Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mein Thema, meinen Beitrag, Gastbeitrag oder mein Nutzerprofil löschen

Löschen

Du kannst jederzeit deine Beiträge und dein Nutzerprofil löschen.

Mein Thema löschen

Um ein Thema, das du eröffnet hast, und alle seine Antworten zu löschen. Gehst Du in dem Thema, das du löschen möchtest auf Bearbeiten.

Screenshot, um den Button "Bearbeiten" eines Beitrag zu finden.

danach lässt sich im Formular zur Bearbeitung des Beitrages unterhalb des Textes, die Zeitsteuerung aktivieren.

Screenshot des Eingabeformulars, mit Hervorhebung, wo der Haken zur Aktivierung der Zeitsteueung gesetzt werden muss.

und danach Zeitpunkt und die Löschung des gesamten Themas auswählen. Nutzer*innen, die dir geantwortet haben, bekommen dann eine E-Mail-Benachrichtigung, dass dieses Thema gelöscht wird, und dass sie zwei Tage Zeit haben, ihr Thema zu sichern.

Screenshot des Formulars in dem ausgwählt wurde, das Thema vollständig zu löschen.

Achtung: Die Löschung funktioniert nicht genau zu dieser Zeit. Die Website führt nur alle 15 Minuten eine Routine zum Löschen durch, es kann also bis zu 15 Minuten später die Löschung erfolgen.

Mein Beitrag löschen

Deinen eigene Beitrag löschen kannst Du auf zwei Möglichkeiten:

  1. Den Inhalt löschen über bearbeiten
  2. Löschen, auch eines ganzen Themas, das du begonnen hast, über die Zeitsteuerung.

Gast Beitrag löschen

Wenn du aus Versehen einen Gast-Beitrag geschrieben hast, schreibe (kopiere) einfach den Beitrag noch einmal als Mitglied, bei der Routine-Durchsicht lösche ich den Gast-Beitrag dann automatisch.

Wenn du einen Gast-Beitrag gelöscht haben möchtest, schreib der Bundesgeschäftsstelle eine E-Mail mit dem Grund, warum du ihn gelöscht haben möchtest, da ich nicht nachprüfen kann, ob der Gast-Beitrag wirklich von dir ist. Und bitte den genauen Titel bzw. Link hinzufügen, dies erleichtert uns die Arbeit: Kontakt

Beitrag melden, damit er gelöscht wird

Wenn du einen Beitrag gelöscht haben möchtest, weil er gegen die Forums-Regeln verstößt, dann kannst du als eingeloggter Nutzer diesen Beitrag melden.

Der Button „Diesen Beitrag melden“ findet sich links unterhalb eines jeden Beitrags (nicht in der Mobil-Version).

Screenshot wie der Buttone "Diesen Beitrag melden" aussieht.

Mein Nutzerprofil und alle Daten sichern

Du kannst diene personenbezogenen Daten sichern. Die Sicherung ist nicht dazu da, um nach einer Löschung ein Benutzerkonto wieder herzustellen.

Screenshot um die Links Einstellungen und Daten exportieren leichter zu finden

Mein Nutzerprofil / Benutzerkonto löschen

Du kannst Dein Nutzerprofil jederzeit löschen. Durch die Löschung des Benutzerkontos, werden auch alle erstellten Inhalte gelöscht. Eine Wiederherstellung wird nicht möglich sein. Die Löschung erfolgt über dein Profil -> Einstellungen -> Benutzerkonto löschen.

Screeshot vom Profil um die Links Einstellungen und Benutzerkonto löschen zu finden.

Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Website-Überarbeitung | Letzte Aktualisierung: 16.08.2023 von Harald W-Nummer: 410937

Übersicht

Hilfe zum Forum – Übersicht der Hilfe-Artikel


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Website-Überarbeitung | Letzte Aktualisierung: 16.08.2023 von Harald W-Nummer: 410937