Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten
Dies ist die aktuelle Version der Kapitle 3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten und Kapitel 3.1. Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es? unserer Broschüre:
Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.
(Inhaltsverzeichnis)Diese Broschüre sowie anderes Infomaterial ist auch kostenfrei über die Geschäftsstelle zu beziehen.
Alle Kapitel und mehr Informationen können über das Inhaltsverzeichnis gelesen werden.
Fehlende Schilddrüsenhormone ersetzen = Substitution
Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten
Oft kann die Schilddrüse z. B. durch eine Autoimmunerkrankung oder nach einer Schilddrüsenoperation oder Radiojodtherapie nicht mehr selbst genügend Hormone herstellen. Damit der Körper trotzdem mit ausreichend Schilddrüsenhormonen versorgt wird, ist es notwendig, diese von außen zuzuführen. Die Einnahme der Schilddrüsenhormonpräparate erfolgt in den meisten Fällen dauerhaft.
Eine regelmäßige Einnahme ist wichtig. Über die Bindung derSchilddrüsenhormone an das Thyroxin-bindende-Globulin (TBG) im Blut, haben die Schilddrüsenhormone eine Depotwirkung (siehe Kapitel 2.3). Durch diese Depotwirkung bildet sich ein gleichmäßiger Schilddrüsenhormonspiegel im Blut, so dass bei kurzfristigen Änderungen der Dosis der Schilddrüsenhormontabletten, z. B. bei Vergessen einer Tablette, die Betroffenen keine Änderungen im Befinden wahrnehmen.
Anders als etwa noch vor 100 Jahren ist es heute kein Problem mehr Schilddrüsenhormone herzustellen. Der Herstellungsprozess ist jedoch überaus komplex, um sicherzustellen, dass die exakte Hormondosis auch stabil in den Tabletten vorhanden ist.
Über die Jahre kann sich der Bedarf an Schilddrüsenhormonen ändern, Schwangere benötigen mehr Schilddrüsenhormone und Ältere weniger Schilddrüsenhormone. Auch bei Gewichtszunahme werden höhere Dosen benötigt.
Sollten Sie schon länger Schilddrüsenhormone nehmen, weil Sie vor Jahren einen erhöhten TSH-Wert hatten, so empfiehlt sich die Überprüfung der Notwendigkeit der Einnahme der Schilddrüsenhormone bei Spezialist*innen, um die Vor- und Nachteile einer Schilddrüsenhormonsubstitution abzuwägen.
Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?
Entsprechend den Hormonen, die die Schilddrüse selbst bildet, gibt es auch unterschiedliche Präparate, um die fehlenden Schilddrüsenhormone zu ersetzen.
Schilddrüsenhormonpräparate werden von einer Vielzahl an Herstellern angeboten. Die Präparate unterscheiden sich in der Dosis, in der Zusammensetzung der Füllstoffe (z. B. mit oder ohne Laktose), in ihrer Bioverfügbarkeit und in ihren Bioäquivalenz-Grenzen. Aufgrund der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit darf ein Schilddrüsenhormonpräparat in der Apotheke nicht durch ein Präparat eines anderen Herstellers ausgetauscht werden. Im Groben unterscheidet man:
- Levothyroxin-Präparate (L-T4) sind die erste Wahl
- L-T3-Präparate
- Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate
- Exkurs: Schilddrüsenhormone in Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln
Bestimmte Präparate gibt es nicht in Deutschland. Sie müssen aus dem Ausland importiert werden.
Ausführlich:
1. Levothyroxin-Präparate (L-T4) sind die erste Wahl
2. L-T3-Präparate
3. Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate
Exkurs: Schilddrüsenhormone in Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln
Unserer Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben! (Inhaltsverzeichnis)
nächstes Kapitel 3.1.1. L-T4-Präparate sind die erste Wahl
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 14.07.2024 von Harald | W-Nummer: 407350
Einfache Sprache
Einnahme von Tabletten mit Schilddrüsen-Hormonen
Wenn die Schilddrüse zu wenig Schilddrüsen-Hormone produziert, kann man diese in Tablettenform ersetzen.
Eine regelmäßige Einnahme ist wichtig.
Der Bedarf an Schilddrüsen-Hormonen kann sich über die Jahre ändern. Eine etwa einmal jährliche Kontrolle der Blutwerte ist notwendig. Bei Änderungen einer Medikation, d. h. wenn neue Medikamente hinzukommen oder die Dosis der Schilddrüsen-Hormone geändert wird, sind auch häufigere Kontrollen erforderlich.
Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (Levothyroxin-Präparate)
Levothyroxin-(L-T4)-Präparate sollen nüchtern, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, am besten nur mit einem mineralarmen Wasser (Leitungswasser), eingenommen werden.
Einnahme von Calcium- und Eisen-Präparaten in einem Abstand von 2 bis 4 Stunden (siehe auch Kap. 3.4 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln)
Alternativ können L-T4 Präparate auch vor dem Schlafengehen genommen werden, zuvor sollte man jedoch 2 bis 3 Stunden nichts gegessen haben (siehe Erfahrungsbericht: Abendeinnahme, das Leben hat mich wieder
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 14.07.2024 von Harald | W-Nummer: 407350
Selbsthilfe-Foren
Der Erfahrungsaustausch zur Substitution mit Schilddrüsenhormonpräparaten findet in folgenden Selbsthilfe-Foren statt:
- Medikamente: Substitution mit Schilddrüsenhormonen und Calcium: allgemeine Fragen und Probleme Eine neue Frage/Thema erstellen
- Calcium-Substitution – Nebenschilddrüsenunterfunktion (= Hypoparathyreoidismus) Probleme im Zusammenhang der Calcium-Substitution….
- Gewichtsprobleme im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormonen Geringe Veränderungen der Schilddrüsenhormondosis führen oft langfristig zu Gewichtsproblemen.
- Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone
- Substitution (nicht öffentlich)
Forums-Gruppe
Es gibt folgende Forums-Gruppen, die es zu speziellen Therapien sowie Problemen und Beschwerden gibt. Gruppen dienen dazu andere Betroffene mit dem gleichen Therapien bzw. Problemen zu finden:
Spezielle Therapien
- Gruppe: Schilddrüsenhormone und Psychopharmaka
- Gruppe: Schilddrüsenhormone: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4)
- Gruppe: Schilddrüsenhormone: Substitution mit L-T4 + L-T3
Probleme und Beschwerden
- Gruppe: Schilddrüsenhormone: Probleme mit der Substitution (allgemein)
- Gruppe: Schilddrüsenhormone: Probleme nach Präparatwechsel
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 14.07.2024 von Harald | W-Nummer: 407350
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- vorangehendes Kapitel 2.4. Schilddrüsenwerte im Blut von gesunden Menschen
Alle Kapitel unserer Broschüre erreicht man über das Inhaltsverzeichnis
Broschüre:
Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.
Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.
Alle Kapitel und mehr Informationen können über das Inhaltsverzeichnis gelesen werden.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
- 1.1 Praktische Hinweise für diese Broschüre
- 1.2 Leitlinien und Evidenz
- 1.3 Erfahrungsberichte
- 1.4 Blutwerte verstehen: Normwerte, Referenzwerte, Zielwerte und Grenzwerte
2. Funktion der Schilddrüse
- 2.1 Regelkreis der Schilddrüsenhormone
- 2.2 Wirkung des Schilddrüsenhormone in den Zellen: Transportmoleküle, Deiodasen und T3-Rezeptoren
- 2.3 Bindung der Schilddrüsenhormone im Blut
- 2.4. Schilddrüsenwerte im Blut von gesunden Menschen
- Exkurs: Latente/subklinische Schilddrüsenunterfunktion
3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten
3.1 Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?
- 3.1.1. L-T4-Präparate sind die erste Wahl
- 3.1.2. L-T3-Präparate
- 3.1.3. Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate
- Exkurs: Schilddrüsenhormone in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.
3.2 Schilddrüsenhormoneinstellung und Blutwerte
- 3.2.1 Altersspezifische Referenzwerte (Normwerte) und Zielwerte bei bestimmten Erkrankungen
- 3.2.2. Risiken einer zu hohen Dosierung mit Schilddrüsenhormonen
3.3 Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung
- 3.3.1 Beschwerden/Symptome von zu wenig Schilddrüsenhormonen
- Exkurs: Haarverlust und Schilddrüsenkrankheiten
- 3.3.2 Beschwerden/Symptome von zu viel Schilddrüsenhormonen
3.4. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln
- Exkurs: Schwangerschaft ohne Schilddrüse
4. Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- 4.1. Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie
- Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Beschwerden
5. Quellen
6. Verzeichnisse
- 6.1. Verzeichnis der Kästen: Einfach erklärt
- Für wen ist diese Broschüre?
- Was bedeutet das Wort Substitution?
- Welche Ärzte sind Spezialisten für die Schilddrüse?
- Was ist eine Leitlinie?
- Die Schilddrüse produziert Hormone (Regelkreis)
- An wen wende ich mich bei Schilddrüsen-Problemen?
- Speicher-Hormon und aktives Schilddrüsen-Hormon
- Einnahme von Tabletten mit Schilddrüsen-Hormonen
- Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (L-T4-Präparate)
- Apotheke darf Schilddrüsen-Hormon-Medikament nicht austauschen
- Aufbewahrung der Schilddrüsen-Hormon-Tabletten
- Die richtige Dosis an Schilddrüsen-Hormonen finden
- Risiko Herzerkrankungen bei zu viel Schilddrüsen-Hormonen
- Einflüsse auf den Bedarf an Schilddrüsen-Hormonen
- Leichte Schilddrüsen-Überfunktion manchmal erwünscht
- 6.2. Verzeichnis der Erfahrungsberichte
- Erfahrungsbericht: Alles Gut !!!
- Erfahrungsbericht: Geduld bei der Schilddrüsenhormoneinstellung
- Erfahrungsbericht: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4)
- Erfahrungsbericht: Einnahme L-Thyroxin (L-T4) und L-Thyronin (L-T3)
- Erfahrungsbericht: Warum Ginseng?
- Erfahrungsbericht: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktionsbeschwerden
- 6.3. Verzeichnis der weiterführenden Erklärungen
- Qualität von Leitlinien
- Surrogatparameter
- Jod = Iod
- TSH, T4, T3
- Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
- Low-T3-Syndrom
- Local control of Thyroid hormon action (LocoTact)
- Tageszeitliche Schwankungen der Blutwerte fT4 und fT3
- Kohortenstudie
- Aufnahme der Schilddrüsenhormone und Magensäure
- Anfangsdosis
- Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz-Grenzen
- Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone?
7. Glossar
8. Selbsthilfe-Adressen
9. Broschüren/Infomaterial (Bestellformular)
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Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 14.07.2024 von Harald | W-Nummer: 407350
Hier nur eine willkürliche Sammlung von Verweisen auf andere Wiki-Artikel und Studien.
Achtung dies ist nur eine Auswahl von Studien. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien.
Anfangsdosis
- Patient-Tailored Levothyroxine Dosage with Pharmacokinetic/Pharmacodynamic Modeling: A Novel Approach After Total Thyroidectomy.
Vegard Heimly Brun, et. al.
in: Thyroid. 2021 Sep;31(9):1297-1304. doi: 10.1089/thy.2021.0125. auf PubMed
Im Offline Nr. 26 besprochen: Neue Wege bei der Substitution mit Schilddrüsenhormonen hin zu mehr Lebensqualität?
Schilddrüsenhormonsubstitution nach Hemithyreoidektomie
Nahrungsmittel
- Kaffee
- Altered intestinal absorption of L-thyroxine caused by coffee.
Salvatore Benvenga, et al.
in: Thyroid. 2008 Mar;18(3):293-301. doi: 10.1089/thy.2007.0222. auf PubMed<<<<
im Forum: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone - Bei flüssigen Schilddrüsenhormonpräparaten scheint es nach folgender Studie keine Probleme mit der Aufnahme zu geben, wenn man den Kaffee 5 Minuten nach der Einnahme zu sich nimmt:
Kongressbericht Endocrine Society’s annual meeting 2022: Coffee consumption does not affect the absorption of liquid formulation of levothyroxine, study shows; news-medical.net 13.06.2022
- Altered intestinal absorption of L-thyroxine caused by coffee.
Jahreszeiten
- Wiki: Studie: Saisonale Unterschiede beim TSH bei Menschen ohne Schilddrüse (Gullo 2017)
- zum Vergleich: Wiki: Studie: Saisonale Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion (Yamada 2022)
Lebensqualität
Die Lebensqualität unter Schilddrüsenhormonen wird in einigen Studien untersucht, hier soll es nur um den Zusammenhang zwischen der korrekten Einname von Schilddrüsenhormonen und der Lebensqualität gehen:
Andere Zusammenhänge sind:
- bei der Frage, ob bei einer latenten Schilddrüsenunterfunktion ein LT4-Substitution diese verbessert; siehe dort: Wiki: Latente / subklinische Schilddrüsenunterfunktion)
- bei der Substitution mit verschieden LT4-Präparaten; siehe dort Wiki: Schilddrüsenhormonpräparate: L-T4-Präparate sind die erste Wahl
- bei der abendlichen Einnahme, siehe dazu Beschreibung der Forums-Gruppe: Schilddrüsenhormone: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4)
- bei der ergänzenden LT3-Substitution; siehe dazu Wiki: Schilddrüsenhormonpräparate: L-T3-Präparate
- bei Wiki: Präparaten aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate
Risiken
Zu den Risiken ein Überdosierung von Schilddüsenhormonen siehe vor allem auch Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose)
LT4 fördert Krebswachstum?
Leicht erhöhtes Risiko für Krebs in Assoziation mit L-Thyroxin Einnahme.
Auf dem Treffen der Gruppenleiter*innen 2020 hat Prof. Dr. Joachim Feldkamp einen umfassenden Vortrag zum Thema L-Thyroxin und Krebswachstum? gehalten, und die Stärken und vor allem Schwächen der in der Öffentlichkeit diskutierten Studien hervorgehoben. Fazit: Es braucht bessere Studien und Schilddrüsenhormone sollten (und müssen) nur bei eindeutiger Indikation verordnet werden; z. B. nach einer Schilddrüsenoperation. Im Jahr 2023 hat Feldkamp diesen Vortrag für die DGE Mitglieder-Zeitschrift: „Endokrinologie – Informationen“ aufgearbeitet: Schilddrüsenhormone und Malignität. Gibt es einen Zusammenhang? (Sonderheft 2023; S. 29-31)
- Levothyroxine treatment is associated with an increased relative risk of overall and organ specific incident cancers – a cohort study of the Swedish population
Autor*innen: Per Wändell et. al.
In: Cancer Epidemiology, Volume 66, June 2020, 101707 https://doi.org/10.1016/j.canep.2020.101707
Diskussion in unserem Selbsthilfe-Forum: Leicht erhöhtes Risiko von Krebs durch L-Thyroxin?
LT3 fördert Krebswachstum?
- Leese GP, Soto-Pedre E, Donnelly LA. Liothyronine use in a 17 year observational population-based study – the tears study. Clin Endocrinol (Oxf). 2016;85(6):918–925. https://doi.org/10.1111/cen.13052 („The TEARS data (38) raised the possibility of increased breast cancer risk.“ Johnklaas 2021, S.177)
- Eine schwedische Studie konnte bei LT3 keine Assoziation zu Krebserkrankungen sehen:
Tereza Planck, et al., 2021. Liothyronine Use in Hypothyroidism and its Effects on Cancer and Mortality. Thyroid. 2021 May; 31(5): 732-739. https://doi.org/10.1089/thy.2020.0388
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 14.07.2024 von Harald | W-Nummer: 407350