Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

  • Dieses Thema hat 54 Antworten und 19 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 18.01.2010 - 21:19 von dkr.

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302481

Hallo zusammen,

Es gibt ein sehr gutes Taschenbuch von Friedemann Schulz von Thun nämlich „Miteinander reden:Störungen und Klärungen“. Das kann ich allen hier beteiligten nur empfehlen.

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302482

😯 Nun habe ich so lange über einen (zunächst viel längeren) Beitrag nachgedacht, dass ich plötzlich ausgeloggt war. Also die Buchempfehlung ist von mir.
Frauke

Achtung:

Den nun ursprünglich folgenden Beitrag von Rosmarin habe ich auf ihre Bitte hin unsichtbar gemacht. Näheres siehe weiter unten.

Frauke

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302483

Liebe Rosmarin,

was heißt „Transzendenz der Person des Patienten“?
was ist „das ganze, entelechial gesteuerte Lebendige“?

MfG Alba

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302484

Hallo Rosmarin,

hast Du diese Erläuterungen selbst verfasst? Falls es sich (auch nur teilweise) um Zitate aus einer wie auch immer gearteten Veröffentlichung handeln sollte, wäre es juristisch korrekter, wenn Du Autor und Veröffentlichung mit benennen würdest. Bestimmte Spielregeln sind einfach einzuhalten, egal welche Meinung man wie sachlich oder emotional vertritt.

Viele Grüße
Frauke

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302485

Hallo Alba,

entelechial gesteuert meint: die im Organismus liegende Kraft die seine Entwicklung und Vollendung bewirkt.

Und Transzendenz kann man nachlesen unter Wikipedia (Transzendenzphilosophie) hauptsächlich was Immanuel Kant darüber sagt.

@Frauke: ich hab das mal im Köhler gelesen und mir dann aufgeschrieben. Danke für den Hinweis.

LG Rosmarin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302486

Hallo Rosmarin,

schau auch mal auf diese Wiki-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate
unter Zitatrecht.

Es geht beim korrekten Zitieren nicht nur um meine vielleicht etwas höheren Ansprüche („der Köhler“ reicht mir nicht), sondern um die Einhaltung von Gesetzen und die gelten auch und gerade hier im Forum.

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302487

Hallo zusammen,

Rosmarins Ausführungen in dem Beitrag waren tatsächlich ein Zitat. Der Beitrag fehlt hier nun nicht aus inhaltlichen Gründen sondern aus Vorsicht in Sachen Urheberrechte. Ich habe ihn auf ihre Bitte hin vorläufig unsichtbar gemacht. Weil Rosmarin das zitierte Buch nur geliehen hatte, kann sie leider keine präzisen Quellen-Angaben mehr dazu machen. Es handelt sich wahrscheinlich um das mehrbändige „Lehrbuch der Homöopathie“ von Gerhard Köhler. Vielleicht hat das ja jemand und kann Rosmarin zu einer korrekten Quellenangabe (mit Band und Seitenzahl) verhelfen, damit wir den Text wieder sichtbar machen können.

Viele Grüße
Frauke

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302488

Hallo Frauke,

Teile des Textes habe ich gefunden unter dem „Vorwort zur 1. Auflage / Lehrbuch der Homöopathie, Köhler“.

Herzliche Grüße, Sandra

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302489

Hallo,

ganze Text-Passagen darf man auch nicht als Zitat veröffentlichen.

Ich denke wer sich weiter informieren will, hat ja nun die Quelle.

Viele Grüße
Harald

simdisse
Nutzer*In
Hashimoto, multiple Knoten

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302490

Hallo Zusammen,

ich glaube für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen , könnte die Sendung auf 3sat am 29. November um 21.00 Uhr interessant sein.

http://www.3sat.de/delta/

Thema: Placebo … Hirngespinnst mit großer Wirkung?
Hier kommen auch die alternativen Heilmethoden, wie z.B. Homöopathie zur Sprache und welche Rolle sie spielen.

…. in der Sendereihe DELTA (übrigens immer wieder mit hochinteressanten Themen)

simdisse
Nutzer*In
Hashimoto, multiple Knoten

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302491

:) Hallo Zusammen :)

…. alle, die es interessiert, wollte ich noch einmal auf die heutige Sendung im 3sat aufmerksam machen……

….vielleicht wirkt die Sendung auch schon heilend????? :D

bis dahin viele Grüße,
Simone

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302492

Hallo Simone :D
Danke für den Hinweis.
Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.
Wird sicher sehr interessant sein,und es werden sich wieder Befürworter und Gegner „duellieren“ 😉 .Mal schauen.

Liebe Grüsse sendet dir Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

Maria13.07
Nutzer*In
vergrößerte Schilddrüse mit kalten Knoten, chronische Schmerzen

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302494

[In Folge dieses http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=83186#83186 in
Bald Schilddrüsenoperation]

Hallo Harald, ich stehe auf dem Standpunkt das jeder für sich selber entscheiden soll.Ich und meine Kinder haben oft gute Ehrfahrung mit der Homöopathie gemacht.

Mein Ältester mit Migräne, mein mittlester mit Neurodermitis .

Ich habe auch einige Sachen wo sie mir geholfen hat, es gibt auch Krankheiten da hilft sie halt nicht, aber glücklicherweise arbeitet mein Arzt mit Homöopathie und auch mit wie man so schön sagt mit der normalen Schulmedizin.

zb. verschreibt er mir auch Oxygesig, Talvosilen ,Tetrazepam usw. gegen meine Schmerzen oder setzt auch Spritzen mit Diclo und Dexa.

Selbst wenn es nur der Glaube ist der hilft, egal hauptsache es hilft.

Gruß Maria

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302493

Hallo Maria,

habe Dir Deinen Beitrag hier rüber geschoben zu dieser Diskussion auf die ich hingewiesen hatte.

Bitte erst die Diskussion lesen, bevor man weiter Glaubenbekenntnisse abgibt, andernfalls können wir das Forum hier dicht machen, weil es dann völlig belanglos wird.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar

| Beitrags-ID: 302495

Hallo,
um es gleich am Anfang vorwegzuschicken und Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Anhänger der Homöopathie und halte sie im großen und Ganzen für wirkungslos aber ungefährlich.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind homöopathische Medikamente, insbesondere die Hochpotenzen, völliger Humbug, weil spätestens ab einer D30 die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch irgendein Teilchen der Ursubstanz im Medikament befindet, gegen Null geht. Erst recht ist bei den C-Potenzen definitv kein Wirkstoff mehr drin.

Die These der Homöopathie, dass beim Potenzierungvorgang Information auf den Medikametenträger übertragen wird, ist, zumindest mit heutigen naturwissenschaftlichen Mitteln, weder beweis- noch widerlegbar in jedem Falle aber höchst unwahrscheinlich. Schon die Tatsache, dass diese Übertragung bei so völlig unterschiedlichen Trägern wie Alkohol und Milchzucker und so unterschiedlichen Potenzierungverfahren wie Verschütteln und Verreiben in quasi gleicher Weise passieren soll, macht diese These extrem suspekt.

Erklärungsversuche, die mit neueren Erkenntnissen der Physik, wie etwa der Möglichkeit Teilchen zu verschränken und damit Information zu übertragen, argumentieren, kranken in der Regel daran, dass die diesen Annahmen zugrundeliegenden physikalischen Gegebenheiten von denen, die so argumentieren, nicht verstanden worden sind.

Soweit die Naturwissenschaft.

Warum viele Menschen dennoch überzeugt sind, von der Homöopathie profitiert zu haben, ist mit Ursache-Wirkungs-Beziehungen im klassisch/maturwissenschaftlichen Sinne nicht nachvollziehbar. Dass solche Überzeugungen existieren ist aber eben nun mal nicht zu verleugnen.
Mir selbst leuchtet am ehesten der Einfluss der Psyche ein, insbesondere dann, wenn die Verordnung von einem homöopathischen Arzt erfolgte, da dieser Verordnung in der Regel ein sehr intensives Arzt-Patientengespräch vorausgeht, welches für sich schon eine Heilwirkung haben kann.
Andere Mechanismen leuchten mir nicht ein, ich kann sie aber im streng naturwissenschaftliche Sinne auch nicht widerlegen (das etwas nicht beweisbar ist, heißt nicht, dass es deshalb widerlegt ist). Positive Wirkungen von pauschalen Empfehlungen, wie Arnica C200 in diesem oder jenem Fall generell anzuwenden, werden eigentlich immer auf den Glauben an die Wirkung zurückzuführen sein, da eine solche Empfehlung der homöopathischen Arbeitsweise völlig widerspricht, der ja gerade die individuelle Arzneifindung als eine der wichtigsten Regeln zugrunde liegt.

Worin auch immer die von den Patienten empfundenen positiven Wirkungen begründet sein mögen, gerade für den rational denkenden und an der Schulmedizin orientierten Menschen dürfte die Anwendung homöopathischer Zubereitungen durch Andere kein Problem und auch keine Gefahr darstellen, da sie ja für ihn definitionsgemäß wirkungslos und somit auch ungefährlich sind, solange dadurch nicht andere notwendige Behandlungen unterbleiben. Kein wirklich verantwortungsvoller Homöopath wird eine fortgeschrittene bakterielle Infektion mit Globuli behandeln und von einer schulmedizinisch indizierten Behandlung mit Antibiotika abraten. Einige Heilpraktiker tun dies leider schon. Und da ist selbstverständlich Vorsicht angebracht .

Insofern macht es keinen Sinn, die Homöopathie in Bausch und Bogen zu verdammen oder auch lächerlich zu machen, weil man sich dadurch der Gefahr aussetzt, als jemand zu gelten, der sowieso grundsätzlich alle alternativen Methoden von vornherein ablehnt und mit Vorurteilen behaftet ist.

Für wichtiger und richtiger halte ich, zu differenzieren und vor allem auf bekannte Gefahren bestimmter Behandlungen und Inkompatiblitäten mit anderen, notwendigen und evidenzbasierten Behandlungen hinzuweisen, wozu hier ja ebenfalls Beiträge (z.B. bzgl. Aprikosenkerne, Artesunate etc.) existieren, die ich für richtig und sehr wichtig halte. Auch der Hinweis, dass schulmedizinisch indizierte Behandlungen in keinem Fall durch alternative Behandlungen ersetzt werden dürfen, ist richtig und wichtig.
Eine generell abwertende und ablehnende Haltung erzeugt jedoch m.E. eher Widerstände und könnte im Einzelfall dazu führen, dass eben diese sehr wichtigen Hinweise und Warnungen nicht mehr ernst genommen werden, was fatal wäre.

Im Zweifel wird jemand, der davon überzeugt ist, von einer homöopathischen Behandlung zu profitieren, tatsächlich von ihr profitieren, aus welchen Gründen auch immer. Solange durch nachgewiesenermaßen harmlose Behandlungen kein Schaden angerichtet wird und keine anderen notwendigen Behandlungen ersetzt werden oder unterbleiben, ist gegen solche Behandlungen m.E. nichts einzuwenden. Ob jemand dafür Geld ausgeben will oder sich oder anderen mit dem Geld lieber andersweitig etwas Gutes tun will, muss man der eigenen Entscheidung eines mündigen Patienten überlassen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick