Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315618

Hallo Leute ,
Kann mir jemand sagen wie ich es anstelle damit ich mein Schwerbehinderten Ausweis behalten kann.
Mir will man den Ausweis wegnehmen, weil bei mir alles im grünen bereich ist.
Sabinea

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315619

Hallo Sabinea,

wenn man SD-Krebs hatte, dann bekommt man den Schwerbehindertenausweis für 5 Jahre. Wenn danach keine gravierenden Symptome mehr vorliegen, dann verliert der Ausweis seine Gültigkeit.

Hattest du SD-Krebs? Und ist jetzt alles in Ordnung bei dir?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315620

Hallo Esther ,
Ich hatte ein Ppileres Schildrüsen Kazinom was immer das auch ist , vor 5 Jahren. Ich muß aber immer noch zur Jodstrahlen Therepie, in 3 Jahren .
Es sind ja auch noch andere Probleme aufgetreten so wie Müdigkeit , Gelenkschmerzen usw.
Ich werde mir ernsthaft gedanken machen ob ich mitglied werde, den ich habe sehr viel über meine Krankheit erfahren und konnte dadurch auch meine Angst ein großes Stück abbauen.
Vielen Dank
Sabine

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315621

Hallo Sabinea,

die Aufforderung über eine Vereinsmitgliedschaft nachzudenken, steht unter jedem meiner Beiträge. Viele Leute wissen nicht, dass hinter dem Forum ein Verein steckt. Und um etwas zu bewirken, braucht man nunmal viele Vereinsmitglieder und nicht nur ganz ganz viele Forumsmitglieder.
Ich habe hier erstmal eine ganze Weile nur gelesen und Fragen gestellt und irgendwann war ich überzeugt und bin beigetreten. Das geht ja schon ab 5,- Euro pro Jahr.

Ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist sozusagen die beste Variante des Schilddrüsenkrebses. Diese Art von Krebs ist sehr gut zu behandeln und man hat allerbeste Aussichten, den Krebs zu überleben.

Die 5 Jahre gelten ab dem Zeitpunkt, ab dem man davon ausgeht, dass der Krebs weg ist. Wann das bei dir war, weiß ich natürlich nicht. Wie viele RJTs hast du denn bekommen? Das sind die Radiojodtherapieen.
Die RJTs muss man von den RJDs unterscheiden. Die RadiojodDiagnostiken sind nur dazu da, um zu schauen, ob der Krebs weg ist. Man bekommt dafür eine viel viel kleiner Menge radioaktiven Jods. Kann es sein, dass du diese alle 3 Jahre bekommst?

Vielleicht hast du ja mal Lust, dich durch unser Glossar und unsere FAQs zu lesen. Da bekommst du viele Antworten auf deine Fragen. Und du kannst dir auch ruhig ein eigenes Thema aufmachen, wenn du willst.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315622

Hallo,

ich erzähle euch mal den aktuellen Stand der Dinge wegen meines Schwerbehindertenausweises.

Er ist ja für ein halbes Jahr verlängert worden und dann kam die Ankündigung, dass er dann ausläuft. Daraufhin habe ich einen Brief geschrieben und meine behandelnden Ärzte genannt. Das hat nicht ausgereicht und ich bekam wieder eine Aufforderung zu einer Anhörung. Dann habe ich wieder einen Brief geschrieben und meine Beschwerden und Einschränkungen geschildert.
Daraufhin kam dann der offizielle Brief, dass der Ausweis ausläuft.

Ich bin jetzt dem Sozialverband beigetreten, die für mich einen Widerspruch eingelegt haben. Der Sozialverband hat die Briefe meiner Ärzte angefordert und dann wird die Begründung für den Widerspruch eingereicht, denn im Moment ist es ja nur ein formaler Widerspruch.

Mittlerweile weiß ich, dass die Bundesländer sehr unterschiedlich streng mit den Anträgen umgehen. Niedersachsen gehört zu den Ländern, die das sehr streng sehen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315623

Hi,

nachdem der Ausweis alle 6 Monate um 6 Monate verlängert wurde, ist die Verlängerung nun endgültig abgelehnt worden. Mir wäre nur noch der Klageweg geblieben und den ausführlichen Bericht der Reha-Klinik konnte ich auch nicht mehr einreichen.

Ich habe mich gegen eine Klage entschieden. Mir bleibt aber offen, in einigen Monaten einen neuen Antrag zu stellen. Das werde ich vermutlich tun. Ich denke, dass es hilfreich sein könnte, dass die Fatigue nun eine ICD-10 Nummer hat und zwar G93.3. http://www.icd-code.de/icd/code/G93.3.html
Hinter dem Link befindet sich die Beschreibung dazu. Die tumorbedingte Fatigue gibt es im ICD 10 Katalog einfach (noch) nicht.

Mir war wichtig, dass es sich dabei nicht um eine psychiatrische Diagnose handelt, denn das trifft es noch weniger! Da hätte es aber auch eine Nummer gegeben.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick