Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Blutabnahme von nicht gewollten Werten

tazdev666
Nutzer*In
MB / ÜF

Blutabnahme von nicht gewollten Werten

| Beitrags-ID: 247764

Hallo,

also, ich weiss, dass weder Arzt noch Rettungsperosnal oder Schwestern Blutabnehmen dürfen, wenn der Patient dies verweigert – ist Körperverletzung. Mal gesetzt den Fall:
Man geht zum Arzt, weil man ein anderes Problem hat und der Arzt auch selbst schon gesagt hat, dass es sich bei einer anderen Geschichte um ein absolutes Tabu-Thema handelt – also, zwei verschiedene Welten!
Jetzt muss er aber Blut abnehmen um die Sache, weswegen man ja da hingegangen ist, abzuklären, dann ist das ja ok.
Aber, wenn er auf dem Laborauftrag auch noch draufschreibt, das Blutwerte die das Tabu-Thema betreffen, analysiert werden sollen – die absolut nichts mit der anderen Problemsache zu tun haben.
Was ist dann?

lg,

tazdev666

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Blutabnahme von nicht gewollten Werten

| Beitrags-ID: 334246

Hallo tazdev,

da solltest Du Dich mal an eine Patientenberatungsstelle wenden
01803-117722 bzw. http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Vielleicht ist auch die Krankenkasse ansprechbar. Die zahlen aber im Prinzip, was der Arzt für medizinisch notwendig erachtet.

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass zwischen dem Arzt und dir das Vertrauensverhältnis gestört ist, was Dir einen Arztwechsel im laufenden Quartal gestattet.

Viel Chance die Ausklammerung von „Tabu-Themen“ bei einem Arzt durchzusetzen (oder nachträglich zu sanktionieren) sehe ich allerdings kaum, weil ja auch alles mit allem mehr oder weniger zusammenhängt im Körper. Dass da ein Arzt, der ja Verantwortung trägt, einen Teil des Menschen bewußt ausklammert, sozusagen an einer Stelle „nicht hinschaut“, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Frauke

tazdev666
Nutzer*In
MB / ÜF

Antwort auf: Blutabnahme von nicht gewollten Werten

| Beitrags-ID: 334247

Hallo Frauke,

danke für deine Antwort.

lg,

tazdev

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Blutabnahme von nicht gewollten Werten

| Beitrags-ID: 334248

Hallo tazdev666,

bestimmt wirst Du dies nicht gerne hören, aber mir erscheint es völlig unsinnig, ein Tabu-Thema gegenüber meinem Arzt zu haben.

Wem soll dies nutzen? Hier wird in der Regel dafür gekämpft, dass der Arzt mehr Werte abnimmt, nicht weniger. Bist Du sicher, dass DIR Deine Einstellung weiterhilft?

Viele Grüße, Sandra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick