ATA
- = American Thyroid Association;
amerikanische Organisation von Ärzt*innen und Wissenschaftler*innn, die sich mit Schilddrüsenkrankheiten beschäftigen. Die ATA setzt sich in den USA u.a. für die Erstellung von interdisziplinären Leitlinien ein.
American Thyroid Association (ATA)
oder - = Anti-Thyroidea-Antikörper
Ablation
= vollständige Entfernung eines Organs, hier der Schilddrüse, oder eines Tumors durch Operation, Strahlung, Radiojodtherapie (RJT oder RIT) sowie Thermoablation;
siehe auch:
Active Surveillance(Synonyme: watchful waiting, Beobachten und Abwarten)
versteht man eine engmaschige Beobachtung, hier einer Tumorerkrankung. Sie wird sowohl bei kleinen Tumoren des papillärene Schilddrüsenkrebs (PTC) eingesetzt anstelle einer Schilddrüsenopreration (siehe Active Surveillance bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzionomen - Überblick) als auch bei langsam wachsenden fortgeschrittenen radioiod-refraktären Schilddrüsenkarzinomen (RR-DTC) als auch des medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) - begleitet mit lokalen Behandlungen der Tumore - anstelle einer Nebenwirkungsreichen systemischen Therapie :
- PTMC und PTC <2cm: Wiki: Beobachten und Abwarten (Active Surveillance) beim kleinen papillären Schilddrüsenkrebs – Übersicht
- RR-DTC: siehe Kapitel C: Langzeit Nachsorge und Therapie des fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs in der Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015)
- MTC: Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs)
Aktivität
die Radioiodtherapie (RIT) wird mit unterschiedlichen Aktivitäten durchgeführt. Es gibt keine feste Einteilung für eine niedrige bzw. hohe Aktivität ( im englischen low bzw. high activites). In der Regel versteht man unter:
Bei Metastasen werden höhere Standardaktivität bzw. höhere Aktivitäten mit Hilfe einer Dosimetrie eingesetzt:
- Lungenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq); Bei Patienten älter als 70 Jahr nicht mehr als 150 oder Dosimetrie (ATA 2015, S. 78)
- Knochenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq) oder Dosimetrie (ATA 2015)
- mit Dosimetrie an "maximal sicherer Aktivität" 12,5 GBq (10,4 bis 14,6 GBq; siehe: Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT)
siehe auch:
- ATA-Leitlinie (2015): Welche Aktivität von I-131 bei der ablativen RIT?
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation(2012)
- Studie: Langzeitüberleben - diff. SD-Krebs und Aktivität der RIT (Verburg 2014)
- Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT (JJ Lee 2008)
- Gesamtaktivität
Für die Strahlenbelastung des Patienten ist jedoch die Äquivalentdosis im Blut/Körper von Bedeutung; die Maßeinheit ist Sv (Sievert) (siehe Diagnostische Referenzwerte im Strahlenschutz)
American Joint Commission on Cancer(AJCC)
siehe dazu auch: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
biochemisch unvollständiges Ansprechen der Therapie(BIR)(Synonyme: biochemisch inkomplettes Ansprechen, biochemical incomplete response)
Mit diesem Ausdruck wird eine Risikogruppe nach einer Krebstherapie beschrieben, bei der in der Bildgebung kein Tumor mehr zu finden ist, jedoch der Tumormarker (Thyreoglobulin beim DTC bzw. Calcitonin beim MTC) immer noch nachweisbar ist. Beim differenzierten Schilddrüsenkrebs siehe Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie und beim medullären Schilddrüsenkrebs Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs
- differenzierter Schilddrüsenkrebs: nach Schilddrüsenoperation und Radioiodtherapie ist in der Bildgebung (Ganzkörperszintigramm) kein Tumorgewebe mehr nachweisbar, der Thyreoglobulin-Wert ist jedoch:
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
oder - unter TSH-stimulation >= 10ng/ml
oder - steigende TAK-Werte; siehe Forenthema: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
- >=1ng/ml unter TSH-Unterdrückung,
- medullärer Schilddrüsenkrebs: nach einer Schilddrüsenoperation ist der basale Calcitonin (Ctn) größer als der Referenzbereich und <= 150 pg/ml, so geht man von einem biochemisch inkompletten Ansprechen der Therapie aus. Beim Ctn Werten unter 150 pg/ml ist die Tumormasse so gering, dass sie in der Regel in der Bildgebung nicht sichtbar ist.
Früher wurde auch der Begriff biochemical disease (biochemische Krankheit) benutzt, dieser Begriff führt jedoch oft zur Übertherapie, weil es sich nur um Laborwerte (= Surrogatparameter) handelt mit einem bestimmten Risiko für eine Erkrankung bzw. Rezidiv.
BRAF-Mutation(Synonyme: BRAF, BRAF V600E, BRAF K601E)
Findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation , so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) liegt auch eine BRAF-Mutation vor (ca. 60%). BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognostischer Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs). Auch gibt es verschiedene BRAF-Mutationen. Die "klassische" BRAF V600E beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzinom, und die BRAF K601E, welche beim NIFTP vorkommen kann, aber auch bei fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen. Liegt keine BRAF-Mutation vor, so wird dies als BRAF-Wildtyp (engl.: BRAF-Wild Type) bezeichnet.
siehe auch:
- Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Studie: BRAF V600E und älter höheres Rezidivrisiko (Shen 2017)
- Boucai L, et. al., 2022: Characterization of Subtypes of BRAF-mutant papillary thyroid cancer defined by their thyroid differentiation score. J Clin Endocrinol Metab 107:1030–1039. PMID: 34897468. (Rezension durch Anupam Kotwal and Whitney Goldner in: Clin Thyroidol 2022;34:259–262)
- Caterino M, Pirozzi M, Facchini S, 2022: Sorafenib in Metastatic Papillary Thyroid Carcinoma with BRAF K601E Mutation on Liquid Biopsy: A Case Report and Literature Review. Medicina 58::666. https://doi.org/10.3390/medicina58050666
European Association of Nuclear Medicine(EANM)
ist die europäische Vereinigung der Nuklearmedizin; siehe auch: EANM-Position gegen ATA-Leitlinie DTC und MTZ 2105; weitere Infos über die Link-Liste: European Association of Nuclear Medicine (EANM)
Extrathyroidal extension(ETE)
ist der englische Fachausdruck für die Ausbreitung des Tumors außerhalb der Schilddrüse; diese hat Auswirkungen auf die Risikoeinschätzung für das Auftreten eines Rezidivs,
siehe:
Feinnadelbiopsie(FNB, FNP, FNAB, FNA)(Synonyme: Feinnadelpunktion, Fine Needle Aspiration biopsy, Fine Needle Aspiration)
es gibt unterschiedliche Techniken (Aspirationspunktion als auch durch non-Aspirationspunktion/Kapillarzytologie) der FNB , die sich auch in den Synonymen finden. Mit der FNB (engl.: Fine Needle Aspiration biopsy; FNAB) gewinnt man Material aus den Knoten der Schilddrüse für die Zytologie, der Feinnadelpunktionszytologie. Mehr zur FNB siehe:
- Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung. Kap.3.1. Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht (Feinnadelpunktion)
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Metaanalyse: Welche Technik für die FNA ist besser? ( Moss 2018)
- Feinnadelbiopsie mit Tg-Washout; siehe dazu: Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015) (Empfehlung 32C; im Wiki noch nicht eingearbeitet; über die Suche im Original findet man die Empfehlungen)
Foggy Brain(Synonym: Brain Fog)
auf englisch sprachigen Internentseite und Socialmedia-Kanälen wird der Begriff „foggy brain“ („Gehirnnebel“) von Betroffenen benutzt, die eine Schilddrüsenhormonsubstitution benötigen (Schilddrüsenunterfunktion bzw. ohne Schilddrüse nach OP und/oder RIT) und trotz Schilddrüsenwerten im Referenzbereich unter einer mangelnden Lebensqualität, mangelnder Energie und Konzentration klagen.
Studien:
- Forenthema: ATA-Umfrage zu Foggy Brain unter Schilddrüsensubstitution
- Review: Samuels MH, Bernstein LJ, 2022: Brain Fog in Hypothyroidism: What Is It, How Is It Measured, and What Can Be Done About It. Thyroid. 2022 Jul;32(7):752-763. doi: 10.1089/thy.2022.0139. Epub 2022 May 5. PMID: 35414261; PMCID: PMC9469742.
high risk(Synonym: high-risk)
Mit high risk werden in Leitlinien Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) bezeichnet, wenn sie ein hohes Risiko für eine Rezidiv (Wiederauftreten) der Krankheit haben; siehe auch:
I-131(Synonyme: Iod-131, Jod-131)
steht für das Isotop Iod-131 (auch Jod-131, ¹³¹I) geschrieben.
I-131 ist ein β- (Beta-) und γ-(Gamma-)Strahler. Die zerstörerische Wirkung auf die Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen geht dabei vor allem von den β-Strahlen aus, die nur wenige Millimeter weit reichen, darum werden nur diese Zellen zerstört und die anderen umliegenden Zellen nicht.
Die γ-Strahlen reichen hingegen weiter, wobei je weiter man weg ist, die Strahlenbelastung für andere sich drastisch reduziert.
Dass γ-Strahlen eine größere Reichweite haben, macht man sich im Ganzkörperszintigramm zu nutze, dadurch kann man sehen, wo das radioaktive Jod im Körper eingelagert wurde und eventuelle Metastasen sind;
siehe dazu auch:
intermediate risk(Synonym: intermediate-risk)
damit werden in der amerikanischen Leitlinie Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) bezeichnet, die ein mittleres Risiko für ein Rezidiv (Wiederauftreten der Krankheit) haben; siehe auch:
low risk(Synonym: low-risk)
Mit low risk werden in Leitlinien Schilddrüsenkrebspatienten bezeichnet, wenn sie ein geringes Risiko für eine Rezidiv (Wiederauftreten) der Krankheit haben; siehe auch:
maximum tolerated radiation absorbed dose(MTRD)
Maximal zu tolerierende Strahlendosis, die bei einer Radioiodtherapie im Blut absorbiert wird. Der Grenzwert wird 2 Gy im Blut definiert.
siehe ATA 2015: Leitlinie Knoten der Schilddrüse und differenzierter Schilddrüsenkrebs.(S. 76)
perkutane Ethanolinjektion(PEI)(Synonym: percutaneous ethanol injection)
ist eine Therapie zur Behandlung von heißen Knoten der Schilddrüse
siehe Cochraine-Review: L-Thyroxin oder minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten der Schilddrüse
sowie Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung.
In der amerikanischen Leitlinie der ATA (2016) wird diese Therapie auch zur Behandlung von Lymphknotenmetastasen nach vor Therapien erläuftert; Kapitel [C20] Ethanol injection
Radiojodtherapie(RJT, RIT)(Synonym: Radioiodtherapie)
ist eine Behandlungsmethode sowohl für gutartige als auch für bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenzellen speichern radioaktives Jod 131 (I-131) ebenso wie normales Jod und werden durch die davon ausgehende β-Strahlung (Reichweite wenige Millimeter) gezielt zerstört.
siehe Broschüre: Knoten der Schilddrüse Wiki: Radiojodtherapie
Für die RIT beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär) gibt es drei mögliche Indikationen/Therapien:
- ablative RIT (Entfernung von gesundem Schilddrüsenrestgewebe)
- adjuvante RIT (Ziel ein Rezidiv zu verhindern)
- Therapie (Diagnostik und Zerstörung von jod-speichernden Metastasen des Schilddrüsenkrebs)
- Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31] (Wenn der Tumormarker erhöht ist, jedoch in der Bildgebung nichts zu sehen ist.)
Zur Indikation der RIT gibt es Empfehlungen in den Leitlinien und ebenso zur Frage, welche Aktivität verwendet werden soll.
Es gibt auch Diskussionen, ob eine Dosimetrie besser als eine Standardaktivität ist.
siehe auch:
- FAQ: Sinn und Nutzen einer RJT nach OP (ATA 2009)
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation (2012)
- Zum Zeitpunkt der Radioiodtherapie: Studie: Späte Radioiodtherapie bei high-risk kein Problem.
- FAQ: Erfahrungsberichte
Restaging(Synonym: Re-Staging)
Beim Restaging wird der Erfolg eine Therapie kontrolliert, bezüglich eines geringeren Risikos für ein Rezidiv und/oder höheres Gesamtüberleben. Die Patient*innen werden dann meist in neue Risikogruppen ein-gruppiert:
Stadium IVa(Synonyme: IVA, IV A, IVa)
Stadium (engl.: Stage) IVa (Römisch 4 a; andere Schreibweisen Stage IV A oder IVA) im AJCC-Staging-System
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTZ) nur von Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen: Patienten, die 45 Jahre und älter sind, keine Fernmetastasen haben; deren Tumor jedoch folgende Eigenschaften hat: Ausbreitung jenseits der Schilddrüse und Invasion einer oder mehrerer der folgenden Strukturen: Weichgewebe unter der Haut (subkutan), Kehlkopf (=Larynx), Trachea (Verbindung zwischen Kehlkopf und Lunge), Speiseröhre (=Ösophagus), Stimmbandnerv (Nervus recurrens).
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) wird das Staging IVA benutzt, wenn der Tumor noch auf die Schilddrüse begrenzt ist (T4a), und es kein Anzeichen für Lympknoten- und Fernmetastasen gibt (N0 und M0)
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Stadium IVb(Synonyme: IVb, IVB, IV B)
Statium (engl.: Stage) IVb (Römisch 4 b; andere Schreibweisen Stage IV B oder IVB) im AJCC-Staging-System
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen): Patienten, die 45 Jahre und älter sind, keine Fernmetastasen haben; deren Tumor jedoch folgende Eigenschaften hat: infiltriert Bindegwebe vor der Wirbelsäule (=prävertebrale Faszie), mediastinale Gefäße (Mediastinum = Brusthöhle) oder umschließt die Aorta carotis (=Schlagader die den Kopf mit Blut versorgt)
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom wird das Staging IVB benutzt, wenn der Tumor sich bereits über die Schilddrüse ausgebreitet hat, aber noch keine Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose vorlagen.
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Stadium IVc(Synonyme: IVc, IVC, IV C)
Stadium (engl.: Stage) IVc (Römisch 4 c; andere Schreibweisen Stage IV C oder IVC) im AJCC-Staging-System.
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen:
Patient*innen, die 45 Jahre und älter sind, und welche Fernmetastasen haben;
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) wird das Staging IVC benutzt, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Fenrmetastasen vorliegen.
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Staging
= Stadienbestimmung
Beim Staging wird versucht, Anhand der Größe und Ausbreitung des Tumors, sowie weiter Merkmale (z.B. Gefäßinvasion, bestimmte Genveränderungen) zu bestimmen, wie die Prognose bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs und/oder des Überbebens ist.
siehe auch
Thyreoglobulin(Tg)
ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. In den Follikeln der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und TrioiodthyroninT3 an diesem Eiweiß gebunden (Im Blut werden die Schilddrüsenhormone zu über 90% an das Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) gebunden).
Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs (DTC) genutzt werden.
siehe auch:
- ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert
- Thyreoglobulin (Tg) und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
- Ultrasensitive Thyreoglobulin-Assays (us-Tg)
siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.
Thyroid(Synonym: Thyroid gland)
= Schilddrüse; eine wichtige medizinische Fachzeitschrift hat den Namen: Link: Thyroid – Zeitschrift der American Thyroid Association (ATA)
Union for International Cancer Control(UICC)
gibt u.a. die TNM-Klassifikation für Tumore heraus; siehe Wiki: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Zu den verschiedenen Arten Risikogruppen zu bilden, und deren Sinnhaftigkeit siehe: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs
siehe auch Link-Liste: International Union Against Cancer (UICC)
Verdopplungszeit(Synonym: Verdoppelungszeit)
um die Dynamik des Wachstums einer Krankheit, hier Schilddrüsenkrebs einzuschätzen, benutzt man die Verdopplungszeit von bestimmten diagnostischen Werten.
Nicht bei allen diagnostischen Werten kann man mit der Verdoppelungszeit eine Aussage treffen;
siehe
wild-type
Bezeichnung, wenn ein Genom allgemein in der Natur vorkommt. Eine Abweichung ist dann eine Mutation; z.B. BRAF wild-type kommt bei Gesunden vor, während eine BRAF V600E-Mutation beim Schilddrüsenkrebs immer auf eine papilläres Schilddrüsenkarzinom verweist.
siehe ATA-Leitlinie differenzierter Schilddrüsenkrebs 2015 Kapitel [B21]
Alectinib(Synonyme: L01XE36, Alecensa)
ist ein RET-Inhibitor, der in einer Studie an medullären Schilddrüsenkarzinomen mit einer RET-Mutation sowie anderen Soliden Tumoren mit einer RET-Fusion oder ALK-Fusion untersucht wird (NCT03131206; siehe auch NCT04589845 (Studie in der verschiedenste Substanzen von ROCHE untersucht werden, u.a. Alectinib bei ALK-positiven Tumoren, mit Ausnahme von NSCLC; Studienname TAPISTRY) NCT04644315 (ALK-Positive Solide Tumore auch Schilddrüsenkarzinome; Studiennahme: ALpha-T; Studienorte nur in den USA). Alectinib (Handelsname Alecensa) hat bereits eine Zulassung beim NSCLC, die eine Mutation im ALK-Gen haben.
Anabolismus(Synonym: Stoffaufbau)
Aufbau von körpereigenen Bestandteilen unter Verbrauch von Energie (Wachstum, Muskelaufbau),
siehe auch: Katabolismus, Metabolismus
angeboren(Synonyme: kongenital, konnatal)
kongenial bedeutet von Geburt an, keine Unterscheidung, ob erblich oder durch Einflüsse im Mutterleib. Konnatal bezieht sich speziell auf Einflüsse im Mutterleib. Wird es über Gene vererbt, so lautet der medizinisch Fachbegriff hereditär.
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V.(ADT)
siehe Linkliste: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (ADT)
Avatar
ist in Internet-Foren ein Bild, das neben den Foren-Beiträgen erscheint. Dieses Bild kann ein Stellvertreter-Bild sein (Schmetterling, Blume, Comic-Figur, ...) oder auch eine Portraitaufnahme sein. Bild im Profil ändern.
Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V(BPS)
mehr Infos in der Linkliste: Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (BPS)
Dulaglutide
ist antidiabetischer und blutzuckersenkender Wirkstoff aus der Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten für die Behandlung eines Typ-2-Diabetes (PharmaWiki.ch; Download 6.11.2018). Handelsname: Trulicity ®.
Sicherheitshinweis des Herstellers Eli Lilly: In Tierexperimenten mit Mäusen und Ratten entwickelten diese unter Dulaglutide ein medulläres Schilddrüsenkarzinom (Forums-Gruppe). Familien mit MEN2 (Forums-Gruppe) sollten daher dieses Medikament nicht nutzen.
Hand-Fuß-Syndrom(HFS, PPE)(Synonyme: Hand-Fußsyndrom, Hand-Fuß-Haut-Syndrom, palmar-plantare Erythrodysästhesie)
ist eine bei vielen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) auftretende Nebenwirkung; Beim Hand-Fuß-Haut-Syndrom wird die Haut an Händen und Füßen rötlich und schmerzt empfindlich bei Kontakten. Mit Ibuprofen und in dem Hände und Haut gut mit einer Feuchtigkeit durch eine Creme vorsorgt wird (schnell einziehend ohne, dass ein Fettfilm bleibt; Fachausdruck: hydratisiert) lässt sich nach M. Brose (TargetedOnkology 25.1.2021) die Nebenwirkung gut handhaben. das HFS tritt vor allem bei Sorafenib, aber auch anderen TKI auf; siehe FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)?.
Handbuch für Arbeits- und Projektgruppen
befindet sich auf der Seite Dokumente
Diskussion in Forenthema: Empfehlungen/Handbuch für Projekt- und Arbeitsgruppen – als Anhang der Geschäftsordnung
Handbuch für Wikis, siehe Anhang Forenthema: Wissensartikel – erstellen und bearbeiten (Handbuch)
Hirnanhangdrüse(Synonyme: Hypophyse, Pituitary gland)
Die Hypophyse auch Hirnanhangsdrüse geschrieben (engl.: Pituitary); Die Hypophyse produziert das Hormon TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon), welches die Schilddrüse anregt die Schilddrüsenhormone T4 und T3 sowie Thyreoglobulin (Tg) zu produzieren. Die Hypophyse wird wiederum über das TRH (Thyreotropin-Releasinghormon), welches vom Hypothalamus ausgeschüttet wird gesteuert.
siehe: Regelkreis einfach erklärt: Kap 2. Funktion der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis)
Karten(Synonym: Landkarten)
siehe:
- Karte - Forums-Nutzer*innen [gibt es nur noch für einzelne Gruppen, siehe unten]
- Karte der regionalen Selbsthilfegruppen
- Karten der Mitglieder von Forums-Gruppen (zu Diagnosen, speziellen Therapien und Problemen)
- Karten von Kliniken und Praxen
(die unser Infomaterial zugesandt bekommen):- Chirurgische Kliniken (alle)
- CAEK Zertifizierte Chirurgische Zentren für Schilddrüsenoperationen (alt ML12)
- Schilddrüsen-Spezialist*innen (ambulant) (Endokrinologie und Nuklearmedizin)
- Endokrinologie (Praxen und Kliniken)
- Nuklearmedizinische Praxen
- DKG zertifizierte Zentren: Onkologische Zentren mit dem Schwerpunkt: Endokrine Tumore
- Hausärzt*innen / Internist*innen
- HNO-Ärzt*innen
- Nuklearmedizinische Kliniken
- Reha-Kliniken (alle)
- Reha-Kliniken (die unseren Fragebogen beantwortet haben)
- weitere Karten siehe Links Praxen & Kliniken + Button "Karte anzeigen" (oder in der URL ergänzen"?map_open#map_wrapper")
- Chirurgische Kliniken (alle)
klinische Krebsregister
es gibt unterschiedliche Formen von Krebsregister
- epidemiologische Krebsregister; siehe vor allem:
- klinische Patientenregister; siehe
- Bundesweites Schilddrüsenkarzinom-Register (medullär, anapalstisch, radio-refraktär)(Deutschland)
- GPOH-MET Register ( Info-Seite auf kinderkrebsinfo.de ) (u.a. Kinder mit Schilddrüsenkrebs)
- European Network of Cancer Registries (ENCR).
- EURACAN European network for Rare adult solid Cancer;
- Eurocrine - Europäisches Chirurgisches Register für seltene endokrine Tumore.
- TRacKING
- Thyroid Cancer Care Collaborative (TCCC Patientenregister-Tool) (USA)
- National Thyroid Cancer Treatment Cooperative Study Registry Group (NTCTCS) (USA)
- TUTHYREF - französisches Schilddrüsenkrebsregister, nationales Tumorboard
- National Cancer Database (NCDB) - Krebsregister der Chirurgen in den USA
- Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)
- StuDoQ | Schilddrüse - das DGAV-Register für Eingriffe an der Schilddrüse (kein reines Krebsregister)
- Deutsches Register Neuroendokrine Tumore (NET-Register) (kein Register für Schilddrüsentumore)
Lynch-Syndrom
Beim Lynch-Syndrom (engl. Lynch Syndrome; hereditary non-polyposis colorectal cancer = HNPCC) gibt es eine erblich bedingtes hohes Risiko vor allem an Darmkrebs zu erkranken. Von allen Darmkrebserkankungen haben ca. 5-10 % eine heriditäre genetische Ursache. Beim Lynch-Syndrom gibt es ein Risiko für weitere Krebserkrankungen, wie Eierstock-, Prostatastakrebs, Gehirntumore, ... Anders wie bei der Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) zählt beim Lynch-Syndrom Schilddrüsenkrebs nicht zu den möglichen Krebsarten für die ein erhöhtes Risiko besteht (Quelle: cancer.net Download 2.3.2023).
National Cancer Database(NCDB)
siehe Linkliste: National Cancer Database (NCDB) - Krebsregister der Chirurgen in den USA
neurotrophic tyrosine receptor kinase
siehe NTRK
osteoplastisch
= Knochen bildend
Knochen bildende Metastasen kommen in der Regel bei Prostata-, Bronchial-, Mammakarzinomen vor (Gegenteil: osteolytisch).
Österreichische Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel(ÖGES)
siehe Linkliste: Österreichische Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel
Pressemitteilungen
- aktuelle siehe Presse-/Mitteilungen
- ältere Pressemitteilungen unseres Bundesverbandes auf der Seite Dokumente
Prostata-spezifisches Membran-Antigen(PSMA)(Synonym: prostate-specific membrane antigen)
(engl. = prostate-specific membrane antigen). PSMA findet sich auch auf der Oberfläche von gesunden Prostatazellen, jedoch viel häufiger auf Krebszellen. PSMA-617 kann gebunden mit radioaktiven Substanzen für die Diagnostik (Gallium-68 schwach strahlend) und für die Therapie (Lutetium-177) genutzt werden.
Auch Schilddrüsenkarzinome haben an der Oberfläche PSMA und bieten so neue diagnostische und therapeutische Optionen.
siehe auch: Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt?
Protein Tyrosine Phosphatase Receptor Type C(PTPRC)
Es wird vermutet, dass eine Hochregulation von PTPRC mit einer höheren Inzidenz des papillären Schilddrüsenkrebs (PTC und einer damit verbundenen Hashimoto-Thyreoiditis einhergeht, und dies auch eine schlechtere Prognose vorhersagt (Yanmeizhi Wu 2019, doi.org/10.2147/OTT.S226426 )
Schilddrüsenhormonresistenz(Synonym: Verwertungsstörung)
(engl.: resistance to thyroid hormone) ist eine seltene Erkrankung. Sie kann dann vor liegen, wenn die freien Schilddrüsenwerte fT3 und/oder fT4 erhöht sind, dennoch der Wert des TSH normal oder erhöht ist.
weiter Informationen im Wissensbereich: Schilddrüsenhormonresistenz
Studienregister
in einem Studienregister werden Klinische Studien mit Studienbeginn erfasst, damit auch unliebsame Ergebnisse nicht der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Das bekannteste Register ist ClinicalTrials.gov -Studienregister,
In Europa gibt es das European Clinical Trials Database (EudraCT) (Studienregister der europäischen Arzneimittelbehörde) und in Deutschland gibt es das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS).
Eine Suchmaschine, die alle Studienregister abfragt, ist: Studienregister - Suchmaschine von IFPMA
siehe auch Register
T3
- = Abkürzung für das Schilddrüsenhormon: Trijodthyronin (T3)
oder - = Tumorklassifizierung nach einer Schilddrüsenoperation: T3 = Primär-Tumor > 4 cm, jedoch begrenzt auf die Schilddrüse;
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
oder - = TRIADS 3, einem Klassifikationssystem von Knoten in der Schilddrüse im Ultraschall, siehe Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)
T4
- = Schilddrüsenhormon T4 = Tetrajodthyronin = Thyroxin
oder - = Tumorklassifizierung nach einer Schilddrüsenoperation: T4 = Primär-Tumor, der sich über die Schilddrüsenkapsel hinaus ausgebreitet hat ; siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
oder - = TRIADS 4, einem Klassifikationssystem von Knoten in der Schilddrüse im Ultraschall, siehe Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)
Thyroid Imaging, Reporting and Data System(TIRADS, TI-RADS)
ist ein Kalkulationssystem, in dem verschiedene Merkmale eines Knoten in der Schilddrüse (=Thyroid), die im Ultraschall (=Imaging) zu sehen sind, dokumentiert und bezüglich des Krebsrisikos gewichtet werden.
Es gibt verschieden Versionen des Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS), die nach Autor*innen bzw. nach Fachgesellschaften unterschieden werden.
Allen TIRADS ist gemeinsam, dass in der Regel um die 5 Gruppen unterschieden werden und es entsprechend eine Empfehlung gibt, ob der Knoten und ab welcher Größe dieser punktiert werden soll, oder ob eine Feinnadelpunktion unnötig ist, da gutartig bzw. nur ein sehr geringes Krebsrisiko besteht.
ausführlicher im Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)
TRIADS 5(T5)
höchste Risikoklassifikation in der Klassifikation eines Knoten in der Schilddrüse mit Ultraschall, siehe mehr unter Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)
Utah Population Database(UPDB)
siehe Link-Liste: Utah Population Database (UPDB)- Umfangreiche Bevölkerungsdatenbank
Verlinken(Synonym: Linksetzen)
Vitamin D
es gibt verschiedene Formen von Vitamin D (siehe Vitamin D - Synthese) . Natives Vitamin D (Cholecalcifereol) wird mit Hilfe der Sonne in der Haut selber hergestellt, diese wird in der Leber zu Calcidiol. Aktives Vitamin D (CalciTRIOL) wird zur Aufnahme von Calcium benötigt. Bei einer Nebenschilddrüsenunterfunktion wird zu wenig Parathormon produziert. Mit Hilfe des Parathormons wird in der Niere aus Calcidiol das CalciTRIOL; siehe auch:
Vorlagen(Synonym: Musterschreiben)
siehe
- Musterschreiben für Wunsch Reha-Klinik
- Briefe, Präsentationen, Signaturen, Logo, .... unseres Bundesverbandes
- Vereinsseite -> Dokumete: Pressematerialien Logo des Bundesverbandes