Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

men2

men2

| Beitrags-ID: 242784

hallo wer kann mir infos geben über men2 ?vor 2 wochen ist bei meiner mutter die komplette sd. herausgenommen worden kurz danach kam heraus das es krebs ist die ärzte sprechen von men2 und das die nenennieren befallen sind . jetzt muss sie am do. wieder ins krankenhaus um die nebennieren herauszunehmen. obwohl selbst nach 2 wochen immer noch nicht klar ist welche art von krebs es ist es fehlt immer noch ein befund.im internet habe ich was von medullärem krebs gelesen kann aber nicht so richtig verstehen worum es geht. auch ich habe einen knoten an der sd. und gehe nächste woche zur op

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307384

Hallo m.m.

Mein Sohnemann hat MEN2b und wurde 2001 in Halle von Professor Dralle,der auf diesem Gebiet ein Spezialist ist operiert.

Du müsstest hier schon ein bischen mehr schreiben,damit man dir ein wenig weiter helfen kann.Habt ihr schon einen Gentest machen lassen,ob dass bei euch familiär ist oder steht dieser noch aus ?

Bei uns war es eine Einzelmutation.Aber ein Gentest ist in diesem Fall sehr wichtig.Du kannst dich auch gerne im C-Zell Forum anmelden,denn da sind einige mit medullärem Karzinom und auch einige mit MEN.
Oder du kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Gruss gela

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307385

Hallo m.m.

zu MEN kann ich Dir leider nichts genaues sagen, aber dass man auch ohne SD und ohne Nebennieren recht gut leben kann, möchte ich Dir schreiben.
Ein sehr gutes Forum für ‚ohne Schilddrüse‘ hast Du ja schon gefunden 😉 , ein ebenso gutes Forum für Nebennierenprobleme ist das Glandula-online. http://www.glandula-online.de/phpBB2/viewforum.php?f=4 Hier schreiben einige Patienten mit einer bilateralen Adrenalektomie. Ob es auch spezielles Forum für Men2 gibt, weiß ich leider nicht, das lässt sich aber sicher über Goggle finden.

Alles Gute und liebe Grüße,
Birgitt

Birgitle

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307386

Hallo m.m.,

bei Deiner Mutter wurde sicher ein medulläres SD-Karzinom diagnostiziert. Das ist ein seltener SD-Krebs, der auf entartete C-Zellen beruht, die sich in der SD befinden, aber im ureigensten Sinn nichts mit der SD-Funktion zu tun haben. Die C-Zellen sind eher eingebunden in den Calcium-Haushalt. Etwa 7 von 100 SD-Krebs-Erkrankten haben diese Art von Krebs.

Beim medullären SD-Karzinom gibt es eine sporadische Variante und eine familiäre, die vererbt werden kann. Mit dieser Variante gehen noch andere Erkrankungen einher, deswegen sagt man MEN=multiple endokrine Neoplasien. Bei MEN2 ist auch die Nebenniere betroffen, das scheint ja bei Deiner Mutter der Fall zu sein.

Wenngleich für Deine Mutter die Nachricht „Krebs“ für sich allein schon schlimm genug ist, so ist es aber für Euch als Familie wichtig, Euch einer Genuntersuchung zu unterziehen. Damit kann festgestellt werden, ob Ihr die Veranlagung geerbt habt. Wenn ja, gibt es die Möglichkeit – nach einem ausführlichen Gespräch in einer Beratungsstelle oder mit dem Radiologen oder mit einem Endokrinologen – Maßnahmen zu treffen. Es gibt da die Möglichkeit einer prophylaktischen SD- Entfernung bereits schon im Kindesalter. Das aber nur als Hinweis! Alles, was Du hier im Forum oder im Internet liest, ersetzt kein Arztgespräch!!

Ich habe selbst vor zwei Jahren die Diagnose medulläres SD-Karzinom bekommen und mein Blut wurde sogleich gentechnisch untersucht. Ich habe die sporadische Variante – meine Eltern und Kinder brauchten also nicht untersucht zu werden.

Und – nicht vergessen! – immerzu den Arzt „löchern“, wenn Du bzw. Deine Mutter etwas nicht versteht! Er ist sicher bereit, über alle Alternativen zu sprechen, die für Euch nun wichtig sind!!

Alles Gute,
Deine Birgit(le)

:P

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307387

hallo vor ostern ist bei meiner mutter nachdem die schilddrüse und die nebennieren entfernt worden sind men2a festgestellt worden . inzwischen sind bei meinen 2 geschwistern und mir en gentest gemacht worden . wir alle 3 und die tochter meines bruders haben das gen geerbt . gestern war ich in oldenburg bei einem arzt der mir mitgeteilt hat das wir uns auf jeden fall in halle von dr dralle operieren lassen sollen. ich hoffe das ist die richtige entscheidung. schön wäre es wenn mir jemand mit men2a geneneine e mail schreiben würde. danke im vorraus marion.nr1 @freenet.de

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307388

Hallo,wollte dir nur mitteilen das drei von meinen töchtern,diesen men2a gen haben,die jüngste lebt jetzt ohne nebennieren,muss zur zeit 20 tabletten täglich einnehmen,vor sieben jahren wurde sie das erstemal operiert,bekommt aber immer wieder neue knoten am hals.
Heute wurde meine dritte tochter aus der klinik entlassen,der wurde die schilddrüse entfernt,habe immer gehofft das wenigstens meine enkelkinder verschont blieben,leider bekamen wir das ergebniss,die kinder von der dritten tochter es sind zwillinge haben auch diesen gen in sich,man lebt nur noch in ständiger angst
liebe grüsse
rosina[/b]

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307389

hallo vor ostern ist bei meiner mutter nachdem die schilddrüse und die nebennieren entfernt worden sind men2a festgestellt worden . inzwischen sind bei meinen 2 geschwistern und mir en gentest gemacht worden . wir alle 3 und die tochter meines bruders haben das gen geerbt . gestern war ich in oldenburg bei einem arzt der mir mitgeteilt hat das wir uns auf jeden fall in halle von dr dralle operieren lassen sollen. ich hoffe das ist die richtige entscheidung. schön wäre es wenn mir jemand mit men2a geneneine e mail schreiben würde. danke im vorraus marion.nr1 @freenet.de

Hallo marion,werde dir eine email schreiben ok
gruss rosina

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307391

Hallo zusammen,

mein Familie hat auch diese „Genkrankheit“ Men2a. Da wir aus Frankreich kommen sind wir schon seit Jahrzehnte bei eine Spezialistin in Paris in Behandlung. Wenn man sich unser Stammbaum anschaut sind schon sehr viele an diese Krankheit gestorben oder sehr krank. Ein Bruder von mir wurde schon 8 Mal operiert, der krebs ist weiter zu den Nieren, zum Gehirn gegangen. Ein Kousin hat sogar schon die Phase IV erreicht – überall Metastasen; Leber, Lunge, Hirnstamm. Er hatte vorher (wie ich auch) einen Gentest gemacht, der Test war negativ. Zum Glück hielt die Ärtztin für sinnvoll weitere Untersuchungen zu machen. Das hat ihm warscheinlich das Leben geretet – wobei er noch nicht ausser Gefahr ist. Ich werde nächsten Monat meine Untersuchungen machen, danach wird warscheinlich die SD entfernt…..Alle „übrigen“ werden das gleiche machen müssen.
Ich würde jeden Empfehlen bei der MEN2a in der Familie festgestellt worden ist, wenn möglich die SD entfernen zu lassen.

Viele Grüße
Jenny

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307392

Hallo habe deinen artikel gelesen
von meinen vier töchtern haben drei diesen krebsgen,meine jüngste muss jetzt ohne nebennieren leben,sie bekommt viele medikamente zum einnehmen,dieser gen ist ein erbgen den sie von ihren verstorbenen vater geerbt haben.
Man kann damit leben aber wie?????
vor vier wochen wurden meine enkelinnen operiert an der schilddrüse,
es sind zwillinge von 7 jahren,es ging irgendwas schief bei dieser op
am 7 januar 2009 muss wieder eine davon operiert werden
Die mutter von den zwillingen,hatte dieses jahr zwei schwere operationen
bei der zweiten wurde ihr eine lympfbahn verletzt,es dauerte sehr lange biß sie sich davon erholt hatte
Man darf die hoffnung nicht verlieren,immer wieder diese voruntersuchungen machen
wünsche dir ein gesegnetes weihnachten
gruss erika

Ede
Nutzer*In
C-Zell Karzinom / MEN 2a

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307390

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Familie auch sehr viele MEN2a-Genträger die vorbeugend operiert wurden, bzw. bereits Erkrankte.
Man kann mit dieser Erkrankung sehr gut leben!

Wichtig ist ein gesicherter Gentest, der nochmals von einem 2. unabhängigen Labor bestätigt werden sollte (so lauten die internationalen Empfehlungen) und ein behandelnder Arzt / eine Klinik, der/die auf diese Erkrankung spezialisiert ist. Evtl. muss man weite Anfahrtswege zur Behandlung / OP in Kauf nehmen.
Bei dieser Erkrankung kann durch falsche/unzureichende Behandlung viel Lebensqualität verloren gehen, so dass ich einem jeden Betroffenen nur empfehlen kann diese Wege auf sich zu nehmen.
Es ist bei negativem Gentest theoretisch möglich, dass eine neue Mutation vorliegt. Spätestens beim Auftreten eines neuen Falles in der Familie muss daran gedacht werden.
Besonders bei den sporadischen Formen würde ich und das ist meine persönliche Meinung meine Kinder regelmäßig beim SD-Facharzt / Nuklearmediziner vorstellen, denn mir ist ein Fall bekannt, dass eine sporadische Form diagnostiziert wurde und das Kind nun doch erkrankt ist, allerdings erbrachte ein weiterer Gentest kein Ergebnis. An solch eine Zufall von 2 sporadischen Erkrankungen in einer Familie glaube ich persönlich angesichts der insgesamt doch sehr seltenen Erkrankung einfach nicht!

Für MEN-Erkrankte gibt es eine spezielle Seite, die Ihr unter http://www.c-zell-karzinom-online.info/html/ aufrufen könnt.
Da die Zahl der MEN-Erkrankten nicht sonderlich hoch ist kann es möglich sein, dass man auf den einen oder anderen Beitrag erst nach einigen Tagen Antwort erhält. Insgesamt aber ist eine Vielzahl an wertvollen Informationen zu bekommen, die Ihr hier auf dieser Seite so nicht findet.
Einige von uns sind in beiden Foren tätig, daher werdet Ihr den einen oder anderen Beitrag auch hier finden aber insgesamt sind das eher wenige Beiträge.

Viele Grüße
Birgit

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: men2

| Beitrags-ID: 307393

Hallo JennyPL,

da du als „Gast“ schreibst, kann ich dir leider keine PM, Privat-Mitteilung, oder Mail schicken – ich hoffe, du schaust ab und zu wieder hier vorbei und siehst meine Nachricht?

Wo in Paris bist du in Behandlung? Deine Erfahrung interessiert mich sehr, weil ich ja ein französisches Forum, „Vivre sans thyroïde“, betreibe, Pendant zu diesem hier und dank Haralds technischer Hilfe entstanden, in dem auch ein paar (ganz wenige) NEM-Patienten sowie eine ganze Reihe Patienten mit medullärem Krebs (sporadisch oder familiär) mitschreiben. Ab und zu organisieren wir auch Treffen, teilweise mit Vorträgen zu diversen Themen, u.a. regelmässig in Paris.

Du kannst ja mal im frz Forum vorbeischauen, www.forum-thyroide.net (Rubrik „Cancer“), oder mich anmailen, beate@forum-thyroide.net

Liebe Grüsse an alle, und alles Gute!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick