Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Google, Facebook und Anonymität

Petruschka
Nutzerin
vorgeschlagene Gesamt-OP

Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 246724

Hallo,

ich wollte heute ein paar medizinische Begriffe googeln und hab mich sehr erschrocken, als da plötzlich mein letzter Beitrag hier im Forum auftauchte.
Bisher dachte ich, das wäre hier doch ein bißchen abgeschottet. Ich hab nun gar keine Ahnung vom Internet, aber daß Google überall Zugriff hat…
Fühl mich jetzt irgendwie ein bißchen unwohl.

Petruschka, verunsichert

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327780

Hallo Petruschka,

das Forum ist bis auf die Vereinsinternen Foren öffentlich, das wird aber auch deutlich gesagt z.B. hier:
Thema: Sinn und Zweck – Einführungsseite .

wo auch darauf hingewiesen wird, dass man sich überlegen soll, ob in den Beiträgen nicht ggf. Dinge stehen, die nicht jeder lesen sollte.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327779

Hallo Petruschka,

wenn Du nicht möchtest, dass Deine Beiträge von google ausgelesen werden, dann musst Du dieses im Forum SD-Krebs SD-Krebs (nicht-öffentlich) posten.

Zu diesem Forum haben nur Vereinsmitglieder Zugang.

Es ist ein gewisses Dilemma, alle Beiträge nicht öffentlich zu machen, würde dazu führen, dass unser Forum nicht gefunden wird.
Ein Forum, das man nicht findet und unbekannt ist, ist wiederum recht nutzlos.

Ich kann nicht beurteilen, ob mit den Informationen, die Du ins Forum gestellt hast, Du als der Mensch im realen Leben zu identifizieren bist, wenn man nicht bereits vorher alle Informationen über Dich hat (dann ist es ja eh egal).
Problematisch ist ja nur, dass jemand Dich als Mensch im realen Leben identifiziert und neue Information nun über Google über Dich bekommt.

Aus diesem Grund ist es vor allem wichtig, dass man nicht das selbe Pseudonym wie anderen sozialen Netzwerken (Facebook, etc.) benutzt. Auch darauf weisen wir in Sinn und Zweck – Einführungsseite hin. Wir haben daher auch keine Seite auf Facebook und co.

Viele Grüße
Harald

Petruschka
Nutzerin
vorgeschlagene Gesamt-OP

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327778

Hallo,

war vielleicht ein bißchen dumm von mir, aber irgendwie hab ich mir das immer eher wie ein Bücherregal vorgestellt, in dem ein Buch zb. SD-Forum neben z.B. Internet-Banking steht. Und Google liest also alle Bücher quer…
Ist ja eigentlich beachtlich, was da an Information zusammenkommt.
Muß ich jetzt halt etwas mehr überlegen, da mein Nick-Name leider viel Ähnlichkeit hat.

Herzliche Grüße P.

GeriVerstorben 2008: follikulärer Schilddrüsenkrebs T3 †1.12.11

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327777

Hallo,

Gott schütze mich u. dieses Forum vor unseren Datenschützern!

LG
Geri

Petruschka
Nutzerin
vorgeschlagene Gesamt-OP

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327776

Liebe Geri,

Gottes Schutz und Segen wünsche ich Dir allezeit. Ihn für Datenschützer aufzurufen, finde ich leicht übertrieben.

Liebe Grüße
Petruschka

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327781

Hallo Petruschka,

hier noch ein paar weitere Tipps für Dich und andere Interessierte:

1. Du kannst Deinen „Nickname“ im Forum ändern, so dass er nicht mehr auf Deine Person hiweisen könnte. Du hast erst 15 Beiträge geschrieben, also wird nich so sehr viel an Informationen über Deine Situation verloren gehen, wenn Du Dein Pseudonym änderst (das ist hier möglich).

2. Falls es sich um einige wenige, sehr persönliche Dinge handelt, die Du lieber nicht in der Öffentlichkeit stehen haben möchtest, kannst Du sie auch jetzt noch nachträglich über die „edit“-Funktion herauslöschen. Notfalls auch den kompetten Text.

Vielleicht möchtest Du ja eine dieser Varianten wählen.

3. Der letzte Tipp ist eben, nichts hineinschreiben, was nicht jeder wisssen soll 😉

Gruß vom sd-wirbel

Antwort auf: Google, Facebook und Anonymität

| Beitrags-ID: 327782

Hallo,

den Forums-Namen kann nur ich ändern.
Ich mach dies für Dich, wenn Du es möchtest.

Wobei Dein Forums-Nick nur dann problematisch ist, wenn Du ihn auch in anderen Sozialen Nezwerken benutzt, ansonsten besteht keine Notwendigkeit.

Viele Grüße
Harald

PS: Geri bat um Gottes-Schutz für sich und für das Forum.

Auch wenn ich Datenschutz für etwas sehr wichtiges halte (und ich persönlich von Gott nicht sehr viel halte), so finde ich die Bitte vor dem Schutz vor übereifrigen Datenschützern doch durchaus gerechtfertigt wie vor den übereifrigen Datensammlern.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick