Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindert und Mehrarbeit?

Schwerbehindert und Mehrarbeit?

| Beitrags-ID: 244640

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, wie ich mich da verhalten soll:
Bei uns ist in der Arbeit zur Zeit ziemlich was los. Ich arbeite normalerweise halbtags, komme aber momentan nicht ganz auf meine Wochenstunden. Jetzt springe ich diesen Sonntag zum Arbeiten (ca. 9 Std.) ein, am Dienstag habe ich ausserplanmässig dazu Fortbildung und auch ein Spätdienst soll diese Woche noch dazu übernommen werden. Ich habe einen Schwebi-ausweis mit 80%. Kann ich mich einfach auf das Schwebi-gesetz berufen oder wie soll ich das vorbringen ohne irgend jemanden auf den Schlips zu treten? Ich war noch nie in so einer Situation.

Liebe Grüsse
Birgit

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Schwerbehindert und Mehrarbeit?

| Beitrags-ID: 315759

Hallo Birgit,

laut Schwerbehindertengesetz sind Schwerbehinderte nicht mit Mehrarbeit zu belasten. Das kommt aber immer darauf an, welche Art die Schwerbehinderung ist. Am besten wäre es, sich firmenintern mit dem Schwerbehinderten Vertrauensmann zu besprechen. In kleinen Firmen gibt es den nicht unbedingt. Dann solltest Du zu Deinem Vorgesetztn gehen und ihm die Situation schildern. das Du nicht wesentlich mehr arbeiten kannst, als Deine übliche Stundenzahl, um ggf. einen Kompromiss zu erreichen.

Sollte das auch keinen Erfolg bringen, hast Du nur noch die Möglichkeit, Dich schriftlich per Beschwerde an Dein zuständiges Versorgungsamt/Integrationsamt zu wenden. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass Du Deine Schwerbehinderung am Arbeitsplatz geltend gemacht hast.

LG Sofia

Antwort auf: Schwerbehindert und Mehrarbeit?

| Beitrags-ID: 315760

Hallo Birgit,
ja so ist es, du brauchst keine Mehrarbeit zu machen. Ich finde aber, dass man nicht unbedingt, solange einem die Mehrarbeit nicht zu sehr belastet, auf dieses Recht pochen sollte. Dass kommt leider nicht gut an, weder beim Chef noch bei den Kollegen. Ich habe auch 80% und mache Überstunden, obwohl ich nicht dazu verdonnert werden kann. Solange sich das im Rahmen hällt und ich mich nicht total Verausgabe mache ich das ohne Aufforderung. Du solltest vielleicht zusehen, dass sich das wenigstens im Rahmen hällt. Sich ganz der Mehrarbeit zu verweigern ist vielleicht – gerade in der heutigen Arbeitsplatzsituation – nicht so schlau.

Viele Grüße
Amanda

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick