Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wartezeiten bei Arztbriefen

Charly
Pap. SD-CA + C-Zell Hyperpl. li. u. re.

Wartezeiten bei Arztbriefen

| Beitrags-ID: 247475

Hallo an alle,

kann mir jemand eine Auskunft geben was eine akzeptable Wartezeit bei Arztbriefen ist.

Hatte am 11.03.2010 meine Schilddrüsenkrebs Nachsorge Untersuchung.
Jetzt Ende Juli, Anfang August ist der Arztbrief von der Nuklearmedizinischen Klinik weder bei meinem Hausarzt noch bei mir angekommen. Habe im Mai, Juni und Juli zusammen genommen mindestens 20 mal angerufen und da war er noch nicht einmal geschrieben.

Was ist eine akzeptable Wartezeit?
Bringt eine schriftliche Beschwerde beim Chefarzt etwas?

Gruß Karl

Glück hilft nur machmal, Zufriedenheit und Freunde jedoch immer!

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Wartezeiten bei Arztbriefen

| Beitrags-ID: 332613

Nee, Charly – das ist nun wirklich zu lang!

Ich muss mich hier mit ca. 6 Wochen zufrieden geben – daran ist auch nix zu ändern. Ich habe aber folgende Strategie erfolgreich probiert:

Anrufen und um die Werte bitten (per Fax oder Brief) [ggf. weil diese Werte für eine Arztbesprechung erforderlich seien :oops:].

Das funktioniert hier regelmäßig gut. Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Viel Erfolg wünscht Dir der sd-wirbel

Inka1971
papilläres SD-Karzinom pt1a, 5 mm

Antwort auf: Wartezeiten bei Arztbriefen

| Beitrags-ID: 332614

Hallo Karl,

na also fast 5 Monate ist ja schon der Hammer.

Da hätte ich schon wieder ein Nachsorgeuntersuchung dazwischen…..!!! 😆

Ich bekomme immer nach 4 Tagen telefonisch den Befund. Mein Hausarzt hat nach 14 Tagen den schriftlichen Befund vorliegen.

Hat denn da Dein Hausarzt noch nichts unternommen. Ich denke, wenn der sich da einschaltet, muss doch endlich was kommen.

Außerdem finde ich Deine Idee mit dem Brief an den Chefarzt gar nicht so schlecht. Denn wie soll man den Mißstände in seiner Abteilung aufdecken und abschaffen, wenn sie niemand meldet. Oft hilft da schon ein kleiner Anstoss, um etwas zu verändern.

Gruss

Inka

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Wartezeiten bei Arztbriefen

| Beitrags-ID: 332615

Hallo Karl,
ich von meiner Seite würde nie und nimmer solange auf den Befundbericht warten. Das würden erstens meine Nerven überhaupt nicht aushalten und zweitens ist das nicht akzeptabel.
Wenn es schon Ewigkeiten dauert bis der Bericht geschrieben ist – aus welchem Grund auch immer – würde ich zumindest darauf bestehen, dass man mir die Werte telefonisch oder per Fax übermittelt. Das dürfte doch kein Problem sein. Schließlich geht es ja darum zu wissen ob alles gut ist!
Ich würde mich entweder offiziell beschweren (schriftlich) oder meinen Hausarzt bitten sofort dort anzurufen und sich die Werte durchgeben zu lassen.
da ich einen sehr guten Kontakt zu meinem Nuklearmediziner (und zu meinem Hausarzt habe) wird der befundbericht sowohl an mich als auch an meinen Hausarzt gefaxt oder mit der Post geschickt. Spät. nach 8 – 14 tage liegt er vor. Wenn ich vorher Bescheid wissen will rufe ich den Arzt an und er gibt mir die Werte durch. Wenn was auffälliges wäre, würde er mich direkt anrufen. Das ist natürlich das IDEALE, aber sicherlich nicht unbedingt üblich.
Drück Dir die Daumen dass du bald weißt was Sache ist.
Liebe Grüße Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick