Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha Antrag noch möglich?

Reha Antrag noch möglich?

| Beitrags-ID: 248655

Hallo zusammen,

ich würde gerne im nächsten Jahr eine onkologische Reha beantragen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies noch möglich ist da mir die Regelung „innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Primärtherapie“ etwas zu schwammig formuliert ist.

Meine Behandlung lief wie folgt ab:

1. OP mit Entfernung der Schilddrüse und Lymphknoten im September 2018
2. 1. RJT im Oktober 2018
3. RJD im Februar 2019
4. 2. RJT im April 2019
5. RJD für November 2019 angesetzt

Ob noch eine 3. RJT folgt, wird nach der nächsten RJD entschieden (mein hTG Wert war im April noch nicht unter der Nachweisgrenze).

Könnt ihr mir sagen, ob ich mir mit der Beantragung einer onkologischen Reha noch Zeit lassen kann oder ob die Frist im Oktober ausläuft (1 Jahr nach der 1. RJT) oder erst im April nächsten Jahres (1Jahr nach 2. RJT).

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Eule31

Antwort auf: Reha Antrag noch möglich?

| Beitrags-ID: 339127

Hallo,

bei mir hieß es damals, die Frist liefe mit dem Zeitpunkt der OP. Und die liefe ab mit dem Datum des Antritts der Reha.

Es kostete ein paar Telefonate um klar zu machen, dass das missverständlich ist und ich mich mit Bezug auf den Abschluss der RJT als Zeitüunkt des beendigten Primärbehandlung und der Antragsstellung als Fristende zumindest in gutem Glauben befunden hatte. Die Reha wurde genehmigt und nach einem weiteren Widerspruch auch in meiner Wunschklinik.

Vermutlich gibt es da Interpretationsspielraum, den die Kostnträger gern zu ihren Gunsten auslegen.
Wenn die erste RJT keine befriedigendes Ergebnis gerabcht hat, sollte man eigentlich den Abschluss der zweiten zunächst mal als Zeitpunkt des Endes der primärbehandlng annehmen. RJDs sind dignostische Maßnahmen, und es dürfte schwierig sein, die zur Behandlung dazuzuählen.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick