Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Suchbegriff:

noninvasive follicular thyroid neoplasm with papillary-like nuclear features(NIFTP)

eine Neoplasie mit Merkmalen eines papillären Schilddrüsenkarzinom, das jedoch nicht invasiv ist und nicht als maligne betrachtet wird. Da kaum auszusprechen wird meist nur Abkürzung NIFTP vewendet;
siehe Forums-Gruppe: nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen (NIFTP)

Veröffentlicht am 01.10.2021
TeilenKopiertKopiert

BRAF-Mutation(Synonyme: BRAF, BRAF V600E, BRAF K601E)

Findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation , so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) liegt auch eine BRAF-Mutation vor (ca. 60%). BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognostischer Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs). Auch gibt es verschiedene BRAF-Mutationen. Die "klassische" BRAF V600E beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzinom, und die BRAF K601E, welche beim NIFTP vorkommen kann, aber auch bei fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen. Liegt keine BRAF-Mutation vor, so wird dies als BRAF-Wildtyp (engl.: BRAF-Wild Type) bezeichnet.
siehe auch:

Letzte Aktualisierung: 10.07.2023
TeilenKopiertKopiert

Cytopathologie(Synonyme: Zytopathologie, Zytologie)

Die Cytopathologie ist ein Teilgebiet der Pathologie. Im Unterschied zur Histopathologie jedoch erfolgt die Tumordiagnostik in der Cytopathologie nicht an Geweben, sondern an Zellen (=Cyto), die z.B. bei einer Feinnadelpunktion entnommen wurden. Mit der Einführung des NIFTP, einem gutartigen Tumor mit papillär-ähnlichen Zellkernmermalen, ist auch das papilläre Schilddrüsenkarzinom (PTC) nicht mehr eindeutig zu diagnostizieren. Es bedarf hier daher auch hier wie bei der follikulären Neoplasie eine diagnostische Operation.

Letzte Aktualisierung: 11.04.2023
TeilenKopiertKopiert

encapsulated follicular variant of papillary thyroid(EFVPTC)

encapsulated follicular variant of papillary thyroid carcinoma
= eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkrebs
Wird heute als nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Merkmalen (NIFTP) bezeichnet, wenn bestimmte weitere Kriterien zutreffen. Ist der Tumor invasiv dann wird er als infiltrative follicular variant papillary thyroid carcinoma (IFVPTC) bezeichnet.

siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)

Letzte Aktualisierung: 24.11.2023
TeilenKopiertKopiert

encapsulated follicular variant of papillary thyroid carcinoma(EFVPTC)

auf deutsch eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms (EVPTC) wird vom NIFTP Anhand von bestimmten Merkmalen unterschieden. Wenn z.B. eine BRAF-Mutation vorliegt, dann ist es keine NIFTP mehr. Das EVPTC wird zudem weiter unterschieden zwischen noninvasive EFVPTC (NIEFVPTC) und invasive EFVPTC (IEFVPTC), welches ein Kapsel/Gefäßinvasiton zeigt.

Letzte Aktualisierung: 07.08.2023
TeilenKopiertKopiert

follikuläre Neoplasie(FN)(Synonyme: follicular noeplasm, oncocytic noeplasm)

kann ein Ergebnis der Feinnadelpunktion und des Schnellschnitts sein und ist erst mal nur eine Beschreibung von Zellen in der histologischen Aufbereitung durch die Pathologie. Wichtig: Diese Beschreibung sagt noch nichts über die Gut- (benigne) oder Bösartigkeit (maligne) von Zellen aus. Eine follikuläre Neoplasie kann folgendes sein:

siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?

Letzte Aktualisierung: 03.01.2023
TeilenKopiertKopiert

Rat sarcoma(RAS)

RAS ist ein Proto-Onkogen, dessen Mutationen sowohl in gut- als auch bösartigen Tumoren der Schilddrüse vorkommen:

  • ca 50% der follikulären Schilddürsenkarzinome (FTC)
  • ca. 15 % der papillären Schilddrüsenkarzinome (PTC)
  • ca. 20 % der medullären Schilddrüsenkarzinome (MTC) (Quelle: Haroon et. al. Surg. Pathol 2019)
  • NIFTP

siehe:

Letzte Aktualisierung: 21.08.2023
TeilenKopiertKopiert

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick