Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

keine Schilddrüse von Geburt an – Prüfungserleichterung?

keine Schilddrüse von Geburt an – Prüfungserleichterung?

| Beitrags-ID: 248465

Hallo,

ich habe von einem Azubi aus unserer Firma erfahren, dass eine aus der Berufsschulklasse bei der anstehenden Prüfung einer Prüfungserleichterung bekommt, weil sie eine Krankheit hat (allerdings weiß ich nicht um welche es sich handelt) Nun frage ich mich, ob ich das auch geltend machen könnte weil ich von Geburt an keine Schilddrüse hab?! Das würde meine Situation enorm erleichtern, da ich mich kaum konzentrieren kann und mega Angst vor der Gesellenprüfung habe. Es wäre super, wenn hierzu jemand etwas weiß.

Danke im Voraus

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: keine Schilddrüse von Geburt an – Prüfungserleichterung?

| Beitrags-ID: 338156

Hallo Naddelita,

normalerweise kann man ja eine fehlende SD (egal ob von Geburt an keine da war oder man sie durch eine OP verloren hat) gut mit Schilddrüsenhormonen ausgleichen. Insofern hat man beispielsweise keinen Anspruch auf einen Behindertenausweis. (Den gibt es für 5 Jahre bei SD-Krebs aber danach nicht mehr.)

Das soll nun aber keine Rechtsberatung werden! Dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit deinen SD-Hormonen nicht gut eingestellt bist. Das sollte ja mindestens einmal jährlich überprüft werden und bei Beschwerden natürlich öfter.

Wie sehen denn deine aktuellen Werte aus? Also fT3, fT4 und TSH? Bitte mit den Normwerten des dazugehörigen Labors. Am Tag der Blutentnahme die Tablette erst hinterher nehmen, weil sonst fT4 falsch erhöht sein kann.

Besser als bei einem Hausarzt ist man in speziellen Fragen bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner mit SD-Scherpunkt aufgehoben.

Oft reicht eine kleine Veränderung der Dosis und es geht einem (nach ein paar Wochen) viel besser.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

GeriVerstorben 2008: follikulärer Schilddrüsenkrebs T3 †1.12.11

Antwort auf: keine Schilddrüse von Geburt an – Prüfungserleichterung?

| Beitrags-ID: 338157

Dein Prüfungsergebnis wird eher von vorhandenem o. nichtvorhandenem

-Fleiß
-Lernwille
-Lernaufwand
-pp.

abhängig sein :no:

Gruß
Geri

Antwort auf: keine Schilddrüse von Geburt an – Prüfungserleichterung?

| Beitrags-ID: 338158

Hallo,

bie Konzentrationsproblemen würde ich auch erstmal schauen, ob Du richtig hormonell eingestellt bist.

Für Menschen, die ohne Schilddrüse geboren sind, gibt es auch eine eigene Selbsthilfegruppe: Die Schmetterlinge e. V..

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick