
Dies ist das Kapitel 2.4 unserer Broschüre:
Mit Schilddrüsenhormonen leben.
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.
Über das Inhaltsverzeichnis kommt man zu den einzelnen Kapiteln der Broschüre.
Diese Broschüre sowie anderes Infomaterial werden kostenfrei versandt: Infomaterial.
Berlin, 2020
L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions- Beschwerden?
Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen
Bei Patient*innen, bei denen eine leichte Schilddrüsenüberfunktion gewollt ist und die unter den Beschwerden dieser Überfunktion leiden, sollte zunächst mit Hilfe der Fachärzt*innen und unter Abwägung der Risiken die Dosis der Schilddrüsenhormone geringfügig reduziert werden (siehe vorangehendes Kapitel). Führt dies nicht zur Linderung der Beschwerden, so kann auf experimenteller Ebene die Abendeinnahme der Schilddrüsenhormone versucht werden, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen.
Führt auch dies nicht zur Linderung der Beschwerden, so besteht ebenfalls auf experimenteller Ebene die Möglichkeit mit L-Carnitin die Symptome einer Schilddrüsen-Überfunktion zu lindern. Die Wirkung der Schilddrüsen-Hormone auf den TSH-Wert wird dadurch nicht beeinflusst.

L-Carnitin ist eine Aminosäure, die vor allem im Fleisch vorkommt und die auch vom Körper selbst hergestellt wird.
L-Carnitin ist als Nahrungsergänzungsmittel äußerst umstritten, da es als Schlankmacher und Muskelaufbaupräparat in Bodybuilding Studios vor allem vermarktet wurde und wird. Kontrollierte Studien gibt es zu diesen Behauptungen nicht.
Zu bedenken ist vor allem auch, dass es keine Studien gibt, die die Auswirkungen der Gabe von L-Carnitin über einen längeren Zeitraum auf den Schilddrüsenhormonstoffwechsel untersuchten. Die Einnahme von L-Carnitin sollte daher immer auch in Absprache mit den Fachärzt*innen erfolgen.
Es ist immer ratsam, die Beschwerden einer Schilddrüsenüberfunktion zunächst auf andere Weise anzugehen.
Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Inhaltsverzeichnis
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 18.06.2025 von Harald | W-Nummer: 431619
Das war das letzte Kapitel unserer Broschüre.
vorangehendes Kapitel: Wiki: Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
Alle Kapitel unserer Broschüre erreicht man über das Inhaltsverzeichnis
Broschüre:
Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.
Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.
Alle Kapitel und mehr Informationen können über das Inhaltsverzeichnis gelesen werden.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
- 1.1 Praktische Hinweise für diese Broschüre
- 1.2 Leitlinien und Evidenz
- 1.3 Erfahrungsberichte
- 1.4 Blutwerte verstehen: Normwerte, Referenzwerte, Zielwerte und Grenzwerte
2. Funktion der Schilddrüse
- 2.1 Regelkreis der Schilddrüsenhormone
- 2.2 Wirkung des Schilddrüsenhormone in den Zellen: Transportmoleküle, Deiodasen und T3-Rezeptoren
- 2.3 Bindung der Schilddrüsenhormone im Blut
- 2.4. Schilddrüsenwerte im Blut von gesunden Menschen
- Exkurs: Latente/subklinische Schilddrüsenunterfunktion
3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten
3.1 Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?
- 3.1.1. L-T4-Präparate sind die erste Wahl
- 3.1.2. L-T3-Präparate
- 3.1.3. Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate
- Exkurs: Schilddrüsenhormone in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.
3.2 Schilddrüsenhormoneinstellung und Blutwerte
- 3.2.1 Altersspezifische Referenzwerte (Normwerte) und Zielwerte bei bestimmten Erkrankungen
- 3.2.2. Risiken einer zu hohen Dosierung mit Schilddrüsenhormonen
3.3 Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung
- 3.3.1 Beschwerden/Symptome von zu wenig Schilddrüsenhormonen
- Exkurs: Haarverlust und Schilddrüsenkrankheiten
- 3.3.2 Beschwerden/Symptome von zu viel Schilddrüsenhormonen
3.4. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln
- Exkurs: Schwangerschaft ohne Schilddrüse
4. Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- 4.1. Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie
- Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Beschwerden
5. Quellen
6. Verzeichnisse
- 6.1. Verzeichnis der Kästen: Einfach erklärt
- Für wen ist diese Broschüre?
- Was bedeutet das Wort Substitution?
- Welche Ärzte sind Spezialisten für die Schilddrüse?
- Was ist eine Leitlinie?
- Die Schilddrüse produziert Hormone (Regelkreis)
- An wen wende ich mich bei Schilddrüsen-Problemen?
- Speicher-Hormon und aktives Schilddrüsen-Hormon
- Einnahme von Tabletten mit Schilddrüsen-Hormonen
- Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (L-T4-Präparate)
- Apotheke darf Schilddrüsen-Hormon-Medikament nicht austauschen
- Aufbewahrung der Schilddrüsen-Hormon-Tabletten
- Die richtige Dosis an Schilddrüsen-Hormonen finden
- Risiko Herzerkrankungen bei zu viel Schilddrüsen-Hormonen
- Einflüsse auf den Bedarf an Schilddrüsen-Hormonen
- Leichte Schilddrüsen-Überfunktion manchmal erwünscht
- 6.2. Verzeichnis der Erfahrungsberichte
- Erfahrungsbericht: Alles Gut !!!
- Erfahrungsbericht: Geduld bei der Schilddrüsenhormoneinstellung
- Erfahrungsbericht: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4)
- Erfahrungsbericht: Einnahme L-Thyroxin (L-T4) und L-Thyronin (L-T3)
- Erfahrungsbericht: Warum Ginseng?
- Erfahrungsbericht: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktionsbeschwerden
- 6.3. Verzeichnis der weiterführenden Erklärungen
- Qualität von Leitlinien
- Surrogatparameter
- Jod = Iod
- TSH, T4, T3
- Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
- Low-T3-Syndrom
- Local control of Thyroid hormon action (LocoTact)
- Tageszeitliche Schwankungen der Blutwerte fT4 und fT3
- Kohortenstudie
- Aufnahme der Schilddrüsenhormone und Magensäure
- Anfangsdosis
- Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz-Grenzen
- Gewichtszunahme durch Schilddrüsenhormone?
7. Glossar
8. Selbsthilfe-Adressen
9. Broschüren/Infomaterial (Bestellformular)
Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 18.06.2025 von Harald | W-Nummer: 431619
Erfahrungsbericht: L-Carnitin zur Minderung von Überfkunktionsbeschwerden
Hallo,
ich nehme nun seit zweieinhalb Wochen eine Kapsel täglich vom L-Carnitin (250 mg) auf Anraten meiner Nuk-Ärztin. Es wirkt auch schon in dieser Menge, zumindest bei mir und mein Herzrasen und meine Schwitzanfälle sind weitgehend verschwunden… Meine Ärztin meint, langsam rantasten an die Dosis und noch nicht mit 2 g gleich anfangen. Wenn weniger wirkt ist es umso besser. Das Mittel ist nämlich noch völlig unerforscht, warum es wirkt und welche Nebenwirkungen auftreten können bei längerer Einnahme, laut ihrer Aussage. Da ist vielleicht Vorsicht das Beste und wenn weniger hilft, ist es doch gut! Probier‘ es doch einfach mal aus.Wink
Gute Besserung !
Tvista Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen
Selbsthilfe-Forum
Forum: Schilddrüse: Allgemeine Diskussion
Forum: Medikamente – Schilddrüsenhormone und Calcium: allgemeine Fragen und Probleme
Forums-Gruppen
Gruppe: L-Carnitin zur Linderung von Überfunktionssymptomen
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 18.06.2025 von Harald | W-Nummer: 431619
Ausführlich
L-Carnitin ist eine Aminosäure, die vor allem im Fleisch vorkommt und die auch vom Körper selbst hergestellt wird.
Carnitin wird für den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien benötigt, wo diese zur Energiegewinnung gebraucht werden. Außerdem bindet es überschüssige, langkettige Fettsäuren, die so über die Niere ausgeschieden werden können.
L-Carnitin ist als Nahrungsergänzungsmittel äußerst umstritten, da es als Schlankmacher und Muskelaufbaupräparat in Bodybuilding Studios vor allem vermarktet wurde und wird. Kontrollierte Studien gibt es zu diesen Behauptungen nicht.
Leistungsportler nehmen in der Regel – sofern sie nicht eh alles mögliche schlucken – denn auch kein zusätzliches L-Carnitin zu sich, sondern essen eher täglich Fleisch. Reine Vegetarier dürften hingegen eher weniger Carnitin zur Verfügung haben.
Damit der Körper selber L-Carnitin herstellen kann braucht er Vitamin C, B6, B12, Niacin und Folsäure. Bei einer Lebercirrhose oder und chronischer Niereninsuffizienz (geschwächte Nierenfunktion) besteht gleichfalls ein L-Carnitin-Mangel (Gärtner 2004, S. 65).
Hinweis
Billige Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet und auch aus Drogeriemärkten werden oft nicht ausreichend kontrolliert dahingehend, was die Hersteller alles noch dazu fügen. Gerade bei dem als „Fettverbrenner“-Beworbenen L-Carnintin sollte man achtgeben. Ein qualitiativ gute Studie, dass L-Carnintin Fett verbrennt, gibt es übrignes bislang nicht.
Siehe auch: Review: Nahrungsergänzungsmittel u. Schilddrüsenhormone.
L-Carnitin sollte man mit Absprache des Arztes nehmen, und wohl auch besser aus der Apotheke beziehen.
L-Carnitin wird auch von der Krankenkasse bezahlt, wenn ein L-Carnitin-Mangel durch den Arzt im Blut festgestellt wird.
Und vielleicht sollte man, wenn man an den Überfunktionssymptomen leidet (Wobei immer zuerst auch die Hormoneinstellung überprüft werden sollte; siehe hierzu Wiki: Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs), auch erst mal schauen, ob es kleinere Mengen L-Carnitin auch tut, oder auch nur eine Ernährungsumstellung, in der man/frau ausreichend Fleisch zu sich nimmt.
Studien
Achtung dies ist nur eine Auswahl von Studien. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien.
- Benvenga, S. et al.: Usefulness of L-Carnitine, a natural occuring peripheral antagonist of thyroid hormone action, in iatrogenic hyperthyroidism: A randomized, double blind, placebo-controlled clinical trial. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolismus Vol. 86, S. 3579–3594, 2001 (Abstract) Freier Artikel
In dieser Placebo-kontrollierten Studie an 50 Frauen, die gutartige Knoten in der Schilddrüse hatten und einen unterdrücktem TSH, konnten italienische Forscher aus Messina zeigen, dass durch die Gabe von L-Carnitin sowohl typische Symptome der (leichten) Überfunktion gemindert werden als auch einzelne Blut-Werte verbessert werden konnten
Es konnte gezeigt werden, dass bei einer Gabe von 2 bzw. 4g L-Carnitin täglich (2g zeigten den selben Effekt wie 4g) typische Symptome der Schilddrüsenüberfunktion verschwanden bzw. gemindert wurden:- Nervosität
- Schlaflosigkeit
- Tremor (Muskelzittern)
- Tachykardie (beschleunigter Puls,)
- Palpitation (Herzklopfen, Herzrasen)
- Gewichtsverlust
Ferner zeigte sich, dass L-Carnitin ein positiven Einfluss auf den Knochenstoffwechsel hat sowie auf weitere Blut-Werte.
Man geht davon aus, dass L-Carnitin ein Gegenspieler der Schilddrüsenhormone ist und als solches verhindert, dass die Schilddrüsenhormone in den Zellkern der Leberzellen, Nervenzellen und Fibroblasten (im Bindegewebe vorkommende Zellen) gelangen.
Obgleich L-Carnitin außerhalb der Schilddrüse ein Gegenspieler der Schilddrüsenhormone ist, hat es keinen Einfluss auf den Regelkreis der für die TSH-Ausschüttung zuständig ist. Dies ist für uns Schilddrüsenkrebspatienten sehr wichtig, da ja der TSH-Wert unterdrückt bleiben soll.
Gärtner schlägt nun eben auch für uns Schilddrüsenkrebspatienten, die unter Überfunktions-Symptomen leiden, eine ergänzende „adjuvante Substitution mit 2g L-Carnitin pro Tag“ vor. Auch habe L-Carnitin bislang „keine negativen eher positive Wirkungen, vor allem bei Vorliegen einer Herzerkrankung.“
Eingeschränkt wird diese Aussage allerdings dadurch, dass es noch keine Untersuchung gibt, wie sich bei Gesunden die Gabe von L-Carnitin auf den Schilddrüsenstoffwechsel auf Dauer auswirkt.
Gärtner, Roland: Neue Therapien in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen – Was ist belegt? in: Schilddrüse und Arzneimitteltherapien. Probleme und offene Fragen. Referate des Wiesbadener Schilddrüsensymposium 2004. Hrsg. von K.-M.Derwahl und J.Spit. UMD Medizin Verlag Berlin 2004 (Buch ist vergriffen, ein unfertiges Manuskript dieses Buches gibt es als PDF online)
Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 18.06.2025 von Harald | W-Nummer: 431619