Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ambulante Palliativ-Versorgung / Petition unterzeichnen

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Ambulante Palliativ-Versorgung / Petition unterzeichnen

| Beitrags-ID: 244519

Thema:
Petition gegen die Untätigkeit der Krankenkassen im Palliativbereich
Bundestagspetition vom 13.02.2009
Gesetzliche Krankenversicherung – Leistungen -/ Ambulante Palliativ-Versorgung

Ende der Mitzeichnungsfrist 17.04.2009

Links zur Info:
http://faz-community.faz.net/blogs/biopolitik/archive/2009/03/14/palliativversorgung-_2D00_-e_2D00_petition-gegen-untaetigkeit-der-krankenkassen.aspx
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=937.msg13775#msg13775
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2519

Wir hatten dieses Thema bereits im Forum, Ginger hatte darüber berichtet (Kassen lassen Sterbende im Stich). Nun habe ich den Link zur Unterzeichnung der diesbezüglichen Bundestagspetition von Thomas Sitte gefunden und stelle in oben ein. Jeder – betroffen oder nicht – kann diese Petition unterzeichnen.
Link zur Unterzeichnung (man muss sich mit wenigen Daten anmelden):

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=6a54edfb91e1cf8d7155f2&action=petition;petition=2519;sa=sign

Auszug:
Seit dem 1. April 2007 hat jeder Schwerkranke das Recht auf eine sogenannte Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV). Eine Begleitung durch ein Palliative Care Team kann unsägliches Leid in der letzten Lebensphase vermindern. Diese besondere Betreuung lindert Schmerzen und Angst. Das Lebensende in der vertrauten Umgebung wird für viele Menschen damit erst möglich.

Der Gesetzgeber hat die Krankenkassen bereits vor zwei Jahren zur Umsetzung dieser spezialisierten Palliativversorgung verpflichtet.

Fast keine Kasse ist dieser Pflicht nachgekommen …… werden die Krankenkassen aufgefordert, umgehend geeignete Verträge mit den qualifizierten Palliative Care Teams abzuschließen. Dies ist ihr gesetzlicher Auftrag – seit dem 1. April 2007.

Leider werden noch fast 49.000 Unterschriften benötigt, damit es eine Anhörung vor dem Bundestag gibt…

Vielleicht wollt Ihr auch andere darüber informieren? Es sind noch 3 Wochen Zeit …

Gruß vom Wirbel

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Ambulante Palliativ-Versorgung / Petition unterzeichnen

| Beitrags-ID: 315215

Fein, dass du am Ball geblieben bist, ich war und bin noch nicht in der Lage mich wirklich wieder aktiv zu beteiligen, habe mich aber für die Petition jetzt registriert.

LG Ginger

ich53
Nutzer*In
Thyreodektomie im Febr. 09 wg. mehrknot. Struma bds.

Antwort auf: Ambulante Palliativ-Versorgung / Petition unterzeichnen

| Beitrags-ID: 315216

Hallo, sd-wirbel,
ich habe gestern im Fernsehen (MDR) bei „Hauptsache gesund“ zum Thema Sterbebegleitung eine interessante Sendung gesehen, mich aber vorher noch nicht selbst mit dem Thema beschäftigt. Auch ich halte es für wichtig, in solchen Zeiten professionelle Hilfe und Unterstützung zu haben. Ich wußte auch nicht, daß es eine solche gesetzliche Verpflichtung der Krankenkassen bereits gibt. Was ich aber für einen großen Skandal halte ist, daß man im schlimmsten Fall diese Hilfe einklagen muß, nur weil einige Krankenkassen das Geld für ihre Zwecke anderweitig einsetzen.

Deshalb habe auch ich meine „Unterschrift“ geleistet und wünsche der Initiative viel Erfolg, aber nicht erst im Jahr 2050, sondern sehr schnell.

Freundliche Grüße
Christa

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Ambulante Palliativ-Versorgung / Petition unterzeichnen

| Beitrags-ID: 315217

Und nun? Was bewirkt diese Petition? Wird sich der Problematik angenommen und wenn ja wann?



@sd-wirbel
hast du dazu vielleicht Infos? Im Netz habe ich nichts mit neuerem Datum dazu gefunden.

LG Ginger

Antwort auf: Ambulante Palliativ-Versorgung / Petition unterzeichnen

| Beitrags-ID: 315218

Hallo Ginger,

eine Petition selber würde ich nie besonders hoch in der politischen Wirkung einschätzen, selbst wenn die 50.000 Unterzeichnungen für eine Anhörung im Bundestag zustande kommen. (So wie ich es sehe wurde dieses Ziel verfehlt)
Im Petitionsausschuss sitzen meist die neuen Bundestagsabgeordneten, die eigentliche Politik wird in den Fachausschüssen gemacht.

Eine Petition kann dann in bestimmten Fällen auch eine Sackgasse sein, wenn das Anliegen statt im Fachausschuss im Petitionsausschuss landet.

Die Petition dürfte in diesem Fall dennoch nicht umsonst gewesen sein, da sie in eine breite Medienkampagne eingebettet war, und dadurch das Thema relativ viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Wenn Du auf der Seite http://www.aerzteblatt.de/
in die Suche ‚Palliativ-Versorgung‘ eingibst, findest Du einige Beschlüsse / Bekanntmachungen zur Palliativ-Versorgung, ob diese die Petition betreffen bin ich überfragt.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) wird bezüglich der Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) auf einen „internen Bereich“ (hier werden natürlich auch eigene berufliche Interessen vertreten) verwiesen und weiter heißt es dort

Der DGP sind inzwischen 10 Vertragsabschlüsse über SAPV bekannt. In fast allen Bundesländern finden derzeit Gespräche und Verhandlungen zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern über mögliche SAPV-Angebote statt. Einheitliche und gemeinsame Vertragsabschlüsse stehen in Hamburg, Hessen, Nordrhein und Westfalen-Lippe kurz bevor. Allerdings: Von den vom Gesetzgeber in Aussicht gestellten Geldern für SAPV wurden von den Krankenkassen in den Jahren 2007 und 2008 weniger als 1,5 Prozent in diesen Bereich investiert. Der Nachholbedarf ist also riesengroß.

( www.dgpalliativmedizin.de ; „letztes Update am 10.05.09“; Download 11.5.09)

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick