Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

An Harald: SUCH-Funktion im Forum vereinfachen???

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

An Harald: SUCH-Funktion im Forum vereinfachen???

| Beitrags-ID: 243830

Harald, Du bist leider der Einzige, der meinen Vorschlag umsetzen kann – und Du hast sicher genügend Anderes zu tun!

Aber:
Ich glaube, dass die „Such-Funktion“ im Forum zu gut „versteckt“ ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann muss man zuerst die FOREN-ÜBERSICHT öffnen, dann SUCHEN anklicken und erst dann erscheint ein SUCH-FENSTER, in das ich Eingaben machen kann.

M.E. ist das für unsere „Gäste“ und Foren-Neulinge ein schwieriger Suchweg 🙄 . Wäre es technisch möglich (und auch sinnvoll?), dass ein Such-Fenster bereits beim Öffnen des Forums erscheint?

Vielleicht denkst Du gelegentlich mal darüber nach, ob das eine Verbesserung wäre?

Gruß vom Wirbel, der sich heute ein wunderschönes Avatar (die Gold-Else) aus der Datenbank ausgesucht hat, dass bei mir sehr viele gute Erinnerungen wachruft!

Antwort auf: An Harald: SUCH-Funktion im Forum vereinfachen???

| Beitrags-ID: 311851

Hallo SD-Wirbel,

Ziel ist es, dass Neulinge zunächst die FAQ-Hilfe lesen.

Die Suche soll man erst in späteren Schritten benutzen (braucht auch sehr viel Serverlast)

Aber es gibt die einfache Suche bereits jetz:

Oben rechts im blauen Bereich sind alle wichtigen Hilfe-Funktionen vereint:

Feld für die Suche
FAQ-Hilfe
Glossar

Aber es gibt mir natrülich zu denken, wenn man diese Felder nicht sieht.

Viele Grüße
Harald

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: An Harald: SUCH-Funktion im Forum vereinfachen???

| Beitrags-ID: 311852

Ja, Harald – hast Recht (natürlich!!).

Hab ne Weile überlegt, weshalb ich das übersehe – die Lösung: Es steht auf dem Bildschirm zu dicht unter den vielen Kopfzeilen / Schaltflächen / … auch die FAQ-Hilfe / Glossar sind mir bisher nicht so recht aufgefallen.

Etwas tiefer – evtl über / unter der anderen Suchfunktion oder wenigstens unter statt über FAQ-Hilfe / Glossar“ würde es mir besser ins Auge fallen, da das Feld sich mitten im blauen Grund befinden würde. Vielleicht macht Dir das nicht so sehr viel Arbeit, es nur zu verschieben?

Lieben Gruß
wirbel

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: An Harald: SUCH-Funktion im Forum vereinfachen???

| Beitrags-ID: 311853

Hallo Harald,

das Problem das Suchfeld zu finden hatte ich ja auch schon. Deine Begründung für das „gute Versteck“ sehe ich allerdings ein.

Wenn ich aber so lese, was immer und immer wieder gefragt wird, frage ich mich, wie viele der Neuzugänge wissen, was wohl hinter „FAQ-Hilfe“ stecken mag. 🙄

Mit „die wichtigsten Fragen“ oder „häufig gestellte Fragen“ könnte man die Nutzung dieser Sammlung sicher deutlich verbessern. Und wenn man den Zugriffslink auf diese Fragen wie eine Unterforen-Überschrift als erstes „Forum“ in das hellgrundige Feld (guckt man einfach eher hin als in die blaue Auswahlleiste) einfügen würde, könnten die Zugriffszahlen noch mal steigen.

Ich weiß, dass Du auch genug anderes zu tun hast. – Aber wenn Du irgendwann mal wieder am Design arbeitest, wär das Umsetzen und Umbenennen des FAQ-Links vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße
Frauke

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: An Harald: SUCH-Funktion im Forum vereinfachen???

| Beitrags-ID: 311854

Hallo,

stimmt, leider sehen „Neulinge“ die Links nicht immer, sondern „platzen gleich rein“ mit ihren, oft schon zig-mal beantworteten Fragen …

Harald, die Umsetzung mit dem Suchen-Feld UNTER dem Link zur FAQ (ist wirklich besser sichtbar) gefällt mir gut, kannst du das eventuell bei mir im frz Forum auch so einrichten (bei Gelegenheit … eilt überhaupt nicht)?

Stimmt, dass der Begriff „FAQ“ sicher vielen Leuten NICHT geläufig ist, denn den kennen eigentlich nur Leute, die auch sonst viel im Internet und in Foren unterwegs sind, als Abkürzung für „frequently asked questions“ … Internet-Neulinge wissen damit nichts anzufangen (und Leute, die kein Englisch sprechen, erst recht nicht) …

Vielleicht sollte man die beiden Links FAQ und Glossar nicht neben- sondern untereinander setzen, damit ein bisschen mehr Platz ist, und dann FAQ umbenennen in „Häufige Fragen (FAQ)“ ?

Bei mir im frz Forum wäre es auch gut, den Titel noch expliziter zu machen, z.B. „Foire Aux Questions (FAQ)“ (statt bisher „Aide pour le forum“, denn die FAQ betrifft ja viel mehr als NUR Fragen zum Forum …)

Ich fürchte zwar, dass auch dann viele Leute den Link immer noch nicht sehen, aber wenigstens haben wir „unser bestes versucht“ (und über das Zwischenschalten einer zusätzlichen Begrüßungsseite, die einen Link zum FORUM „ohne SD Leben“ sowie einen Link zum VEREIN „ohne SD leben“ enthält, sowie eine Umgestaltung der Anmeldungsseite, um die Leute mehr zum LESEN anzuregen und eher weniger zum SCHREIBEN, denke ich ja auch nach wie vor nach, um der Flut der Beiträge irgendwie Herr zu werden … (hatten wir hier schon mal diskutiert …)

Liebe Grüße,

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick