Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Großes Hebsttreffen in Berlin?

An welchem Wochenende soll das Herbsttreffen in Berlin stattfinden?

  • 2.-4. September 200558.33%7 Stimmen
  • 9.-11. September 200558.33%7 Stimmen
  • 16.-18. September 200533.33%4 Stimmen
  • Würde gerne kommen, kann aber an keinem Wochende25.00%3 Stimmen
Teilnehmer*innen:
Anna, Anonymous, DELTA66, gerda, Harald, IngridT, Jan, Loreley
+ 4 mehrMarcus - Berlin, Maria2, meerblau, Olivia

Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 236419

Liebe Forums-Mitglieder,

leider ist die Organisation eines Herbsttreffens in Köln in diesem Jahr geplatzt.

Das Hebsttreffen sollte möglichst, im September oder Anfang Oktober stattfinden.
In Berlin kommen dafür allerdings nur die ersten 3 Wochenenden im September in Frage, weil Ende September der Marathon ist (Hotels sind ausgebucht) und Anfang Oktober die Berliner Herbstferien sind (da sind dann die meisten Berliner ausgeflogen).

Es gibt nun die Möglichkeit, dass jemand schreit :speaker: :
Ich organisiere ein Treffen in meinem Ort

oder
Ich organisiere ein Treffen in Berlin am
Wochenende den 9.-11. September. (Hier hat ein kleines Hotel um die Ecke von mir noch eine größere Anzahl Zimmer frei Hotel johann)

Alternativ stehen noch die Wochenenden 2.-4.9. (Funkausstellung) und 16.-18.9 zur Auswahl. (Hier gibt es noch Zimmer in den Meiniger HotelsTempelhofer Ufer und Hallesches Ufer, die auch nicht weit vom Hotel Johann entfernt sind; 5-10 Minuten zu Fuss)

Damit wir nun in die Pötte kommen, ist die Umfrage bis nächsten Montag, den 23. Mai 12 h begrenzt.

Ihr könnt und solltet mehrere Stimmen abgeben, damit wir den besten Termin finden.

Viele Grüße
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272504

Hallo Harald,

vorsichtiges Antasten meinerseits,
was hältst Du von einem Treffen in Regensburg? Sind doch einige Oberpfälzer hier im Forum hab ich schon mitgekriegt.

Grübel,
bin zwar kein Organisationstyp und kenne mich auch überhaupt nicht in Regensburg aus. Wäre halt die nächste grösste Stadt meinerseits und kulturell sicherlich interessanter als Straubing.

Wenn ichs mache:
Was sollte ich den dsbzgl. organisieren?
Ein Hotel?
Einen Gruppenraum und ein Restaurant?
Wie gehts weiter?

Aber Ende Oktober Anfang November wäre für mich besser!
Höchstens gleich noch Anfang September!

Ich habe noch einen Gedanken:
Dann könnte ich evtl. auch die SD-Selbsthilfegruppe Regensburg einladen und die Leiterin von denen könnte mir evtl. helfen was geeignetes zu finden?
Mmmh, und ich könnte mich evtl. endlich dazu entschliesen doch noch eine neue Selbsthilfegruppe der medullären im Bayerischen Raum zu gründen mit Hilfe der Selbsthilfegruppe C-Zellkarzinom e.V. (diese sind ja dsbzgl. schon mehrfach an mich herangetreten) und diese dann mit einzuladen.

Ohje,
grosse Pläne,
hab aber irgendwie Angst das umzusetzen, wie gesagt bin kein Anführer- und Organisationstyp so wie Du Harald.
Was meinst Du dazu?

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272505

Hallo Lydia,

ich freue mich immer, wenn ich mal aus Berlin rauskomme :D .
Die Idee mit der Regensburger-Gruppe finde ich auch nicht schlecht, wollte eh mal in Kontakt mir denen treten zwecks Kooperation.

Zu Organisieren gehört ein Hotel, ein bzw. mehrere Restaurants, wo man sich auch unterhalten kann, so wie ein paar gemeinsame Unternehmungen. Wenn es mehrer sind, die bei der Organisation helfen, ist es natürlich besser. Die Namensschilder auf dem Hamburger Herbsttreffen 2004 waren eine gute Idee, so dass man sich die Namen nicht alle sofort merken musste.

Das Problem mit Ende Oktober – November ist, dass da Beate nicht kann, weil sie ab 27. Oktober in Argentinien zur Internationalen Schilddrüsenkonferenz ist, und dort dann auch ein paar Wochen bleibt.

Wie gesagt, Ort und Termin sind soweit noch offen, nur sollten wir bald in die Gänge kommen. Vielleicht eröffnest Du am besten noch eine weitere Umfrage, in der Du Regensburg als Ort des Treffens mit ein paar Wochenenden anbietest.

Vielleicht meldet sich ja noch, der ein oder andere aus Deiner Region.

Und nächsten Montag, entscheiden wir dann, wann und wo das Herbsttreffen 2005 stattfindet.

Viele Grüße

Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272506

Hallo zusammen,

Regensburg wär wirklich eine tolle Idee! :D (Für mich zumindest, weil ich ja ziemlich in der Nähe wohne.)
Lydia, ich würd dir auch beim Organisieren helfen. Bin zwar auch alles andere als ein großer Organisator 🙄 , aber wenn wir uns absprechen, der eine macht dieses ausfindig, der andere jenes, dann klappt das hoffentlich.
Allerdings dann bitte nicht das erste oder das dritte September-Wochenende, sondern das zweite oder das vierte. Bin im September ausnahmsweise schon recht verplant :dancing: :boat:
Oder vielleicht Anfang/Mitte Oktober?

Viele Grüße von
Maria

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272507

Hallo allerseits,

das mit Köln ist ja schade. Ich hoffe, StefanF geht es so dermaßen gut, daß er deshalb das Treffen nicht organisieren kann !?

Berlin fände ich klasse und eigentlich war es ja auch vor Köln im Gespräch. Allerdings waren wir letzes Mal in HH, so daß sicher auch mal ein Treffen im wilden Süden sein sollte. Die Option, Lydia einmal kennenzulernen, hat auf mich zugegebenermaßen einen gewissen Reiz.
Ob es Sinn macht, uns beim Herbsttreffen mit dem C-Zell-Forum zu verkuppeln, weiß ich nicht so recht. Inhaltlich ist dort ja vieles leider anders, da sich die Behandlungsformen doch sehr unterscheiden.

Regensburg finde ich logistisch suboptimal. Wir sollten zumindest eine größere Stadt wählen, die mit Bahn und auch Flugzeug erreichbar ist.

Grüße,
Olivia

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272508

Hallo Olivia,

also eine Bahnverbindung hat Regensburg ja schon gerade noch… 😆
Inzwischen hält sogar ab und zu mal ein ICE, glaub ich.
Nur mit einem Flughafen können wir natürlich nicht dienen.

Viele Grüße in die Großstadt aus dem ländlichen Bayern von
Maria

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272509

Hallo zusammen,

Maria Dein Angebot würde ich wenn es denn soweit kommt gerne annehmen.
Olivia, ja einen Bahnhof hat Regensburge eigentlich einen recht modernen, auch ICE´s halten dort :D , mit Flughafen können wir nicht dienen, ausser Straubing hat einen kleinen Charterflugzeugflughafen (blödes Wort).
Ähm ja Harald, würde gerne noch mit den Leiterinnen telefonieren diesbezüglich, aber heute und morgen weiss ich nicht ob ichs schaffe, da morgen mein Sohnemann Geburtstag hat und ich noch für 13 ❗ Kids etwas ausrichten muss und da gehört der heutige Nachmittag auch noch dazu.
Mal schauen ob ich heute abend noch rumbastle, übrigens wie kann ich eine Umfrage starten? So in der Art wie Du sie machst oder anders?

Mmmh, mein Mann hat mich schon zweifelnd angegrinst heute: “ Du und was organisieren, noch dazu in einer Stadt in der Du Dich null auskennst!!“ Naja, vielleicht jetzt grade erst recht!

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272510

Hallo Süden :)

natürlich hat Regensburg einen Bahnhof, das hat sich auch bis in den hohen Norden rumgesprochen. Gesamtreisezeit ab HH allerdings knapp 6 Stunden, mit Umsteigen und entsprechendem Gezumpel (siehe www.bahn.de, dessen Ergebnis mich zum obigen Eintrag veranlaßte). Für jemanden, der selbst auch nicht in einer Großstadt sitzt, wird das schnell richtig Aufstand, mit Regionalexpreß-Rallye von 7 oder mehr Stunden pro Strecke. Vielleicht sollte man auch bedenken, daß der eine oder andere bei solchen Treffen auch immer mal nicht ganz so fit ist, weil in beginnender UF oder auch mit den Nachwehen derselben beschäftigt. Nach knapp 2 Wochen Absetzen hätte ich mich noch mit der Bahn nach Berlin verirrt oder mit einem Flieger weiter weg, aber größere Bahnreisen mit Umsteigen garantiert nicht mehr gepeilt.

Für mich wären es knapp 6 Stunden und wenn ich mich schon so lange in die Bahn setzen soll, dann lieber bis München und nicht unbedingt in die Provinz. Wobei ich da auch den Flieger vorziehen würde. Siehe Jan, der es ohne Flieger auch nicht zum letzten Herbsttreffen in HH geschafft hätte, wenn ich mich recht erinnere. Wer freitags noch arbeiten und größere Distanzen überwinden muß, der schafft das mit der Bahn nicht unbedingt so, daß es sich noch lohnt, am Treffen teilzunehmen.

Viele Grüße
Olivia

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272511

Hallo Initiatoren des Herbsttreffens,

mh, wie wäre es denn mit Hannover ? Liegt doch irgendwie mitten zwischendrin von HH, Berlin, Regensburg, Düsseldorf.

Vielleicht findet sich noch wer aus dem Forum in Hannover oder rundherum, der sich dort auskennt.

LG
gerda

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272512

Hallo liebes Forum,

das „Große Herbsttreffen“ hat seinen Beinamen „Groß“ vor allem deshalb, weil irgendjemand immer eine größere Entfernung zurücklegen muss, so war es in Darmstadt, in Strasbourg, in Münster, im Spessart und auch in Hamburg.

Also nichts gegen Hannover, da können wir gerne auch mal ein Treffen machen, und sicher wird auch einmal ein Treffen in Berlin stattfinden (dieses oder nächstes Jahr oder …), aber ein Treffen in Regensburg sollte genau so möglich sein, wie in allen anderen Orten zuvor auch, zumal in den kleinen Orten in der Provinz die Hotels meist nicht so teuer sind wie in den Metropolen.

Viele Grüße
Harald

PS: Am Mittwoch den 21. September wird übrigens ein Patientensymposium in München stattfinden, auf dem ich wahrscheinlich auf Einladung der Frima Genzyme sein werde. Und Ende November plant die Genzyme alle „Leiter“ von lokalen Selbshilfegruppen nach Frankfurt am Main einzuladen. Nähere Infos folgen so bald ich mehr weiß.

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272513

Hi Olivia,

Provinz? Also wenn Regensburg `ne Provinzstadt ist, das erzähl mal denen die dort wohnen, Provinz = lt. Lexikon eine ironisch „abwertende Bezeichnung für eine rückständige Gegend“.
Die „Provinzstadtuniklinik“ hat es zumindest geschafft meinen Tumormarker zwei Jahre in Schach zu halten und gibt sich alle Mühe es auch weiter zu tun.

Bedenke meinen Weg den ich nach Berlin zurücklegen müsste und— ich denke doch dass ich es heuer wenn es sich einrichten lässt diese Mühe auf mich nehmen würde.

Und wer sich zu schlecht fühlt sollte den Weg auch aus ärztlicher Sicht erst gar nicht auf sich nehmen.

Man kann es wohl nie allen recht machen, am besten wärs wohl gewesen ich würde mich gar nicht mit dem Gedanken beschäftigen.

Bye
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272514

Hallo Lydia,

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272515

Hallo Harald u. Lydia,

ich sehe schon, dass ist leider Mittwoch, der 21.09.05 – bääähhh

da muss ich leider das Bruttosozialprodukt verteidigen wenn gar erhöhen,
bleibt nur das WE darauf



LG
gerda
Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272516

Liebe im Forum-Mittippsler

ich muss vorausschicken – ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen, weil ich schlicht keinen schimmer von einer blassen Ahnung habe, was im September los sein wird.

Zum grossen Herbsttreffen würde ich schon gerne kommen, wenn’s irgendwie geht und nicht wieder irgendwer was anderes reinpappt… hmmm… die Bahnverbindungen haben ich nicht gecheckt – Regensburg dürfte für uns „südliche Südländer“ (=Südlicher als Süddeutschland – also CH 😉 ) besser erreichbar sein, als Berlin – da müsste schon der Flieger herhalten (wär ja auch nicht übel)…

also – ich lass mich überraschen, wer sich für wann vordrängt – wie wärs denn mit schlafen im Stroh (oder Heu) bei Lydia??? (na Lydia, wie wärs?) 😆 Schlafen im Stroh ist hier der absolute Renner geworden…

Bis bald, liebe Grüsse
Baba

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272517

Hallöchen nochmal,

bin etwas fuchtig jetzt zwischen Geburtstagskuchen backen und Computer!
Entschuldige Gerda, hab Deinen Vorschlag über Hannover ganz überlesen,
Ja günstiger wärs als Berlin, man könnte sogar von Straubing aus mit dem Nachtzug ohne Umsteigen hinfahren hab ich grad bei der Fahrplanauskunft gesehen, wären dann allerdings knapp 7 h, unter tags wären es 4,5 h.
Nach Berlin zuckle ich auch zwischen 6-9 h ❗ , na das denke ich wird mir doch zu lang. Ausser ich suche mir doch noch einen Nachtzug, dann könnte ich wenigstens pennen.

Na Baba,
bei uns müsstest Du auf Rundballen schlafen, die müsstest Du erst zerrupfen um überhaupt hineinkrabbeln zu können und erst nochmal 40km von Regensburg runter nach Wiesenfelden fahren, ist ja schon wieder ein Umweg in die finsterste „Provinz“! Na dann wirste wenigstens schön müde bei der Arbeit.
Kannste doch nicht machen, oder? 😉
Heu wär mir allerdings lieber als Stroh, Stroh pickst so unangenehm, Heu duftet wenigsten gut und ist viel weicher.

Bye
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272518

Hallo Leute,

seit einiger Zeit teste und überlege ich die Möglichkeiten für eine erstes Treffen der InSeNSU. Da von den derzeit 56 Mitgliedern sehr viele auch nicht so sehr „reisefit“ sind, hatte ich als Anfang mal ein Regionaltreffen in Münster oder Hannover für die Leute aus „Nord-West“ (so gerade ohne Übernachtung zu schaffen) angedacht. Da ich bislang aber noch keine Organisationshelfer auftreiben konnte und es auch nicht alleine schaffe, liegt die Sache auf Eis.

Falls sich hier weitere Interessenten für Hannover fänden, könnte ich mir vorstellen, da organisatorisch mitzuarbeiten und die InSeNSU dann einzubeziehen, wenn es euch recht wäre. Ich könnte auch die Ärzte vom Endokrinologikum, die InSeNSU-Mitglieder sind, in Sachen Räumlichkeiten oder „Begleitprogramm“ ansprechen.

Allerdings ist Hannover zugegebenermaßen trotz Flughafen wohl ansonsten keine so wahnsinnig attraktive Stadt (wie etwa Bremerhaven 😉 ) Oder was sagen die anderen Hannoveraner?
🙄

Gut, dass man sich wenigstens im Internet ganz unkompliziert treffen kann. -Aber ich fände es auch schön, mal noch ein paar mehr Gesichter zu den Stimmen und Texten zuordnen zu können. :)

Viele Grüße
Frauke

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272519

Liebe Leute,
zunächst eine Beichte: Es ist – nach meiner Compi-Uhr – 23:37 und ich habe – nach der Zählung auf dem Deckel – vier Bierchen getrunken. Nach einem langen Arbeits- und Barbershoptag (um 6:30 bin ich aufgestanden) muss ich also einräumen, nur noch bedingt diskussionsfähig zu sein 😉
Vor diesem Hintergrund (und ohne jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen):
– Ich habe für alle drei September-Termine votiert, nicht wissend, ob mir nicht ausgerechnet der, der’s dann wird, wieder verhagelt.
– Richtig, Olivia, ohne Flieger München-Hamburg hätte ich das letzte Herbsttreffen nicht zeitig erreicht.
– Aber, Olivia, nach Regensburg kann man getrost denselben Flughafen benutzen wie nach München: Der FJS-Airport (MUC) in Erding ist von München fast ebenso weit entfernt wie von Regensburg.
– Regensburg hat zudem nicht nur ICE- sondern auch Autobahn-Anbindung (A3); aus dem Westen schätze ich mal 5 bis 6 Stunden, je nach Verkehrslage.
– Wer behauptet, Hannover hätte keinen Charme, war noch nie dort: Die Provinzialität dieser Stadt lässt sich von Regensburg (wo ich allerdings noch nie war) kaum übertreffen; desungeachtet gibt es einige ziemlich gute Kneipen, an einige erinnere ich mich aus Gründen, die ich hier nicht diskutieren möchte, nur noch schemenhaft.
– Der Flughafen von Hannover ist kaum der Rede wert, insbesondere nicht, was seine strategische Lage und die Anbindung ans Stadtzentrum angeht. Dafür punktet die Mitte der Republik mit 3 Stunden Reisezeit aus Düsseldorf (gleich ob per ICE oder PKW) und Berlin; Hamburg ist gut eine Stunde entfernt, der Süden Deutschlands so ca. 4 bis höchstens 5 Stunden (F, CH und A sind sowie immer benachteiligt).
– Ich habe kurz überlegt, ob ich nicht Düsseldorf (macht sich immer gut als Ersatz für Köln) ins Spiel bringe, muss aber gestehen, dass ich mir den Org-Stress nicht aufladen will (falls es deutliche Stimmen für Düsseldorf gibt: Vielleicht finden sich Organisatoren – ich wäre bereit, die eine oder andere Handreichung zu übernehmen).
– Mein vorläufiges Fazit: Hannover ist ein durchaus probater Ort sich zu treffen – ich stimme für diese meines Wissens größte Provinzlandeshauptstadt Deutschlands 😉
– Notfalls würde ich aber auch nach Regensburg, Berlin oder München kommen. Oder eben auch in Düsseldorf tagen.

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272520

Hallo Jan,

schön, dass wir dich stören dürfen. Die Erreichbarkeitsfalle ist wohl überall…
Hannover ist wirklich eine super Stadt, wenn mal zurückdenkt – Weltausstellung – super interessant und Hotels findet man sicherlich problemlos in Hannover.

Harald, wie sieht es aus mit den doc’s im September, muss es unbedingt am 21. Sep. 05 München sein /Thyrogen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es ohne doc’s gehen würde oder hat jemand welche im Schlepptau??? mit Pizza auch mal gehen würde.

also Hannover oder ???????

LG
gerda

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272521

Bei uns musst Du nicht singen im Barbershop 😈

LG
gerda

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Großes Hebsttreffen in Berlin?

| Beitrags-ID: 272522

Lieber Jan,

Düsseldorf ist es immer Wert, besucht zu werden. Und sei es nur am monkey.island.de

LG
gerda

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick