Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: Welche Betroffenen mit Schilddrüsenkrebs leiden eher unter Ängsten und Depressionen? (Noto 2022)

Bei dieser Studie geht es darum, Faktoren zu erkennen, wann Schilddrüsenkrebspatient*innen ein psycho-onkologische Betreuung unbedingt benötigen.

Benjamin Noto, Inga Asmus, Michael Schäfers, Dennis Görlich, Burkhard Riemann

Predictors of Anxiety and Depression in Differentiated Thyroid Cancer Survivors: Results of a Cross-Sectional Study

in: Thyroid. 2022 Sep;32(9):1077-1085. doi: 10.1089/thy.2022.0067. Epub 2022 Jul 20.

Für wen von Interesse?

Auch wenn diese Studie nur an Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs durchgeführt wurde, so ist diese Studie für alle Betroffene von Interesse, die eine radikale Schilddrüsenoperation hatten und unter Ängsten und Depressionen leiden.

Achtung dies ist nur eine Studie. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien.

Ausgangslage/ Fragestellung

Frau, die änstlich um sich schaut

Obgleich die Lebenserwartung von Betroffenen mit einem differenzierten Schilddrüsenkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten sehr gut ist, ist die Lebensqualität von Schilddrüsenkrebspatient*innen zum Teil schlechter als bei anderen Krebserkrankungen.

Neben Fatigue und verringertem Leistungsvermögen leiden viele Betroffene unter Ängsten und Depressionen. Wer unter den Patient*innen eher Ängste und Depressionen entwickelt, ist jedoch nicht bekannt.

Methode

An der Nuklearmedizinischen Klinik der Universitätsklinik in Münster wurden im Zeitraum 2014 bis 2019 dazu alle Schilddrüsenkrebspatient*innen mit standardisierten Fragebögen zu Angst und Depression befragt.

Ergebnisse

Es wurden Fragebögen von 640 Patient*innen (73 % davon Frauen; das mittlere Alter war 50) dann mit statistischen Methoden ausgewertet.

Mit der statistischen Methode Odds Ratio wird eine relative Häufigkeit beschrieben: bei Werten größer 1 kommt etwas häufiger vor, bei Werten kleiner 1 weniger häufig.

Ängstlichkeit trat dabei bei den Betroffenen häufiger auf, welche folgende Merkmale hatten:

  • dauerhafte Nebenschilddrüsenunterfunktion (5,0)
  • erhöhter Body-Mass-Index (BMI) (2,6)
  • dauerhafte Beeinträchtigung des Stimmbandnervs (2,0)
  • Frauen (1,9)
  • Begleiterkrankungen (1,7)

Depressionen traten häufiger auf bei:

Vermutet wurde, dass eine TSH-Unterdrückung eher mit verstärkter Ängstlichkeit einhergeht. Dies sowie höhere Tumor-Stadien (TNM) gingen jedoch nicht mit mehr Ängstlichkeit einher.

Die Studie wurde in der international angesehenen Fachzeitschrift Thyroid (VOL. 32, NO. 9, 2022) veröffentlicht.

Schlussfolgerung

Dr. Noto und seine Co-Autor*innen empfehlen den Kolleg*innen die Schilddrüsenkrebspatient*innen in der Nachsorge betreuen, dass sie besonders auf das psychische Wohlbefinden der Patient*innen achten sollen, die unter einer dauerhaften Nebenschilddrüsenunterfunktion und/oder einer dauerhaften Beeinträchtigung des Stimmbandnervs leiden.                                 


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Reha | Letzte Aktualisierung: 14.12.2022 von Harald W-Nummer: 429260

Eine einfache Erklärung zu den unterschiedlichen Arten des Schilddrüsenkrebs, mit ihren unterschiedlichen Therapien und Prognosen findet sich hier: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?

Manche Patienten leiden nach der Diagnose Krebs unter verschiedenen Ängsten.

Ängste können aber auch ein Symptom einer Schilddrüsen-Überfunktion oder einer Hypocalcämie verursacht durch eine Nebenschilddrüsenunterfunktion (siehe: FAQ: Welche Symptome können auftreten?) sein.

Patienteninformation über Angststörungen (äzq 2015).

siehe auch: S3-Leitlinie: Behandlung von Angststörungen (2014)

sowie
unsere Forums-Gruppe: Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Reha | Letzte Aktualisierung: 14.12.2022 von Harald W-Nummer: 429260

Wir haben verschieden Forums-Gruppen zu diesem Themen-Komplex:


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Reha | Letzte Aktualisierung: 14.12.2022 von Harald W-Nummer: 429260

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick