Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertenausweis

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272161

Hier noch eine Ergänzung:

Quelle:
http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/blvf/sgbix/ahp_2008.pdf

Es gibt verbindliche Richtlinien zur Feststellung des GdB (Grad der Behinderung nach Entfernung der SD bei Carcinom:

ANHALTSPUNKTE für die ärztliche GUTACHTERTÄTIGKEIT
im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht
(Teil 2 SGB IX)

Enfernung der SD
Nach Entfernung eines malignen Schilddrüsentumors ist in den
ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten;
GdB/MdEGrad während dieser Zeit:

nach Entfernung eines papillären oder follikulären Tumors,
ohne Lymphknotenbefall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
sonst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Bedingt der nach der Entfernung verbliebene Organschaden
einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der während der
Heilungsbewährung anzusetzende GdB/ MdEGrad entsprechend
höher zu bewerten.

Ich kann nur jedem raten, sich vor Antragstellung diese Unterlagen zu besorgen bei:


Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Referat Information, Publikation, Redaktion
53107 Bonn
Stand: 2008
Wenn Sie Bestellungen aufgeben möchten:
Bestell-Nr.: K 710
Telefon: 0180/5151510*
Telefax: 0180/5151511*
Schriftlich an Herausgeber
E-Mail: info@bmas.bund.de
Internet: http://www.bmas.bund.de

Am besten eine Druck-Version beantragen und genau durchsehen, welche Störungen ggf. zusätzlich noch anzuführen wären (z.B. Konzentrations-Verlust, erhebliche Müdigkeit o. anderes).

HEIKE schrieb noch eine Ergänzung:

Man kann diese Anhaltspunkte auch im Netz runterladen bei:

www.anhaltspunkte.de

Lasst nicht locker und beruft Euch im Antrag auf die entsprechenden Punkte.

SD-Wirbel

Marie
Nutzer*In
Papill.Schilddrüsen-CA pT2 pN1 M0 links Postop. Rekurrensparese li. Postop. Hypoparathyr.seit2004

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272162

hallo zusammen,
meine Verlängerung Schwerbeh. läuft nun aus.. habe gestern Post erhalten, eine Anhörung gemäß §324…kann mich nun äußern..habe vier Wochen zeit..
Mit Bescheid vom 1.4.04 wurde ein grad der Beh. von 80% festgestellt, Grundlage für diese Entscheidung waren insbesondere die Auswirkungen der Schilddrüsenerkr. pap.Ca links pT2,pN1a(4/8)cM0 Recurrensparese links..nach fünf Jahren ist nun eine Heilungsgewährung eingetreten..und zukünftig soll festgestellt werden ein Gdb von 20 ,dabei wurde die Folgeerkr. Diabet.mell. schon berücksichtgt.Was ist mit den anderen Beeinträchtigungen..Recurrensp.,Fatigue…Herz Kreislauf….
gegen diese Anhörung möchte ich mich äußern, ehe der Bescheid festgesetzt wird..wie kann ich da vorgehen? kann da jemand helfen?
ich komme mir wie im falschen film vor..

grüße aus der lausitz Marie

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272163

hallo Leute,
ich warte nun schon seit über 4 Monaten auf meinen Ausweis.
Ich wagte nachzufragen, woran es liegt, es fehlten noch Unterlagen und zum Amtsarzt muß es ja auch noch. In 1-2 Monaten könnte ich mit rechnen.
Das beste war ja:

Sie haben ja nur SD-Krebs. Der ist nicht schlimm und der Ausweis dann auch nicht so wichtig.

Jede Behörde will den Ausweis sehen, becor sie überhaupt den Stift in die Hand nehmen. Es nervt total.

wollte es nur mal los werden.
Gruß an alle

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272164

Moin,



@Marie
: Du solltest gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Das machst Du ganz formlos. Wichtig ist, dass Du dir deine Begleiterscheinungen (Fatigue, Recurrensparese, Herz/Kreislauf etc.) vom Arzt bescheiningen lässt, evtl. noch mal neu, falls die Atteste schon älter als ein Jahr sind.

In der Begründung für den Widerspruch verweist Du auf die Atteste und gibst außerdem an, inwieweit dich das alles beeinträchtigt. Wobei, Herabsenkung der Lebensqualität, weil Du ja dran denken musst, regelmäßig deine Tabletten einzunehmen, wird nicht anerkannt. Schade eigentlich.

Ist dein Diabetes gut eingestellt? Sonst gibt’s da noch ein bisschen mehr.



@anna-minna
: Unglaublich! Echt gedankenlos. Zum Glück sind nicht alle Behördenmitarbeiter so.

Du kannst aber mal nachfragen, welche Unterlagen noch fehlen und dann den betreffenden Ärzten auf die Füsse treten. Manchmal lassen die das auch ganz schön schleifen, bzw. sind so mit anderen Dingen beschäftigt, dass sie nicht dazu kommen, deine Papiere für’s I-Amt zusammenzustellen. Ich musste meinem Neurologen auch wochenlang hinterher laufen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Tuvok

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272165

danke für deine schnelle antwort.

Beim Arzt fragter ich nach, alles erledigt vor wochen schon. Liegt am Amt. Hier in der Altmark bzw. Versorgungsamt Magdeburg braucht man immer etwas länger wie anderswo.
Gruß an alle

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272166

Hier in der Altmark bzw. Versorgungsamt Magdeburg braucht man immer etwas länger wie anderswo.

Hallo Anna-Minna,

meine Erfahrungen sind da völlig anders, deshalb möchte ich das nicht einfach so stehen lassen. Ich selber hatte damals 4 Wochen nach Antragstellung meinen Ausweis und höre heute Ähnliches von anderen Betroffenen.
Ich weiß nun nicht, woran es bei Dir hapert und an welches Amt genau Du Dich gewandt hast.

Das hier verstehe ich auch nicht so ganz:

Jede Behörde will den Ausweis sehen, becor sie überhaupt den Stift in die Hand nehmen.

Ich kann mich nicht erinnern, daß bei mir mal eine Behörde den Ausweis sehen wollte

MfG Alba

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272167

hallo alba,

ich hatte ja auch von bis höchstens 1/4 jahr gehört – höchstens eben.
Ich muß meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen, Arbeitsamt will ihn sehen, der Reha-Beauftragte will wissen was ich darf und kann.

Ich bin gerade voll in der UF 2. RJT am 23.03. Es geht mir total sch… und dann bekommst du so was gesagt. Na toll, wir sind ja nicht unterzukriegen. Ich versuche ruhig und gelassen zu bleiben ha, ha, ha.
Gruß

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272168

Hallo Anna Mina,

dann ruf doch jetzt bei dem Amt an, bei dem du den Antrag gestellt hast. Die müssen dir doch sagen können woran es liegt! Frag einfach, ob du sie noch unterstützen kannst mir weiteren Informationen.

Günstig ist übrigens bei Antragstellung immer, wenn man die aktuellen Befunde kopiert. Dann dauert es mir der Anfrage bei den behandelnden Ärzten nicht so lange.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272169

hallo esther,

es liegt angebl. an meiner Gyn. Die hat das vor über 4 wochen weggeschickt und der amtsarzt hat es auch noch nicht gesehen. Ich kann den Ausweis ja nachreichen.

gruß
Birgit

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272170

Hallo,

mir wurde im Januar 2010 die Schulddrüse entfernt. Schilddrüsenkarzinom. Zufällig habe ich erfahren, dass man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen kann. Nun habe ich einen Ausweis erhalten mit GdB 80 %. Mein Arbeitgeber ist informiert.
Wir haben einmal jählich eine Inventur, die außerhalb unserer Arbeitszeit stattfindet. Als Ausgleich bekommen wir zwei Tage Urlaub.
Bin ich verpflichtet an der Inventur teilzunehmen ?

Schon jetzt – Vielen Dank.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272171

Hallo Manu,

dkr (= Karl) hat mal einen sehr informativen Beitrag zum Thema Schwerbehindertenausweis geschrieben, den du auch in unseren FAQs findest. Dort wird auf einen Link zu folgender Seite verwiesen:
http://www.talentplus.de/arbeitnehmer-bewerber/bestehende-arbeitsverhaeltnisse/Behindert_was_nun/Besondere_Rechte/Mehrarbeit/

Ich weiß nicht, ob du überhaupt eine Chance hättest, aufgrund deiner Schwerbehinderung nicht an der Inventur teilnehmen zu müssen, denn vermutlich findet diese an einem sonst arbeitsfreien Tag statt (Wochenende), oder? Und dafür bekommt ihr ja dann hinterher frei.
Bei dem Passus mit der Mehrarbeit geht es darum, dass man nicht über seine Leistungsfähigkeit hinaus belastet werden darf – was eher auf die tägliche Arbeitszeit zutreffen würde.
Das andere ist, ob es im Umgang mit den Kollegen nicht besser ist, wenn man solche Aktionen mitmacht (wenn`s gesundheitlich keine übermäßige Belastung ist).
Wenn das Ganze aber nach einem normalen Arbeitstag stattfinden und die halbe Nacht dauern soll, würde ich glaube ich auch darauf verweisen, dass ich gesundheitlich angeschlagen bin und meinen regelmäßigen Schlaf brauche. :sleep1:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272172

Hallo Maria,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Schönen Abend.

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272173

Hallo,

ich hab da mal ne frage dazu ich hab mich ein bisschen durchgelesen und das trifft nur zu wenn man ein schilddrüsenkarzinom hatte. So und meine frage ist wie das aussieht mit men2a. Wobei die die Schilddrüse profilaktisch rausgenommen wurde.

mfg

metze

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272174

Hallo Metze,

dann hattest du noch kein medulläres Karzinom, oder?
Die Richtlinien sprechen davon, dass man (nur) nach einem Karzinom die Schwerbehinderung zuerkannt bekommt.
Falls du andere Beeinträchtigungen durch die OP hast, könntest du versuchen, diese geltend zu machen, und dann wird im Einzelfall ermittelt, wie stark du dadurch beeinträchtigt bist und wie viele Prozente du bekommst.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272175

ahh vielen dank für antwort.
und ich hatte keine Karzinom wo ich ein ein bisschen froh bin.
Nur das in letzter Zeit mein TSH wert auf 15 angestiegen ist obwohl ich schon L-thyroxin 200 µg aber Tabletten einnahme bzw erhöhte kann man ja anscheind nicht gelten machen.

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272176

Das SBG gilt für alle in der BRD!Mit 100% und dem Zeichen G kann man jetzt sogar für 60,EUR Wertmarke beim Versorgungsamt,die DB durch ganz Deutschland benutzen,also alle öffentl.Verkehrsmittel,wie,Bus,Bahn(RE-RB)U-Bahn.Strassebahn,Fähren,Schiffe usw.
Aber man darf damit nicht auf mit dem Rollstuhlzeichen mark.Parkplätze abparken.Dazu muss man ein „aG“ im Ausweis haben.Man kann aber auch beim Strassenverkehrsamt,einen Antrag auf ein „aG-light“ stellen,wenn man schon das G im Ausweis hat,dann darf man zu halten oder parken in die Fußgängerzonen hinein fahren!
Infos darüber beim SVA-der Stadt,beim Versorgungsamt,oder beim VDK!
MGHG
Udo
P.S.Die Wertmarke gibt es auch ab 50% wichtig ist aber das Zeichen „G“ im Ausweis!!

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272177

Nur bei einem CA bekommt man sofort die 50% vom Versorgungsamt!Aber dann auf 5 Jahre erstmal begrenzt!
LG
Udo

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272178

Hallo Maria,
ergänzend zu deinem Bericht möchte ich noch anfügen, dass es nicht anstrebenswert ist ,einen GdB über 80% zu bekommen. Über 80% GdB wird man automatisch aufgefordert- seinen Führerschein solange abzugeben bis die 80% wieder erreicht sind.

Viele herzliche Grüsse Hermann

Mein Mann ist zu 100% schwerbehindert und muss seinen Führerschein nicht abgeben. Ich denke es kommt auch auf die Krankheit an.

Lg NaIch

Lillibelle
Nutzer*In
Multizentr. pap. SD-CA bds

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272179

Hallo!

Ich habe meinen Bescheid vom Versorgungsamt. Ich hatte bereits GdB 80 und Merkzeichen G unbefristet.
Nun soll ich auf 90 hochgestuft werden, auf 5 Jahre befristet.
Nur 10% mehr für die Krebserkrankung, ber der ohne andere Erkrankungen normalerweise ein GdB von 50 gewährt wird – ist das in Ordnung?
Und wie ist das mit der Befristung. Falle ich nach den 5 Jahren automatisch wieder auf die 80 zurück und dies wieder unbefristet. Oder prüfen die komplett neu?

Ob 90 oder 100 macht zwar nicht so viel aus – aber ich versuche schon seit einiger Zeit das B und damit dann den „aG-light“ zu bekommen und ich denke, dass das mit einem GdB von 100 einfacher sein wird…

Glaubt ihr, dass ein Widerspruch da was bringt? Wie ist das mit der Verrechnung von bestehenden anerkannten Behinderungen?

Vertretung durch VdK kann ich mir leider nicht leisten… da muss man 2 Jahre Mitglied sein, um eine Rechtsberatung zu bekommen. Die nehmen einen zwar auch rückwirkend, aber dann werden insg. 3 Jahresbeiträge fällig – ich kann mir derzeit nicht einmal einen leisten….

GLG Bärbel

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272180

Hallo Bärbel,

ich wurde beim VdK sofort beraten als ich den Mitgliedsbeitrag bezahlt habe. Von rückwirkend war nie die Rede. Frag doch noch mal nach.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick