noninvasive follicular thyroid neoplasm with papillary-like nuclear features(NIFTP)
eine Neoplasie mit Merkmalen eines papillären Schilddrüsenkarzinom, das jedoch nicht invasiv ist und nicht als maligne betrachtet wird. Da kaum auszusprechen wird meist nur Abkürzung NIFTP vewendet;
siehe Forums-Gruppe: nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen (NIFTP)
BRAF-Mutation(Synonyme: BRAF, BRAF V600E, BRAF K601E)
Findet man in einer Feinnadelpunktion eine BRAF-Mutation , so handelt es sich immer um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Allerdings nicht in allen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC) liegt auch eine BRAF-Mutation vor (ca. 60%). BRAF ist nur ein diagnostischer Faktor für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und kein prognostischer Faktor, der eine aggressivere Therapie rechtfertigt (siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs). Auch gibt es verschiedene BRAF-Mutationen. Die "klassische" BRAF V600E beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzinom, und die BRAF K601E, welche beim NIFTP vorkommen kann, aber auch bei fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen. Liegt keine BRAF-Mutation vor, so wird dies als BRAF-Wildtyp (engl.: BRAF-Wild Type) bezeichnet.
siehe auch:
- Wiki: Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen
- Studie: BRAF V600E und älter höheres Rezidivrisiko (Shen 2017)
- Boucai L, et. al., 2022: Characterization of Subtypes of BRAF-mutant papillary thyroid cancer defined by their thyroid differentiation score. J Clin Endocrinol Metab 107:1030–1039. PMID: 34897468. (Rezension durch Anupam Kotwal and Whitney Goldner in: Clin Thyroidol 2022;34:259–262)
- Caterino M, Pirozzi M, Facchini S, 2022: Sorafenib in Metastatic Papillary Thyroid Carcinoma with BRAF K601E Mutation on Liquid Biopsy: A Case Report and Literature Review. Medicina 58::666. https://doi.org/10.3390/medicina58050666
Cytopathologie(Synonyme: Zytopathologie, Zytologie)
Die Cytopathologie ist ein Teilgebiet der Pathologie. Im Unterschied zur Histopathologie jedoch erfolgt die Tumordiagnostik in der Cytopathologie nicht an Geweben, sondern an Zellen (=Cyto), die z.B. bei einer Feinnadelpunktion entnommen wurden. Mit der Einführung des NIFTP, einem gutartigen Tumor mit papillär-ähnlichen Zellkernmermalen, ist auch das papilläre Schilddrüsenkarzinom (PTC) nicht mehr eindeutig zu diagnostizieren. Es bedarf hier daher auch hier wie bei der follikulären Neoplasie eine diagnostische Operation.
encapsulated follicular variant of papillary thyroid(EFVPTC)
encapsulated follicular variant of papillary thyroid carcinoma
= eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkrebs
Wird heute als nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Merkmalen (NIFTP) bezeichnet, wenn bestimmte weitere Kriterien zutreffen. Ist der Tumor invasiv dann wird er als infiltrative follicular variant papillary thyroid carcinoma (IFVPTC) bezeichnet.
siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O)
encapsulated follicular variant of papillary thyroid carcinoma(EFVPTC)
auf deutsch eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms (EVPTC) wird vom NIFTP Anhand von bestimmten Merkmalen unterschieden. Wenn z.B. eine BRAF-Mutation vorliegt, dann ist es keine NIFTP mehr. Das EVPTC wird zudem weiter unterschieden zwischen noninvasive EFVPTC (NIEFVPTC) und invasive EFVPTC (IEFVPTC), welches ein Kapsel/Gefäßinvasiton zeigt.
follikuläre Neoplasie(FN)(Synonyme: follicular noeplasm, oncocytic noeplasm)
kann ein Ergebnis der Feinnadelpunktion und des Schnellschnitts sein und ist erst mal nur eine Beschreibung von Zellen in der histologischen Aufbereitung durch die Pathologie. Wichtig: Diese Beschreibung sagt noch nichts über die Gut- (benigne) oder Bösartigkeit (maligne) von Zellen aus. Eine follikuläre Neoplasie kann folgendes sein:
- gutartiges follikuläres Adenom
- nicht-invasiver follikulärer Tumor (Neoplasie) mit papillär-ähnlichen Kernmerkmalen (NIFTP) (früher: eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFVPTC); nach internationalem Pathologengremium, soll dies nicht mehr als Krebs bezeichnet werden, weil kein Anzeichen auf malginität)
- follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (FVPTC)
- follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC)
- sind onkozytäre Merkmale vorhanden, so kann es ein gutartiges onkozytäres Adenom sein oder ein onkozytärer Schilddrüsenkrebs (OTC)
siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?
Rat sarcoma(RAS)
RAS ist ein Proto-Onkogen, dessen Mutationen sowohl in gut- als auch bösartigen Tumoren der Schilddrüse vorkommen:
- ca 50% der follikulären Schilddürsenkarzinome (FTC)
- ca. 15 % der papillären Schilddrüsenkarzinome (PTC)
- ca. 20 % der medullären Schilddrüsenkarzinome (MTC) (Quelle: Haroon et. al. Surg. Pathol 2019)
- NIFTP
siehe: