European Thyroid Association(ETA)
ist eine europäische Organisation von Ärzten und Wissenschaftlern, die sich mit Schilddrüsenkrankheiten beschäftigen. Sie setzt sich in Europa u.a. für die Erstellung von interdisziplinären Leitlinien ein.
mehr dazu über den Link-Listeneintrag: European Thyroid Association (ETA).
Zoledronsäure(ZS)(Synonyme: Zoledronat, Zometa)
gehört zur Substanzgruppe der Bisphosphonate, die den Knochenabbau hemmen und dem Knochen Stabilität geben. Unter dem Handelsnamen Zometa® hat es eine Zulassung, für die Behandlung einer durch Knochenmetastasen verursachten erhöhten Freisetzung von Kalzium (tumorinduzierte Hyperkalzämie) und der Verhinderung bzw. Verzögerung von Komplikationen, die durch Knochenmetastasen verursacht werden; siehe auch Forums-Gruppen:
PRISMA
ist die Abkürzung für Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses. Und ist eine Empfehlung von internationalen Autor*innen und Methodiker*innen für die Erstellung von qualitätsgesicherten Überblicksarbeiten (rewiews) und Meta-Analysen (Liberati A, et.al. The PRISMA statement for reporting systematic reviews and meta-analyses of studies that evaluate healthcare interventions: explanation and elaboration. BMJ. 2009;339: b270; DOI: 10.1136/bmj.b2700)
siehe auch: Forenthema: FAQ: Qualität von Studien? Datenbanken zu Studien
β-Strahlen(Synonym: Beta-Strahlen)
siehe FAQ Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus? (Auf der deutschen Tastatur bekommt man das β-Zeichen mit den Tasten S + ALtGR oder man nimmt das deutsche SZ-Zeichen ß; oder man benutzt den Code β)
3-T1-Amin
ist ein Schilddrüsenhormonmetabolite, welches außerhalb der Schilddrüse durch Dejodierung und Aktivität der Ornithin-Decarboxylase, vermutlich bei der gastrointestinalen Resorption der Schilddrüsenhormone gebildet wird.
(Quelle: DFG-geförderten SPP 1629; Charite, Download 22.6.2018)
3,3′-Diiodothyronine(3,3'-T2)
entsteht durch Deiodase aus 3,3',5-Triiod-L-thyronin ( Trijodthyronin (T3)) und 3,3’,5’-Triiodothyronin (= reverse Triiodothyronin (rT3)) und zählt zu den Schilddrüsenhormonmetabolite
3,5-Diiodothyronine(3,5-T2, DIT)(Synonyme: 3,5-diiodo-L-thyronine, Dijodtyrosin)
wird auch nur mit T2 abgekürzt.; ist ein Schilddrüsenhormonmetabolite, welches durch die Deiodase von Trijodthyronin (T3) und rT3 entsteht. Als Präparat wird es ohne Verschreibung als OTC oder über das Internet als Wellness-, Fitness- oder Gewichtsreduktions-Präparat vermarktet. Folgen dieser Zuführung sind nicht bekannt. Bei Gesunden ist 3,5-T2 im < 0,5 nanomolar Bereich im Blut nachweisbar. (Quelle: Köhrle in: Führer (Hrsg): Schilddrüse 2015; S. 62)
Aktivität
die Radioiodtherapie (RIT) wird mit unterschiedlichen Aktivitäten durchgeführt. Es gibt keine feste Einteilung für eine niedrige bzw. hohe Aktivität ( im englischen low bzw. high activites). In der Regel versteht man unter:
Bei Metastasen werden höhere Standardaktivität bzw. höhere Aktivitäten mit Hilfe einer Dosimetrie eingesetzt:
- Lungenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq); Bei Patienten älter als 70 Jahr nicht mehr als 150 oder Dosimetrie (ATA 2015, S. 78)
- Knochenmetastasen 100-200 mCi (= 3,7 - 7.4 GBq) oder Dosimetrie (ATA 2015)
- mit Dosimetrie an "maximal sicherer Aktivität" 12,5 GBq (10,4 bis 14,6 GBq; siehe: Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT)
siehe auch:
- ATA-Leitlinie (2015): Welche Aktivität von I-131 bei der ablativen RIT?
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation(2012)
- Studie: Langzeitüberleben - diff. SD-Krebs und Aktivität der RIT (Verburg 2014)
- Studie: Maximale Sichere Aktivität von I-131 bei der RIT (JJ Lee 2008)
- Gesamtaktivität
Für die Strahlenbelastung des Patienten ist jedoch die Äquivalentdosis im Blut/Körper von Bedeutung; die Maßeinheit ist Sv (Sievert) (siehe Diagnostische Referenzwerte im Strahlenschutz)
Anabolismus(Synonym: Stoffaufbau)
Aufbau von körpereigenen Bestandteilen unter Verbrauch von Energie (Wachstum, Muskelaufbau),
siehe auch: Katabolismus, Metabolismus
anaplastischer Schilddrüsenkrebs(ATC)(Synonyme: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, entdifferenzierter Schilddrüsenkrebs, undifferenzierter Schilddrüsenkrebs, anaplastic thyroid cancer)
sehr selten vorkommender Schilddrüsenkrebs, der in der Regel sehr schnell wächst und Metastasen bildet. Diese Krebszellen speichern kein Jod, so dass eine Radioiodtherapie nicht möglich ist.
Im deutschen wird oft die englische Abkürzung für anaplastic thyroid cancer, ATC, verwendet.
siehe auch:
- Forums-Gruppe: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (auch Angehörige) (mit weiteren Hinweisen und Links)
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs - Diagnose und Therapie (Überblick)
- Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
aut idem(Synonym: autidem)
lateinisch für: das Gleiche;
Ein aut-idem-fähiges Rezept bedeutet, dass die Apotheke den Patient*inen ein Medikament weiterreichen muss, welches den gleichen Wirkstoff hat (siehe auch Generika) bzw. von einem Hersteller, mit dem die Krankenkasse einen Rabatt-Vertrag abgeschlossen hat.
Wenn der Arzt ein Medikament eines bestimmten Herstellers verordnen will, so muss dies auf dem Rezept gekennzeichnet werden, mit dem so genannten non aut idem-Kreuz. Schilddrüsenhormonpräparate dürfen generell in der Apotheke nicht ausgetauscht werden, da durch eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit eventuell dies Dosis neu eingestellt werden muss.
BAR
- siehe Link-Liste für Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR)
oder - bei der TNM-Klassifikation bei M1 in Klammer danach für Metastasen im Gehirn (engl: Brain)
Basal metabolic rate(BMR)(Synonym: Grundumsatz)
Mit dem Grundumsatz (engl.= Basal metabolic rate =BMR) wird der Energieverbrauch bezeichnet, die der Körper in Ruhe braucht.
siehe: Studie: Grundumsatz unter L-Thyroxin geringer (Samuels 2016).
Beobachten und Abwarten(Synonyme: watchful waiting, Aktive Beobachtung, active surveillance)
wird beim medullären und radioiod-refrakäten Schilddrüsenkrebs dann angewandt, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, und der Tumormarker und/oder die Metastasen langsam wachsen. Oftmals findet in bestimmten Abständen eine lokale, palliative Therapie (Operation) statt; z.B. bei singulären Lungenmetastasen oder Lebermetastaen.
Bioverfügbarkeit
wenn Medikamente mit der gleichen Dosis des gleichen Wirkstoffs durch den Menschen unterschiedlich gut aufgenommen werden, spricht man von einer unterschiedlichen Bioverfügbarkeit.
Schilddrüsenhormonpräparate von unterschiedlichen Herstellern können eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit haben. Ein Wechsel kann so einem Wechsel des Dosis gleichkommen.
siehe auch:
Bisphosphonat
ist eine Medikament, welches den Knochenabbau hemmt und zur Stabilität des Knochens beiträgt. Zur Substanzgruppe der Bisphosphonate gehören bestimmte Säuren, die zur Behandlung bei der Osteoporose eingesetzt werden. Zur Behandlung bei Knochenmetastasen ist auch Zoledronsäure zugelassen..
BRAF-Mutation(Synonyme: BRAF, BRAF V600E, BRAF K601E)
Findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation , so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) liegt auch eine BRAF-Mutation vor (ca. 60%). BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognostischer Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs). Auch gibt es verschiedene BRAF-Mutationen. Die "klassische" BRAF V600E beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzinom, und die BRAF K601E, welche beim NIFTP vorkommen kann, aber auch bei fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen. Liegt keine BRAF-Mutation vor, so wird dies als BRAF-Wildtyp (engl.: BRAF-Wild Type) bezeichnet.
siehe auch:
- Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Studie: BRAF V600E und älter höheres Rezidivrisiko (Shen 2017)
- Boucai L, et. al., 2022: Characterization of Subtypes of BRAF-mutant papillary thyroid cancer defined by their thyroid differentiation score. J Clin Endocrinol Metab 107:1030–1039. PMID: 34897468. (Rezension durch Anupam Kotwal and Whitney Goldner in: Clin Thyroidol 2022;34:259–262)
- Caterino M, Pirozzi M, Facchini S, 2022: Sorafenib in Metastatic Papillary Thyroid Carcinoma with BRAF K601E Mutation on Liquid Biopsy: A Case Report and Literature Review. Medicina 58::666. https://doi.org/10.3390/medicina58050666
Brustfell(Synonym: Pleura)
besteht aus zwei dünnen Hautschichten und um schließt die Lunge. Die äußere, welche von Innen die Rippen umkleidet, nennt man Rippenfell. Das Atmen wird dadurch ermöglicht. Metastasen auf der Pleura können sich plötzlich zu einem Pleuraerguss entwickeln. Ein Pleuraerguss kann zur Atemnot bis hin zum Tod führen.
c
= clinical = klinische sichtbarer Tumor, Metastase; cTNM
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Caprelsa ®
= Handelsname von Vandetanib; Krebsmedikament, das zu den Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) gehört.
cM0
= kein klinisches Anzeichen für Fernnmetastasen;
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
cN0
= kein klinisches (engl. clinical) Anzeichen für Lymphknotenmetastasen (N0);
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
cN1
bedeutet in der TNM-Klassifikation des Schilddrüsenkrebs, dass bereits klinisch Lymphknotenmetastasen nachweisbar sind, d.h. es handelt sich nicht um Mikrometastasen, die erst durch den Pathologen nach der chirurgischen Entnahme der Lymphknoten gefunden werden.
Combretastatin A4 phosphate(CA4P)(Synonyme: Combretastatin, Fosbretabulin, Zybrestat)
Wirkstoffklasse , auch enthalten in der Rinde der afrikanischen Buschweide, unterbricht bzw. erschwert die Blutversorgung von Tumoren (Anti-Angiogenese).
Weitere Bezeichnungen Namen: Fosbretabulin = Zybrestat™ (Handeslname)
siehe Phase III-Studie CA4P - anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (2010 abgebrochen)
und Behandlungsprotokoll: Fallbericht: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (Sorafenib) (2014)
CUP-Syndrom
Vom CUP-Syndrom spricht man, wenn Metastasen gefunden werden, der Primärtumor jedoch unbekannt ist (Cancer of Unknown Primary).
Denosumab(Synonyme: Xgeva, X Geva)
ist ein RANK-Ligand-Antikörper, der unter dem Handelsnamen Xgeva® eine Zulassung zur Behandlung von Knochenmetastasen hat. In einem Review (Chen 20216) zeigte sich, dass die Behandlung mit Denosumab Vorteile gegenüber der Behandlung mit einem Bisphosphonat hat, siehe auch Forums-Gruppe: Knochenmetastasen
Diagnosis Related Groups(DRG)
sind Fallpauschalen für die Abrechnung von stationären Leistungen der Kliniken. Das System wurde 2005 eingeführt auf der Basis der DRGs von Australien. Die deutschen DRGs (G-DRGs) werden durch die InEK gGmbH berechnet. Die Radiojodtherapie (sowohl für gut wie bösartige Schilddrüsenerkrankungen) hat die DRG-Nummer: K15Z (ohne Metastasen) bzw. K64D/C (bei vorliegen von Metastasen). Die Radiojoddiagnostik hat die DRG Z64Z.
differentiated high-grade thyroid carcinoma(DHGTC)(Synonym: differenzierter hoch-gradiger Schilddrüsenkrebs)
mit der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Schilddüsentumore eingeführt; übersetzt differenzierte hoch-gradiges Schilddrüsenkarzinom. Zählte ursprünglich zu den wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (PDTC); speichert etwas besser wie dieses Jod, aber schlechter wie die differenzierten Schilddrüsenkarzinome (DTC). Die Zellen sehen noch eher wie beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) aus, und sind nicht atypisch wie beim PDTC. Mitosen ≥ 5 / 2mm².
Immunhistochemie:
- Positiv auf PAX8, TTF1, Thyreoglobulin eher gering
- Ki67 zwischen 10 und 30%
Das DHGTC entsteht eher aus einem PTC (BRAF-like) und bildet eher Lymphknotenmetastasen. Siehe auch:
- Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
- mehr im Detail: Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
- Es gibt noch keine eigene diagnose Forums-Gruppe, da nur 1-6% aller Schilddrüsekarzinome ein DHGTC sind: Forums-Gruppe: wenig differenzierter (PDTC), diff. hoch-gradiger (DHGTC) u. radioiod-refraktärer (RR-DTC) SD-Krebs
Dosimetrie
= Messung der Strahlendosis bzw. Abschätzung der Tumor-Dosis und Strahlenexposition des mit Metastasen betroffenen Organs vor einer Radiojodtherapie; hierfür gibt es verschiedenen Methoden zur Messung/Abschätzung, siehe Uptake mit einer Testkapsel (I-123 oder I-131; siehe dazu Stunning) oder mit Hilfe von I-124-PET/CT;
siehe auch
entdifferenziert(Synonym: Entdifferenzierung)
Krebszellen entdifferenzieren sich immmer von der Ursprunkszellen, bis sie nur noch wenig Ähnlichkeit mit ihren ursprünglichen Zellen haben (s.a. differenziert). Solche entdifferenzierten Krebszellen neigen eher dazu sich aus dem Gewebeverband zu lösen und früh Metastasen zu bilden. Da solche Krebszellen sich sehr schnell vermehren, können neue Medikamente gerade an diesem Punkt ansetzen, und die ungehemmte Zellvermehrung empfindlich stören.
siehe auch FAQ-Hilfe: Redifferenzierung (Überblick).
extracapsular extension(Synonyme: ece, ece+, ece-)
Breitet sich ein Tumor über die Kapsel aus (engl. Fachausdruck extracapsular extension), so hat dies prognostische Bedeutung. Breitet sich das Schilddürsenkarzinom über die Schilddrüsenkapsel aus, so hat es die TNM-Klassifikation T3 und größer. Auch die extranodale Ausbreitung von lokalen Lymphknotenmetastasen hat Einfluss auf die Prognose, in der TNM-Klassifikation wird, da in der Klammer nach N1 (Anzahl der befallenen Lympknoten / Anzahl der entfernten bzw. untersuchten Lympknoten mit ece+ bzw ece- ergänzt). ece+ bedeutet, dass die Lympknotenmetastase die Kapsel des Lymphknoten durchbrochen hat. ece- bedeutet, dass keine Ausbreitung außerhalb der Kapsel des Lympknoten festgestellt werden konnte. Beispiel: T3 N1 (5/10 ece+) = Von 10 untersuchten Lymphknoten hatten 5 einer Lymphknotenmetastase, wobei auch ein Kapseldurchbruch des Lymphknoten festgestellt wurde.
Feinnadelbiopsie(FNB, FNP, FNAB, FNA)(Synonyme: Feinnadelpunktion, Fine Needle Aspiration biopsy, Fine Needle Aspiration)
es gibt unterschiedliche Techniken (Aspirationspunktion als auch durch non-Aspirationspunktion/Kapillarzytologie) der FNB , die sich auch in den Synonymen finden. Mit der FNB (engl.: Fine Needle Aspiration biopsy; FNAB) gewinnt man Material aus den Knoten der Schilddrüse für die Zytologie, der Feinnadelpunktionszytologie. Mehr zur FNB siehe:
- Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung. Kap.3.1. Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht (Feinnadelpunktion)
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Metaanalyse: Welche Technik für die FNA ist besser? ( Moss 2018)
- Feinnadelbiopsie mit Tg-Washout; siehe dazu: Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015) (Empfehlung 32C; im Wiki noch nicht eingearbeitet; über die Suche im Original findet man die Empfehlungen)
Fibroblast Growth Factor(FGF)
englischer Fachausdruck für Fibroblasten-Wachstumsfaktoren.
FGFs kommen auch in erhöter Konzentration bei Tumoren vor.
Bestimmte Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) versuchen daher auch die FGF zu inibieren, zu unterdrücken, z.B. Nintedanib
siehe Phase-II-Studie: Nindetanib beim diff. und medul. SD-Krebs.
Fraktur
kommt aus dem lateinischen und steht in der Medizin für Bruch. Zum Risiko von Knochenbrüchen, siehe Forums-Gruppe: Osteoporose (Knochenabbau);
im Zusammenhang mit Knochenmetastasen, siehe Forums-Gruppe:Knochenmetastasen.
G
= Giga (Vorsilbe bei Maßeinheiten)
oder
= Grad wie gut der Krebs differenziert ist; siehe im Detail: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Generika(Synonym: Generikum)
(singular: Generikum) sind Medikamente, die ursprünglich patentgeschützten Medikamenten (Markenmedikament) nachgemacht sind. Sie haben den gleichen Wirkstoff, unterscheiden sich jedoch oft in den Trägersubstanzen. Sie sind in der Regel preisgünstiger, weil nur geringe Entwicklungskosten notwendig sind. Markenmedikamente sind allerdings auch teurer, weil sie durch ihren Markennamen auch mit einem höheren Preis nachgefragt werden (sehr gut bei Aspirin zu sehen). Schilddrüsenhormone haben in Deutschland mit die höchsten Preise auf der Welt.
Bei den Schilddrüsenhormonen wird von den Marken-Herstellern bezweifelt, ob die Generika-Hersteller die gleiche Bioverfügbarkeit bei den Schilddrüsenhormonen herstellen können.
Unabhängig davon wird bei einem Präparat-Wechsel empfohlen, die Schilddrüsenwerte nach 6-8 Wochen erneut zu kontrollieren, so dass hier nur - wenn überhaupt - ein geringer Einspar-Effekt vorhanden ist.
siehe auch
GX(Synonym: GX)
Die G-Kategorien wird bei Tumoren aller Kopf-Hals-Regionen außer der Schilddrüse (von manchen Ärzten aber auch bei SD-Tumoren) angewandt. Der Grad der Differenzierung erlaubt eine gewisse Aussage über den Malignitätsgrad des Tumors. GX bedeuted Grad der Differenzierung kann nicht bestimmt werden; siehe im Detail: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Hyperkalzämie
= zu viel Kalzium im Blut; z. B. durch eine Überdosierung von Kalzium- und/oder Vit. D-Präparaten bei der Behandlung des Hypoparathyreoidismus. Bei Knochenmetastasen kommt es zu einer sogenannten tumorinduzierten Hyperkalzämie.
Beschwerden sind u. a. gesteigerter Durst, trockener Mund, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Gedächtnis-, Konzentrations- und Orientierungs-störungen, Kopfweh, Bluthochdruck, ungewöhnlich schneller, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.
siehe auch:
I-129(Synonyme: Iod-129, Jod-129)
steht für das Isotop Iod-129 (auch Jod-129) geschrieben. Gegenüber den Isotopen I-123, I-124 und I-131 , welche in der Medizin eingesetzt werden, hat I-129 eine extrem lange Halbwertszeit von 15,7 Mio. Jahren, und ist so das langlebigste Radioisotop des Elements Iod. I-129 wurde und wird durch den Menschen in die Natur freigesetzt durch die oberirdischen Kernwaffenversuchen und die Aufbereitung von Kernbrennstoffen (u.a. La Hague, Sellafield). I-129 ist wie I-131 ein β- (Beta-) und γ-(Gamma-)Strahler, allerdings mit geringerer Energie (Quelle: Wikipedia, Download 25.11.2022 und Tabelle wichtiger Radionuklide)
I-131(Synonyme: Iod-131, Jod-131)
steht für das Isotop Iod-131 (auch Jod-131, ¹³¹I) geschrieben.
I-131 ist ein β- (Beta-) und γ-(Gamma-)Strahler. Die zerstörerische Wirkung auf die Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen geht dabei vor allem von den β-Strahlen aus, die nur wenige Millimeter weit reichen, darum werden nur diese Zellen zerstört und die anderen umliegenden Zellen nicht.
Die γ-Strahlen reichen hingegen weiter, wobei je weiter man weg ist, die Strahlenbelastung für andere sich drastisch reduziert.
Dass γ-Strahlen eine größere Reichweite haben, macht man sich im Ganzkörperszintigramm zu nutze, dadurch kann man sehen, wo das radioaktive Jod im Körper eingelagert wurde und eventuelle Metastasen sind;
siehe dazu auch:
in situ(Synonym: in-situ Carcinom)
= am Ort, natürliche Lage;
Ein in-situ Carcinom ist ein präinvasiver Krebs. In der Histologie lassen sich Merkmale einer Zell-Veränderung feststellen, die Krebs kennzeichnen, allerdings lässt sich noch keine Veränderung feststellen, die diesen Krebs befähigen Metastasen zu bilden. Es kann mehrere Jahre und Jahrzehnte dauern bis dieser Krebs dazu in der Lage ist.
Untersucht man die Schilddrüsen von 50- bis 70-Jährigen Toten, (die an irgend etwas anderem gestorben sind), so findet man sehr häufig ein papilläres Mikrokarzinom der Schilddrüse (die Angaben reichen von 30% bis alle). Aus diesem Grund sind Massen-Screening der Schilddrüse per Ultraschall sehr umstritten, da viele gesunde Menschen dadurch unnötig zu Patienten gemacht werden; siehe auch Forums-Gruppe: Papilläres Mikrokarzinom.
indolent
= schmerzfrei; Eine indolente Metastase / Tumor bereitet kein Schmerz, auch weiß man nicht, ob und wann diese/r für dem Patienten überhaupt Beschwerden bereitet.
siehe dazu auch unsere Forums-Gruppe: Papilläres Mikrokarzinom.
International Classification of Diseases for Oncology(ICD-O)
ergänzt die WHO-Klassifikation International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD-10).
Im Code nach dem / zeigt die Ziffer 3 an, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Im Detail in Wiki: Schilddrüsenkrebs nach ICD-O
siehe auch:
ionisierende Strahlung
erzeugt aufgrund ihrer Energie in der Materie Ionen. Ionisierende Strahlung können elektromagnetische Wellen sein, mit einer Energie oberhalb der von UV-Licht, bis hin zu Alpha-und Beta-Strahlen etc. Ionisierende Strahlung gilt vor allem im Kindesalter, als Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs.
siehe auch: FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?.
Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism(JCEM, J Clin Endocrinol Metab)
siehe Link-Liste: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (JCEM)
K15Z
ist die DRG-Nummer für die Radiojodtherapie (sowohl für gut- wie bösartige Schilddrüsenerkrankungen ohne Metastasen); bei Metastasen ist es K64D/C. Die Radiojoddiagnostik hat die DRG Z64Z.
K64D/C
ist die DRG-Nummer für die Radiojodtherapie bei Vorliegen von Metastasen.
Kisplyx®(Synonym: Lenvatinb)
Handelsname von Lenvatinib, für die Zulassung beim metastasierten Nierenzellkarzinom, nach einer Vorbehandlung. Beim radioiod-refraktären Schilddrüsenkarzinom hat Lenvatinib auch eine Zulassung, hier heißt das Medikament Lenvima®. Obwohl gleiches Präparat und vom gleichen Hersteller ist Kisplyx® um 130 Euro pro 30 Hartkapseln 4mg Lenvatinib billiger als Lenvima®.
Knochenfraktur
Risiko für Knochenfrakturen siehe Forums-Gruppe: Osteoporose (Knochenabbau);
im Zusammenhang mit Knochenmetastasen, siehe Forums-Gruppe:Knochenmetastasen.
Knochenmetastasen
(engl.: bone metastases) siehe dazu auch unsere Forums-Gruppe: Knochenmetastasen
Kopfschmerzen(Synonym: Cephalgie)
Der medizinische Fachausdruck für Kopfschmerzen ist Cephalgie. Bei einer Behandlung mit TKI, z.B. Vandetanib treten bei ca. 16 Prozent Kopfschmerzen auf.
Levothyroxin(LT4, L-T4)(Synonyme: L-Thyroxin, Levothyroxin-Natrium)
ist das synthetisch hergestellte Schilddrüsenhormon Thyorxin (T4) und wird mit L-T4 bzw. LT4 abgekürzt (Handelsnamen von L-T4-Präparaten: L-Thyroxin®, Euthyrox®,...)
Ausführlich siehe:
Lieferengpässe(Synonym: Lieferschwierigkeiten)
werdeb auf der Seite des Link: BFARM: Lieferengpässe für Humanarzneimittel angezeigt. Aktuelle Lieferengpässe listen wir auf unser Seite unter Aktuelles => Aktuelle Infos auf.
Bei Schilddrüsenhormonen ist bei einem Engpass darauf zu achten, dass diese nicht einfach ausgetauscht werden können. Muss ein Schilddrüsenhormonpräparat von einem anderen Hersteller genommen werden, so müssen nach ca. 6-8 Wochen die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden; siehe Wiki: Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten
Lindsay-Tumor
= follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms (FVPTC)
Bildet Metastasen gleich dem papillären Schilddrüsenkarzinom über die Lymphbahnen / Lymphknoten.
siehe auch Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
In einem Schilddrüsenknoten lässt sich der Lindsay-Tumor wie das follikuläre Schilddrüsenkarzinom nicht mit der Feinnadelpunktion vor einer Schilddrüsenoperation erkennen. Die Feinnadelpunktion hat dann als Ergebnis: AUS/FLUS bzw. follikuläre Neoplasie;
siehe auch:
- Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung; Kap. Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht
Lungenfibrose
= Umbau des Lungengewebes in Bindegewebe mit anschließender Vernarbung. Es steht dann zu wenig funktionstüchtiges Lungengewebe für die Sauerstoffaufnahme zur Verfügung, was zu Atemstörungen, Atemnot, Husten, Fieber und Blaufärbung (Zyanose) v.a. der Schleimhäute und der Haut führen kann.
Kann bei jod-speichernden Metastasen in der Lunge als Spätfolge einer Radiojodtherapie auftreten. Eine Lungenfibrose tritt je nach eingesetzter Gesamtaktivität bei ca. 1 % der Patienten auf.
Lungenmetastasen
beim fortgeschrittenen medullären und wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom können kleine Metastasen lange auch beobachtet werden; einzelne Lungenmetastasen können auch operiert werden. Speichern beim differrenzierten Schilddrüsenkrebs die Lungemetastasen noch Iod, dann kommt auch eine Radioiodtherapie (RIT) in betracht. Betroffen für den Erfahrungsaustausch finden sich in der Forums-Gruppe: Lungenmetastasen
Lymphknoten
siehe
Lymphknotenmetastasen(Synonym: N1)
siehe dazu
- TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
- Klassifikation lokoregionärer Lymphknoten beim SD-Krebs
- Forums-Gruppe: Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie(mit weiterführenden Links)
M0
= Kein Anhalt für Fernmetastasen nach einer Schilddrüsenoperation bzw. nach einem Ganzkörperszintigramm nach einer Radiojodtherapie;
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
M1
= Fernnmetastasen
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
MET
- metabolic equivalent task (MET) hours per week = metabolisches Äquivalent in Stunden pro Woche,
siehe Studie: Bewegung senkt Sterberisiko bei Krebspatienten (Jessica M. Scott 2018)
oder
- c-MET, ist ein Protoonkogene; ein Gen, das durch eine Mutation zu einem Onkogen wurde, welches das Krebswachstum befördert.
Der multi Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Cabozantinib ist u.a. ein MET-Inhibitor; siehe Cabozantinib (=Handelsname: Cometriq®) - Übersichtsartikel.
Meta-Analyse
im Gegensatz zur Überblicksarbiet (Review) ist eine Meta-Analyse eine eigene Studie, bei der die Daten von mehreren vergleichbaren Studien zusammen geführt werden.
Durch die höhere Zahl der Untersuchten Personen, erhofft man sich eine höhere Aussagekraft. Wie man möglichst gute Meta-Analysen macht ist den PRISMA-Empfehlungen beschrieben; siehe Forenthema: FAQ: Qualität von Studien? Datenbanken zu Studien
Metaboliten(Synonym: Metaboliten)
Zwischenstufen oder Abbauprodukte von Stoffwechselvorgängen,
siehe Schilddrüsenhormonmetabolite
Metastasen
sind Tumorabsiedelung im übrigen Körper vom Primärtumor ausgehend.
siehe dazu Forums-Gruppen:
- Knochenmetastasen
- Lebermetastasen
- Lungenmetastasen
- Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie
(Lymphknotenmetastasen bei der erst Therapie (Operation) sind relativ häufig) - siehe auch: Rezidiv nach mehreren Jahren
Mx
steht für Metastase in der TNM-Klassifikation;
MX = Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden (meist nach einer OP, und vor einer RJT)
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
N0(pN0)
= Kein Anhalt für regionäre Lymphknotenmetastasen nach einer Schilddrüsenoperation bzw. nach einem Ganzkörperszintigramm nach einer Radiojodtherapie;
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
pN0 bezieht sich nur auf den Status nach einer Schilddrüsenoperation. Hier ist es wichtig, zu wissen wieviel Lymphknoten entnommen und untersucht wurden. Unterschieden wird noch mit cN0, wenn lediglich bekannt ist, dass es vor einer Operation keine auffälligen Lymphknoten gab, und auch keine Lymphknoten in der Operation entnommen wurde.
N1
= regionäre Lymphknotenmetastasen
siehe TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
N1a
steht für befallene Lymphknoten (Knoten = Nodes) in der TNM-Klassifikation;
genauer: Metastasen in Lymphknoten des Level VI: prätracheal und paratracheal; inkl. prälaryngeale und Delphi-Lymphknoten;
siehe dazu Wiki: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
N1b
steht für befallene Lymphknoten (Knoten = Nodes) in der TNM-Klassifikation; genauer: Metastasen in anderen unilateralen, bilateralen oder kontralateralen zervikalen ( Level I, II, III, IV und V) oder retropharyngealen oder oberen mediastinalen Lymphknoten.
siehe Wiki: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Neck Dissection(ND)(Synonym: Neck Dissektion)
auf deutsch Halsausräumung; es wird jedoch meist der englische Begriff benutzt (Neck (engl.) = Hals; Dissection (engl) = Sezierung = Zerschneiden, Zerlegen);
Es werden teilweise, seitliche (lateral) oder alle Lymphknoten im Halsbereich operativ entfernt (Lymphadenectomy). Es können aber auch eine Vene und ein Nerv, die am Hals verlaufen, sowie ein Muskel entfernt werden, wenn dies notwendig ist. siehe dazu FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.
Für das Ausmaß der Entfernung gibt es unterschiedliche Klassifikationen der lokoregionären Lymphknoten beim Schildrüsenkrebs siehe auch Forums-Gruppe: Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie.
Nintedanib(Synonym: Vargatef)
ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der Rezeptoren für den Vascular Endothelial Growth Factor (VEGFR), den Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) und den Platelet Derived Growth Factor (PDGF) blockiert (=inhibiert).
Handelsanme ist Vargatef®
siehe Phase-II-Studie: Nindetanib beim diff. und medul. SD-Krebs.
NTRK(Synonyme: neurotrophic tyrosine receptor kinase, NTRK-Genfusion)
NTRK1 und NTRK3 sind Receptor-Tyrosinkinasen, die wenn sie mit einem von drei möglichen Fusionspartner zur Aktivierung des MAPK-Signalweges in einer Krebszelle führen. NTRK1 und NTRK3 kommen bei ca. 1-5% beim papillären Schilddrüsenkrebs vor (nach anderen Daten 5-25%), und häufiger bei papillären Schilddrüsenkarzinomen, die auf Grund einer hohen Strahlenbelastung entstanden;
Um andere Betroffene zu finden, haben wir eine Forums-Gruppe: NTRK-Genfusion
NTRK Genfusion schließen beim Schilddrüsenkrebs ALK, BRAF, MET, RAF1 oder RET-Fusionen aus. NTRK-Genfusionen gehen meist mit einer niedrigen Tumormutationslast (TMB) einher.
siehe: DGHO Positionspapier zu NTRK-Inhibitoren
Substanzen die auf die NTRK-Genfusionen zielen:
- Entrectinib (Handelsname: Rozlytrek) - Übersicht
- Larotrectinib (Handelsname: Vitrakvi®) - Übersichtsartikel
Karzinome, die gegen die beiden obigen NTRK-Inhibitoren resistent geworden sind, für die kommt eventuell in Betracht:
- Repotrectinib (clinicaltrials.gov)
- ICP-723 (Studie in China clinicaltrials.gov; Quelle: TargetedOncology 1.8.2022)
Quellen siehe:
- Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- NTRK Fusions in Papillary Thyroid Cancer: Expanding Targetable Treatment Options (Peter J. Sciavolino auf www.targetedonc.com 7.10.2016)
- NTRK-Testung foundationmedicine (ohne Datum; Download 11.9.2020; Verweis auf Marchiò C et al. Ann Oncol. 2019 Jul 3. pii: mdz204. doi: 10.1093/annonc/mdz204
occult(Synonym: okkult)
= geheim; nicht sichtbar; okkulte Metastasen sind verborgene, nicht sichtbare; die deutsche Schreibweise ist okkult (Deutsch)
ossär
= den Knochen betreffend; Ossäre Metastasen sind Knochenmetastasen.
Osteocalcin(OC)
ist ein Parameter im Blut zur Beurteilung der Aktivität der Knochenneubildung (Knochenaufbauparameter). Ein vermehrter Knochenumbau findet statt u.a. bei: Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, Knochenbrüchen. Ein verminderter Knochenumbau findet u.a. bei Hypoparathyreoidismus, Knochenmetastasen statt.
osteolytisch
= Knochen abbauend
Knochenmetastasen beim Schilddrüsenkarzinom (ebenso Nierenzellkarzinom und Malignome des Magen-Darm-Traktes) sind in der Regel osteolytisch. (Gegenteil: osteoplastisch)
osteoplastisch
= Knochen bildend
Knochen bildende Metastasen kommen in der Regel bei Prostata-, Bronchial-, Mammakarzinomen vor (Gegenteil: osteolytisch).
papilläres Mikrokarzinom
Ein papilläres Mikrokarzinom der Schilddrüse liegt vor, wenn es ein unifokales Mikrokarzinom ≤ 1cm ist, kein Überschreiten der Schilddrüsenkapsel und keine Lymphknoten-Metastasen beim papillären Schilddrüsenkrebs, der klassischen Variante vorliegen. Im deutschen wird meist auch die englische Abkürzung PTMC für papillary thyroid microcarcinoma benutzt. Die TNM-Klassifikation ist T1a. In der neuen WHO-Klassifikation 2022 wurde das Mikrokarzinom als Diagnose Einheit aufgehoben, da wichtiger wie die Größe der Subtyp des papillären Schilddrüsenkrebs ist. Die klassische Variante des pappillären Schilddrüsenkarzinom hat eine sehr gute Prognose, kann beobachtet oder chirurgische entfernt werden. Während aggressive Subtypen einen totale Entfernung der Schilddrüse und eine anschließende Radioiodtherapie empfohlen wird.
siehe auch:
Patient Reported Outcome(PRO)
Mit Patient-reported Outcomes (PROs) wird in Studien durch die Patient*innen selbst dokumentiert, ob sie sich zum Beispiel besser unter einer Therapie fühlen als unter einer anderen. Dies hat zum Beispiel dann eine Relevanz, wenn beide Therapien unterschiedliche Nebenwirkungen haben, die in der Bedeutung für die Lebensqualität unterschiedlich wahrgenommen werden, dabei können auch kulturelle Unterschiede zum Tragen kommen. Ein Beispiel ist z.B. die Mundtrockenheit und der Geschmacksverlust nach einer Radioiodtherapie (RIT), die in Frankreich wesentlich häufiger und die Lebensqualität beeinträchtigend wahrgenommen wird, als in anderen Länder unser Online-Befragung 2010: Ergebnisse: Internationale Umfrage zu Schilddrüsenkrebs
siehe auch:
- Thyroid-specific Patient Reported Outcome
- Langfristige Erhebung patientenberichteter Endpunkte in onkologischen Studien: wichtig und machbar IQWiG 3.8.2023
perkutane Ethanolinjektion(PEI)(Synonym: percutaneous ethanol injection)
ist eine Therapie zur Behandlung von heißen Knoten der Schilddrüse
siehe Cochraine-Review: L-Thyroxin oder minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten der Schilddrüse
sowie Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung.
In der amerikanischen Leitlinie der ATA (2016) wird diese Therapie auch zur Behandlung von Lymphknotenmetastasen nach vor Therapien erläuftert; Kapitel [C20] Ethanol injection
Phäochromozytom(Synonym: Phaeochromocytoma)
ist eine Erkrankung der chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks (Tumor). Das Phäochromozytom (engl.: phaeochromocytoma) tritt beim medullären (MTC), insbesondere beim erblichen Schilddrüsenkarzinom (MEN2) auf. Die meist gutartige Tumore des Nebennierenmarkes (=Phäochromozytom) produzieren Stresshormone. Die Stresshromone Katecholamin, Noradrenalin, Adrenalin (=Epinephrin), Normetanephrin (=Normetenephrin), Metanephrin können bei Anfällen hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, Herzrasen und Schwitzen verursachen.
siehe Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN 2) sowie Phäochromozytom (Tumor des Nebennierenmarks) (Forums-Gruppe)
Positronen-Emissions-Tomographie(PET)(Synonym: Positronenemissionstomographie)
ist ein nuklearmedizinisches Schnittbildverfahren, bei welchem die nach Injektion einer radioaktiv markierten Substanz aus dem Körper austretende Strahlung mit ringförmig angeordneten Detektoren nachgewiesen wird. Die PET wird heute immer mit einem morphologischen diagnostischen Verfahren kombiniert, meist der CT, aber auch mit der MRT:
Je nach dem was für einen radioaktive Substanz eingesetzt wird, wird unterschieden zwischen:
- ¹⁸F-FDG-PET (andere Schreibweise: ¹⁸FDG-PET, 18-FDG-PET; am häufigsten Eingesetzt bei fortgeschrittenen schnell wachsenden Tumoren mit einem hohen Zuckerstoffwechsel; siehe FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?)
- I-124-PET (wird beim fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkrebs eingesetzt; siehe I-124-PET - Übersichtsartikel)
- F-DOPA-PET (beim medullären Schilddrüsenkrebs bei Verdacht auf Metastasen; siehe Studie: F-DOPA-PET-CT beim medullären SD-Krebs (Brammen 2018) )
siehe:
- FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?
- FAQ: Tumor- u. Metastasenerkennung durch PET
- Kostenerstattung: PET beim Schilddrüsenkarzinom über ASV nun möglich
- Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) Servisstelle - Verzeichnis
- PET / CT Untersuchung - Erfahrungen/Erleben.
- Politische Initiativen unseres Vereins zur PET beim SD-Krebs bzgl. Kostenerstattung
presence of extranodal extension(ENE)
= Ausdehnung des Tumors außerhalb des Lymphknotens
siehe Studie: Lmyphknotenmetastasen und Risikostratifizierung bei SDKrebs (Urken 2016)
Primärtumor
Ausgangsgeschwulst = Ausgangstumor
Krebszellen befinden sich noch am ursprünglichen Ort und haben noch Eigenschaften dieser Zellen (differenziert), nach denen der Krebs benannt wird, z.B. Schilddrüsenkrebs. Tumorabsiedlungen im übrigen Körper heißen Metastasen, sie haben meist noch die gleichen Eigenschaften wie der Primärtumor. Der Begriff Tumor allein sagt nichts über gutartig (benigne) bzw. bösartig (maligne) aus.
Prophylaktische Lymphknotenresektion(Synonyme: Prophylaktische Kompartmentresektion, Prophylaktische Lymphknotendissektion)
Beim papillären Schilddrüsenkarzinom werden je nach Stadium Lymphknoten entfernt, da Lymphknotenmetastasen für Rezidive und Prognose von Bedeutung sind. Lymphknoten sollten dabei nicht Einzel, sondern in Kompartments entfernt werden. Ob bei fehlendem klinischem Nachweis von Lymphknotenmetastasen prohylaktisch Lymphknoten mit entsprechendem Kompartment entfernt werden sollen, wird von den Leitlinien zum Teil unterschiedlich beantwortet; siehe Forenthema: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion
QT-Intervall
ist im Elektrokardiogramm (EKG) der Abstand zwischen dem Beginn der Q-Zacke bis zum Ende der T-Welle.
Eine Verlängerung des QT-Intervall kann zu bedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen.
Eine Nebenwirkung des Krebsmedikaments Vandetanib kann die Verlängerung des QT-Intervalls sein.
siehe dazu: Vandetanib (=Handelsname: Caprelsa®) - Übersichtsartikel.
Radiojodtherapie(RJT, RIT)(Synonym: Radioiodtherapie)
ist eine Behandlungsmethode sowohl für gutartige als auch für bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenzellen speichern radioaktives Jod 131 (I-131) ebenso wie normales Jod und werden durch die davon ausgehende β-Strahlung (Reichweite wenige Millimeter) gezielt zerstört.
siehe Broschüre: Knoten der Schilddrüse Wiki: Radiojodtherapie
Für die RIT beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär) gibt es drei mögliche Indikationen/Therapien:
- ablative RIT (Entfernung von gesundem Schilddrüsenrestgewebe)
- adjuvante RIT (Ziel ein Rezidiv zu verhindern)
- Therapie (Diagnostik und Zerstörung von jod-speichernden Metastasen des Schilddrüsenkrebs)
- Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31] (Wenn der Tumormarker erhöht ist, jedoch in der Bildgebung nichts zu sehen ist.)
Zur Indikation der RIT gibt es Empfehlungen in den Leitlinien und ebenso zur Frage, welche Aktivität verwendet werden soll.
Es gibt auch Diskussionen, ob eine Dosimetrie besser als eine Standardaktivität ist.
siehe auch:
- FAQ: Sinn und Nutzen einer RJT nach OP (ATA 2009)
- Studien: Niedrig dosierte RJT und rhTSH in der Ablation (2012)
- Zum Zeitpunkt der Radioiodtherapie: Studie: Späte Radioiodtherapie bei high-risk kein Problem.
- FAQ: Erfahrungsberichte
ratio of metastatic to examined lymph nodes(LNR)
ist das Verhältnis von Lymphknotenmetastasen zu entnommenen bzw. untersuchten Lymphknoten;
siehe Studie: Rezidive bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzinomen (Hwangbo Y, 2016)
REMS
= Risk Evaluation and Mitigation Strategy
= Risikobewertungs- und Schadensminderungsstrategie
Ein REMS-Programm gibt es u.a.:
- beim Einsatz von Vandetanib zur Behandlung des medullären Schilddrüsenkrebs,
siehe dazu:- Vandetanib (=Handelsname: Caprelsa®) - Übersichtsartikel
- In den USA beim Einsatz von PTH 1–84
Schilddrüsenhormonmetabolite(THM)(Synonym: thyroid hormone metabolite)
Der englische Fachausdruck ist thyroid hormone metabolites (THMs). THMs sind Abbauprodukte (Metabolite) aus dem Schilddrüsenhormonstoffwechsel. Folgenden Schilddrüsenhormonmetabolite sind bekannt:
Schilddrüsenhormonpräparate
es gibt verschiedenen Schilddrüsenhormonpräparate und eine Vielzahl von Herstellern:
- Reine LT4-Präparate (z.B. von den Herstellern Sanofi-Henning, Merck, ....)
- Reine LT3-Präparate
- LT3/LT4-Kombipräparat
- LT4-Präparate mit Jod (Einsatz bei Knotenstruma)
- Präparate aus getrockneten, tierischen Schilddrüsen
Ausführlich siehe:
- Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben! - Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist. Inhaltsverzeichnis
- Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?
- Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution. Worauf bei Schilddrüsenhormonpräparaten zu achten ist.
- FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.
- Schilddrüsenhormonpräparate dürfen in der Apotheke nicht mehr ausgetauscht werden
Selektive Interne Radiotherapie.(SIRT)
Bei der Selektiven Internen Radiotherapie werden winzige Kügelchen, in denen eine radioaktive Substanz steckt, mit einem Katheter direkt zum Tumor geführt. Verfahren wird vor allem bei Lebermetastasen angewandt.
Single Photon Emission Computed Tomograph(SPECT)
Bei der SPECT werden γ- (=Gamma-) Strahlen mit einer Kamera aufgefangen. Es werden so Funktionen im Körper sichtbar (hier bei uns Zellen, die radioaktives Jod aufnehmen). Diese Bilder werden mit einer gleichzeitigen CT-Aufnahme kombiniert, so dass funktionelle und bildlich-räumliche Bildgebung fusioniert werden.
SPECT-CT wird oft nach einer Radioiodtherapie (RJT) angewandt, wenn im Ganzkörperszintigramm Metastasen zu sehen sind oder bei der ablativen RJT, wenn der Schilddrüsenrest sehr groß ist, und eventuelle Lymphknotenmetastasen überstrahlt.
siehe DGN: Handlungsempfehlung zur RIT beim differenzierten SD-Krebs (2015)
skeletal-related event(SRE)
ist de englische Fachausdruck für ein Krankheitsereignis, welches das Skelett betrifft;
siehe Forums-Gruppe: Knochenmetastasen
Skelettszintigrafie(Synonym: Knochenszintigrafie)
auch Knochenszintigrafie genannt, wird gemacht, wenn auf Grund von erhöhten Tumormarkern und Knochenschmerzen der Verdacht auf Knochenmetastase besteht.
Andere diagnostische Methoden (Ganzkörperszintigraphie nach Radioiodtherapie/-diagnostik sowie PET/CT) sind jedoch beim Schilddrüsenkrebs sensitiver und spezifischer.
siehe auch Forums-Gruppe: Knochenmetastasen
Sporadic Non-Invasive Medullary Thyroid Neoplasm(SNIMTN)
darunter wir eine nicht-erbliche Medulläre Neoplasie verstanden, die in der Schilddrüse auftrit und keine Desmoplasie aufweist. Dieser Tumor bildet keine Metastasen. Es wird daher der Begriff Krebs vermieden. Bei einer SNIMTN reicht die chrirugische Entferung des Tumors durch eine Hemithyreodektomie; siehe dazu auch: Wiki: Medullärer Schilddrüsenkrebs
Stadium IVa(Synonyme: IVA, IV A, IVa)
Stadium (engl.: Stage) IVa (Römisch 4 a; andere Schreibweisen Stage IV A oder IVA) im AJCC-Staging-System
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTZ) nur von Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen: Patienten, die 45 Jahre und älter sind, keine Fernmetastasen haben; deren Tumor jedoch folgende Eigenschaften hat: Ausbreitung jenseits der Schilddrüse und Invasion einer oder mehrerer der folgenden Strukturen: Weichgewebe unter der Haut (subkutan), Kehlkopf (=Larynx), Trachea (Verbindung zwischen Kehlkopf und Lunge), Speiseröhre (=Ösophagus), Stimmbandnerv (Nervus recurrens).
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) wird das Staging IVA benutzt, wenn der Tumor noch auf die Schilddrüse begrenzt ist (T4a), und es kein Anzeichen für Lympknoten- und Fernmetastasen gibt (N0 und M0)
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Stadium IVb(Synonyme: IVb, IVB, IV B)
Statium (engl.: Stage) IVb (Römisch 4 b; andere Schreibweisen Stage IV B oder IVB) im AJCC-Staging-System
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen): Patienten, die 45 Jahre und älter sind, keine Fernmetastasen haben; deren Tumor jedoch folgende Eigenschaften hat: infiltriert Bindegwebe vor der Wirbelsäule (=prävertebrale Faszie), mediastinale Gefäße (Mediastinum = Brusthöhle) oder umschließt die Aorta carotis (=Schlagader die den Kopf mit Blut versorgt)
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom wird das Staging IVB benutzt, wenn der Tumor sich bereits über die Schilddrüse ausgebreitet hat, aber noch keine Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose vorlagen.
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Stadium IVc(Synonyme: IVc, IVC, IV C)
Stadium (engl.: Stage) IVc (Römisch 4 c; andere Schreibweisen Stage IV C oder IVC) im AJCC-Staging-System.
- Beim differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) Nutzen nur für die Prognose Überleben; für die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht von Nutzen:
Patient*innen, die 45 Jahre und älter sind, und welche Fernmetastasen haben;
siehe: ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs - Beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) wird das Staging IVC benutzt, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Fenrmetastasen vorliegen.
siehe FAQ: Anaplastisches Schilddüsenkarzinom - Staging
Substitutionsausschlussliste
nach § 129 Absatz 1a Satz 2 SGB V dürfen Schilddrüsenhormonpräparate in der Apotheke seit Dezember 2014 nicht mehr ausgetauscht werden;
siehe Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar.
TNM(Synonym: TNM-Klassifikation)
Die TNM-Klassifikation steht für eine weltweit einheitliche Klassifikation der Primär-Tumore, Lympknotenmetastasen (= lymph nodes) und Fern-Metastasen, siehe im Detail: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome
Vandetanib(Synonyme: Caprelsa, Zactima, ZD6474)
Krebsmedikament, das zu den Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) gehört.
Vandetanib war lange Zeit auch unter = ZD6474 = Zactima® bekannt und wurde am 01.08.2011 unter dem Namen Caprelsa® von der FDA für die Behandlung des medullären Schilddrüsenkrebs zugelassen. Der Name Zactima wurde von der FDA nicht akzeptiert, da eine Ähnlichkeit mit einem anderen Produktnamen bestünde.
siehe:
Volume reduction rate(VRR)
(deutsch: Tumor bzw. Metastasen Volumen Reduktions Rate) ist ein Surrogatparameter, um den Behandlungserfolg einer Therapie zu beschreiben. Ob einen VRR mit einer besseren Lebensqualität und einem längeren Gesamtüberleben (OS) einhergeht, muss durch Studien jeweils überprüft werden.