International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems(Synonyme: ICD-11, ICD-10, ICD)
Der ICD-10 ist die Version von 2017 bis 2021. Die aktuelle Version ab 2022 ist der ICD-11 (Offizelle Website der WHO: ICD-11 Homepage)
Alle Schilddrüsenkarzinome hatten unter dem ICD-10 den Schlüssel C73 (= Bösartige Neubildung der Schilddrüse).
Auch beim ICD-11 finden sich alle bösartigen Neubildungen der Schilddrüsen (Malignant neoplasms of thyroid gland) unter dem Schlüssel 2D10 zusammengefasst, es gibt zwar Ergänzungen zur Lokalisation sowie zum Fortschritt (Stage I - IV) und zur Ausbreitung des Schilddrüsenkrebs (Local, regionale, distant disease). Aber auch beim ICD-11 gib es bei gleicher Ausbreitung des Schilddrüsenkarzinom erhebliche Unterschiede, da sich die Schilddrüsenkarzinome in ihrer Therapie und Prognose erheblich unterscheiden. Auch der ICD-11-Schlüssel allein ist daher wenig brauchbar und es gibt eine weitere Untergliederung mit Hilfe des International Classification of Diseases for Oncology (ICD‑O) Codes; siehe auch:
International Classification of Diseases for Oncology(ICD-O)
ergänzt die WHO-Klassifikation International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD-10).
Im Code nach dem / zeigt die Ziffer 3 an, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Im Detail in Wiki: Schilddrüsenkrebs nach ICD-O
siehe auch:
2D10(Synonyme: 02D10, C73)
ist der ICD-11 -Schlüssel für bösartige Neubildungen der Schilddrüse (Malignant neoplasms of thyroid gland); 02 bzw 2 steht für Neoplasie (Neoplasms) . Bei der vorangehenden Version dem ICD-10 war der Schlüssel C73. Auch der ICD-11-Schlüssel allein ist daher wenig brauchbar und es gibt eine weitere Untergliederung mit Hilfe des International Classification of Diseases for Oncology (ICD‑O) Codes; siehe auch Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
CASTLE Tumor(CASTLE, ITET)(Synonyme: CArcinoma Showing Thymus-Like differentiation, primary thyroid thymoma, intrathyroidal epithelial thymoma, lymphoepithelioma-like carcinoma of the thyroid, CD5 positive thyroid carcinoma)
ist ein in der Schilddrüse vorkommender (ectopis) Tumor, der nach ICD‑O zu den Tumoren der Thymus-Drüse zählt.
Andere Namen:
- intrathyroidal epithelial thymoma (ITET)
- primary thyroid thymoma
- lymphoepithelioma-like carcinoma of the thyroid
- CD5 positive thyroid carcinoma
ICD-0: 8589/3 - carcinoma showing thymus-like element
In der Schilddrüse macht er weniger als 0,1% aller Tumore aus.
Quelle: www.pathologyoutlines.com (Download 4.9.2020)
Siehe auch Forums-Gruppe: CASTLE-Tumor
classic papillary thyroid carcinoma(C-PTC, cPTC)
Es gibt diverse Untergruppen beim papillären Schilddrüsenkarzinom (PTC, siehe Schilddrüsenkrebs nach ICD-O). Die meisten PTC sind die sogenannten klassischen papillären Schilddrüsenkarzinome (Forums-Gruppe mit weiteren Infos).
differentiated high-grade thyroid carcinoma(DHGTC, HGFCTC)(Synonyme: differenzierter hoch-gradiger Schilddrüsenkrebs, high-grade follicular cell-derived nonanaplastic thyroid carcinoma)
mit der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Schilddüsentumore eingeführt; übersetzt differenzierte hoch-gradiges Schilddrüsenkarzinom. Zählte ursprünglich zu den wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (PDTC); speichert etwas besser wie dieses Jod, aber schlechter wie die differenzierten Schilddrüsenkarzinome (DTC). Die Zellen sehen noch eher wie beim differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC) aus, und sind nicht atypisch wie beim PDTC. Weitere Merkmale sind:
- Mitosen ≥ 5 / 2mm².
- Immunhistochemie:
- Positiv auf PAX8, TTF1, Thyreoglobulin eher gering
- Ki67 zwischen 10 und 30%
Das DHGTC entsteht eher aus einem PTC (BRAF-like) und bildet eher Lymphknotenmetastasen. Siehe auch:
- Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
- mehr im Detail: Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
- Es gibt noch keine eigene diagnose Forums-Gruppe, da nur 1-6% aller Schilddrüsekarzinome ein DHGTC sind: Forums-Gruppe: wenig differenzierter (PDTC), diff. hoch-gradiger (DHGTC) u. radioiod-refraktärer (RR-DTC) SD-Krebs
diffuse sclerosing variant(DVC)
diffuse sklerosierende Variante (DVC) des papillären Schilddrüsenkarzinom (siehe auch Studie: Risiken des aggressiveren papillären SD-Krebs (Feng 2018)) sowie Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
HVPTC
= hobnail variant of papillary thyroid carcinoma ; es gibt eine Reihe von Untergruppen des papillären Schilddrüsenkarzinom (PTC), siehe Schilddrüsenkrebs nach ICD-O
insular(Synonym: insulär)
siehe Forums-Gruppe: Insulärer Schilddrüsenkrebs sowie Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
International Classification of Functioning, Disability and Health(ICF)
WHO-Klassifikation zur Beschreibung der funktionalen Beeinträchtigung, der Behinderung und der Gesundheit. Der ICF ergänt die Klassifikation der Krankheiten durch den ICD
kolumnarzellige Variante des papillären Schilddrüsenkrebs(PTC-CC, CCV)(Synonyme: Kolumnäre Variante, Columnar Cell, columnar cell variants)
Die kolumnarzellige Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (engl.: Columnar cell papillary thyroid carcinoma) ICD‑O code: 8344/3 gilt als eine aggressivere Variante des papillären Schilddrüsenkrebs; siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O). Eine Studie aus den USA kommt (Higgins 2024) kommt zum Schluss, dass das CC-PTC sehr heterogene Gruppe ist, welche sowohl RAS-like als auch BRAF V600E-like oder auf völlig unklar in ihrer Genetik sind. Es gibt Tumore, die einen indolent Verlauf zeigen, andere wiederum sind aggressiver. Nach Higgins und Co-Autor*innen spricht einiges dafür, diese Variante neu zu klassifizieren außerhalb des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Kribriforme Variante des Schilddrüsenkrebs(CMTC)(Synonyme: cribriform‐morular thyroid carcinoma, cribriform‐morular variant of papillary thyroid carcinoma)
diese Form des differenzierten Schilddrüsenkrebs wurde vor der WHO-Klassifiaktion von 2022 als Variante des papillären Schilddrüsenkrebs betrachtet. Da jedoch die Histogenesis - Ursprung/Entstehung - dieses Schilddrüsenkrarzinom unklar ist, wurde sie mit der neuen WHO-Klassifikation als eigene Art unterschieden; siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)
Schilddrüsenkrebs(SD-CA, TC)(Synonyme: Schilddruesenkarzinom, Schilddrüsencarcinom)
Alle Schilddrüsenkarzinome, engl.: Thyroid Cancer (TC), haben den ICD-10-Schlüssel C73 (= Bösartige Neubildung der Schilddrüse), bzw. ab dem ICD-11 finden sich alle bösartigen Neubildungen der Schilddrüsen (Malignant neoplasms of thyroid gland) unter dem Schlüssel 2D10 zusammengefasst. Dieser Schlüssel ist jedoch wenig brauchbar, da sich die Schilddrüsenkarzinome in ihrer Prognose und Therapie sehr unterscheiden: siehe Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
WHO-Klassifikation
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt eine
WHO-Klassifikation zur Beschreibung der funktionalen Beeinträchtigung, der Behinderung und der Gesundheit heraus.
Alle Schilddrüsenkarzinome haben den ICD-Schlüssel C73 (= Bösartige Neubildung der Schilddrüse).
Die Schlüssel wir mit ICD-O weiter unterteilt, siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD-O)
encapsulated follicular variant of papillary thyroid(EFVPTC)
encapsulated follicular variant of papillary thyroid carcinoma
= eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkrebs
Wird heute als nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Merkmalen (NIFTP) bezeichnet, wenn bestimmte weitere Kriterien zutreffen. Ist der Tumor invasiv dann wird er als infiltrative follicular variant papillary thyroid carcinoma (IFVPTC) bezeichnet.
siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)
innfiltrative follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom
Bei der follikulären Varinate des papillären Variante des paillären Schilddrüsenkarzinom wird unterschieden zwischen:
- infiltrative follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom
- gekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFVPTC)
siehe dazu Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)
Ki67-Antigen(Synonyme: Ki67, Ki-67)
ist ein Protein, welches als Marker benutzt wird, um die Zellteilungsgeschwindigkeit einer Zellpopulation zu bestimmen.
siehe Studie: Ki-67 als Prognose Faktor beim PTC (Ito 2010) . Beim diffferenziertem hoch-gradigen Schilddrüsenkrebs (DHGTC) spielt Ki67 auch eine Rolle: Ki67 zwischen 10 und 30%; siehe auch Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)
Beim follikulären Schilddrüsenkarzinom schlagen japanische Autoren gleichfalls vor mit Ki67 zu differenzieren; aggressiver wenn Ki67 >5% (Ito 2024)
Onkozytäre Variante des papilären Schildrüsenkrebs(OVPTC, OPTC)(Synonyme: oncocytic variant of papillary carcinoma, oncocytic papillary thyroid carcinoma)
ist zu unterscheiden vom onkozytären Schilddrüsenkarzinom (OTC). Ob diese Variante aggressiver wie die klassische Variante des papillären Schilddrüsenkrebs (PTC) ist, ist nicht geklärt. Die Rezidivrate ist ähnlich dem PTC nach Operation und RIT; siehe auch Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)
Onkozytärer Schilddrüsenkrebs(OCA, OTC, HCC)(Synonyme: onkozytäres Schilddrüsenkarzinom, oncocytic thyroid carcinoma, oxyphiles Karzinom, Hürthle Zell Karzinom, Hürthle-Zell-Karzinom, Hurthle Cell Carcinoma)
(engl. oncocytic cells carcinoma oder auch oncocytic thyroid carcinoma = früher: Hürthle-Zell-Karzinom = engl. Hurthle Cell Carcinoma) gilt als eigene Form der differenzierten Schilddrüsenkarzinome (weniger wie 5 Prozent), wenn der Tumor ein Anteil von >75% an oxyphil differenzierten Zellen hat (ICD‑O code: 8290/3); siehe Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?
Wichtig:
Nicht-invasive Tumore werden als Onkozytäre Adenome (früher: Hürthle-Zell-Adenome) bezeichnet (ICD‑O code: 8290/0)
Für die Beurteilung ob eine Onkozytärer Tumor eher benigne oder eher maligne ist, gelten die selben Kriterien (Gefäßeinbruch, Kapseldurchbruch) wie beim follikulären Schilddrüsenkarzinom (Quelle: Vortrag Schmid 2017). Ausnahme sind die onkozytären Varianten des papillären (papillären Kernmerkmale), wenig-differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs, diese werden zu diesen Tumortypen klassifiziert.
Mehr Infos über: Gruppe: Onkozytäres Schilddrüsenkarzinom (oxyphil, Hürthle-Zell)
Onkozytäres Adenom(Synonyme: Onkozytom, Hürthle Zell Adenom, Hürthle-Zell, Hurthle-Cell)
Der Name für diese Adenome wurde 2022 wieder auf onkozytäre Adenome (Tumor) als auch onkozytäres Schilddrüsenkarzinom rück umbenannt (bis 2022 Hürthle Zell Adenom bzw. Karzinom)
Nicht-invasive Tumore werden als Onkozytäre Adenome (früher: Hürthle-Zell-Adenome) bezeichent (ICD‑O code: 8290/0), Onkozytärer Schilddrüsenkrebs mit dem ICD‑O code: 8290/3.
Solide variante des papillären Schilddrüsenkrebs(SVPTC, SV-PTC, PTC-SV)(Synonym: Solid variant papillary thyroid cancer)
werden in der WHO-Klassifikation definiert als Tumore mit ≥ 50 % eines soliden oder trebkulären oder insulären Wachstum; siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)