert sind und Jod speichern und damit auch prinzipiell für die RJT gut erreichbar sind. Daß du mit einem pT1 schon Lungenmetastasen hast, ist natürlich trotzdem blöd. Aber: ich höre immer, daß Lungenmetastasen grade sehr gut auf die RJT ansprechen und dachte, nur bei mir ist wieder alles so kompliziert.
Harald: das „diskrete“ Wachstum ist leider immer noch eine Verdoppelung (bei den beiden Referenzmetastasen von punktförmig auf 6 mm und von 0,5 auf 10 mm). Was mich zur Verzweiflung treibt, ist: das Tor ist damit offen, cdie Suppression hat nicht mehr funktioniert.
Paulina: dein TG ist wirklich noch sehr niedrig, wenn man aber auch bei höherem TG nix im Szinti sieht, sollte mal ein anderes Verfahren zur Diagnostik eingesetzt werden, weil dann die Jodspeicherfähigkeit in Frage steht.

Liebe Grüsse,
rosa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.813 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick