Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehinderung und Bewerbungen???

Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 244665

Hallo,

nach SD-Krebs habe ich einen schwerbehinderten-ausweis.
nun will ich ein paar bewerbungen schreiben. wie handhabt ihr das ganze, erwähnt ihr es? die rechtliche lage, also das ich das nicht erwähnen muß etc. ist mir schon bekannt. Nur habe ich vor mich bspw. auf einigen ämtern zu bewerben, und die sehen sowas i.d.r. ja ganz gerne um auf ihre quote zu kommen. so direkt körperlich eingeschränkt bin ich ja nicht. also wollte ich das evtl in das anschreiben reinschreiben? nur fällt mir überhaupt keine elangante formulierung ein :?: . habt ihr eine idee? bzw. wie verhaltet ihr euch bezüglich bewerbungen und schwebi???

danke für eure ideen.

Liebe grüße an alle :)

Sven1982

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315855

Ich denke insbesondere für den öffentlichen Dienst solltest du die Schwerbehinderung auf jeden Fall schon im Bewerbungsschreiben erwähnen!

Im persönlichen Gespräch kann man dann ja auch näher auf die in unserem Fall kaum vorhandenen Einschränkungen eingehen 🙄

Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

rike 5880
Nutzer*In
fol. sd-ca pT1 pNO MX

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315856

hallo,

also ich habe ganz ehrlich in die bewerbung reingeschrieben, dass ich krank war, aber das therapie abgeschlossen is und nur noch vorsorge gemacht werden muss… da ich im schwimmbad arbeite blieb mir auch nicht erspart erhlich zu sein…. wenn du faire arbeitgeber hast sehen die da locker drüber weg… mich hat zb der betrieb wieder genommen, wo ich bis zur erkrankung war… in meiner branche gibs ja leider nur saisonverträge und dann freut man sich doch wenn der betrieb sich von selber meldet…

lange rede kurzer sinn… würde ehrlich sein u ne kopie vom b-schein in die bewerbung legen und dann sollte das schon werden….

viel erfolg… und liebe grüße :)

Sven1982

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315857

wenn du faire arbeitgeber hast sehen die da locker drüber weg…

Ich denke auch!

Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315858

hallo,

danke euch beiden. :) ich denke auch das es für die mehrheit der AG kein problem sein wird.
mir geht es auch eher darum, wegen dem schwebi eine art vorteil zu haben. vor allem halt, wenn man sich bei behörden o.ä. bewirbt. wisst ihr, wie ichs meine? nur wie formuliert man sowas geschickt? kann doch nich schreiben: nimm mich auch, weil ichn schwebi hab und du so deine quote erfüllst… ;)

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315859

mmh, mir tut sich jetzt beim googlen gerade folgende frage auf:
gelten 50% gdb egtl schon als schwerbehindert? oder ist schwerbehindert erst größer 50%? (§ 2 Abs. 2 SGB IX)

rike 5880
Nutzer*In
fol. sd-ca pT1 pNO MX

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315860

das ding heißt ja so oder so schwerbeschädigten ausweis. also denke ich mal, dass dann egal is ob es 50 oder 55% sind…

ich hatte erst im persönlichen gespräch darauf hingewiesen, dass es ja vorteile hat wenn leute mit schwebi schein eingestellt werden… ich denke auch du solltest immer wieder drauf hinweisen, dass du (falls es bei dir schon so is) mit allen therapien durch bist und keine weiteren fehlzeiten zustande kommen werden wegen der sd geschichte usw…
mein cheff hatte zb leukämie, der is mir super fair gegenüber. sicherlich gibts auch andere, aber immer an das gute im meschen glauben… drück dir die daumen…. :)

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315861

Hallo,

seid aber bitte nicht naiv. Die Mehrheit der Arbeitgeber findet 4 Tage mehr Urlaub nicht so toll und hat Angst davor einen Mitarbeiter einzustellen, der womöglich sehr oft fehlt – ist ja auch nachvollziehbar.

Ich würde das in die Bewerbung nur dann reinschreiben, wenn in der Stellenanzeige steht, dass Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt werden. Ansonsten würde ich mir das gut überlegen und jedesmal neu entscheiden – kommt immer auch auf die Größe der Firma an.

Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315862

Hallo Ellen,

klar da hast du schon recht. wenn man sich bei nem kleinen betrieb bewirbt, die sind sicher nicht scharf auf behinderte… die hätten damit nur unnötig mehr ärger und kosten, durch die sonderbehandlung. aber es ist wirklich so das größere firmen, gerne ihre quote erfüllen. und gerade bei uns – wir sind ja körperlich nicht direkt eingeschränkt.
mir flattern derzeit viele angebote von behördern/ämtern ins haus. das ist echt wahnsinn. früher hätte ich vom arbeitsamt nie solche angebote bekommen. seit ich den ausweis hab schon…

LG

Sven1982

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315863

gelten 50% gdb egtl schon als schwerbehindert?

Ja, ab 50% giltst du als schwerbehindert im Sinne des Schwerbehindertenrechts 🙄

Hinsichtlich einer vernünftigen Formulierung würde ich auch die von rike 5880 erwähnten Punkte einbauen 🙄

Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwerbehinderung und Bewerbungen???

| Beitrags-ID: 315864

Hallo Mieze,

vielleicht könntest du`s, soweit du`s angeben willst, in den Lebenslauf reinschreiben. Sozusagen zwischen Schulbildung und Hobbies (gibt man die überhaupt an?) den GdB 50 😉

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick