Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwebi-Ausweis für 6 Jahre GdB 50

Basti70
papilläres SD-Carcinom. T1b

Schwebi-Ausweis für 6 Jahre GdB 50

| Beitrags-ID: 247619

Hallo!!

Ich habe nach nur 3 Wochen meinen Bescheid vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (Versorgungsamt Mittelfranken) heute bekommen.

Im Forum war immer die Rede, das man bei einem Schilddrüsenkarzinom einen Grad der Behinderung von 50 bekommt und das auf 5 Jahre (Heilungsbewährung).

Im Bescheid steht geschrieben das im August 2015 ein Nachprüfungstermin vorgemerkt ist (soweit so gut)!!

Weiter unten im Bescheid steht aber, Gemäß § 69 Abs. 5 SGB IX in Verbindung mit § 1 Abs. 1 Schwerbehindertenausweisverordnung stellen wir ihnen einen Schwebindertenausweis aus. Er gilt bis Ende August 2016.

Wie soll ich jetzt das verstehen, gilt der Ausweis jetzt 5 Jahre bis zur Nachprüfung oder 6 Jahre bis zum Ende des Gültigkeitsdatum. Warum gibt es hier überhaupt einen Unterschied von einem Jahr.

Vielleicht kennt sich jemand hier aus und kann mir genauere Auskunft geben!!

VG
Basti

Basti70
papilläres SD-Carcinom. T1b

Antwort auf: Schwebi-Ausweis für 6 Jahre GdB 50

| Beitrags-ID: 333504

Jetzt habe ich den Bescheid nochmals genau durchgelesen.

Es heißt noch: die Geltungsdauer des Ausweises ist auf die voraussichtliche Dauer dieses Nachprüfeverfahrens ausgestellt.

Das erklärt natürlich einiges!!

VG
Basti

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwebi-Ausweis für 6 Jahre GdB 50

| Beitrags-ID: 333505

Hallo Basti,

wenn auch noch Metastasen vorgelegen haben, dann bekommt man 80%.

Mein Ausweis hatte eine Gültigkeit von 5 Jahren. Er ist abgelaufen und ich bin im Widerspruchsverfahren. Während das Verfahren läuft wird der Ausweis jeweils um ein halbes Jahr verlängert.

Und jedes Bundesland hat dann noch so seine kleinen Eigenheiten. Es gibt Bundesländer, die viel viel strenger sind als andere.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Basti70
papilläres SD-Carcinom. T1b

Antwort auf: Schwebi-Ausweis für 6 Jahre GdB 50

| Beitrags-ID: 333506

Hallo Esther!!

Vielen Dank für deine Antwort!!

Gott sei dank hat sich der Verdacht auf Metastasen nach meiner 1.RJT nicht bestätigt!!

Ich habe das jetzt so verstanden, das der Ausweis im Nachprüfverfahren dann noch 1 Jahr seine Gültigkeit, also insgesamt 6 Jahre!!

Ausser sie kommen schneller auf den Trichter und fordern mich nach dem Verfahren auf, den Ausweis abzugeben!!

Jetzt habe ich ihn 5 Jahre und wenn ich nach diesen weiterhin Metastasenfrei bleibe, gebe ich ihn gerne wieder zurück!!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwebi-Ausweis für 6 Jahre GdB 50

| Beitrags-ID: 333507

Hallo Basti,

das mit den 6 Jahren kenne ich aus Hannover nicht. Dazu kann ich also nur rumraten.

Ich drücke alle Daumen, dass du den Ausweis nach 5 (oder 6 ;-)) Jahren abgeben MUSST, weil du gesund und munter bist!

Ich kämpfe weiter, weil mir eine heftige Erschöpfung geblieben ist, die mein Leben doch sehr beeinträchtigt. Aber damit bin ich eine Ausnahme und nicht die Regel. Mein Krebs ist auch weg und ich habe beschlossen, dass ich frühestens mit 80 wieder mit dem Thema konfrontiert werde (wenn überhaupt) ;-).

Herzliche Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick