Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

GdB 100% plus "neue" Erkrankung SD-Krebs zzgl. Fer

Rene_1964
Pap.SD-Ca. pT1m,pN1b (24/39),pMX

GdB 100% plus "neue" Erkrankung SD-Krebs zzgl. Fer

| Beitrags-ID: 247196

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die Experten. Es ist ein Schwerbehindertenausweis Gdb 100% unbefristet vorhanden. Die letzte Überprüfung war vor 2 Jahren. Macht es Sinn die krebserkrankung knapp 1 Jahr her seit Erstdiagnose (GdB 80%) hinzuzufügen? Entstehen dadurch Nachteile, kann die Dauer der Gültigkeit des Gesamtausweises dadurch beeinträchtig werden und hat es Nachteile beim Kündigungsschutz wenn der Arbeitgeber wegen zuviel Krankheit (ab wann darf da gekündigt werden) durch krebs kündigen will, wenn das nicht im Ausweis bzw. im Bescheid eingetragen ist?

Danke im voraus für eure Antworten, René

Antwort auf: GdB 100% plus "neue" Erkrankung SD-Krebs zzgl. Fer

| Beitrags-ID: 330827

Hallo,

merh als 100% gibt es nicht auf dem Ausweis. Es könnten höchsten s zusätzliche Merkzeichen eingetragen werden, was aber bei SD-Krebs sowieso nicht in Frage kommt. Der Bescheid geht den AG eigentlich nichts an, zum Nachweis gegenüber dem AG reicht der AUsweis, und im Ausweis wird die Diagnose ja nicht eingetragen. Also kannst Du die SD-Krebserkrankung angeben oder auch nicht, es wird sich für Dich nichts ändern. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle, die mit der Schwerbehinderung zu tun haben, darf sowieso nicht gekündigt werden. Eine betriebsbedingte Kündigung ist jedoch genauso wie vorher möglich und muss genehmigt werden, sonst gilt sie nicht als erfolgt. Insofern wäre vielleicht günstig, wenn die SD-Krebserkrankung im Bescheid erscheinen würde, sodass Du notfalls im Streitfall einen Nachweis hast. Diesen neuen Bescheid muss der AG aber nicht unbedingt sehen. Für die üblichen nachteilsausgleiche reicht es, wenn er über die Schwerbehinderteneigenschaft an sich und den GdB informiert ist. Wenn Du die Nachteilsausgleiche nicht in Anspruchnehmen willst, ist noch nicht einemal dies erforderlich, der Kündigungsschutz besteht unabhängig davon.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick