Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hoher Blutdruck

hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 247782

Hallo,

ich lese hier immer mal wieder im Forum und habe dadurch schon manche Frage geklärt bekommen. Jetzt wollte ich mich selbst mal an euch als Fachleute wenden.

Mir wurde 2003 die SD entfernt (beidseitig, wegen Knoten+Zyste). Nach einigen Monaten der „Einstellerei“ nehme ich 150 Euthyrox, gehe aller 6 Monate zur Kontrolle und mein HA war immer zufrieden mit meinen Werten. Ich eigentlich auch, hier und da mal Probleme mit der Verdauung oder Herzrasen. Ich dachte, damit muss ich leben… Vor 3 Monaten war ich wieder zur Kontrolle und der fT4 Wert war etwas hoch, so dass mein HA die Dosis auf 125 Euthyrox geändert hat. Gestern war ich zur Nachkontrolle und die Werte sind besser, s.u.
Jedoch mein eigentliches Problem liegt immer noch am Herzrasen. Manchmal habe ich den Eindruck, mein Herz stolpert richtig und ich merke den Herzschlag bis in den Hals. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Mein HA hat gestern ein EKG gemacht, alles wunderbar. Ich muss jetzt ein Belastungs EKG machen. Mein Blutdruck lag bei 147/110. Kann es sein, dass dieser hohe Blutdruck mit der neuen Dosierung zusammen hängt bzw. dass es durch die Schilddrüsenerkrankung beeinflusst wird????

Jetzt mal zu meinen Werten:

Laboreinheiten:
fT3 pg/ml 2,00-4,40
ft4 ng/dl 0,93-1,70
TSH basal 0,27-4,20

mit 150 µg Euthyrox:
07.10.08 / fT3: 3,00 / fT4: 1,40 / TSH 0,10
28.10.09 / fT3: 3,07 / fT4: 1,62 / TSH 0,10
20.07.10 / fT3: 2,82 / fT4: 1,73 / TSH 0,10

mit 125 µg Euthyrox:
22.10.10 / fT3: 2,98 / fT4: 1,48 / TSH 0,10

Und wie schätzt ihr die Werte ein?? Vielen Dank für eure Unterstützung, liebe Grüße, Lilli

Jonna
Nutzer*In
SD-Krebs, pap. T1

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334456

hi,
ich habe auch zu hohen blutdruck, der durch falsche hormoneinstellung (wie bei dir zu viel) auch noch höher wurde. nun bei richtiger hormoneinstellung ist er (zwar auch mit tabletten) im richtigen bereich. an deiner stelle würde ich damit mal zum internisten oder kardiologen gehen und eine 24-stunden blutdruckmessung machen lassen, dann weisst du ob es nur messspitzen sind oder du konstant eine erhöhung hast. falls letzteres, unbedingt behandeln lassen. mit richtig eingestelltem blutdruck ist auch das gesamtbefinden wieder besser.

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334457

Hi Lilli
bei einem TSH von 0.10 hast Du eine totale ÜF,deshalb hast Du Herzrasen und einen hohen Blutdruck.genauso war es bei mir.Ich nahm damals L-Thyroxin 100.Habe meinem Arzt den Vorschlag gemacht die Dosis etwas zu reduzieren,Ich nahm/nehme jetzt im Wechsel 100/75,jetzt bin ich in der UF,und meine Beschwerden sind nur noch selten,und mein Blutdruck wieder ok.Wie sieht es denn bei Dir mit dem Calcium aus?Hast Du da keine Probleme?
Gruß Caro

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334458

Hallo Caro,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Calcium Werte kenne ich nicht. Ich glaube, die werden nie mit gemessen. Muss man das verlangen beim HA?? Welche Symptome hätte man denn bei falschen Calcium Werten?? Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Hallo Jonna, Danke für deine Antwort, werde das mit meinem HA mal besprechen.

LG, Lilli

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334459

Hallo Lilli

ich bin zwar kein spezialist, aber so langsam werd ich zu einem ;-)

also so wie du deine Symptome beschrieben hast, genauso wort für wort geht es mir auch! die sind aber bei mir auch noch am rum doktorn.

ich hatte:…..UF (100mg LT)-Blutdruck im keller (schwindel)
jetzt:……..125mg LT- Blutdruck zu hoch (bei der kleinsten anstrengung), aber Hormonwerte angeblich ok. jetzt nem ich noch nen betablocker (bisoprolol 2,5mg) dazu- Blutdruck ok. Mein Befinden jedoch ist ne Schau, sowas wie Herzstolpern, fängt an mit Druck im Hals oder oberen Brustkorb, etwas Luftbeklemmung und dann so ein kurzes klopfen oder hüpfen im Hals oder Brustkorb, gaaaaaanz ekliges Gefühl, gefolgt von kurzem Schwindel oder ner Panikattacke…….man kann das echt nicht normal beschreiben den Sch…..! Mein Arzt hat auch gleich LZ-EKG und Belastungstest veranlasst, ist bis auf den noch ausstehenden LZ-EKGtest alles i.o. wird bei dir genauso werden! bedanken kannst dich bei deiner fehlenden SD. ich glaub wir unsere Hormondosis muß bisl zurück geschraubt werden! ….Juchu, wieder zum geliebten Arzt!
komm, lass uns zu einem Endokrinologen gehen, die Hausärzte sind überfordert damit!

Du glaubst nicht was so eine SD alles mit dem Körper machen kann! nicht um sonst ist sie das 2 wichtigste Organ im Körper!

Ach und wenn du Calcium mangel hättest, hättest du gribbeln in Füßen und Händen, bis hin zu richtigen Krämpfen…….also das merkste!

dir alles gute und sag mal bescheid wies dir so ergeht

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334460

Hallo Lilli,

es dauert einige Monate, bis sich der Körper an eine Dosisänderung gewöhnt hat. Und nachdem du doch um 25 µg gesenkt hast, könnte es einerseits evtl. sein, dass die Symptome noch besser werden und der TSH noch ein bisschen steigt (fT4 ist ja ein bisschen runter).
Andererseits kann`s genauso gut sein, dass die Dosis immer noch etwas zu hoch ist für dich. Vielleicht wären 112 µg einen Versuch wert, von den Werten her hättest du ja noch Spielraum nach unten.
Also am besten ab zum Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner mit Schwerpunkt SD), damit der Hormoneinstellung und hoffentlich auch Blutdruck in den Griff bekommt! :DR:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334461

Du glaubst nicht was so eine SD alles mit dem Körper machen kann! nicht um sonst ist sie das 2 wichtigste Organ im Körper!

Hallo Marlene,

wenn die Schilddrüse das zweitwichtigste sein soll, was ist denn dann das wichtigste?
Herz, Gehirn oder Lunge?
Und was ist mit Magen und Darm und dem ganzen Verdauungssystem? Ist vielleicht die Leber verzichtbar oder die Nieren? 😉

Anders als bei allen genannten Organen ist die Schilddrüse nur wichtig durch das, was sie produziert und genau dies kann man von außen zugeben. Das ist vielleicht nicht ganz so gut wie eine funktionstüchtige Schilddrüse, doch bei den anderen Organen funktionierte es so überhaupt nicht.

Grüße von Alba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334462

Hallo Lilli,

in einer totalen Überfunktion bist du nicht! Das kann man an den freien Hormonen sehen, die ja im Referenzbereich liegen. Wenn nur das TSH außerhalb des Referenbereiches liegt, dann nennt man das latente Überfunktion.

Es gibt übrigens Patienten, bei denen das TSH nicht so gut auf die freien Hormone reagiert wie es sollte. Bei dir liegen die freien Hormonwerte recht gut aber dein TSH zeigt eine Überfunktion an, obwohl die freien Hormone es erlauben würden, dass es ein bisschen ansteigt.
Das kommt öfter mal bei Patienten vor, die eine Autoimmunerkrankung der SD haben und bei Patienten, deren TSH lange Zeit sehr niedrig war (z.B. bei einer Überfunktion oder bei Krebspatienten durch ein beabsichtigt niedriges TSH).

Es braucht dann vor allem Geduld. Oft steigt das TSH ganz langsam an. Das kann aber viele Monate dauern.

Da du ja aber auch Symptome hast, die auf eine ÜF deuten, würde ich dir – wie Maria auch – zu einer leichten Dosisänderung raten. Die solltest du dann 6-8 Wochen (oder noch länger) durchhalten und dann die Situation neu beurteilen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334463

@Alba

Danke für diese Ausführliche Erklärung……aber das weiß ich alles selbst! Ich habe das hier drin mal so gelesen und zwar hat das sogar mal einer von euch geschrieben!!!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334464

Liebe Marlene,

selbst wenn das hier im Forum einer geschrieben haben sollte, bleibt es falsch und verunsichert unnötig. Deshalb habe ich widersprochen, nicht um Dich persönlich zu verärgern.

Ich erinnere mich, daß ich dieselbe Behauptung vor vielen Jahren mal im Hashimotoforum gelesen habe und daß sie selbst dort als ausgesprochene Plattitüde zurückgewiesen wurde.

Grüße von Alba

Antwort auf: hoher Blutdruck

| Beitrags-ID: 334465

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin etwas erleichtert, dass es mir nicht alleine so geht und ich muss Geduld haben. Ich werde jetzt erst einmal abwarten was das Belastungs EKG bringt. Wird schon werden… LG, Lilli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick