Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hemithyreoidektomie beim Schilddrüsenkrebs – Überblick

Übersicht

Beim Schilddrüsenkrebs wird in der Regel die Schilddrüse vollständig entfernt, siehe Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?

Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, da wird in den Leitlinien eine Hemithyreoidektomie (auch Lobektomie genannt), empfohlen, d.h. es wird nur eine Hälfte der Schilddrüse chirurgisch entfernt.

In der Diskussion unter den Expert*innen ist, ob auch für weitere Schilddrüsenkarzinome mit einem geringen Risiko für ein Rezidiv, die Hemithyreoidektomie ausreichend ist.

Leitlinien

Die Hemithyreoidektomie wird für folgenden Schilddrüsenkarzinome in Leitlinien empfohlen:

In manchen Leitlinien wird die Hemithyreoidektomie in bestimmten Fällen auch bei low-risk papillären Schilddrsüenkarzinomen (pT2,cN0/cNx) als ausreichend angesehen (Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015)). Großbritannien wird für die Fragestellung die prospektive Studie HoT durchgeführt (siehe unten Studien).

Fragen zu diesem Thema?

Übersichtsarbeiten

  • Dana M Hartl , Joanne Guerlain, Ingrid Breuskin, Julien Hadoux, Eric Baudin, Abir Al Ghuzlan, Marie Terroir-Cassou-Mounat, Livia Lamartina, Sophie Leboulleux, 2020:
    Thyroid Lobectomy for Low to Intermediate Risk Differentiated Thyroid Cancer
    in: Cancers (Basel). 2020 Nov 6;12(11):3282. doi: 10.3390/cancers12113282.
    Der Artikel ist frei zugänglich und diskutiert die Pro und Contra für eine Hemithyreoidektomie.

(laufende )Studien

Achtung: Dies ist nur eine eine willkürliche Auswahl von Studien. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien (siehe Forenthema: FAQ: Was ist eine Leitlinie? Was ist eine Richtlinie?)

  • Hemithyroidectomy or Total-Thyroidectomy in ‚Low-risk‘ Thyroid Cancers (HoT) – NCT05604963
    Eine Phase-III-Studie in Großbritannien mit der Fragestellung, ob einen Hemithyreoidektomie nicht genau so gut bzw. besser wie eine Totale Thyreoidektomie ist. Die Studie rekrutiert noch Patient*innen (22.11.2023)

Nachsorge

Lebensqualiät

Es gibt verschiedene Studien, die die Lebensqualität der Betroffenen mit einer Hemithyreoidektomie (HT) mit einer Total-Thyreoidektomie (TT) vergleichen. Es gibt eine Tendenz, dass die Lebensqualität nach einer Hemithyreoidektomie (HT) besser ist als nach einer Total-Thyreoidektomie (TT). Es gibt allerdings auch einige Studien die nach einer längeren Nachbeobachtung (mehr als 6 Monate) keinen Unterschied sehen. Ein Vorteil bei einer Total-Thyreoidektomie (TT) bezüglich der Lebensqualität zeigt keine Studie (Bach 2023; siehe auch Tab Pfeil nach unten, als Symbol für mehr Informationen im Detailim Detail). Von Bedeutung scheint auch zu sein, ob nach einer Hemithyreoidektomie danach Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) genommen werden müssen, oder ob die andere Hälfte der Schilddrüse ausreichend Schilddrüsenhormone produziert (Yaniv 2022; : siehe auch Tab Pfeil nach unten, als Symbol für mehr Informationen im Detailim Detail).

Fragen zu diesem Thema?

Partizipative Entscheidungsfindung / Shared decison making

Sowohl bei der Wahl der Therapie als auch in der Nachsorge ist eine partizipative Entscheidung zwischen Betroffenen und den Ärzt*innen sinnvoll, siehe Wiki: Partizipative Entscheidungsfindung beim papillären Mikrokarzinom (Koot 2022)


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Differenzierter Schilddrüsenkrebs | Letzte Aktualisierung: 05.01.2024 von Harald W-Nummer: 433419

Infos

Knoten in der Schilddrüse

Kein Ultraschall der Schilddrüse ohne Indikation. Welche Diagnostik, wann sinnvoll ist, erklären wir in unserer Broschüre:

Titel der Broschüre Knoten der Schilddrüse. Es werden anhand einer Grafik Sensitivität, Spezifität und ihre Auswirkung bei seltenen Krankheiten wie Schilddrüsenkrebs auf falsch positive und negative Befunde.
Titelbild unserer Broschüre. Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung.

Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
Beobachten oder behandeln/operieren?

(Inhaltsverzeichnis)

Diese Broschüre sowie anderes Infomaterial ist auch kostenlos über die Geschäftsstelle zu beziehen.


Berlin, 2013 (9. Auflage im Dezember 2020)


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Differenzierter Schilddrüsenkrebs | Letzte Aktualisierung: 05.01.2024 von Harald W-Nummer: 433419

im Detail

Achtung: Dies ist nur eine eine willkürliche Auswahl von Studien. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien (siehe Forenthema: FAQ: Was ist eine Leitlinie? Was ist eine Richtlinie?)

Nachsorge beim papillären Schilddrüsenkrebs nach Hemithyreoidektomie

  • Sam P. J. van Dijk, et al., 2022: Deescalating Follow-up After Hemithyroidectomy for Patients With Low-risk Papillary Thyroid Microcarcinoma. in: JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online November 23, 2022. doi:10.1001/jamaoto.2022.3686
    Diese niederländische Studie, welche retrospektiv nach Rezidiven gesucht hat, bei unifokalen papillären Mikrokarzinom der Schilddrüse mit cN0/cNx, wie hoch die Rezidivrate ist. Die Nachtbeobachtungszeit betrug im Mittel ca. 6 Jahre (von 2,6 bis fast 10 Jahre) . Von 25 (1,5%) von insgesamt 1.636 Patient*innen trat ein Rezidiv auf. Wobei bei 22 (88%) dieses in den ersten 2 Jahre auftrat. Rezidive traten aber auch nach Die Rezidivrate war, wenn keine Veneninvasion vorlag bei 1,3%, lag eine Veneninvasion vor, so lag die Rezidivrate bei 24,4%. Da die Rezidivrate bei Veneninvasion so hoch ist, spricht dies für eine Therapie in der der entnommene Tumor durch die Pathologie untersucht werden kann. Bei thermoablativen Verfahren ist dies nicht möglich.
    Die Autoren der Studien plädieren für eine Deeskalation in Nachsorge auf Grund der geringen Rezidivrate.
    Eine Besprechung dieser Studie findet sich auch von Christopher W. Rowe in Clinical Thyroidology, Vol. 35, No. 1, 2023, Follow-up After Low-Risk Papillary Microcarcinoma: De-escalation Is Appropriate Except in Cases with Vascular Invasion https://doi.org/10.1089/ct.2023;35.24-26

Häufigkeit von Rezidiven im Vergleich Hemi- vs. Total-Thyreoidektomie (mit und ohne RIT)

  • Siyuan Xu, MD, et al., 2022, Comparison of Lobectomy vs Total Thyroidectomy for Intermediate-Risk Papillary Thyroid Carcinoma With Lymph Node Metastasis, in: JAMA Surg. Published online November 30, 2022. doi:10.1001/jamasurg.2022.5781

    Untersuchte Patient*innen: Diese Studie ist eine retrospektive Analyse von Daten einer Klinik in Kalifornien. Es wurden Daten von Patient*innen mit dem papillären Schilddrüsenkrebs (PTC), deren Tumor(e) nur auf einer Seite der Schilddrüse waren (unilateral) und die ipsilateral Lymphknotenmetastasen hatten (cN1b).

    Nicht aufgenommen wurden Patient*innen bei denen weniger als 20 Lymphknoten entnommen wurden (a lymph node yield less than 20), deren primär Tumor größer als 4 cm war (pT3), deren Tumor extrathyrodal sich ausgebreitet hat (ETE) sowie wenn eine Lymphknotenmetastase >3cm und Fernmetastasen M1 (damit sind ATA (2015) intermediate Risk Patient*innen in die Studie eingeschlossen, siehe Forenthema: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs).

    Ergebnisse: Diese Daten wurde in der Weise nun ausgewertet, in dem zu einer Gruppe von 265 Patient*innen mit Lobectomie (Hemithyreoidektomie =HT) eine vergleichbare Gruppe mit 265 Patient*innen mit Totalthyreoidektomie gematcht wurde (PSM). Es wurden über einen Nachbeobachtungszeitraum von im Mittel 5 Jahren untersucht, wobei allerdings die Spanne (Konfidenzintervall 95%) von 9 Monaten bis mehr als 13 Jahre reicht. Es wurden retrospektiv strukturelle Rezidive gefunden: Hemithyreoidektomie bei 21 (7,9 %) Patient*innen und Total-Thyreoidektomie bei 17 (6,4%) Patient*innen. Dieser Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant, und kann auch Zufall sein.
    Ebenso zeigte auch das 5 Jahre Rezidiv-freie Überleben mit HT 92,3% vs TT 93,7% keinen statistische signifikanten Unterschied. Es wurde auch die Rezidiv-Wahrscheinlichkeit bezüglich einer zusätzlichen Radioiodtherapie (RIT) verglichen, hier gab es jedoch zu wenig Daten (n=74), um eine Aussage machen zu können.

    Schlussfolgerung: Die Autorinnen kommen zum Schluss, dass wenn keine Radioiodtherapie (RIT) geplant ist, die Hemithyreoidektomie zu gleich guten Ergebnissen wie eine Totalthyreoidektomie (TT) kommt. Den Vorteil von TT und RIT wird zum einen darin gesehen, dass im Ganzkörperszintigramm nach RIT Restgewebe und Tumore gesehen werden können und zum anderen in der besseren Nachsorge.

    Kritik an dieser Studie: Courtney Balentine von der University of Wisconsin–Madison kritisiert diese Studie, dass sie bezüglich der statistischen Aussagekraft um einen Unterschied bei den Rezidiven festzustellen zuwenig Patient*innen nachverfolgt wurden, statt 265 hätten es 1234 Patient*innen sein müssen; siehe Balentine C. Determining the Power Required for Comparing Lobectomy vs Total Thyroidectomy for Papillary Thyroid Carcinoma. JAMA Surg. 2023;158(9):983–984. doi:10.1001/jamasurg.2023.1060

    Andere Studien, die das Ergebnis dieser Studie in Frage stellen:
  • Ruel, Ewa, et al., 2015: Adjuvant Radioactive Iodine Therapy Is Associated With Improved Survival for Patients With Intermediate-Risk Papillary Thyroid Cancer. in The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 100, Issue 4, April 2015, Pages 1529–1536, https://doi.org/10.1210/jc.2014-4332
    In dieser Studie wurden intermediate Risk ´(T3, N0, M0 oder Mx, und T1–3, N1, M0, oder Mx) papilläre Schilddrüsenkrebspatient*innen mit und ohne Radioiodtherapie verglichen.
    Es wurden die Daten von 2122 Patient*innen aus der SEER-Datenbank ausgewertet. Die Nachtbeobachtungszeit war hier im Mittel auch ca. 6,6 Jahre, allerdings musste mindestens eine Nachtbeobachtungszeit von 5 Jahren bestehen. Nicht eingeschlossen wurden aggressive Subtypen des papillären Schilddrüsenkarzinom: Tall-Cell, Columnar, sclerosing und insular Variante, Hürthle cell (onkozytär), und medulläres und andere wenig-differenzierte Schilddrüsenkarzinom wurden ausgeschlossen.

    Ergebnis: Sowohl bei Jüngeren (<45 Jahre) als auch bei allen Patientinnen zeigte die Radioiodtherapie einen kleinen, wenn auch signifikanten Vorteil beim Überleben (1% vs. 2% Todesfälle; 5% vs. 7% Todesfälle).

Lebensqualität

Überblicksartikel

  • Bach K, et al., 2023 Health-Related Quality of Life in Patients with Low-Risk Differentiated Thyroid Cancer: A Systematic Review Examining the Extent of Thyroidectomy. Thyroid. 2023 Nov 14. doi: 10.1089/thy.2023.0328. Epub ahead of print. PMID: 37861284.
    In diesem Review wurde medizinische Literaturdatenbanken für den Zeitraum 1.1.2011 bis 31.12.2022 durchsucht. Es wurden 16 Studien von insgesamt 1042 Studien gefunden, die das Kriterium erfüllten die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) und das Ausmaß der Operation bei niedrig-risiko Schilddrüsenkrebspatient*innen untersuchten.
    Es waren 5 prospektive und 11 retrospektive Studien. Nach Einschätzung der Autor*innen waren 14 Studien von guter Qualität. 11 Studien wurden in Asien und Mittleren Osten durchgeführt. Die Lebensquualität wurde mit unterschiedlichen Fragebögen erhoben. Am häufigsten fanden die Fragebögen der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) sowie der Thyroid Cancer-Specific Quality of Life questionnaire verwendet.
    • 6 Studien kamen zum Ergebnis, dass die Lebensqualität nach einer Hemithyreoidektomie (HT) besser ist als nach einer Totalthyreoidektomie (TT).
    • 2 Studien stellten nur eine besser Lebensqualität fest, wenn bei einer Totalthyreoidektomie (TT) auch eine zentrale Neck Dissektion durchgeführt wurde [@harald: was vermutlich mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen der Schilddrüsenoperation zusammenhängen dürfte]
    • 2 Studien untersuchten die Lebensqualität nach nur 6 Monaten und stellten eine bessere Lebensqualität unter Hemithyreoidektomie (HT).
    • Studien, die die Lebensqualität in größeren Zeiträumen untersuchten, kommen zu einem uneinheitlichen Ergebnis: Vorteil HT oder kein Unterschied.
    • Keine Studie zeigte einen Vorteil bei der Totalthyreoidektomie (TT) bezüglich der Lebensqualität
    • Die Verbesserung der Lebensqualität zeigte sich körperlich, psychisch/emotional und sozial. In mehr als einer Studien wurden jedoch auch Zusammenhänge der Lebensqualität mit Alter, Stadium des Schilddrüsenkrebs

In den eingeschlossenen Studien wurden fast 5.000 Patient*innen untersucht. Das Operationsausmaß war dabei recht unterschiedlich, und umfasste sowohl TT und HT mit einer zentralen Neck Dissektion als auch ohne einer Neck Dissektion. Die Übersichtsarbeit von Bach und Kolleg*innen kommt zum Schluss, dass es bessere und größere prospektive Studien braucht, die die Lebensqualität in größeren Zeiträumen untersucht. (Weitere Quelle zu diesem Übersichtsartikel ist ein Interview der Autorin und Chirurgin von der Universität von Michigan Susan C Pitt in healio.com (3.1.2024))

Studien

  • Barranco H et al, 2023, Thyroid hormone replacement following lobectomy: Long-term institutional analysis 15 years after surgery. Surgery 173:189–192. siehe Wiki: Wer und wann braucht Schilddrüsenhormone nach einer Teil-Schilddrüsenoperation? (Barranco 2023)
  • Yaniv, Dan, et al., 2022, Quality of life following lobectomy versus total thyroidectomy is significantly related to hypothyroidism
    Diese kanadische Studie kommt zum Ergebnis, dass die Lebensqualität besser ist, wenn nach der einer Lobektomie keine Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig ist. Die Notwendigkeit einer Substitution verschlechtert mehr die Lebensqualität als das Ausmaß einer Operation. J Surg Oncol. 2022 Sep;126(4):640-648. doi: 10.1002/jso.26983. Epub 2022 Jun 11.


Autor: | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Differenzierter Schilddrüsenkrebs | Letzte Aktualisierung: 05.01.2024 von Harald W-Nummer: 433419

Erfahrungsaustausch

Wir haben folgende Forums-Gruppen bei denen in Leitlinien eine Hemithyreoidektomie empfohlen wird:

Beim papillären Schilddrüsenkrebs pT1b und höher, sowie Nx, N0, N1 wird die Hemithyreoidektomie unter Expert*innen diskutiert. Betroffene mit dieser TNM-Klassifikation sind in diese Forums-Gruppe: