Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Suchbegriff:

Dauer wie lange ein Medikament wirkt(DOR)(Synonym: Duration of Response)

wird in Studien mit Duration of Response (DOR) beschrieben.
Z.B. ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) stoppt das Wachstum des Krebses; wächst der Krebs nach 14 Monaten wieder, so ist die DOR 14 Monate.

Letzte Aktualisierung: 23.12.2021
TeilenKopiertKopiert

dorsal

eine anatomische Beschreibung, die so viel bedeutet wie, dass etwas dem Rücken zugewandt ist.

Veröffentlicht am 08.07.2022
TeilenKopiertKopiert

Alpelisib(Synonym: Piqray)

Zu Alpelisib sind bislang keine Studien/Fallberichte beim Schilddrüsenkrebs bekannt. Alpelisib (Handelsname: Piqray®) hat eine Zulassung in den USA und Europa für die Theapie des Brustkrebs, jedoch hat Novortis das Medikament vom Deutschen Markt genommen, da sich Krankenkassen und Novartis nicht auf einen Preis einigen konnten. In der Nutzenbewertung konnte kein Vorteil beim Überleben gezeigt werden, es konnte nur gezeigt werden, dass der Tumor wenig schnell wächst (PFS). PFS wird jedoch durch den G-BA und IQWiG nicht als patienten-relevanter Endpunkt akzeptiert (es müssen vielmehr dann auch Parameter zur Lebensqualität wie z.B. Schmerzen erhoben werden bzw. dort ein Vorteil nachgewiesen werden.) Da Alpelisib jedoch schwere Nebenwirkungen hat, konnten sich Krankenkassen und Novartis nicht auf einen Preis einigen; und Novartis hat daher das Medikament vom deutschen Markt genommen; nachzulesen in der Pressemitteilung der DGHO (19.4.2021): Marktrücknahme von Alpelisib zulasten von Brustkrebspatient*innen

Veröffentlicht am 28.02.2022
TeilenKopiertKopiert

CAR-T-Zell-Therapie

Bei der CAR-T-Zell-Therapie werden T-Zellen dem Blut des Patienten entnommen und im Labor gentechnisch verändert. Es wird ein Gen eingebaut, das ein spezifisches Protein produziert und als künstlicher (chimärer) Antigenrezeptor (CAR) so z.B. an die Krebszellen im Patienten andocken kann und diese dann zerstört.
Quelle: www.krebsinformationsdienst.de 30.8.20018, dort finden sich auch weiterführende Informationen.

Veröffentlicht am 23.08.2021
TeilenKopiertKopiert

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie(DGE)

mehr siehe Link-Liste: Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), dort finden sich weiterführende Informationen und Links.

Veröffentlicht am 10.01.2022
TeilenKopiertKopiert

Endoradiotherapie(ERT)

ist eine "innere" Strahlentherapie mit radioaktiven Nukliden
siehe Radionuklidtherapie

Veröffentlicht am 23.12.2021
TeilenKopiertKopiert

Hilfsstoffe(Synonym: Exzipientien)

ein Wirkstoff brauch meist Hilfsstoffe (Exzipientien) damit er eingenommen werden kann.
Die Hilfsstoffe der  Schilddrüsenhormonpräparate unterscheiden sich so je nach Hersteller;
siehe Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es? (dort Anlage)

Veröffentlicht am 02.10.2021
TeilenKopiertKopiert

Karzinoid

= soviel wie krebsähnlich
''Karzinoide wachsen meist sehr langsam über mehrere Jahre und infiltrieren Nachbarstrukturen, wachsen also in Nachbarstrukturen ein. Karzinoide können sich überall dort entwickeln, wo Zellen des APUD-Systems vorkommen. Sie treten jedoch bevorzugt im Magen-Darm-Trakt sowie in der Lunge auf. Die größte Zahl an Karzinoiden wird im Dünndarm und in der Appendix, also im Wurmfortsatz, angetroffen.'' (m-ww.de 12.11.2003)

Veröffentlicht am 01.10.2021
TeilenKopiertKopiert

Lobektomie(LT)(Synonyme: unilaterale Lobektomie, Lobectomie)

lat. lobus = der Lappen ; griech. Ektomie = Herausschneiden
chirugische Entfernung eines (Lungen- bzw. Leber- bzw.) Schilddrüsenlappens; in der englischen Fachliteratur findet sich oft der Begriff  Lobectomy; im deutschen eher der Bergriff: Hemithyreoidektomie (mehr Verweise dort)

Letzte Aktualisierung: 11.08.2022
TeilenKopiertKopiert

Nationale Centrum für Tumorerkrankungen(NCT)

Im NCT arbeiten Ärzt*innen mit Forschenden eng zusammen, um jeder Patientin und jedem Patienten eine auf seine bzw. ihre Erkrankung zugeschnittene Krebstherapie anzubieten. NCT-Standorte gibt es in Heidelberg, Dresden, Berlin, Köln/Essen, Tübingen/Stuttgart-Ulm sowie Würzburg mit den Partnern Erlangen, Regensburg und Augsburg . Im Rahmen der Nationale Dekade gegen Krebs (NDGK) fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Ausbau der NCT-Standorte in Deutschland.

siehe auch:

Veröffentlicht am 02.10.2021
TeilenKopiertKopiert

Omeprazol

ist ein Arzneistoff der zu den Protonenpumpenhemmern gehöhrt (mehr dazu siehe dort).

Veröffentlicht am 23.12.2021
TeilenKopiertKopiert

Partikeltherapie(Synonyme: particle therapy, Protonentherapie, proton radiotherapy)

ist eine spezielle Form der Strahlentherapie. Die nur an wenigen Standorten (Berlin, Dresden, Essen, Heidelberg, Marburg, ....) verfügbar. Das Verfahren ist aufwendiger, wie die herkömmliche Bestrahlung, und soll Zielgenauer und geringer an Nebenwirkungen sein. Bislang gibt es wenige Studien beim Schilddrüsenkrebs:

Veröffentlicht am 20.09.2022
TeilenKopiertKopiert

postoperativer Delir(POD)

ist eine kognitive (geistige) Beeinträchtigung nach einer Operation;
siehe dazu unsere Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung,
Kapitel 5.3. Risiken der Operation dort weisen wir auf das Risiko eines Delirium nach Narkose hin.

Veröffentlicht am 23.12.2021
TeilenKopiertKopiert

Residenzzeit

ist vereinfacht gesagt, die effektive Zeit, in der das radioaktive Jod in der Rest-Schilddrüse wirkt. Sie wird bestimmt dadurch, wie viel Jod bei der Radiojodtherapie aufgenommen wird und wie lange es dort in der Schilddrüse verbleibt. Je höher die Residenzzeit um so besser.

Veröffentlicht am 23.12.2021
TeilenKopiertKopiert

systemische Therapie

In der Krebstherapie wird unter einer systemischen Therapie eine Therapie verstanden, die auf das Wachstum von Krebszellen einwirkt, unabhängig vom Ort, wo die Tumore sich befinden . Unter einer systemische Therapie verstand man früher die klassische Chemotherapie, im Gegensatz zu lokalen Therapien wie Operation und Bestrahlung eines Tumors von außen. Auch die Radioiodtherapie (RIT) gehört nach dieser Definition zu den systemischen Therapien. Wenn beim Schilddrüsenkrebs von einer systemischen Therapie gesprochen wird, sind jedoch meist Therapien mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) oder Antikörpern gemeint. im Gegensatz zu lokalen Therapien. In der Psychotherapie wird der Begriff auch benutzt, hat dort jedoch eine völlig andere Bedeutung.

Veröffentlicht am 30.09.2021
TeilenKopiertKopiert

undifferenzierter Schilddrüsenkrebs(UTC)(Synonym: undifferentiated thyroid cancer)

der Begriff undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom ebenso wie der englische Begriff werden selten für das anaplastische Schilddrüsenkkarzinom (engl.: anaplastic thyroid cancer = ATC) benutzt. Gebräuchlicher, auch im deutschen ist  der Begriff anaplastischer Schilddrüsenkrebs (mehr siehe dort).

Veröffentlicht am 23.12.2021
TeilenKopiertKopiert

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick