Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antreten der AHB

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antreten der AHB

| Beitrags-ID: 245573

Hallo zusammen,

da ich noch während der RJT einen Anruf der LVA bekommen habe, das ich am 17.8 meine AHB antreten muss, obwohl ich eigentlich den Zeitpkt angegegen habe (ab 14.9) hab ich da mal ne Frage.

Ich wollte ab den 14.9 die AHB antreten, da mein Lebensgefährte zu den Zeitpkt seinen Jahresurlaub hat, da ich nicht allein diese Maßnahme antreten möchte. Bei den ganzen OP’s und der RJT ging es mir gar nicht richtig gut vom Gefühl her, da mir, wie soll ich sagen, seine Nähe und sein Halt schon sehr gefehlt haben.

Nun hatte die Sozialberaterin heute nochmal versucht daran was zu drehen, aber die Ärztin der LVA besteht auf diesen Termin.

Da bin ich einmal in mein Leben so richtig krank und dann kommen die einen nicht mal entgegen.

Was kann ich als Patient tun um einen evtl späteren Termin zu bekommen? Gibt es da andre Möglichkeiten? Da ich ehrlich gesagt wirklich mit den Gedanken spiele die AHB abzusagen, was bringt mir eine AHB/Reha wenns mir dabei nicht gut geht, gar nichts. 😥

Gruß xIsax

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Antreten der AHB

| Beitrags-ID: 320666

Hi,

ich bin Freiberuflerin und für mich wäre eine genauere Planung auch besser gewesen. Es kam mir auch nicht so vor als wäre mein Wunsch da irgendwie hilfreich…

Du könntest in der Klinik anrufen und fragen, ob die dir einen späteren Termin geben würden.

Oder du legst einen Widerspruch ein (wenn du eigentlich in eine andere Klinik wolltest), das könnte dir ebenfalls Aufschub geben.

Man kann nach einer Strahlentherapie (und soweit ich weiß zählt die RJT dazu) die AHB bis zu 4 Wochen (oder sogar 6, weiß das jemand genau?) nach der Therapie antreten. Es sollte dir eigentlich nicht verwehrt werden.

Bevor du sie absagst, würde ich noch den ein oder anderen Versuch starten, den Termin zu verschieben!

Es könnte dir aber auch ganz gut tun festzustellen, dass du es ganz alleine schaffst und dort auch nette Menschen sind, die dich verstehen und mit denen man auch Spaß haben kann und die auch unterstützend sein können. Und alleine findest du viel leichter Anschluss.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Antreten der AHB

| Beitrags-ID: 320667

Hallo und guten Tag,
ich denke auch du solltest wenn du unbedingt den termin verschieben willst mit der klinik direkt in Kontakt treten. Vielleicht kann man da was machen. Ich bin auch freiberuflich tätig und hatte zunächst den Termin für 14.10. bekommen, was aber zu lange gedauert hätte. Ich habe zig-mal mit der Klinik telefoniert und dann doch einen früheren Termin bekommen., Der Termin wurde mir auch nicht von der LVA oder DRV angegeben sondern kam direkt von der Klinik, in die ich gehe.
Ich trete am 27.08. meine Reha an und vermisse meine Family (und den Hund) auch total, bin aber auch froh 4 Wochen mal eine wirkliche Auszeit zu haben, allein! . obwohl es mir grundesätzlich schwerfällt von Zuhause weg zu sein.
Viele Grüße und gute Erholung in der AHB wünscht Dir
Martina

Sharky
papililläres SD-CA pT1 pN1a (2/15) pMx

Antwort auf: Antreten der AHB

| Beitrags-ID: 320665

Hi xIsax,

ich habe auch den Termin direkt mit der Klinik ausgemacht (bin bei der DRV Bund) und ich würde auch versuchen, dass dieser Termin verschoben wird.

Tja, mit dem Entgegenkommen ist so ne Sache, da Du die AHB spätestens 5 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt nach einer Strahlentherapie antreten mußt, ist leider so. (hat mir die nette Dame von der Anmeldung der AHB-Klinik gesagt). Und leider ist auch so, meine Erfahrung, dass bei der Deutschen Rentenversicherung nur sehr selten bei der Ersteintscheidung nach dem Wunsch des Betroffenen geht, leider….. :? und erst nach einem Widerspruch manchmal nachgegeben wird.

In dem Widerspruch kannst Du vllt. anführen, dass Du nach der Unterfunktion noch nicht fit genug fühlst, dass müßte aber ein Arzt attestieren, auch hat mir die nette Frau bei der Anmeldung gesagt, dass nach einer Strahlentherapie nicht so schnell laut Gesetz (ich glaube die Zeit zwischen letzter Bestrahlung und Reha waren drei Wochen) angetreten werden kann, aber das müßte auch die LVA-Ärztin wissen….

Eventl. kann ein Widerspruch abhelfen, aber das ist auch wieder fraglich….insgesamt nicht einfach, aber einen Versuch ist es allemal wert!

Und so ganz unrecht hat Esther auch nicht mit: „Es könnte dir aber auch ganz gut tun festzustellen, dass du es ganz alleine schaffst und dort auch nette Menschen sind, die dich verstehen und mit denen man auch Spaß haben kann und die auch unterstützend sein können. Und alleine findest du viel leichter Anschluss.“

Aber ist und bleibt nun Deine Entscheidung, wie Du nun vorgehst.

Gruß
Gunther

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Antreten der AHB

| Beitrags-ID: 320668

Hallo Xlsax,

Ich denke bei einer AHB ist es schwierig, da die AHB bei Strahlentherapie 4 Wochen danach angetreten werden muß.
Vieleicht hilft ja die Agumentation mit der UF und dem unten angehängten Zusatz deines Wunsch und Wahlrechtes.

SGB IX § 9

Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten
(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse der Leistungsberechtigten Rücksicht genommen; im Übrigen gilt § 33 des Ersten Buches. Den besonderen Bedürfnissen behinderter Mütter und Väter bei der Erfüllung ihres Erziehungsauftrages sowie den besonderen Bedürfnissen behinderter Kinder wird Rechnung getragen.

Der Widersspruch muß innehalb von 4 Wochen eingereicht werden. Mann sollte nicht meinen, dass das was bringt, aber ich selber habe es schon gehabt, meine Wunschort war Borkum, bewilligt wurde Wuppertal, ich komme aus Düsseldorf, da hätte ich auch zuhause bleiben können. Aber meinem Widerspruch wurde stattgegeben und ich habe mich auf Borkum gut erholt.

Du solltest auf jeden Fall von deinem Wunsch und Wahlrecht Gebrauch machen, die Träger ignorierne es oft.

Ich wünsche dir viel Glück
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Antreten der AHB

| Beitrags-ID: 320669

Hallo BeateDue

Meine AHB habe ich erstmal abgesagt und zwar aus dem Grund, das ich von der Sozialberaterin nicht richtig aufgeklärt wurde, nachdem ich mit der LVA gesprochen habe.
Abgesagt eben darum, das ich zu einen bestimmten Zeitpunkt wollte (Sept.) und meine Beraterin diesen Termin auch eingetragen hatte und meinte, normalerweise wird das immer genehmigt.

ABER
Eine AHB muß innerhalb von 14 Tagen angetreten werden!!! – Laut Auskunft der LVA. Wenn ich eine normale Reha, Kur usw beantragt hätte, dann hätte das bis zu 5 Monaten dauern können die Wartezeit.

Nur hat genau das mir die Beraterin NICHT gesagt, sonst hätte ich dem ja gar nicht zugestimmt. 👿

Den Wunschort hatte ich auch angegeben und der wurde mir genehmigt.

Aber im Moment bin ich eher froh noch keine AHB gemacht zu haben. Mir war das etwas zu stressig mit den „innerhalb von 14 Tagen“.
Ich war 6 Tage in der RJT, dann braucht man auch erst ein paar Tage um sich etwas zu erholen und seine Freiheit wieder zu genießen :) Dann hatte ich noch wichtige andre Arzttermine die ich machen musste.

Gruß xIsax

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.771 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick