Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

  • Dieses Thema wurde geschlossen.
    Dieses Thema hat 105 Antworten und 72 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11.12.2008 - 11:51 von meerblau.

Umfrage zu Thyroxin-Präparaten und Rabattverträgen (mehrere Antworten möglich)

  • Musste mein Präparat nicht wechseln, da mein Arzt von sich aus das gleiche Präparat verschrieb56.78%134 Stimmen
  • Musste mein Präparat nicht wechseln, da ich auf das gleiche Präparat bestand25.42%60 Stimmen
  • Muss jedesmal den Arzt darauf hinweisen, dass ich das gleiche Präparat möchte23.73%56 Stimmen
  • Musste Präparat wechseln, weil der Arzt meinem Wunsch nach dem gleichen Präparat nicht nachkam8.05%19 Stimmen
  • Musste Präparat wechseln, weil weder Arzt noch ich über die Neuregelung informiert war8.47%20 Stimmen
  • Apotheke gab mir ein anderes Präparat, weil Hersteller durch Rabatt-Vertrag Lieferschwierigkeiten hatte22.46%53 Stimmen
  • Musste den Arzt wechseln, um das gleiche Präparat zu bekommen1.27%3 Stimmen
  • Der TSH-Wert wurde nach dem Präparatwechsel engmaschig kontrolliert (nach 6-8 Wochen)6.78%16 Stimmen
  • Der Arzt hat den Präparatwechsel nicht durch eine TSH-Untersuchung kontrolliert20.34%48 Stimmen
  • Musste den Arzt darauf hinweisen, dass nach einem Präparatwechsel der TSH-Wert kontrolliert werden muss7.63%18 Stimmen
  • Meine Dosis musste nach einem Wechsel neu angepasst werden5.93%14 Stimmen
  • Habe das andere Präparat nicht vertragen (Allergische Reaktion gegen Trägerstoff)6.36%15 Stimmen
  • Habe keine Probleme durch den Präparatwechsel19.49%46 Stimmen
  • Therapie: Thyroxin zur Unterstützung vorhandener oder "Teil"-Schilddrüse9.32%22 Stimmen
  • Therapie: Substitution nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse (gutartig)33.47%79 Stimmen
  • Therapie: TSH-Suppression nach Schilddrüsenkrebs63.56%150 Stimmen
  • Arzt schreibt anderes Präparat auf, Apotheke gibt mir jedoch mein altes Präparat3.39%8 Stimmen
  • Auch ohne das "non aut idem"-Kreuz bekomme ich immer mein altes Präparat.3.39%8 Stimmen
Teilnehmer*innen:
aba, Alba, Alex04, Amanda, ancha265, andrea181, andrea49, Andreas_41
+ 228 mehrAngelika, Anne, Anne aus Berlin, Anne11, Annett, Anonymous, Ayla, BaerbelZ, balli, Balu, BeateDue, BerndR, Biene, Bini 1967, Birgit67, Birgitle, Birgitt, bonnieparker, Brille, Butterfly, Caro, Celine, chaossusi, Charly, China-Frosch, Chr., chris 21, chrisge, ChrisM, Christian, Christian1970, Christina, Christina65, ciego, Claudia55, claudia_ohb, conny c, Corinna, Dani, Daniela, Dieter13, Dorli, doxi, dunkelziffer, Ela-Micha, Elfe, Elis, Elke S., engeldeko, Ewald, feainne, Fee72, Felicitas, Firebird - Annette, firiel, Flora, Florentine, Friese82, GabyI., gela, gema, Georg2, Gerti, GinaH, GlueckAuf, Gluehwuermchen, Golfrausch, grissini, grosserAngsthase, Harald, Helga, HiLmiye, hirschl, huibu, iffy32, Ina M., Ingrid, IngridT, InSeNSU, Irene-Sonja, Jan, janosch, Jaris, Jennifer1967, Jette, Joachim, Joane, Joern, Josi, josy, jubi, juli, julitemp, jutta61, Karin Susanne, karli, Karo, katha85, Katinka, Katrinxx, Kera, Kimi, Kimkimmi, Kirstin, konsalik3, Krischan, Kuestenfee, Ladyanna, Leonie, Li-sun-Li, lore, Lotusmaus, Ludo, Luna, Lynn, makama, mami4, manela, MaraM41, Margit, marie elaine, Marti, Martin Gero, MartinaD, MartinaH, MartinaV, Matthias, Maude, mawie, Maxi99, meerblau, Melanie74, Melli77, Mena, Miau, MiChristen, mmchen, Monika-ffm, MonikaTh, mopped, mroko, Muisse, Nathalie, Neddie67, NetteA, Nokomis, Paatricia, Pazita, Pestka, PeterM, Peti, Petra11, Petra74, Petra==, Philip, plejade, Psi, Putzteufel, ratte, Rena78, Reni, Rita H., rocklilli, rosa12, Rosalie, Rosanne, Rosenquarz, Rosita, rosmarin, rotloewenherz, Saba, Sabine V, sabine07, Safira, sandi, Sandra67, sapling, Sarah1, Saschaba, SchiddruesenAUA, Schildi, Schildkroete, schlumpfine, Schnuppelhase, scooterbln, sd-wirbel, sheela, Shila, Skura, Snoopy, sofia, sonny, Steffi-38, Sternchen, stormy_weathers, Struppi, sunqueen, Susannchen, Suse2, susi, Swea, Sönnchen scheine!, Tanja, Tarzoon, Taura, tina50, Tine, tine65, tira, TM, Tom, Tomtit, transe, Tvista06, Ubu, Ullischnulli, Vera54, weinbergschnecke, wiebke, wieweit, Wilfried, Willy43nrw, wob, wocanada, wolff, xBianca, Yvy, zweifel

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305926

Ich habe ca. 2 Jahre L-Thyroxin von Henning eingenommen. Und seit langer Zeit (ev. auch 2 Jahre) hatte ich einen Reizhusten der immer schlimmer wurde.
Dann habe ich auf L-Thyroxin von Eferox gewechselt (Zufall) und seither ist der Reizhusten weg.
Lt. den meisten Ärzten hat das nichts damit zu tun.

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305927

So hab heute ja das erste mal mein nachfolgerezept bekommen, von 125 auf 150 und gleich beim Arzt nachgefragt !

er macht bei den Schilddrüsen Medikamenten automatisch das Kreuzchen !!
er sagte nur auf das hin und her und mit der ganzen neu Einstellerei hat er keine Lust zu !!

macht er aber bei allen Schilddrüsen patienten so !!

glück gehabt! :D

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305928

Halli hallo,

ich nehme Novothyral von MERCK. Das Problem mit den Rabattverträgen ist mir überhaupt noch nicht begegnet, denn ich bekomme meine Medis anstandslos von diesem Hersteller und kenne die Thematik nur aus dem Forum.
Obwohl es Kombipräparate von mehreren Herstellern gibt, ist`s wohl doch zu selten, um einen Rabattvertrag abzuschließen.

Schwein gehabt!

Liebe Grüße!
Olivia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305929

Hallo Olivia,

schön, mal wieder von dir zu lesen!

Ich habe mittlerweile auch ein Kombipräparat und hoffe nun auch, um den dauernden Herstellerwechsel herum zu kommen. Die Kombination 100 + 10 gibt es, glaube ich, nur von Henning.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305930

Hallo Esther,
wa ist 100+10?
Caro

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305931

Hallo Caro,

100 Microgramm Thyroxin und 10 Mikrogramm Thybon. Also ein Kombipräparat aus T3 und T4.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Das Thema „Thyroxin-Präparate und Rabattverträge“ ist für neue Antworten geschlossen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick