Ablation
= vollständige Entfernung eines Organs, hier der Schilddrüse, oder eines Tumors durch Operation, Strahlung, Radiojodtherapie (RJT oder RIT) sowie Thermoablation;
siehe auch:
Mikrowellenablation(MWA)(Synonym: Mikrowellen-Tumorablation)
Bei der Mikrowellenablation wird durch Mikrowellen mit Hilfe von Hitze ein Tumor zerstört. Der Überbegriff von weiteren Verfahren, die mit Hitze den Tumor zerstören ist Thermoablation. Vor- und Nachteile einer Thermoablation werden in diesem Beitrag erörtert: Forenthema: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?
radioactive iodine remnant ablation(RRA)(Synonym: remnant radioiodine ablation)
ist eine Radiojodtherapie, die nur durchgeführt wird, um restliches gesundes Schilddrüsengewebe zu entfernen = Ablation (remnant = Rest)
Radiofrequenzablation(RFA)(Synonym: radiofrequency)
= radiofrequency (engl.); ist ein Thermoablation-Verfahren;
siehe:
- Cochraine-Review: Minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten der Schilddrüse (2014)
- Studie: Radiofrequenzablation (RFA) beim Mikrokarzinom (Zhang 2016)
- Übersichtsarbeit: Radiofrequency for benign and malign thyroid lesions (Leonardo Rangel 2020) doi: 10.1016/j.wjorl.2020.07.002
remnant radioiodine ablation(RRIA)
ist eine Ablation durch eine Radioiodtherapie (RIT); auch ablative Radioiodtherapie genannt.
Thermoablation(MIT)(Synonyme: thermoablative Therapien, minimally invasive thermal)
unter Thermoablation werden verschiedene Verfahren zusammengefasst, die durch Überhitzung Gewebe, hier Schilddrüsenknoten zerstören:
- Radiofrequenzablation (RFA)
- Mikrowellenablation (MWA)
- fokussiertem Ultraschall (High Intensity Focused Ultrasound)
- Laser
siehe dazu: Thermoablation - Alternative zur Schilddrüsenoperation?
thyroid remnant ablation(TRA)
siehe Ablation
Aktivität
die Radioiodtherapie (RIT) wird mit unterschiedlichen Aktivitäten durchgeführt. Es gibt keine feste Einteilung für eine niedrige bzw. hohe Aktivität ( im englischen low bzw. high activites). In der Regel versteht man unter:
Bei Metastasen werden höhere Standardaktivität bzw. höhere Aktivitäten mit Hilfe einer Dosimetrie eingesetzt:
- Lungenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq); Bei Patienten älter als 70 Jahr nicht mehr als 150 oder Dosimetrie (ATA 2015, S. 78)
- Knochenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq) oder Dosimetrie (ATA 2015)
- mit Dosimetrie an "maximal sicherer Aktivität" 12,5 GBq (10,4 bis 14,6 GBq; siehe: Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT)
siehe auch:
- ATA-Leitlinie (2015): Welche Aktivität von I-131 bei der ablativen RIT?
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation(2012)
- Studie: Langzeitüberleben - diff. SD-Krebs und Aktivität der RIT (Verburg 2014)
- Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT (JJ Lee 2008)
- Gesamtaktivität
Für die Strahlenbelastung des Patienten ist jedoch die Äquivalentdosis im Blut/Körper von Bedeutung; die Maßeinheit ist Sv (Sievert) (siehe Diagnostische Referenzwerte im Strahlenschutz)
Moleti-Konzept
heirunter wird eine Schilddrüsenrest Ablation mit einer Radioiodtherapie (RIT) bei Morbus Basedow nach eine nahezu vollständigen chirurgischen Entfernung der Schilddrüse verstanden. Die RIT wird mit rhTSH und mit einer Aktivität von 30 mCi I-131 durchgeführt.
Radiojodtherapie(RJT, RIT)(Synonym: Radioiodtherapie)
ist eine Behandlungsmethode sowohl für gutartige als auch für bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenzellen speichern radioaktives Jod 131 (I-131) ebenso wie normales Jod und werden durch die davon ausgehende β-Strahlung (Reichweite wenige Millimeter) gezielt zerstört.
siehe Broschüre: Knoten der Schilddrüse Wiki: Radiojodtherapie
Für die RIT beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär) gibt es drei mögliche Indikationen/Therapien:
- ablative RIT (Entfernung von gesundem Schilddrüsenrestgewebe)
- adjuvante RIT (Ziel ein Rezidiv zu verhindern)
- Therapie (Diagnostik und Zerstörung von jod-speichernden Metastasen des Schilddrüsenkrebs)
- Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31] (Wenn der Tumormarker erhöht ist, jedoch in der Bildgebung nichts zu sehen ist.)
Zur Indikation der RIT gibt es Empfehlungen in den Leitlinien und ebenso zur Frage, welche Aktivität verwendet werden soll.
Es gibt auch Diskussionen, ob eine Dosimetrie besser als eine Standardaktivität ist.
siehe auch:
- FAQ: Sinn und Nutzen einer RJT nach OP (ATA 2009)
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation (2012)
- Zum Zeitpunkt der Radioiodtherapie: Studie: Späte Radioiodtherapie bei high-risk kein Problem.
- FAQ: Erfahrungsberichte
Sklerotherapie(Synonym: sclerotherapy)
= Verödung, Vernarbung bzw. Verhärtung von Gewebe (hier Knoten der Schilddrüse) durch entzündungsfördernde (proinflammatorische) Substanzen (z.B. Ethanol; siehe PEI oder Strahlen (z.B. Lasertherapie oder Mikrowellenablation).