Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen zur Reha/Kur

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 245477

Hallo zusammen,

Da mich meine Ärztin daraufhinwies, ich sollte mich nach meiner RJT bzw in Erlangen direkt noch an einen Sozialarbeiter wenden, zwecks einer AHB.

Da hier bestimmt schon einige Reha/Kuren hinter sich haben und ich bisher noch keine Erfahrung damit gesammelt habe, hoffe ich auf ein paar Ratschläge :)

Meine erste Frage, da ich mich mal umgeschaut habe, wo es mir evtl Gefallen würde (da man ja glaub ich sogar den Wunschort eintragen kann) wäre http://rehaklinik.net/website/pages/klinik.php. Hat dort jemand schon Erfahrung gesammelt oder evtl. was gehört wie es da ist?

Diese AHB, muss ich die direkt nach der RJT antreten? Oder kann ich den Zeitpunkt wählen?

Mein Lebensgefährte und ich haben ab MItte September unsren gemeinsamen Jahresurlaub, ob ich aber zu den Zeitpunkt aber schon wieder fit bin, weiß ich leider nicht und möchte daher nicht sicher sagen, das ich den in Anspruch nehmen kann.
Daher meine Frage, falls Reha/Kur ansteht, ist es möglich das man einen Partner mitnimmt? Da ich mit ihm auch gern 1-2 Wochen „Urlaub“ verbringen möchte und es uns beiden vllt gut tut. Da ich auch nicht möchte, das er wegen mir und den ganzen jetzt allein seinen Urlaub verbringen muß :/

Das wars vorerstma :)

Gruß Isa

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320171

Hallo Isa,

eine AHB müsste direkt nach der RJT beginnen und den Antrag muß das Krankenhaus stellen wo Du die RJT machst.

Bei vielen Kliniken habe ich gelesen, dass der Partner mitfahren kann (aber gegen Bezahlung).

Alles Gute für Dich von soni2009 😆

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320172

Hallo Isa,

die AHB muss man innerhalb von 2 Wochen nach der RJT antreten. Damit kann man also viel besser planen als mit einer Reha.

Am besten setzt du dich schonmal telefonisch mit dem Sozialdienst der Klinik in Verbindung, da du die ja – während du strahlst – nicht aufsuchen kannst. Wenn du schon wieder entlassen bist, dann können die dir eventuell auch nicht mehr helfen, weil du dann keine Patientin mehr bist… Also vorher abklären wann und wie sie dir helfen können.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320173

Hallo ihr zwei…

danke für euren schnellen Antworten.
D.h. ich werde am Donnerstag wenn ich früh um 9 Uhr drin bin, gleich mal jemanden verlangen vom Sozalidienst, bevor die mir evtl. am Freitag schon die nette Kapsel da geben.

Wie lange geht so eine AHB?

Gruß Isa

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320174

Hallo Isa,

ich habe nach meiner RJT, die ich allerdings auch SEHR schlecht vertragen habe (gibt es manchmal, ist aber nicht die Regel!), Urlaub an der Ostsee machen wollen (nicht so jodreiche Luft wie an Nordsee!). Den mußte ich allerdings abbrechen, weil ich dort massive Kreislaufprobleme und nochmal einen ‚dicken Hals‘ bekam – wie in der RJT.
Der Vermieter der FeWo meinte dann, dass das bei SD-PatientInnen schon ein paarmal bei ihm vorgekommen sei. Also mein Tipp, warte mit der Nordsee bis zur Reha und mach‘ die AHB irgendwo im Land, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst.

Mich hat damals gewundert, dass mich vorher darüber kein Arzt aufgeklärt hat, obgleich alle wußten, dass ich im Anschluß direkt einen mehrwöchigen Urlaub am Meer plante. Als ich es hinterher erwähnte, fiel es zweien auch wieder ein, nur dem Klinik-Nuk von der RJT nicht! 🙄

Alles Gute für Deine RJT und die AHB!

Gruß, Tvista

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320175

Hi,

..oh das ist aber gut das du mir das sagst. Ich hatte mit meiner Ärztin schon mal drüber gesprochen wegen allem nach der RJT wie es da ist zwecks Ernährung (mit Jodsalz) und Urlaub am Meer. Sie meinte danach wäre das alles kein Problem, ich könnte wie bisher alles machen.
Gut, da werd ich mich nochmals schlau machen genau, ob ich dann sicherheitshalber nicht doch erst im Land bleibe 😉 Danke für deinen Tipp.

Gruß Isa

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320176

Hallo,

nach meinem Wissen hatten wir hier im Forum schon zahlreiche Berichte über Reha und auch Anschlußheilbehandlungen unmittelbar nach RJT, die in Kliniken an Nord- und Ostsee stattfanden und in der Regel keinerlei zusätzliche Beschwerden verursachten.

Insofern bin ich nicht sicher, inwieweit das von Tvista Berichtete verallgemeinerbar ist.

Die Aussage des Vermieters bezieht sich wohl am ehesten auf Leute mit Basedow oder sonstiger Überfunktion, denen Jod in der Tat erhebliche Probleme bereiten kann (nicht muß!).
Ein Gegenargument gegen die Jodgefahr am Meer wäre allerdings, daß auch dort Menschen an der SD erkranken und keineswegs nun alle gezwungen sind, zeitweise wegzuziehen. Das ist selbst bei Leuten mit aktivem Basedow und deutlicher Überfunktion nicht der Fall.

Bei den Jodhysterikern aus dem Hashi-Forum glaube ich manchmal eher an sich selbst erfüllende Prophezeiung. Da reicht dann schon ein versehentlich mit Jodsalz bestreutes Ei beim Hotelfrühstück :roll:, um todsterbenskrank zu werden – das ist wenigstens mein persönlicher Eindruck

Freundliche Grüße von Alba

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320177

Hallo Alba,

ich bin keineswegs hysterisch und kann nur sagen, dass es mir dort überhaupt nicht gut gegangen ist. Allerdings hatte ich auch die zwei Wochen vorher stattgefundene RJT schon sehr schlecht vertragen, was ja auch nicht die Regel ist.

Inzwischen vertrage ich das Meer übrigens wieder wie eh und je, sodass es wohl schon mit der besonderen Situation damals zusammenhängen mußte, denn vorher hatte ich dort auch nie Probleme! Und jeden Kilometer, den wir uns damals vom Meer entfernten, ging es mir besser. Zuhause waren die Symptome dann verschwunden.

Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrung mitteilen und auch nicht behaupten, dass es allen so gehen muß. Ich zB. hätte dies gerne damals vorher gewußt, dann hätte ich meinen Erholungsurlaub von vorneherein woanders geplant!

Nix für ungut!

Gruß, Tvista 😉

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320170

Hi ihr zwei.

Trotzdem danke für den Tipp, trotz den ganzen Ärzten erfährt man auch nicht immer alles so genau. Da find ich jeden Hinweiß auch wenns nicht jeden betreffen muß, immer super :)

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320178

Hi Tvista,

sorry, Dich habe ich gar nicht gemeint mit der Bezeichnung Jodhysteriker. Ich glaube Dir Deine Erfahrung, weiß nur nicht, ob und inwieweit man sie verallgemeinern kann.

Da war es dann wohl mißverständlich, wenn ich Dich und manche Vorgänge im Nachbarforum nebeneinander gestellt habe.

Auf keinen Fall wollte ich Dich damit angreifen. Daher: nix für ungut auch von mir!

Freundliche Grüße von Alba

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Fragen zur Reha/Kur

| Beitrags-ID: 320179

Hallo Alba,

ist schon gut. 😉

Wollte nur meine Erfahrung schildern, eben weil mich damals auch niemand aufgeklärt hatte und es wohl anscheinend in dieser Hinsicht ab und an auch mal empfindlichere Leute gibt wie mich. 🙄 😉

LG, Tvista

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick