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Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten

Einnahme

Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten

Titelbild der Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben!

Dies ist die aktuelle Version der Kapitle 3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten und Kapitel 3.1. Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es? unserer Broschüre:

Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.

(Inhaltsverzeichnis)

Diese Broschüre sowie anderes Infomaterial ist auch kostenfrei über die Geschäftsstelle zu beziehen.

Alle Kapitel und mehr Informationen können über das Inhaltsverzeichnis gelesen werden.

Fehlende Schilddrüsenhormone ersetzen = Substitution

Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten

Oft kann die Schilddrüse z. B. durch eine Autoimmunerkrankung oder nach einer Schilddrüsenoperation oder Radiojodtherapie nicht mehr selbst genügend Hormone herstellen. Damit der Körper trotzdem mit ausreichend Schilddrüsenhormonen versorgt wird, ist es notwendig, diese von außen zuzuführen. Die Einnahme der Schilddrüsenhormonpräparate erfolgt in den meisten Fällen dauerhaft.

Eine regelmäßige Einnahme ist wichtig. Über die Bindung derSchilddrüsenhormone an das Thyroxin-bindende-Globulin (TBG) im Blut, haben die Schilddrüsenhormone eine Depotwirkung (siehe Kapitel 2.3). Durch diese Depotwirkung bildet sich ein gleichmäßiger Schilddrüsenhormonspiegel im Blut, so dass bei kurzfristigen Änderungen der Dosis der Schilddrüsenhormontabletten, z. B. bei Vergessen einer Tablette, die Betroffenen keine Änderungen im Befinden wahrnehmen.

Anders als etwa noch vor 100 Jahren ist es heute kein Problem mehr Schilddrüsenhormone herzustellen. Der Herstellungsprozess ist jedoch überaus komplex, um sicherzustellen, dass die exakte Hormondosis auch stabil in den Tabletten vorhanden ist.

Über die Jahre kann sich der Bedarf an Schilddrüsenhormonen ändern, Schwangere benötigen mehr Schilddrüsenhormone und Ältere weniger Schilddrüsenhormone. Auch bei Gewichtszunahme werden höhere Dosen benötigt.

Sollten Sie schon länger Schilddrüsenhormone nehmen, weil Sie vor Jahren einen erhöhten TSH-Wert hatten, so empfiehlt sich die Überprüfung der Notwendigkeit der Einnahme der Schilddrüsenhormone bei Spezialist*innen, um die Vor- und Nachteile einer Schilddrüsenhormonsubstitution abzuwägen.

Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?

Frau, die eine kleine weiße Tablette mit einem Glaswaser einnimmt.

Entsprechend den Hormonen, die die Schilddrüse selbst bildet, gibt es auch unterschiedliche Präparate, um die fehlenden Schilddrüsenhormone zu ersetzen.

Schilddrüsenhormonpräparate werden von einer Vielzahl an Herstellern angeboten. Die Präparate unterscheiden sich in der Dosis, in der Zusammensetzung der Füllstoffe (z. B. mit oder ohne Laktose), in ihrer Bioverfügbarkeit und in ihren Bioäquivalenz-Grenzen. Aufgrund der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit darf ein Schilddrüsenhormonpräparat in der Apotheke nicht durch ein Präparat eines anderen Herstellers ausgetauscht werden. Im Groben unterscheidet man:

  1. Pfeil nach linksLevothyroxin-Präparate (L-T4) sind die erste Wahl
  2. Pfeil nach linksL-T3-Präparate
  3. Pfeil nach linksPräparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate
  4. Exkurs: Pfeil nach linksSchilddrüsenhormone in Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln

Bestimmte Präparate gibt es nicht in Deutschland. Sie müssen aus dem Ausland importiert werden.

Ausführlich:

1. Pfeil nach linksLevothyroxin-Präparate (L-T4) sind die erste Wahl

2. Pfeil nach linksL-T3-Präparate

3. Pfeil nach linksPräparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate

Exkurs: Pfeil nach linksSchilddrüsenhormone in Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln

Unserer Broschüre Mit Schilddrüsenhormonen leben! (Inhaltsverzeichnis)

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Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 26.03.2024 von Harald W-Nummer: 407350

Einfach

Einfache Sprache

Einnahme von Tabletten mit Schilddrüsen-Hormonen

Wenn die Schilddrüse zu wenig Schilddrüsen-Hormone produziert, kann man diese in Tablettenform ersetzen.

Eine regelmäßige Einnahme ist wichtig.

Der Bedarf an Schilddrüsen-Hormonen kann sich über die Jahre ändern. Eine etwa einmal jährliche Kontrolle der Blutwerte ist notwendig. Bei Änderungen einer Medikation, d. h. wenn neue Medikamente hinzukommen oder die Dosis der Schilddrüsen-Hormone geändert wird, sind auch häufigere Kontrollen erforderlich.

Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (Levothyroxin-Präparate)

Levothyroxin-(L-T4)-Präparate sollen nüchtern, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, am besten nur mit einem mineralarmen Wasser (Leitungswasser), eingenommen werden.

Einnahme von Calcium- und Eisen-Präparaten in einem Abstand von 2 bis 4 Stunden (siehe auch Kap. 3.4 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln)

Alternativ können L-T4 Präparate auch vor dem Schlafengehen genommen werden, zuvor sollte man jedoch 2 bis 3 Stunden nichts gegessen haben (siehe Erfahrungsbericht: Abendeinnahme, das Leben hat mich wieder


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 26.03.2024 von Harald W-Nummer: 407350

Erfahrung

Selbsthilfe-Foren

Der Erfahrungsaustausch zur Substitution mit Schilddrüsenhormonpräparaten findet in folgenden Selfhilfe-Foren statt:

Forums-Gruppe

Es gibt folgende Forums-Gruppen, die es zu speziellen Therapien sowie Problemen und Beschwerden gibt. Gruppen dienen dazu andere Betroffene mit dem gleichen Therapien bzw. Problemen zu finden:

Gruppensymbol in türkis für Gruppen mit Subsitutionsrpoblemen Spezielle Therapien

Gruppensymbol in türkis für Gruppen mit Subsitutionsrpoblemen Probleme und Beschwerden


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 26.03.2024 von Harald W-Nummer: 407350

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Alle Kapitel unserer Broschüre erreicht man über das Inhaltsverzeichnis

Broschüre:
Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.

Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.


Alle Kapitel und mehr Informationen können über das Inhaltsverzeichnis gelesen werden.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Funktion der Schilddrüse

3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten

3.1 Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?

3.2 Schilddrüsenhormoneinstellung und Blutwerte

3.3 Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung

3.4. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln

4. Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs

5. Quellen

6. Verzeichnisse

7. Glossar

8. Selbsthilfe-Adressen

9. Broschüren/Infomaterial (Bestellformular)

Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 26.03.2024 von Harald W-Nummer: 407350

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Hier nur eine willkürliche Sammlung von Verweisen auf andere Wiki-Artikel und Studien.

Achtung dies ist nur eine Auswahl von Studien. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien.

Anfangsdosis

Schilddrüsenhormonsubstitution nach Hemithyreoidektomie

Nahrungsmittel

  • Kaffee
    • Altered intestinal absorption of L-thyroxine caused by coffee.
      Salvatore Benvenga, et al.
      in: Thyroid. 2008 Mar;18(3):293-301. doi: 10.1089/thy.2007.0222. auf PubMed<<<<
      im Forum: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone
    • Bei flüssigen Schilddrüsenhormonpräparaten scheint es nach folgender Studie keine Probleme mit der Aufnahme zu geben, wenn man den Kaffee 5 Minuten nach der Einnahme zu sich nimmt:
      Kongressbericht Endocrine Society’s annual meeting 2022: Coffee consumption does not affect the absorption of liquid formulation of levothyroxine, study shows; news-medical.net 13.06.2022

Jahreszeiten

Risiken

Zu den Risiken ein Überdosierung von Schilddüsenhormonen siehe vor allem auch Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose)

LT4 fördert Krebswachstum?

Leicht erhöhtes Risiko für Krebs in Assoziation mit L-Thyroxin  Einnahme.

Auf dem Treffen der Gruppenleiter*innen 2020 hat Prof. Dr. Joachim Feldkamp einen umfassenden Vortrag zum Thema L-Thyroxin und Krebswachstum? gehalten, und die Stärken und vor allem Schwächen der in der Öffentlichkeit diskutierten Studien hervorgehoben. Fazit: Es braucht bessere Studien und Schilddrüsenhormone sollten (und müssen) nur bei eindeutiger Indikation verordnet werden; z. B. nach einer Schilddrüsenoperation. Im Jahr 2023 hat Feldkamp diesen Vortrag für die DGE Mitglieder-Zeitschrift: „Endokrinologie – Informationen“ aufgearbeitet: Schilddrüsenhormone und Malignität. Gibt es einen Zusammenhang? (Sonderheft 2023; S. 29-31)

LT3 fördert Krebswachstum?

  • Leese GP, Soto-Pedre E, Donnelly LA. Liothyronine use in a 17 year observational population-based study – the tears study. Clin Endocrinol (Oxf). 2016;85(6):918–925. https://doi.org/10.1111/cen.13052 („The TEARS data (38) raised the possibility of increased breast cancer risk.“ Johnklaas 2021, S.177)
  • Eine schwedische Studie konnte bei LT3 keine Assoziation zu Krebserkrankungen sehen:
    Tereza Planck, et al., 2021. Liothyronine Use in Hypothyroidism and its Effects on Cancer and Mortality. Thyroid. 2021 May; 31(5): 732-739. https://doi.org/10.1089/thy.2020.0388


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 26.03.2024 von Harald W-Nummer: 407350