Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 244479

FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

Hallo,

an der Universität von Messina, Italien, haben Ärzte untersucht, wie die Aufnahme der Schilddrüsenhormone durch Kaffee behindert wird.
Aufgefallen war den Medizinern, dass ihre Patienten zwar mit dem Frühstücken nach der Tabletteneinnahme gewartet haben, jedoch die Tabletten entweder mit Kaffee genommen haben oder zwar mit Wasser, aber gleich danach eine Tasse Kaffee getrunken haben.

Benvenga und seine Kollegen haben nun verschiedene Gruppen untersucht: die sofort Kaffee tranken; die erst nach einer Stunde Kaffee tranken, und solche die Kleie (Ballaststoffe) zu sich nahmen.

Das Ergebnis war, dass Kaffee die Aufnahme der Schilddrüsenhormone behindert, zwar nicht so stark wie Ballastoffe, aber doch in einem Ausmaß, dass sie zur Empfehlungen kommen, Kaffee auf die Liste der Substanzen zu nehmen, die die Aufnahme der Schilddrüsenhormonen behindern.

Wurde der Kaffee eine Stunde nach der Tabletten-Einnahme getrunken konnte kein Effekt mehr festgestellt werden.

Die allgemeine Empfehlung lautet ja, man solle mindesten eine halbe Stunde mit dem Frühstück warten. Ich denke, dies kann man so auch für den Kaffee übernehmen, man wird nicht unbedingt eine Stunde mit dem Kaffee warten müssen, weil die Hormon-Aufnahme zum großen Teil bereits in der ersten halbe Stunde geschieht. Nur sollte man den Kaffee eben nicht mit oder gleich nach der Tabletteneinnahme trinken.

Viele Grüße
Harald

Quelle: Benvenga, S. et al: Altered intestinal absorption of L-thyroxine caused by coffee., in Thyroid. 2008 Mar;18(3):293-301.


zurück zu:
.
rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314945

Hallo Harald,

ist ja sehr interessant, was da herausgefunden wurde. Aber was heißt dies für Balaststoffe? Betrifft das nur Kleie, oder auch alles was man so im Müsli isst. Also auch Haferflocken?

Im Regelfall frühstücke ich eine halbe Stunde nach der Tabletteneinnahme, seit einigen Wochen Müsli und natürlich Kaffee. Dies verunsichert mich jetzt ein wenig. Wo kann man diese Studie genauer nachlesen?

Danke für die Mühe, die du dir immer machst, uns hier mit den neuesten Infomationen zu versorgen.

LG Rosmarin

paula193
Nutzer*In
pap.multifok.bilat.sd-ca.op okt2008

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314946

hallo harald

das ist ja wirklich interressant,mit dem kaffee
ich kann morgens nicht auf mein kaffee verzichten,wie ist das denn,
wenn man die hormone abends vorm schlafen nimmt?

ich finde mich immer noch nicht so zurecht hier in dem forum
ich hatte ja schon berichtet,das ich die tabletten für 2tage abgesetzt hatte damit mein arzt mir nochmal blut abnimmt
u dabei kam jetzt raus das mein tsh-wert viel zu hoch ist u er hat mich jetzt von 150l thyrox auf 175 hochgestuft naja u am 16.02.muß ich wieder alles absetzen wegen der rjt 4wochen vorher

liebe grüße paula

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314947

Hallo Paula,

Harald hat doch geschrieben,spätestens 1Std.nach der Tabletteneinnahme kannst Du den Kaffee trinken.Mach ih doch auch.Caro

kasparinVerstorben Karzinom 1988, 4 RJ-Therapien

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314948

Hallo Harad, dein Beitrag zum Kaffee ist GOLDWERT.
Nun kann ichs morgens richtig machen. Ohne das offline-Blatt wäre ich nicht darauf gekommen, daß es happig ist, wenn der geliebte Kaffee sogar vor der Tablette geschluckt wird. Etwas spät, aber Dank umso mehr. Liebe Grüsse von Kasparin

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314949

Hallo,

die Problematik mit dem Kaffee wird auch in den neuen Leitlinien mitaufgenommen.
Jedenfalls laut einem Vortrag von Prof. Dietlein auf dem DGN-Kongress.
=
Es freut mich natürlich, wenn wir mit dem OFFLINE sogar noch schneller sind.

Viele Grüße
Harald

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314950

Liebe Foris,

ich trinke am tag zwar auch ganz gerne mal meinen Kaffee, morgen sjedoch grünen Tee oder Kräutertee (beides ohne Zucker)!

Gibt es diesbezüglich eigentlich auch schon Untersuchungen/ Bedenken?

Mit Essbaren warte ich oftmals länger als 30min, aber den tee trinke manchmal direkt nach der Tablette!

Ist da die Aufnahme gestört???

Wäre mal interessant zu wissen, ob es vielleicht im Asiatischen raum Untersuchungen dazu gibt?

Grüße, Polly

PS: ich denke fast wir sollten mal einen Pharmakologen ausfindig machen, der uns all die Prozesse, Blockaden, Einflüsse erklärt:
Es geht ja weiter mit Ca-Aufnahme, Fe-Aufnahme und Anderem….

…auch wenn da durch Insensu ja schon viel Pionierarbeit geleistet wird!

Court

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314951

Guiten Morgen Polly,

in diesem Zusammenhang ist wohl die entscheidende Frage, ob es beim Kaffee am Koffein liegt und ob das Tein im grünen Tee (oder generell im Tee) alkaloidtechnisch gesehen diesselbe Wirkung haben könnte.

Einen schönen Tag wünscht Dir Court.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314952

Hallo Polly,

ich trinke meinen grünen Tee oft auch innerhalb der halben Stunde nach der Tabletteneinnahme. Bei mir haben die Blutwerte bisher noch keinen Anlass dafür gegeben, dass es da eine Beeinflussung geben könnte.

Vielleicht mag das ja mal jemand testen :D Also zum Beispiel 4 Wochen mit grünem Tee und 4 Wochen ohne grünen Tee.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314953

Hallo,

ich trinke meinen Kaffe immer eine halbe Stunde nach der Tabletteneinnahme. Würde das im Unkehrschluss nicht auch bedeuten, dass wenn ich den Kaffee wegliesse bzw später zu mir nehme, sich der T4 Wert erhöhen würden? Dann müsste ja nach einer Umstellung der Gewohnheiten eine Kontrolle stattfinden, denn es entspräche ja einer Dosisveränderung. Sehe ich das so richtig?

Liebe Grüße

Alexa

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314954

Liebe Leute,
vorweg mal: Da „Offline“-Blatt ist doch mehr wert, als ich dachte 😉 . Dort sind nämlich wichtige Hinweise zusammengefasst, sodass die Suche im online-Forum leichter fällt. Wie hier zum Thema „Kaffee“ – wer weiß, ob ich das sonst gefunden hätte.

Von Beginn an (also seit rund acht Jahren) nehme ich meine Tabletten sehr konsequent mit wenig Wasser (!) mindestens 1/2 Stunde vor dem Frühstück. Dieses besteht meistens aus Kaffee und Müsli; am Wochenende Kaffee und Brötchen mit Aufschnitt.

Ich habe bislang keine Probleme mit meinen SD-Werten; bei den letzten beiden Nachkontrollen (jährlich) wurde allerdings die Dosis nach unten angepasst – von 200 auf 175 und nun auf 150.

Theoretisch müsste sich die erforderliche Dosis nach oben verschieben, wenn die Aufnahme des Levothyroxin durch einen früheren Kaffee- und Müsli-Konsum gestört würde. Allerdings glaube (!) ich nicht, dass sich dies so linear darstellen ließe.

Darum rate ich grundsätzlich zur der 1/2-Stunde-Regel und zu wenig Wasser zum Tabletten schlucken. Jedenfalls bin ich damit bislang gut gefahren.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314955

Hallo Jan,

das mit dem „wenig Wasser“ kenne ich hier aus dem Forum. Neulich habe ich den Beipackzettel von Prothyrid (Kombipräparat) mal wieder gelesen und dort steht, dass man die Tablette mit ausreichend Flüssigkeit nehmen soll „z.B. einem Glas Wasser“. Das finde ich nun gar nicht so wenig.

Ich denke, dass man sich vor allem streng an die Regeln halten sollte, wenn man keine gleichmäßige Dosierung hinbekommt oder man sehr hohe Dosen nimmt. Und zu Anfang würde ich es auch jedem empfehlen bis man ein Gefühl dafür bekommt.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314956

Hallo,

ich nehme eine Krümeldosis und bekomme die mit nur einem Schluck Wasser nicht herunter, es bleibt irgendwie ‚kleben‘. Und wie soll die dann irgendwo ankommen, wo sie aufgenommen werden kann? Ausserdem habe ich den Eindruck, dass es eher auf gleiche Bedingungen ankommt, also nicht mal Kaffee trinken und mal nicht, oder mal die halbe Stunde einhalten und mal nicht.

Viele Grüße

Alexa

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314957

Hallo zusammen,

das Thema mit dem Wasser hat mich auch schon ausführlich beschäftigt. Lange Zeit habe ich die Tablette auch nur mit einem kleineren Schluck Wasser getrunken. Dann hab ich auch im Beipackzettel gelesen, dass man ein Glas Wasser dazutrinken soll. Dies bekomme ich aber morgens auf nüchternen Magen nicht wirklich gebacken. Ich trinke jetzt immer die gleiche Menge so ca. 100 ml in meinem Gläschen. Zusätzlich hab ich schon normales Trinkwasser aus dem Wasserhahn eine Zeit lang ausprobiert und jetzt trinke ich wieder stilles gekauftes Wasser. Einen wirklichen Unterschied zu meinem Allgemeinzustand hab ich nicht bemerkt.

Mit Kaffeetrinken warte ich die halbe Stunde grundsätzlich ab. Ich weiß manchmal wirklich nicht, ob die Wirkungsweise nicht doch von Mensch zu Mensch verschieden sein kann. Desweiteren habe ich auch schon Unterschiede in der Tageswirkung der Tablette festgestellt. Ich frag mich oft ob wirklich schon alle Wechselwirkungen mit Thyroxin erforscht sind. Das ist aber nur reine Spekulation. Denn meine Blutwerte schwanken immer noch, obwohl ich schon lange dieselbe Dosis einnehme.

LG Rosmarin

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314958

Hallo,

der winzige Wasserschluck anstelle eines ganzen Glases ist, wie ich glaube, eines der in Foren wie diesem selbst erzeugten Dogmen.

Ich erklär es mal an einem anderen Beispiel: Es heißt ja immer, man soll eine halbe Stunde mit dem Essen warten nach der Thyroxineinnahme.

Das übernimmt einer vom anderen. Jetzt schreibt einer aber mal, man solle mindestens eine halbe Stunde warten (um damit auszudrücken, daß man nicht zwangsläufig nach einer halben Stunde was essen muß)

Ein anderer versteht nun allerdings: eine halbe Stunde warten, das ist die Untergrenze, besser ist es, länger zu warten. Und so schreibt er das beim nächsten Mal auch.

Und schon hat sich in so einem Forum eingebürgert: mindestens eine halbe Stunde, besser aber noch eine ganze, obwohl es dafür nicht die geringste Grundlage gibt.

Hier mal eine Link ins Hashiforum, wo gleich vorn der Chemiker Mic erklärt, was unter welchen Umständen wie lange im Magen verbleibt von der Tablette:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1083831&highlight

Grüße von Alba

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314959

Hallo,
also ich kann nur sagen wenn ich richtig gut eingestellt bin, was ich ja schon mal war, dann hatte ich mit dem Kaffe und der Tablette dazu keinerlei Probleme, da ich meinen Kaffe eh ohne Milch und ohne Zucker zu mir nehme.
ich dachte immer es bezieht sich aufs Essen und eben auch auf Milchprodukte wo man die halbe Stunde warten sollt.
Ich habe auch meine Hormonspezialistin gefragt, die meinte Kaffee so wie ich ihn trinke würde nicht schaden, es sei kein Problem dies so zu praktizieren.
Ich denke aber auch das jeder Körper anderst funktioniert und deshal sollte jeder am besten selber ausprobieren welche Einnahmevariante für ihn die beste ist.
Wie gesagt in meinen guten Zeiten hatte ich nie probleme damit.

LG

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314960

Weiß man eigentlich, ob die Aufnahme-Störung durch das Coffein oder durch die Röststoffe im Kaffee verursacht werden? Dann wäre auch „Caro-Kaffee“ oder Malzkaffee kontraproduktiv. Weiß jemand was darüber :?: :?:

Ansonsten sind die Auswirkungen wohl eher sekundär, wenn das verfrühte Kaffe-Procedere JEDEN TAG gleich ist. Der Unterschied wird wohl nur in einer leicht erhöhten Levothyroxin-Dosierung bestehen.

Gruß vom Kaffee-Wirbel 🙄

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314961

Ich nehme seit 7 Jahren meine L-Thyroxin bzw. seit zwei Jahren Euthyrox immer mit soviel Wasser, wie es braucht, die 2 Tabletten runterzubekommen (leider gibt es ja keine 225er bzw. 250er Tabletten), also mal mit einem Schluck, mal mit mehr. Wenn ich arbeite, trinke ich ca. 30 Min. danach 2 Tassen Kaffee mit viel Milch und frühstücke nicht. Im Urlaub dauert es immer mind. ca. 1 Stunde, bis es Frühstück gibt – natürlich dann mit allem drum und dran. Mein TSH und meine Ft3- und Ft4-Werte haben – nachdem ich meine endgültige Dosis gefunden hatte – nie einen Unterschied gezeigt, auch dann nicht, wenn ich 2 – 3 Wochen nach dem Urlaub zum Blut abnehmen war. Ich denke mal, so doll werden die meisten den Unterschied nicht merken, ob sie nun die Tabs mit wenig oder mehr Wasser nehmen oder mit dem Kaffee eine halbe oder eine Stunde warten. Am schlimmsten ist es, wenn man sich wegen solcher Sachen den Kopf zerbricht und nur noch auf die Uhr guckt, oder sich die schöne Tasse Kaffee vor dem Weg zur Arbeit verkneift.

Liebe Grüße
Entchen

Sven1982

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314962

Am schlimmsten ist es, wenn man sich wegen solcher Sachen den Kopf zerbricht und nur noch auf die Uhr guckt

Das denke ich auch ;)

Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

veysel1954
Nutzer
papil. SD. Ca.(pT1.NO,MO).2x RJT 1996 in UniKl.-FFM

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314963

Hallo zusammen,
ich nehme mehr als 12 Jahren L-Throxin Tabletten mit reichlich Wasser, da sie sonst immer im Hals stecken bleiben und anschliessend sofort 2-3 Tassen Kaffee. Essen manchmal erst nach 2-4 Stunden später.
Meine Werte waren bis jetzt OK.
viele Grüße. V.T.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick